Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upcycling eines defekten Röhrenradios

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jagsi
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2021
    • 84

    #31
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    hallo erstmal, da ich namentlich angesprochen wurde, möchte ich meinen Senf auch dazu geben.

    ich finde das Vorhaben auch äußerst interessant, und man kann nun in verschiedene Richtungen gehen. Möglichst am Design nichts ändern, bedeutet auch gleichzeitig einige Kompromisse einzugehen. ich versuche es mal etwas strukturierter anzugehen. Wiedergabekette von hinten
    1. Lautsprecher
    2. und deren Einbau in ein Gehäuse, dicht oder offen?
    3. und die zugehörige Weiche, passiv oder aktiv?
    4. Verstärker
    5. soll das Radio transportabel ohne Stromkabel betrieben werden, dann braucht man noch einen Akku, Strom am Stromnetz bedeutet, dass man ein Netzteil braucht.
    6. Abspieler

    Die Idee einen BG20 zu nehmen erfordert aus meiner Sicht die wenigsten Umbauten am Gehäuse und ist mit Sicherheit auch akustisch in den Griff zu bekommen, ich halte von den Teilen sehr viel im Grund- und Mittelton, aber was sie nicht können ist Hochton, und in diesem Gehäuse wird es auch fast unmöglich Bass wiederzugeben. Im Hochton ist es so, dass sie mir auch korrigiert zu dumpf klingen, also sollte man hier ein einfacher Hochtöner noch dazukonzipieren. TW70 oder sowas, vielleicht auch doppelt. Die Marschall-(Boomboxen), die man fertig kaufen kann, haben auch einen Tiefmittelton und zwei Hochtöner drin und die klingen auch teilweise ganz hervorragend, ... dies wären dann schon drei Lautsprecher, wo ich durchaus glaube, dass wir dies hier hinbekommen könnten. Boxsim, Testaufbau, und dann Handlungsempfehlung aus dem Forum heraus.

    Genauso glaube ich, dass die Version mit zwei B80 auch sehr einfach umzusetzen ist, akustisch sollte diese Version deutlich einfacher abzustimmen sein, als die erste Lösung mit dem Bg20, aber auch hier sehe ich Schwächen im Bass. Meine eine, letzte Boombox (ich habe sie Nummer drei genannt), spielt ohne passive Bauelemente, ... ich habe über den Höhen- und Bassregler am Verstärker auf "neutral" getrimmt. Nur Bass können die auch nicht, aber man kann ein Subwoofer jederzeit dazukonzipieren, entweder im großen Radiogehäuse oder auch extern. Auch hier bei dieser Lösung sind es drei lautsprecher, 2xB80 und irgendetwas im Bass, vielleicht ein W130X, dann vielleicht sogar im Inneren des Radiogehäuses. Aber die Treiber sind doch beim Radio unsichtbar verbaut, alternativ könnte man sich zwei frs8m vorstellen, und den W130X als Bass.

    dies waren ein paar Gedanken zum Lautsprecher, nun möchte ich gleich springen zum Thema Verstärker, bei der Lösung mit zwei Breitbändern ist das Suchen nach einem Verstärker sehr einfach, es gibt einige 2.1 Digitalverstärker die diese Lösung sehr einfach umzusetzen lässt. link: https://www.amazon.de/2-1-Kanal-Blue...8FDKRZM2&psc=1

    zur Weiche gibt es hier nicht viel zu Überlegen, dies passiert im Verstärker selbst. jetzt muss man halt noch eine Box innerhalb des Radiogehäuses umsetzen, da ist die Idee schon gekommen, 12 mm Multiplex zusägen und passgenau einleimen, aber nicht vergessen, es sind am Ende drei voneinander getrennte Gehäuse. Der Breibänder braucht in diesem Falle vielleicht 2 Liter in geschlossen, der W130X geht ab 7 Liter in Bassreflex schon richtig gut und tief.
    der verlinkte Verstärker braucht noch ein Netzteil mit 24 Volt Gleichstrom, am Besten mit 4 bis 5 Ampere. link: https://www.amazon.de/Universal-Netz...721MKCZJ&psc=1
    Falls ihr alle zustimmt würde ich den Vorschlag von Timo umsetzten probieren. Ich denke das sollte sich vom Platz her ausgehen. Ist die Variante von Timo merklich besser als alles andere?
    das wären dann 2xB80
    und einmal W130X
    oder?

