Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upcycling eines defekten Röhrenradios

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Hallo Jagsi,

    ich hatte ja einen Link gesetzt auf die Box mit den B80, da wird mWn auch das Innenlenen gezeigt, ansonsten mußt Du Timo direkt fragen!

    Deine Frage "bringen die auch Bass" würde ich mit nein beantworten, aber auch mit einem BG20 wirst Du keinen Bass bekommen.

    Andererseits, wenn Du diesen https://www.hifiberry.com/shop/board...berry-dac-dsp/ Amp mit DSP nimmst, kannst Du ja den DSP zum Anheben des Bassbereiches benutzen....

    wenn Du überhaupt nicht weiter weist, zur Not kannst Du auch eine BT-Box ( https://smile.amazon.de/Anker-Lautsp...dp_ob_title_ce oder https://smile.amazon.de/Tribit-Lauts...dp_ob_title_ce als Beispiele) hinter die Front des Radios bauen....

    Nur mit dem Drehregler habe ich keine Ahnung, ich glaube, Du wirst Dich da in die tiefsten Tiefen der hardware des RasPi begeben müssen....
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Jagsi
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2021
      • 84

      #17
      danke, hmm mir ist klar das ich nicht den bass meiner teufel anlage bekommen kann - aber ein wenig hätte ich schon gerne :-(

      genau den anker bluetooth lautsprecher habe ich in der küche und ich muss sagen meine erwartungshaltung wäre schon das ich was zusammenbekomme das besser geht auch was bass betrifft als diesen bluetooth lautsprecher...
      ist das eine Illusion meinerseits? das gehäuse des alten radios ist ja relativ groß da muss doch was gehen
      je mehr ich mich da versuche einzulesen in die lautsprecher thematik desto mehr komme ich drauf das ich sowas von keine ahnung habe.

      wahnsinn was da für ein know how und technikwissen dahinterliegt *überfordertbin*

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Hallo Jagsi,

        es ist keine Raketenwissenschaft...

        Das Problem ist ja auch nicht die Größe des Gehäuses, sondern das es ziemlich instabil ist im Vergleich zu dem, wie Lautsprecher heutzutage gebaut werden...
        Wenn Du innen alle Wände mit 12mm MPX verkleidest - wirklich passgenau, ein inneres Gehäuse, welches sauber in das Original passt, dann kannst Du an Hand der Abmessungen ja das Volumen bestimmen und einen kleinen Subwoofer intrigieren, dann hast Du Du zumindest tiefen Bass, aber wahrscheinlich nicht allzu laut.....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • LowTech
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2012
          • 144

          #19
          nein will ich eigentlich nicht - kann man mir max2play auch eine andere oberfläche haben? dachte da ist KODI ein muss? was ist LMS? kenn ich nicht...
          Hallo Jagsi,
          LMS ist der Logitech Media Server. Der kann auf dem Max2Play laufen. Der LMS stellt die Musik im Netzwerk zur Verfügung. Für den LMS gibt es Plug-ins, für z.B. Spotify, Deezer oder Tidal. Leider nicht für Amazon Music.
          Kodi ist zum Musik hören nicht so gut geeignet.
          Ich benutze schon seit Jahren Picoreplayer als Betriebssystem für die Raspberrys. Darauf kannst du auch den LMS installieren.
          Mit dem Picoreplayer und dem LMS kann man sich ein umfangreiches Multiroom-System aufbauen.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3525

            #20
            Man könnte z.B. auch 1-2 Stück KT 100V oder einen W 130 X für die Bässe in Verbindung mit 2 Stück BG 13P nehmen . Oder anstatt die BG 13 die SL 713, welche man, wie den BG 13, ohne Gehäuse zum Beispiel in die Seitenwand integrieren kann. Oder 2 Stück KT 100V in die Seitenwand, mit Gehäuse, und die Breitbänder besser nach vorne abstrahlend.
            Dann hat man recht tiefe Bässe, und trotzdem den Retro- Sound von Breitbändern. So würde ich es jedenfalls machen.

            https://www.visaton.de/de/produkte/c...kt-100-v-4-ohm

            https://www.visaton.de/de/produkte/c...30-x-2-x-4-ohm

            https://www.visaton.de/de/produkte/c.../bg-13-p-8-ohm

            https://www.visaton.de/de/produkte/c...e/sl-713-4-ohm
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Ubix,

              und die Bässe lässt Du auch freeair laufen?
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9196

                #22
                hallo erstmal, da ich namentlich angesprochen wurde, möchte ich meinen Senf auch dazu geben.

