Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Je nach Raum, Abstand, Winkel und Abstrahlung der LS (horizontal) fällt das Optimum des "Klanges" unterschiedlich aus. Da hilft keine Messung und keine Formel, nur das eigene Gehör. Mit Aktivierung ist das schnell erprobt. Wenn jetzt die Aufnahmen noch genormt wären....

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Stimmt. Bei mir drehe ich exakt auf meinen Hörplatz ein, weil das den Raumeinfluß verringert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ich habe ja immer die Formel propagiert: Mittelwert aus Direktschall und EFG sollte eine Gerade sein. Auch hier trifft das anscheinend zu. Weil man immer eine Mischung beider hört je nach Raum +-.
    es ist aber auch die erste Wellenfront die beim Hörer direkt ohne Umwege ankommt, und die ist bei mir unter ziemlich genau 15 Grad, ... sodass speziell hier etwas im Musikmaterial fehlt, ...

    wenn man andere Hörplätze anschaut hast du sicherlich Recht mit der Mittlung aus Amplitude und Energie, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ich habe ja immer die Formel propagiert: Mittelwert aus Direktschall und EFG sollte eine Gerade sein. Auch hier trifft das anscheinend zu. Weil man immer eine Mischung beider hört je nach Raum +-.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    ... Wir wissen auch, dass die 7kHz mit wenig Energie angeregt werden kann, ...

    diese 7 kHz Korrekturfrage wurde ganz klar im Karlsruher Treffen beantwortet, ... also nicht korrigieren, im Hörversuch deutlich herauszuhören, dass der mittels passiver Korrektur vergewaltigte B100 nicht gut klingt ... und ich habe es heute nochmals aktiv nachvollzogen, messtechnisch und auch mittels Testmusik, ... ich nutzte dazu die manuellen Einstellmöglichkeiten der Antimode 2.0 die ich einfach vor den Verstärker hänge als VV, plus EQ Möglichkeit.

    Das sieht dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2115.jpg
Ansichten: 331
Größe: 1,28 MB
ID: 710715

    und die Messungen dazu:
    1. unkorrigiert in ca. 40 cm Abstand, dann
    2. korrigiert gleicher Messpunkt und
    3. seitlich versetzt unter ungefähr 15 bis 20 Grad, ...

    Unter Achse sieht die Korrektur super aus, aber unter Winkeln bricht der Bereich voll ein, was man deutlich auch hört und den Bereich zu sehr vermissen lässt, ...
    Also MEINE Empfehlung bleibt Bestand: "nicht korrigieren", ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: korrigierter B100 bei 7 kHz unter 15 Grad Winkel.jpg
Ansichten: 255
Größe: 254,3 KB
ID: 710716

    Aber in einem Punkt sind wir uns einig, ich halte den B100 auch für den besten Breitbänder der letzten Jahre. Nach dem B200 und dem B80 würde ich in diesem Dreiergespann immer den B100 wählen, und dieser muss sich unter den vielen anderen Breitbändern nicht verstecken, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    zur Stella TIW200B100 gesellt sich seit heute ein neuer TV, LG 65 Zoll, ... ist schon sehr geil, ... das ist ein Hotel TV, der jede Menge Audioeinstellungen zulässt, ... Das anschließen über Klinke war absolut kein Thema und die Lautstärke wird von der Fernbedienung aus gesteuert, ... SPDIF und andere Anschlüsse hat das Teil auch, also genug Raum die ganzen Möglichkeiten durchzuprüfen, ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2110 2.jpg
Ansichten: 298
Größe: 1,12 MB
ID: 710485