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #32
      Hallo Jagsi,

      ganz ehrlich, wenn Du guten Klang haben möchtest, investier etwas mehr und setz' Timos Vorschlag um!
      Timo hat ja selbst etliche "Boomboxen" gebaut und weis, wovon er spricht, und ich denke, besser geht es nicht!

      Viel Spaß beim Bauen und hinterher beim Hören!

      P.S. wenn Du die Potistange des von Timo empfohlenen Verstärkers verlängerst, kannst Du auch den originalen lautstärkeknopf weiter verwenden, was Dir ja auch wichtig ist - kann ich verstehen!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9195

        #33
        ich habe aufgrund diesem Formfaktor mal zwei Simulationen gemacht, beide Versionen sind grobe Simulationen was zusammenpassen könnte

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: radio 2.1 Ansichten: 0 Größe: 20,1 KB ID: 687040

        der W130x würde zu den frs8m passen und der Al130 passt perfekt zu den B80

        ich habe ganz bewusst den B80 im Mittelton nicht korrigiert! habe ich hier auch laufen, etwas mehr Höhen von 2-3 dB und etwas mehr Bass von plus 2-4 dB und fertig ist die neutrale Abstimmung des B80.

        hier die Box mit den B100 und dem GF200

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8851.jpg Ansichten: 1 Größe: 88,4 KB ID: 687043

        hier mit den beiden B80 und zwei W130X

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1409.jpg
Ansichten: 201
Größe: 65,0 KB
ID: 687044
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #34
          Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen

          nein will ich eigentlich nicht - kann man mir max2play auch eine andere oberfläche haben? dachte da ist KODI ein muss? was ist LMS? kenn ich nicht...
          Du könntest schauen, ob du eine Bedienoberfläche des Squeezelite Players für Ubuntu bekommst, die sollte auch auf dem Raspi laufen.
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • Jagsi
            Registrierter Benutzer
            • 20.03.2021
            • 84

            #35
            Hallo Timo,

            Vielen Dank für deine Bemühungen auch an alle anderen.
            Hab jetzt ein wenig gegoogelt wegen dem Bau der Box. Die Empfehlung von Visaton ist ja eine Box mit Bassreflex.
            Die ist aber leider zu tief für mein Vorhaben. Darf ich die einfach ein wenig breiter und höher machen und dafür nicht so tief oder wirkt sich das dann gleich wieder auf den Klang und Bass usw. aus?

            Welche Kombi soll ich jetzt nehmen?
            W130x und 2 frs8m oder
            Al130 und 2 B80 oder wie eingangs erwähnt
            W130X und 2 B80?

            Ich bin echt hin und weg welches Wissen ihr hier alle habt und vorallem was man hier alles wissen muss. Seit ihr alle Boxenbauer oder Musiker oder ist das "nur" Hobby bei euch?

            Danke LG Jagsi

            Kommentar

            • Jagsi
              Registrierter Benutzer
              • 20.03.2021
              • 84

              #36
              Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen

              Du könntest schauen, ob du eine Bedienoberfläche des Squeezelite Players für Ubuntu bekommst, die sollte auch auf dem Raspi laufen.
              danke für den Hinweis - ja ich denke mir da habe ich auch noch einen mühsamen Weg vor mir bis das soweit fertig ist...

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #37
                Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
                Hallo Timo,

                Vielen Dank für deine Bemühungen auch an alle anderen.
                Hab jetzt ein wenig gegoogelt wegen dem Bau der Box. Die Empfehlung von Visaton ist ja eine Box mit Bassreflex.
                Die ist aber leider zu tief für mein Vorhaben. Darf ich die einfach ein wenig breiter und höher machen und dafür nicht so tief oder wirkt sich das dann gleich wieder auf den Klang und Bass usw. aus?