                ich finde das Vorhaben auch äußerst interessant, und man kann nun in verschiedene Richtungen gehen. Möglichst am Design nichts ändern, bedeutet auch gleichzeitig einige Kompromisse einzugehen. ich versuche es mal etwas strukturierter anzugehen. Wiedergabekette von hinten
                1. Lautsprecher
                2. und deren Einbau in ein Gehäuse, dicht oder offen?
                3. und die zugehörige Weiche, passiv oder aktiv?
                4. Verstärker
                5. soll das Radio transportabel ohne Stromkabel betrieben werden, dann braucht man noch einen Akku, Strom am Stromnetz bedeutet, dass man ein Netzteil braucht.
                6. Abspieler

                Die Idee einen BG20 zu nehmen erfordert aus meiner Sicht die wenigsten Umbauten am Gehäuse und ist mit Sicherheit auch akustisch in den Griff zu bekommen, ich halte von den Teilen sehr viel im Grund- und Mittelton, aber was sie nicht können ist Hochton, und in diesem Gehäuse wird es auch fast unmöglich Bass wiederzugeben. Im Hochton ist es so, dass sie mir auch korrigiert zu dumpf klingen, also sollte man hier ein einfacher Hochtöner noch dazukonzipieren. TW70 oder sowas, vielleicht auch doppelt. Die Marschall-(Boomboxen), die man fertig kaufen kann, haben auch einen Tiefmittelton und zwei Hochtöner drin und die klingen auch teilweise ganz hervorragend, ... dies wären dann schon drei Lautsprecher, wo ich durchaus glaube, dass wir dies hier hinbekommen könnten. Boxsim, Testaufbau, und dann Handlungsempfehlung aus dem Forum heraus.

                Genauso glaube ich, dass die Version mit zwei B80 auch sehr einfach umzusetzen ist, akustisch sollte diese Version deutlich einfacher abzustimmen sein, als die erste Lösung mit dem Bg20, aber auch hier sehe ich Schwächen im Bass. Meine eine, letzte Boombox (ich habe sie Nummer drei genannt), spielt ohne passive Bauelemente, ... ich habe über den Höhen- und Bassregler am Verstärker auf "neutral" getrimmt. Nur Bass können die auch nicht, aber man kann ein Subwoofer jederzeit dazukonzipieren, entweder im großen Radiogehäuse oder auch extern. Auch hier bei dieser Lösung sind es drei lautsprecher, 2xB80 und irgendetwas im Bass, vielleicht ein W130X, dann vielleicht sogar im Inneren des Radiogehäuses. Aber die Treiber sind doch beim Radio unsichtbar verbaut, alternativ könnte man sich zwei frs8m vorstellen, und den W130X als Bass.

                dies waren ein paar Gedanken zum Lautsprecher, nun möchte ich gleich springen zum Thema Verstärker, bei der Lösung mit zwei Breitbändern ist das Suchen nach einem Verstärker sehr einfach, es gibt einige 2.1 Digitalverstärker die diese Lösung sehr einfach umzusetzen lässt. link: https://www.amazon.de/2-1-Kanal-Blue...8FDKRZM2&psc=1

                zur Weiche gibt es hier nicht viel zu Überlegen, dies passiert im Verstärker selbst. jetzt muss man halt noch eine Box innerhalb des Radiogehäuses umsetzen, da ist die Idee schon gekommen, 12 mm Multiplex zusägen und passgenau einleimen, aber nicht vergessen, es sind am Ende drei voneinander getrennte Gehäuse. Der Breibänder braucht in diesem Falle vielleicht 2 Liter in geschlossen, der W130X geht ab 7 Liter in Bassreflex schon richtig gut und tief.
                der verlinkte Verstärker braucht noch ein Netzteil mit 24 Volt Gleichstrom, am Besten mit 4 bis 5 Ampere. link: https://www.amazon.de/Universal-Netz...721MKCZJ&psc=1
                Zuletzt geändert von Timo; 24.03.2021, 09:46.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3525

