Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox W130X + FRS8, edit: FR58

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 576

Hallo zusammen.
    Ich hätte nochmal eine Frage bezgl. der Light Version. Die Teile sind jetzt soweit da und ich könnte anfangen zu bauen. Jetzt kam mir aber noch eine Idee. Ich überlege, die Schallwand zwischen Sub und Sats jeweils um 10° abknicken, damit die BBs ein wenig nach außen zeigen. Bin neugierig, wie das wirkt.
    Direkt simulieren kann ich das ja nicht, aber gibt es Anhaltspunkte, wie sich das auf einer 10° geknickten Schallwand verhält? Sieht der Treiber dann nur den Teil der Schallwand, auf dem er verbaut ist, oder eher die ganze Schallwand?

Danke,
    Thomas

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9616

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
      ... Bin neugierig, wie das wirkt.
      Direkt simulieren kann ich das ja nicht, aber gibt es Anhaltspunkte, wie sich das auf einer 10° geknickten Schallwand verhält? Sieht der Treiber dann nur den Teil der Schallwand, auf dem er verbaut ist, oder eher die ganze Schallwand?

Danke,
      Thomas

Ich lehne ich jetzt mal weit aus dem Fenster und gehe davon aus dass dies vernachlässigt werden kann. Gruß Timo

Kommentar

• blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 576

Ich dachte es mir fast, dann bringt es auch nix. Passt ohnehin gar nicht so gut ins Konzept, wie ich erst dachte.

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Blindrabbit,

als Vorbild kann ich Dir dieses Teil ans Herz legen; und wenn jemand wirklich Ahnung hat, dann Christoph

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...chs-Richtungen

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...lasterbastelei

Wenn Christoph die Seiten um 30° anschrägt, dann macht das mit Sicherheit Sinn! (Wobei 10° wahrscheinlich zu wenig ist!
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 576

Hallo jhohm,

das ist mal ne ganze Menge interessanter Lesestoff. Vielen Dank dafür. Da weiß offensichtlich jemand was er tut. Das Konzept mit den 30° angewinkelten BBs ist wirklich spannend, aber so gar nicht kompatibel mit meinem Konzept und meinen Fähigkeiten. Ich kann mich nur auf Boxsim verlassen und gelegentlich ein kleines Risiko eingehen. Da ich zwei Schallwände als Reserve gekauft habe, kann ich vielleicht doch noch was probieren mit 10° und einem scharfen Übergang zur mittleren Schallwand. Tut ja nicht weh, wenn das nichts wird und ich kann mich mal wieder mit der Oberfräse austoben. Mal schauen.

Eine andere Sache würde mich brennend interessieren. Ich hatte ja weiter oben gesagt, daß ich etwas verunsichert war, wegen einer gefundenen 18dB Tiefpass Angabe bei meinem Verstärker. Christoph verwendet eben diesen Verstärker und ist offensichtlich auch die Quelle dieser Angabe, wie in deinem zweiten Link zu lesen ist. Er hat (mit ohmscher Last?) Die Filtersteilheit von 18dB beim TP und 6dB beim HP ermittelt und argumentiert, daß im Zusammenspiel mit den Treibern jeweils 12dB Filter entstünden. Zum Verständnis fehlen mir da die theoretischen Grundlagen, könnte ich aber so akzeptieren. Es passt aber nicht zu dem was ich sehe. Ich habe 12dB und 6dB Filter simuliert und habe die auch jeweils gemessen. Irgendwas stimmt da nicht. Aber was?

Gruß, Thomas

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hallo Thomas,

zu Punkt 2 : das Chassis hat ja einen "natürlichen" Abfall, der in Verbindung mit dem Filter zu sehen ist...
              So kann es sein, dass man trotz eines 12dB-Filters (elektrisch) in Verbindung mit dem Gehäuse und dem Abfall des Chassis akustisch auf 18dB Flankensteilheit kommt.
              Das kann sich schon ändern, wenn z.B. das Gehäusevolumen um 20% verändert wird oder das Filter im Übergangsbereich anders ausgelegt wird .