                Welche Kombi soll ich jetzt nehmen?
                W130x und 2 frs8m oder
                Al130 und 2 B80 oder wie eingangs erwähnt
                W130X und 2 B80?

                Ich bin echt hin und weg welches Wissen ihr hier alle habt und vorallem was man hier alles wissen muss. Seit ihr alle Boxenbauer oder Musiker oder ist das "nur" Hobby bei euch?

                Danke LG Jagsi
                Hallo Jagsi,

                da Du die Schallwand ja eh nach dem Radio richtest (richten musst!), ist es halt so, dass es klangliche Unterschiede gibt....

                Welche Kombi Du nehmen sollst? - Da komme ich mit Timo nie übereins; ich würde auf jeden Fall den B80 nehmen, da er IN ALLEN PUNKTEN besser ist als der FRSM8!Den würde ich nur wählen, wenn es auf jeden Cent ankommt

                Der W130X hat den Vorteil, dass er 2 Schwingspulen hat; du brauchst also nur einen Stereoverstärker, und machst die Trennung passiv.
                Wenn Du die Kombi 1x AL130 und 2x B80 nimmst, dann brauchst Du einen 2.1 Verstärker, der Dir die Trennung zwischen Sub und Satelliten abnimmt, so einen wie Timo empfohlen hat.

                Letztlich mußt Du entscheiden, das Problem ist, wenn man nicht einfach irgendwann sagt " so mache ich es" und Anfängt, dann kommt man vom 100sten zum 1000sten, und es bleibt Alles nur eine theoretische Betrachtung!

                Jagsi, die erste Box habe ich so Anfang der 80er gebaut, seit Anfang 2001 bin ich dann auch in den Foren unterwegs, da sammelt sich schon ein bischen Wissen
                Ist halt ein Hobby -Ich denke, Musiker legen die Prioritäten anders, da ist oftmals Sound wichtiger als guter Klang, meine Meinung....

                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1074

                  #38
                  Ich kann mich da Jörn und Timo nur anschließen - der B80 ist für kleine bzw. kompakte Boxen ein absolut erstklassiges Chassis. Yep, ich hab noch nicht viele Boxen im Vergleich gehört oder gebaut. Aber - Timos Boombox nach seiner Begeisterung als Inspiration genommen und jetzt zum Jahreswechsel realisiert - statt des W130X aus Platzgründen allerdings 2x KT100V - die Dinger sind Klasse! Selbst mit „nur“ den kleinen Bässen

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • Jagsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.03.2021
                    • 84

                    #39
                    ich hab die B80 und den W130X schon mal bestellt - jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich die box bauen soll - mit oder ohne bassreflex
                    wenn ich die box 20x20x20 cm bauen würde geht sie ins gehäuse rein nur weiß ich nicht ob sie einfach geschlossenen lassen soll oder so ein bassreflex dazu machen soll.
                    jetzt bin ich gerade noch auf der suche nach dem verstärker - 2x50W und 1x100W reicht für die boxen?
                    wie seht ihr das mit den 3,5mm klinkenstecker? da kommt ja nicht gerade gute qualität vom raspberry pi rüber - soll ich mir da um eine usb soundkarte schauen ob so eine steckplatine....oder einfach den klinkenstecker nehmen... denke mir nur wenn ich jetzt so gute boxen und verstärker habe und ich schicke nur mist rüber können die das auch nicht wieder gut machen - aber das ist nur meine laien meinung..

