Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    ich habe nach dem Einsatz des Cocktail Audio auch wieder augeräumt, aktuell läuft die Antimode wieder als Vorverstärker ohne Bassverbiegung und über Cinch rein in den VierfachApart, und dort mit 12dB Hoch und Tiefpass bei 100 Hz und raus auf die MegaAria, ... Ist eine wirklich elegante Einfachstlösung, ... "Also keine Behringer, diese lief nur Mitte 2021 für einen kleinen Test um die Trennfrequenz herrauszufinden welche gebraucht wird, ermittelt habe ich damals 100 bis 200 Hz"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1794.jpg Ansichten: 0 Größe: 59,5 KB ID: 696985


    nach diesem Test lief dann ein halbes Jahr dieses Teil hier: ein richtig gut gemachter Filter in 24 dB Hoch- und Tiefpass, ...
    https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tpc25.htm

    wie gestern geschrieben, es geht auch der 12 dB Hoch und Tiefpass bei 100 Hz des Apart Champ4.

    Kommentar

    • DerSp
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2015
      • 104

      Hallo Timo,
      wie bereits gestern gefragt, konntest du auch am Rest des Gehäuses ein schrumpfen feststellen? Handelt es sich bei dem von dir verwendeten Werkstoff um Birke oder Buche( Augenscheinlich Birke) ist das Furnier wasserfest verleimt?

      Das von dir beschriebene schrumpfen ist vielleicht auch der Grund wieso viele für die Lautsprecher ein weiteres Brett einsetzen
      Grüße

      Jan
      Gruß aus Kraichtal

      Jan

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9202

        Zitat von DerSp Beitrag anzeigen
        Hallo Timo,
        wie bereits gestern gefragt, konntest du auch am Rest des Gehäuses ein schrumpfen feststellen? Handelt es sich bei dem von dir verwendeten Werkstoff um Birke oder Buche( Augenscheinlich Birke) ist das Furnier wasserfest verleimt?

        Das von dir beschriebene schrumpfen ist vielleicht auch der Grund wieso viele für die Lautsprecher ein weiteres Brett einsetzen
        Grüße

        Jan
        nur in der Breite, in diesem Fall, gibt es dieses schrumpfen. Es ist Birke. Die verleimung ist mit normalem ponal Weißleim gemacht.

        Kommentar

        • DerSp
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2015
          • 104

          Zitat von Timo Beitrag anzeigen

          nur in der Breite, in diesem Fall, gibt es dieses schrumpfen. Es ist Birke. Die verleimung ist mit normalem ponal Weißleim gemacht.
          Ich meinte das Mpx an sich das gibt es ja wasserfest und auch nicht wasserfest. Hatte meine Solo 100 Gehäuse in Buche Mpx gebaut. Das Holz hab ich über einen Schreiner in der Familie bezogen. Alles auf gehrung und dennoch hat sich der ganze Lautsprecher „verdreht“ meine neuen Gehäuse werden auch in Schichten aufgebaut, deshalb hinterfrage ich so speziell, danke für deine Antworten.

          Jan
          Gruß aus Kraichtal

          Jan

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            keine Ahnung ob das Sperrholz wasserfest verleimt ist, ... ich beziehe das seit einigen Jahren vom Großhändler, der im Baubereich unterwegs ist, mir wurde das MPX für diesen Fall empfohlen, ...
            https://www.holzhirsch.de/

            ist vielleicht vom Kraichtal nicht ganz sooo weit weg. ich benutzte in diesem Falle 24 mm Birke MPX was schlussendlich etwas weniger hatte, ...

            Komm doch einfach mal kurz vorbei, wachenburgweg in KA, ... Kaffee gibt es immer, ... dann kannst du direkt sehen was bei den Schichten passiert . Ich habe dieses Schrumpfen immer schon gehabt, aber nur in einer Richtung, ... Das sieht man schön am Bild des Chassisausschnitts, ... quasi in diesem Falle nur in der Breite der Box, nicht in der Länge und nicht in der Tiefe.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              https://www.holzhirsch.de/root/sorti...atten/mn_46423

              BFU 100 verleimt, keine Ahnung was das genau bedeutet.

              Ist aber gutes Zeugs, riecht gut, und ich benutze das Zeugs unbeschichtet im Wohnraum, ...

              ok, jetzt weiß ich wieder mehr:
              BFU 100 G wetterbeständig verleimtes Bau-Furniersperrholz (früher Verleimungsart AW 100), das durch Verwendung von Holzarten mit hoher Resistenz oder durch Behandlung mit Holzschutzmitteln für den Anwendungsbereich der Holzwerkstoffklasse 100 G vorgesehen ist.

