Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upcycling eines defekten Röhrenradios

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9763

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1426.jpg
Ansichten: 241
Größe: 58,8 KB
ID: 687254

der Verstärker (links), ist eine platinenversion und liegt seit Wochen ungenutzt im Keller, ... ich habe in diesem Zuge im direkten Vergleich zu dem kleinen fosi "rechts" mal einige Titel mir reingezogen, wie zu sehen, in Hauptsache Yello, also etwas Basslastiges, um zu sehen wieviel Leistung zur Verfügung ist. Es hängt ein TIW200 Doppelsub, also was Leistungsraubendes, und die Topas dran. Es geht beim "linken" deutlich lauter, aber im Mittelton mit deutlich mehr Klirr. Ich würde in jedem Falle aus Akustischen Gründen wieder zum Fosi mit Gehäuse tendieren. Wenn na der Fosi soviel Leistung hätte wie der linke.

Die Einstellmöglichkeiten sind nahezu identisch. Nur der Bassregler der SATs funktioniert beim Fosi deutlich mit mehr Umfang. Höheneinstellung ist identisch.
    Der linke schaltet auch deutlich schneller ab, wenn er an seine Leistungsgrenze gerät.

Kommentar

• blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 579

Mal ne Frage am Rande: wie sicher ist es, daß man einen LR2 Filter bekommt, wenn man ein beliebiges 2.1 Verstärkerlein nimmt. kann dazu nirgends was finden.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9763

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
        Mal ne Frage am Rande: wie sicher ist es, daß man einen LR2 Filter bekommt, wenn man ein beliebiges 2.1 Verstärkerlein nimmt. kann dazu nirgends was finden.
        ich habe es aufgrund der Messdaten abgeschätzt, dass der Sub einen variablen Tiefpass von LR2 hat. Der SAT hat keinen aktiven Hochpassfilter. Sodass ich für die hier im Wohnzimmer stehenden Topas BR G20 einen passiven Hochpass gemacht habe. Die Sumierung funktioniert in diesem Falle gut.

beim linken und beim rechten mit identischem Funktionsumfang

Kommentar

• blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 579

Alles klar. Das heißt, es besteht ein gewisses Risiko, wenn man einen anderen nimmt? Oder kann man annehmen, daß die boards ähnlich gestrickt sind? Ich war auf den nobsound Verstärker mit Hochpass aus weil der günstiger ist. (off topic... w130x CB +2xfrs8(m) in ziemlich klein)

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9763

Alles klar. Das heißt, es besteht ein gewisses Risiko, wenn man einen anderen nimmt? Oder kann man annehmen, daß die boards ähnlich gestrickt sind? Ich war auf den nobsound Verstärker mit Hochpass aus weil der günstiger ist. (off topic... w130x CB +2xfrs8(m) in ziemlich klein)
            Ich kenne mich zu wenig aus in Bezug auf die Architektur der boards.

ja, dies wird sicher gut. W130x und die beiden frs8m. Ich würde aber BR machen.

Kommentar

• Jagsi
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2021
              • 84

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              du hast den Bass gewählt mit dem kleinsten maximalen Pegel, von allen anderen Varianten. Er ist in 7 Liter Bassreflex extrem tief abgestimmt und hat dadurch leider kaum noch Pegel.
              Mit dem W130X solltest du aber in keinem Falle größer werden wie 7 oder 8 Liter im Bass. Geschlossen geht bei dem eigentlich auch nicht, denn da verlierst du nochmals knapp 10 dB an Maxpegel.

die Variante braucht auch noch zusätzlich im Mittelton eine Mittenkorrektur: (oder probier es zunächst mal ohne)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: passive Mittenkorrektur bei den Breitbändern.JPG Ansichten: 0 Größe: 37,5 KB ID: 687247

anbei die Simulation:
              Hmm soll ich doch noch auf einen anderen gehen vielleicht kann ich noch stornieren - habe es so aufgefasst als wenn das die bessere Kombi wäre - wenn ein anderer besser wäre dann wechsele ich nochmal - bitte einfach sagen

Kommentar

• Jagsi
                Registrierter Benutzer
                • 21.03.2021
                • 84