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1074

                      #40
                      Ich hatte meine Soundbar die ersten Stunden über Klinke an meinen Laptop angeschlossen, war auch mein Plan später für den TV, weil ich die Lautstärke über den TV regeln wollte. Nach einem(1) Versuch mit Toslink hab ich die Klinke verbannt, die zweite Fernbedienung nur für die Lautstärke ist es wert! Kopfhörerverstärker halb aufgedreht in Folge mit Verstärker halb aufgedreht - mach ich nicht mehr

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3522

                        #41
                        Wenn ein gutes Signal über die Klinke kommt, sollte es natürlich auch gut weder gegeben werden können. Größer als 20x20x20 geht nicht? Vielleicht 21x21x21, bei nicht so großer Wandstärke, damit der W130X genug Volumen bekommt?
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Jagsi
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.03.2021
                          • 84

                          #42
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Wenn ein gutes Signal über die Klinke kommt, sollte es natürlich auch gut weder gegeben werden können. Größer als 20x20x20 geht nicht? Vielleicht 21x21x21, bei nicht so großer Wandstärke, damit der W130X genug Volumen bekommt?
                          Hmm muss ich mir genauer. anschauen größer geht sicher noch ich hab halt versucht auf die 8Liter zu kommen - also je größer desto besser? Und soll ich nun unten so ein bassreflex einbauen egal wie die Abmessungen sind?

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9195

                            #43
                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            ... Der W130X hat den Vorteil, dass er 2 Schwingspulen hat; du brauchst also nur einen Stereoverstärker, und machst die Trennung passiv.
                            ...
                            die Idee ist zwar super, aber aufgrund des unterschiedlichen Kennschalldruckes, nur mit Schwierigkeiten umzusetzen. Die B80 müssten extrem eingebremst werden. Ich sehe mit der Kombination W130X und 2x80 nur die Lösung mit dem 2.1 Verstärker. ich mache gleich mal im Nachgang eine Simulation.

                            frs8m ist ein wirklich hervorragender Breibänder, und ist nur in einem schlechter als der B80, und dies ist die Optik bei Fronteinbau. Der Mittel-/Hochton im Bereich um 2-4 kHz des frs8m ist sogar noch ein ganzes Stück harmonischer als beim B80. Oder besser formuiert, der B80 benötigt unbedingt eine Mittenkorrektur, was der frs8m nicht benötigt, deshalb mein Vorschlag zum frs8m. Aber ich halte auch eine ganze Menge vom B80, deswegen habe ich ihn ja sehr oft eingesetzt, dann halt immer mit Mittenkorrektur aus Spule, Kondensator und Widerstand.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Jagsi
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.03.2021
                              • 84

                              #44
                              Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                              Ich hatte meine Soundbar die ersten Stunden über Klinke an meinen Laptop angeschlossen, war auch mein Plan später für den TV, weil ich die Lautstärke über den TV regeln wollte. Nach einem(1) Versuch mit Toslink hab ich die Klinke verbannt, die zweite Fernbedienung nur für die Lautstärke ist es wert! Kopfhörerverstärker halb aufgedreht in Folge mit Verstärker halb aufgedreht - mach ich nicht mehr
                              Hmm also du würdest auf digital gehen - find nur keine Verstärker mit optischen Eingang - außer halt weit über 100€.... kennt da vielleicht wer was?

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                #45
                                Timo hat schon Recht. Ein W130X und zwei B80 unterscheiden sich im Wirkungsgrad gewaltig. Ich hatte deshalb auch schon überlegt ob man nicht sowas wie einen W200S in CB verwenden kann, aber das ist an anderer Stelle problmatisch.
                                Ich denke, wir müssten jetzt genau wissen, wie groß die Kiste werden darf. Ich nehme an, die Vorderkante der Kiste würde das Brett hinter dem Stoff ersetzen oder wie ist das gedacht?
                                Danach würde ich unbedingt prüfen, ob man nicht zwei W130X einsetzen kann. Das bringt zumindest mal 6 dB mehr Pegel. Die Ausführung des Reflexkanals ist dann aber tricky. Bei W130X-Gehäusen begrenzt der Kanal sehr leicht den Maximalpegel. Der muss sehr lang werden damit er genügend Querschnitt hat.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X