Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LaBelle CR Semilight wie audiophil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

So 1 1/2 Boxen wären geleimt.
    Lohnt sich Reckhorn Alubutyl auf die Rückseite des MT/HT Gehäuses?
    Kleinen Mengen finde ich im Web keine und 40€ geb ich nur aus wenns das wirklich raus reißt

Davon hätte ich noch ne Rolle da:
    http://www.bostik.de/uploads/tx_appr...atuband_01.pdf

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27952

Nimm das Bostik-Band. Wenn es reicht, mehrlagig. Bei 3-Wegern ist der Effekt des Sandwich relativ gering.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Paradise
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2008
        • 255

Ah Antwort vom Schwing-Mess-Meister persönlich.
        Mir war so als hätte ich was gelesen von bei Trennung 300Hz aber verstanden hab ichs nicht. Aber wenn Du sagst drauf mit dann mach ich das.
        Innen vorn und an die Seiten muss es nicht?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27952

Es wirkt nicht unter 300 Hz, Rückseite reicht, mehr schadet aber nicht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Paradise
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2008
            • 255

Bevor der Boden dran kommt und solange ich nochn cm abschneiden kann...
            Spikes, Granitplatte, Gummi = Blödsinn?
            Hab Laminat und finde nur alte Beiträge zum Thema.
            Am liebsten wären mir nur Filzgleiter - wobei ich mich bei diesen frage ob die sich mit der Zeit nicht platt drücken?

Wäre mir ganz recht wenn es weder klanglich noch zum Rüttelschutz (restliche Hausbewohner) beiträgt. Im Gegensatz zu den meisten steh ich nicht auf den HiFi-HiTec look mit Spikes und Granit
            Zuletzt geändert von Paradise; 16.07.2016, 11:20.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27952

Bei hartem Untergrund mache ich immer eine Lage Filz auf die Bodenplatte, etwas kleiner als diese. Geht einfach, schnelll, man kann die Boxen verschieben, es verkratzt nix.

Der Rest sind Mythen.

Wenn der LS Bass kann, wackelt der Boden sowieso wegen der Luftschalls.

Alan Parsons

Kommentar

• Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

So dann auch mal zwei Bilder von mir vom Basteln der Kindersärge.

Das MT/HT Gehäuse dachte ich mir pinsel ich mit Tiefengrund ein bevor ich das Bitumen aufklebe. Aber ist wohl keine so gute Idee da ich festgestellt habe das es den Ponal Fugenleim weich macht.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

Wenn ich das hier so richtig verfolgt habe dann ist Steinwolle im MT Gehäuse besser und im TT Abteil ist Polyester ok?
                  Irgendwas von Knauf, Rockwoll, Isover ausm Baumarkt?
                  Nur wie viel? In der original La Belle CR sind es 2 Matten Polyester.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27952

50 g/L Steinwolle reichen. Marke ist wurscht. Hinter der Membran etwas Luft lasssen.

Alan Parsons

Kommentar

• Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

Öh jetzt lese ich grade bei der Katja Bauanleitung: "lose Steinwolle ist weniger geeignet".
                      Also doch nicht "lose Steinwolle" im Sack?

So nebenbei: Wie fügt ihr die Bilder hier eigentlich als thumbnail ein?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27952

Stimmt schon, Akustiksteinwolle ist geeigneter, aber wenn man die nicht hat, reicht andere auch, sie fusselt halt mehr, aber du kannst ja etwas Sonofil zwischen LS und Steinwolle legen.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27952

http://www.visaton.de/vb/showthread....+einf%C3%BCgen

Thumbnail geht wohl nur bedingt.

Alan Parsons

Kommentar

• Paradise
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2008
                            • 255

So ich hab fürs Gewissen die Ecken noch mit Soudal High Tack zugeschmiert.
                            Wie gesagt fürs Gewissen. Und eine Schicht Aluband ist drauf.
                            Werde noch eine zweite Rolle holen und noch zwei Schichten drauf machen.

Und weil ich es mal wissen wollte habe ich mal zwei Streifen MDF mit dem High Tack verklebt. Mit den Fingern auseinander ziehen geht nicht. Mit dem Schraubenzieher dazwischen und es reißt eher das MDF (9 Std. Trockenzeit).
                            Ich müsste mal zwei größere Stücker 90° zusammenkleben das ich nen Hebel hab bzw so das man Hantelscheiben drauf legen kann.

Den schwarzen Batzen bekommt man auch nicht am Stück ab. Lässt sich nur abknibbeln.

Hab das Zeug letztes Jahr schon erfolgreich beim bau eines Aquaponics-Becken an Teichfolie getestet.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Paradise
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2008
                              • 255

So, morgen Abend möchte ich die Chassis einbauen und hab noch ein paar Fragen.

Wie genau wird das Polyester eingebracht. Einfach überall rein stopfen?
                              Müssen die Wände (alles Holz) bedeckt sein? Damals hab ich es auf die Wände zurecht geschnitten und dort fest geklebt. Wie sieht das bei dem Kanal aus den ich hinter dem MT Gehäuse habe?

Mit den miniDSP wird noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin möchte ich mit meiner alten Kenwood KEC-600 weiche spielen. Ich hab ja nun 6 Endstufen mit 3 Lautstärke-Reglern. Auf was stellt man die Regler ein? Muss ich beim miniDSP ja auch machen.
                              Wie geht man da vor?

Gibt es zum UMIK-1 eine alternative? Bzw was besseres zum selben Preis oder etwas das genauso gut ist aber günstiger?
                              Welche Software verwendet ihr?
                              Woher weiß ich wie das was ich messe aussehen muss?

Macht es eigentlich Sinn auch MT/HT Aktiv zu betreiben? Ich denke mir halt so kann man das ganze optimal auf den Raum abstimmen?
                              Kann man das ganze erst mit miniDSP und Mic messen/testen und das ganze dann auf eine passive Weiche übertragen?

Dann hab ich noch gelesen die Streben nicht symmetrisch anordnen (was ich ja nun gemacht habe), aber in allen Bauvorschlägen sind sie immer gleichmäßig gesetzt?

Manche runden die Streben wohl ab und andere Klebe kreuz und quer sonst was rein?

Hier gibts die Anleitung zur Kenwood Weiche:
                              http://kenwood.de-manual.com/d-kec-600.html

Und so schaut sie aus:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Paradise
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.09.2008
                                • 255

Mein Herr Schreiner hat die Ausfräsung für den BG20 1mm zu klein gemacht
                                Ist mir natürlich erst aufgefallen als ich die Mitte schon raus gesägt hatte.
                                Un nu wenn in der Mitte keine Führung mehr für nen Fräszirkel ist?

Wie ich das mit dem DSM/WG gemacht habe sieht man hier:
                                http://www.visaton.de/vb/showthread....486#post415486

Kommentar

Lädt...
                                X