Wenn Du so etwas im Boxsim simulierst, zeigt Dir Boxsim immer die akustische Flankensteilheit an!
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 576

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                Wenn Du so etwas im Boxsim simulierst, zeigt Dir Boxsim immer die akustische Flankensteilheit an!
                Heißt das, der Filter, den ich dem Verstärker eintrage wird 1:1 als akustischer Filter umgesetzt, nicht als elektrischer?

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen

Heißt das, der Filter, den ich dem Verstärker eintrage wird 1:1 als akustischer Filter umgesetzt, nicht als elektrischer?
                  Ja! Du kannst das sehen, in dem Du das elektrische Filter, und die Boxenabmessungen gleich lässt, und einfach mal mit dem Gehäusevolumen spielst.
                  Das sind dann die Auswirkungen vom Chassis und seinem Gehäuse!
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 576

Ok, sorry wenn ich nerve. Aber um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, in dem Fall beim Wort "umsetzen": Ich sehe in Boxsim im FG das akustische Resultat aus elektrischer Ansteuerung und dem Verhalten des Treibers in der Box. Also der Treiber wird mit dem im Verstärker wie auch immer gefilterten Signal angesteuert. Boxsim simuliert die akustische Redaktion des Treibers, ggf. kommt ein mechanisches Filter dazu. Das sehe ich im FG und messe es auch in der tatsächlichen Box, womit ich ja erstmal zufrieden sein kann. Soweit richtig?
                    Was mich halt irritiert ist, dass Christoph (an ohmscher Last) einen anderen Filter ermittelt hat als den 12dB mit dem ich simuliert habe.
                    Und genau da krieg ich nen Knoten im Kopf. Ich würde jetzt meinen, daß ich mit dem 18dB Filter hätte simulieren müssen. Ich glaube einfach mal, daß die Messung von Christoph stimmt und der Verstärker filtert eigentlich mit 18dB Tiefpass statt 12dB. Trotzdem stimmt mein Ergebnis mit meiner Simulation überein. Irgendeine Annahme muss also falsch sein. In dem Fall hätte ich vielleicht einfach Glück gehabt.

Hmm, ich glaub, ich schlaf da nochmal drüber...

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Thomas, wieso schreibst du
                      "kommt ggfs ein mechanisches Filter dazu"?
                      es kommt IMMER das mechanische Filter dazu!

​​Und was meinst du mit ohmscher Last?
                      lediglich Widerstände sind ohmsche Lasten, aber die haben mit realen Chassis nichts zu tun und ein Filter das auf einen Widerstand wirkt, verläuft völlig anders als an einen realen Chassis mit der vorwiegend intuitiver Last!
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 576

Mannoman, ich glaub ich habs. Die Last bei Christoph sind 4 Ohm, der W130x hat 8 Ohm. Ist das die Erklärung? Ich werde es bald merken, denn dann hätte ich den KT100V mit 18dB Filter simulieren müssen?

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Ich verstehe dich nicht, Thomas....
                          wieso soll man 8 Ohm Chassis mit 18 Filtern simulieren müssen?
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• blindrabbit
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2019
                            • 576

Das Problem ist eher, daß ich nicht verstehe, was der Verstärker so macht. Und wohl auch, daß ich mich deshalb in dem Zusammenhang nicht klar ausdrücken kann. (Mir ist z.B schon klar, dass das mechanische Filter immer dazu kommt aber unterschiedlich ausgeprägt ist ) Ich komm nur grad nicht klar mit der Diskrepanz der Angaben zu den Filtern.
                            Das gibt sich wenn ich dahinter gestiegen bin.
                            Sorry, vergiss meine Fragerei.

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Alles gut Thomas, wahrscheinlich reden wir total an einander vorbei, und haben unterschiedliche Begriffe für ein und das selbe....
                              ich werde trotzdem weiter versuchen, dir irgendwie zu helfen
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• blindrabbit
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2019
                                • 576

Danke Dir.
                                Ich bringe erstmal meinen Kopf zur Ruhe. Sowas hilft:

Kommentar

Lädt...
                                X