              Kommentar

              • DerSp
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2015
                • 104

                Hallo Timo,

                schick mir doch mal eine PN wann es dir im neuen Jahr passt, bin geboostert und dann dementsprechend auch getestet.

                Gruß

                Jan
                Gruß aus Kraichtal

                Jan

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  die Breite der Gesamtbox habe ich bei der Erstellung mittels Excel berechnet und kann die Box jederzeit in der Gesamtbreite nachmessen:

                  mit sieben Schichten mit jeweils 23,4 mm ergibt in der Breite 163,8, heute nach rund einem halben Jahr sind es noch ziemlich genau 160 mm, ... das war auch genau meine Einschätzung vor dem Fräsen, dass 1.5 bis 2 mm Fräsdurchmesser vergrößert werden sollte, ...

                  Natürlich gibt es einige Boxenbauer die das Ganze umgehen und ein Brett vorne reinsetzen, aber dann hat man halt die tolle Ansicht der Schichten nicht mehr.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1075

                    Zitat von DerSp Beitrag anzeigen
                    …Mpx an sich das gibt es ja wasserfest und auch nicht wasserfest…
                    Hi Jan

                    wasserfeste Verleimung bezieht sich ausschliesslich auf die Leimschichten. Bedeutet, dass das die Furnierschicht bevorzugt über die Stirnflächen (senkrechter Faseraustritt) immer noch Feuchtigkeit aufnehmen kann und wird. Die Kapillarwirkung der offenen Fasern transportiert Wasser zwangsweise ungleichmässig nach innen, und sorgt dann für die beschriebenen Effekte. Aus dem Grund soll man ja auch gewaschene Brettchen nie mit den Faserenden nach unten auf die Spüle stellen. Wenn Du das verhindern willst, musst Du die Stirnflächen dauerhaft versiegeln.

                    Die Feuchtigkeitsklassen, die Timo angesprochen hat, beschreiben im Grunde einen solchen Schutz vor dem Verleimen der Furnierschichten - bin mir aber nicht sicher, ob Du bei MPX in der Richtung fündig werden wirst

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1075

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      …einige Boxenbauer die das Ganze umgehen und ein Brett vorne reinsetzen, aber dann hat man halt die tolle Ansicht der Schichten nicht mehr
                      Hi Timo

                      hast Du mal versucht, die Schallwand von hinten auszuhöhlen, in die Tasche ein Brett einzuleimen, das dann die Spannungen aufnehmen kann?

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9202

                        Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

                        Hi Timo

                        hast Du mal versucht, die Schallwand von hinten auszuhöhlen, in die Tasche ein Brett einzuleimen, das dann die Spannungen aufnehmen kann?
                        was soll das bringen wenn der Rest der Box schrumpft und nur die Schallwand nicht schrumpft?
                        dann kommt es woanders an der Box zu Rissen, ich habe mir mindestens eine Woche vor dem Bau Gedanken gemacht wie ich das Schrumfen umgehen kann, ... alles was ich mir konstruktiv überlegt habe ging ins Leere, ... ich bin der Meinung dass ich damit leben muss und man lediglich den Chassisausschnitt vergößern muss.

                        Übringens liegt seit rund 10 Jahren im Keller eine nicht fertige Schichtbox im 10 Zollformat wo ich jedes Jahr mal nachmesse ob sich maßlich noch etwas ändert, ...

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1075

                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          was soll das bringen wenn der Rest der Box schrumpft und nur die Schallwand nicht schrumpft?
                          Das ist schon klar… sinngemäß auf die anderen drei Streifen-Wände entsprechend übertragen. Beim Furnieren auf Massivholz wird ja auch eine Sperrschicht senkrecht zur Deckschicht aufgebracht

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            ich habe gesten dem Klaus meine Kirschboombox gezeigt, die ja sehr aufwändig mit einem Materialverbund gefertigt wurde, ähnlich wie du es jetzt vorstellst. Allerdings geht auch diese überall an den Fugen auseinander. ich mache gleich mal Bilder davon, ...

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9202

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1796 2.jpg
Ansichten: 164
Größe: 78,5 KB
ID: 697003

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1797.jpg
Ansichten: 163
Größe: 48,2 KB
ID: 697004
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9202

                                genau diese Themen würde es geben wenn ich Innen eine Sperrschicht dagegen gemacht hätte. Dann wären jede Menge Fugen aufgegangen, so wie ich es gemacht habe lasse ich das Schrumpfen geschehen und muss mir dann lediglich überlegen wo es einen Einfluss maßlicher Natur hat, ...
                                bei der Aria TL die drunter im Bild ist, gibt es maßlich überhaupt keine Auswirkungen ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X