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Vielleicht bringt so eine kleine Spitze im höheren Frequenzbereich ja auch etwas erfrischendes in der Wiedergabe. So eine kleine Mini-Loudness.
    Ich hatte den B100 bei mir als MT und hatte ihn ab 450Hz auch mit einem sehr guten 12" ausprobiert. Es stimmt, wenn man die 7kHz herausfiltert wir er im Hochton sehr impotent. Schaltet man aber zwischen unequalisierten B100 und B100 plus Ht Kalotte stellt man fest, dass der unequalisiete B100 etwas vortäuscht was nicht im Original ist. Das kann man sehr schön mittels Behringers DCX2496 machen.
    Wir wissen auch, dass die 7kHz mit wenig Energie angeregt werden kann, zB. mit Summen von zwei Frequenzen zB 3kHz+4kHz oder 2,3kHz+4,7kHz uzw.
    Ich bin überzeugt, das der B100 ein HiEnd ist und wenn man halt ebenso guten TT findet(Cu im Luftspalt), dann werden sich die Aussagen von HP Filterung sehr schnell relativieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine Behringer dazwischengeschaltet und die zwei Buckel aktiv rausgemacht, ... mal wieder ein Beispiel aus Theorie und Praxis.
    Man bekommt den B100 super glautgebügelt 2 EQs bei 7 und 13 kHz um 5 dB minus, ich glaube es war Q=1 oder etwas weniger, ... nur wirkt sich das im realen Hörversuch vollkommen dramisch aus, denn der weggebügelte Hochton fehlt unter Winkel vollkommen, ... dann dachte ich dann ziehe ich vollflächig über zwei Oktaven wieder hoch, dann wurde das Klangbild noch dramatisch schlechter, ... viele hier im Forum und auch Timmermanns versuchen sich an der passiven Korrektur und missachten die Praxis, denn ohne Korrektur klingt der B100 schlicht weg frischer und freier, ... Das war von einigen eine große Erkenntnis aus dem Treffen in Karlsruhe

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Vielleicht bringt so eine kleine Spitze im höheren Frequenzbereich ja auch etwas erfrischendes in der Wiedergabe. So eine kleine Mini-Loudness.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Danke Jörg und Klaus. Ich sehe es auch so. Der b100 ist in dieser Kombination richtig gut.
    beide Treiber gehen gemeinsam in dem maximal Pegel. Und das ist wirklich hoch.

    der Peak bei 7 kHz ist nur in der achsmessung zu sehen. Dieser verschwindet sehr rasch außerhalb der Achse. Unter 15 grad ist das dann super.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Das mit dem wegfiltern hatten wir gehört in der ersten Runde. Nicht machen. Die Stella filtert beim B100 nichts weg und das ist super.
    Genau so ist das - schaut euch die Solo15 an, bissl´ Shelf und sonst nix, kein Firlefanz mit saugen und sperren. Und die ist sowas von gut !

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Das mit dem wegfiltern hatten wir gehört in der ersten Runde. Nicht machen. Die Stella filtert beim B100 nichts weg und das ist super.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Kleinere Chassis müssen mehr Hub machen (bei gleichem Pegel) und haben dadurch schlechtere Werte bei Intermodulationsverzerrungen. Das sieht man nicht im Frequenzgang oder Klirrfaktor. Auch gleichgroße Chassis können sich stark unterscheiden bei den IMD.

    https://www.lowbeats.de/neues-multit...-bei-lowbeats/

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    der B80 sieht gut aus und die Ampitude sieht in der Simulation gut aus, aber der B100 ist im direkten hörvergleich immer Besser, ... ich habe beide zum gegenvergleichen hier und auch messungen habe ich gemacht.



    das ist die "Alte" Stella TIW200B80 und die Stella TIW200B100, die sich oben rum sehr ähnlich misst, ich würde aber jederzeit die B100 bevorzugen, einfach weil sie deutlich freier klingt. Ich habe beide hier, kannst gerne beide Probehören.
    Na, ein bißchen weit weg. Oder man müsste hier zwei Soundfiles zum Vergleich einbringen können. Muss ja nur kurz sein. Bei dem B 100 habe ich immer Angst, das man diese Resonanz hört, die er bei 7 khz hat, das da irgendwas spitz klingt oder zischelt? Man kann sie zwar wegfiltern, aber das kostet auch wieder Bauteile, wenn auch nur kleine. Aber es sind schon zwei hochwertige Lautsprecher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    der B80 sieht gut aus und die Ampitude sieht in der Simulation gut aus, aber der B100 ist im direkten hörvergleich immer Besser, ... ich habe beide zum gegenvergleichen hier und auch messungen habe ich gemacht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0 und 15 Grad bei neu und alt.jpg
Ansichten: 265
Größe: 294,2 KB
ID: 710394

    das ist die "Alte" Stella TIW200B80 und die Stella TIW200B100, die sich oben rum sehr ähnlich misst, ich würde aber jederzeit die B100 bevorzugen, einfach weil sie deutlich freier klingt. Ich habe beide hier, kannst gerne beide Probehören.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X