Name: IMG_1426.jpg
Ansichten: 241
Größe: 58,8 KB
ID: 687254

der Verstärker (links), ist eine platinenversion und liegt seit Wochen ungenutzt im Keller, ... ich habe in diesem Zuge im direkten Vergleich zu dem kleinen fosi "rechts" mal einige Titel mir reingezogen, wie zu sehen, in Hauptsache Yello, also etwas Basslastiges, um zu sehen wieviel Leistung zur Verfügung ist. Es hängt ein TIW200 Doppelsub, also was Leistungsraubendes, und die Topas dran. Es geht beim "linken" deutlich lauter, aber im Mittelton mit deutlich mehr Klirr. Ich würde in jedem Falle aus Akustischen Gründen wieder zum Fosi mit Gehäuse tendieren. Wenn na der Fosi soviel Leistung hätte wie der linke.

Die Einstellmöglichkeiten sind nahezu identisch. Nur der Bassregler der SATs funktioniert beim Fosi deutlich mit mehr Umfang. Höheneinstellung ist identisch.
                Der linke schaltet auch deutlich schneller ab, wenn er an seine Leistungsgrenze gerät.

habe jetzt den fosi bestellt

Kommentar

• blindrabbit
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2019
                  • 579

ja, dies wird sicher gut. W130x und die beiden frs8m. Ich würde aber BR machen.
                  Muss auch, war ja Dein Vorschlag Hab aber max. 3L für den TT, da wir's schwer mit BR.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9763

Muss auch, war ja Dein Vorschlag Hab aber max. 3L für den TT, da wir's schwer mit BR.
                    ne, BR geht auch bei dem kleinen Volumen, zumindest theoretisch. Denn der BR-Kanal muss natürlich noch irgendwo untergebracht werden. Viele Boomboxen gehen deshalb den Weg mit der Passivmembran. So ein kleines Volumen hat sogar den Vorteil, dass der eine Treiber deutlich lauter spielen kann., (aber auch CB geht.)

Angehängte Dateien

Kommentar

• Jagsi
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2021
                      • 84

So also ich habe 2x B80 bestellt und 1x den W130X? Das passt jetzt oder nicht?!

Kommentar

• Jagsi
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.03.2021
                        • 84

Muss jetzt mal blöd fragen bei den Simulationen die du immer hoch lädst - was sieht man denn da? Muss mal schauen ob es das Programm für den Mac auch gibt? Sehe ich da das Gehäuse auch oder nur die Kurve die ich in den anderen Threads schon gesehen habe?

Kommentar

• Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 602

Hallo!

Zum Öffnen brachst Du Boxsim. Das gibt es umsonst auf BOXSIM.DE. Ist von UweG, gesponsert von Visaton(?)

Ist natürlich nur für Windows. Ich habe auf meinem Mac VM-Ware und da läuft es in einer virtuellen Maschine unter Windows 7 (10 hab ich verpennt). VirtualBox sollte auch gehen und dann gibt es noch Wine. Die kenne ich aber selbst nicht.

Was Boxsim kann, ist auf der Seite beschrieben. Ist ein super Spielzeug, vor allem wenn die Baumärkte zu sind und man kein Holz bekommt.

Gruss Bernd

Kommentar

• Jagsi
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.03.2021
                            • 84

so hab noch einmal eine Skizze gezeichnet - habe ich das jetzt richtig verstanden?

Diese Skizze zeigt das Volumen welches dann für den Tieftöner übrig bleibt?

Name: Skizze_Gehäuse_3.jpg
Ansichten: 171
Größe: 38,6 KB
ID: 687273

Und so sieht die Kiste aus mit den Gehäusen im Gehäuse?

Name: Skizze_Gehäuse_4.jpg
Ansichten: 145
Größe: 39,8 KB
ID: 687274

Jetzt habe ich es oder? :-)

Kommentar

• Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 602

Hallo!

So sollte gehen. Ich würde aber eine grosse Kiste machen und die Volumina für die kleinen Breitbänder nur mit 3 Brettchen abteilen. Hauptsache es ist ziemlich luftdicht.

Gruss Bernd

Kommentar

• Jagsi
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.03.2021
                                • 84

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                                Hallo!

So sollte gehen. Ich würde aber eine grosse Kiste machen und die Volumina für die kleinen Breitbänder nur mit 3 Brettchen abteilen. Hauptsache es ist ziemlich luftdicht.

Gruss Bernd
                                so hätte ich es jetzt auch vor

Kommentar

Lädt...
                                X