                  #23
                  Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                  Ubix,

                  und die Bässe lässt Du auch freeair laufen?
                  Nein, Die Bässe müssten schon ein Gehäuse haben. Ich weiß ja nicht, wie und wo das Radio stehen sollte, sonst könnte man ev. auch ein kleines Podest dafür bauen, und dieses als Subwoofergehäuse auslegen. Dann müsste im Radio ein Verstärker 2,1 mit Subwooferausgang sein, und man bräuchte im Radio dann nur noch die Mittelhochtonchassis einbauen. Das ersparte dann auch eine eventuelle Versteifung des Gehäuses.
                  Zuletzt geändert von ubix; 24.03.2021, 09:44. Grund: Nachbearbeitung
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Jagsi,

                    was evtl eine Lösung wäre, wäre den Bausatz "Pacto" in das Radio einzubauen, und das Radio als Mono laufen zu lassen!
                    Damit hättest Du Bässe, und insgesamt einen besseren Klang als es im Original war
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen

                      Nein, Die Bässe müssten schon ein Gehäuse haben. Ich weiß ja nicht, wie und wo das Radio stehen sollte, sonst könnte man ev. auch ein kleines Podest dafür bauen, und dieses als Subwoofergehäuse auslegen. Dann müsste im Radio ein Verstärker 2,1 mit Subwooferausgang sein, und man bräuchte im Radio dann nur noch die Mittelhochtonchassis einbauen. Das ersparte dann auch eine eventuelle Versteifung des Gehäuses.
                      Hallo Ubix,

                      ja, das könnte man auch machen, aber mMn ist es dann nicht mehr das, was der TE eigentlich haben möchte Wenn man Deinen Weg weitergeht, st man plötzlich bei einer Sub/Sat- Geschichte, wo der Pi in einem kleinen Alugehäuse sitzt zusammen mit dem Netzteil und dem Amp, und das Radiogehäuse landet im Ofen
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1074

                        #26
                        Zu den B80 kann ich nur meine Erfahrungen bzgl. meiner letzt erstellten Soundbar 2.0 ins Rennen werfen - je 2x B80 (2L) in Kombi mit dem KT100V (4,5L CB). Ich bin hier bewusst mit "etwas weniger Bass als üblich" in die Auslegung gegangen. Seit gut zwei Wochen läuft die Bar nahezu Vollzeit in einem 25qm Raum, Filme schauen wir in der Regel schon nicht mehr in neutraler Stellung, sondern nehmen noch weiter Bass heraus, sind absolut zufrieden mit dem Klang, auch wenn Musik läuft. Wäre jetzt die Frage, wie viel Bass soll es bei Dir sein? Ich bin, was die Leistung der KT100V angeht, begeistert...

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • Jagsi
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.03.2021
                          • 84

                          #27
                          Hallo erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So wie ich das verstehe komme ich über eine geschlossene Kiste im Radio nicht drüber hinweg! Ich hab mir das jetzt mal ausgemessen..... wenn ich eine große Kiste rein baue komme ich auf ca 17,5-21,5l und wenn ich 2 einzelne einbauen würde dann würde ich je Kiste auf ca 8,2 - 10l kommen.
                          Was würdet ihr da jetzt vorschlagen? Ich habe kein Problem wegen der Arbeit (wird sicher spannend aber naja) wichtiger ist mir es einmal sauber und gut/perfekt zu machen!
                          also was meinen die Profis? Und danke schon mal für die Antworten und Ideen....

                          lg Jagsi

                          Kommentar

                          • blindrabbit
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2019
                            • 491

                            #28
                            Ich glaub' ich hab in einem parallelen Thread zu einem vergleichbaren Projekt den Vorschlag 2xFR10 gelesen. Ich find's zwar nicht wieder aber fand den Vorschlag interessant. Die können in 8L BR einigermaßen Bass und klingen ein bisschen Retro.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3525

                              #29
                              Es kommt auch darauf an, wie laut Du überhaupt hören willst, ob Du richtigen Tiefbass haben willst, oder auch etwas weniger Tiefbass, aber trotzdem einen warmen Klang. Ob das ganze eher so nebenbei beschallen soll, also Passivhörer, oder man auch etwas anspruchsvolles widergeben will , was in meinen Augen aber zu viel verlangt für solch ein Projekt wäre.
                              Dazu sind die FR 10 sicher nicht schlecht. ; Und nachträglich könnte man bei Bedarf immer noch einen kleinen Subwoofer dazu beistellen. Vielleicht auch in Retrogehäuse ;-)
                              Ich würde das ganze nur nicht zu sehr verkomplizieren.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Jagsi
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.03.2021
                                • 84

                                #30
                                Hallo danke nochmal für die Antworten. Also es soll keine PA Box oder was werden wie gesagt vergleichbar bzw. besser als der Bose Bluetooth Lautsprecher und auf jeden Fall besser als das vom Anker.
                                hab ich das jetzt richtig mitbekommen das es die FR10 nur mehr gebraucht gibt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X