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@mechanic, Du verwechselst da was. Es geht um die Membran und nicht Sicke was die Elefantenhaut betrifft
Unverdünnt wäre laut Molto ja glänzend und so sieht dein BG20 im dazugehörigen thread gar nicht aus.
Und wegen der Sicke wurde bei dem bisschen was ich dazu fand von Autodichtungpflegestiften abgeraten wegen Zersetzungsgefahr. Ich kenne die nur aus dem Autobreich und wusste gar nicht das es die für normale Fenster gibt. Selbst bei den Autofreaks sind diese umstritten und es wird eher Vaseline oder Ballistol empfohlen.
@ropf, also Nadja ist zu teuer und ich wollte zwei 2x4 nehmen weil diese auch billiger sind als ein 4x8. Man muss ja bedenken das es Minimum 5 sind die zum Schluss gebraucht werden.
Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist ist das so ein miniDSP ja auch Abtastraten hat. Zweitens ist das ganze ja eine einzige Analog<->Digital Wandel Orgie.
Die ursprüngliche Idee war die miniDSP direkt an die Soundkarte zu hängen und die DACs der Soundkarte zu nutzen.
Aber der miniDSP wandelt ja dann doch das Analogsignal wieder zurück nach Digital. Das selbe spiel passiert wenn man die miniDSP an die 7.1 Ausgänge des AVR hängt. Es nützt einem dann ja gar nichts wenn man eine Asus Xonar Essence Soundkarte hat
Auch ist die Samplerate beim miniDSP wohl 96kHz. Was passiert also bei SACD, DVD-Audio usw...
Einen AVR wollte ich erst gar nicht dazwischen hängen. Problem ist aber das die LAV Audio-Filter kein Dolby Pro Logic, Dolby Digital EX, DTS-ES Matrix, DTS:X, Dolby Atmos und Auro-3D können. Das sind ja keine discreten Kanäle sondern sind iin anderen Kanälen eingebettet oder werden berechnet.
Wenn ich das nun richtig zerpflückt habe dann muss man folgendes machen:
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Bitstream
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Dolby Pro Logic
Dolby Digital EX
DTS-ES Matrix
DTS:X
Dolby Atmos
Auro-3D
------------------
7.1 Out
------------------
Dolby Digital (AC-3)
Dolby Digital Plus (E-AC-3)
DTS
DTS-ES Discrete
DTS 96/24
DTS-HD High Resolution
DTS-HD Master Audio
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Zweimal dünn Molto Tapetenschutz unverdünnt > was rauskommt, ist das auf meinen Bildern, ein leichtes seidenmatt, nichts glänzendes.
Ich habe so vor ca. 20 Jahren zwei Phillips-MFB Chassis mit Pappmembran beschichtet. Die, welche ab und zu in der Bucht zu finden sind, sind ausgebleicht grau-braun, meine sehen heute noch so aus wie meine frischen BG´s !
Zu den Gummisicken: Ich vermute, was ich da habe ist Hirschtalg, steht zwar nichts drauf, passt aber von der Konsistenz und vom Geruch. Meine alten Vifa-Chassis haben das seit 6 Monaten drauf und erfreuen sich bester Gesundheit .Angehängte DateienGruß Klaus
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Zitat von Paradise Beitrag anzeigen@ropf, also Nadja ist zu teuer und ich wollte zwei 2x4 nehmen weil diese auch billiger sind als ein 4x8. Man muss ja bedenken das es Minimum 5 sind die zum Schluss gebraucht werden.
Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist ist das so ein miniDSP ja auch Abtastraten hat. Zweitens ist das ganze ja eine einzige Analog<->Digital Wandel Orgie.
Müsstest dir erstmal die Gesamtkette überlegen - wer wo die Mehrkanaldekodierung macht - ob die Audiodaten digtial oder analog rauskommen, symmetrisch oder asymmetrisch - wie die Endstufen gefüttert sein wollen ... vielleicht kannst du auch die 20€-Sure-DSP verwenden.
Gruß, ropf
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Ok, das Teil von Sure kannte ich noch nicht und ist preislich ja sehr interessant. Aber da hätten wir dann nur 48kHz Samplingrate.
Hab ich da einen Denkfehler? Also ich spiele Musik mit 192kHz ab und die Weiche macht dann aber nur 48kHz? Ist doch ein Rückschritt und ich kann mir SACD bzw meinen Denon SACD-Player sparen...
Von upsampling halte ich übrigens auch nichts. Bei mir muss alles native sein. Darum hab ich für meine alten Konsolen 4 Röhren TVs und für meine DOS/Win95 Rechner einen 24" Röhren Monitor.
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Zitat von Paradise Beitrag anzeigenOk, das Teil von Sure kannte ich noch nicht und ist preislich ja sehr interessant. Aber da hätten wir dann nur 48kHz Samplingrate.
Hab ich da einen Denkfehler? Also ich spiele Musik mit 192kHz ab und die Weiche macht dann aber nur 48kHz? Ist doch ein Rückschritt und ich kann mir SACD bzw meinen Denon SACD-Player sparen...
http://www.hobbyhifiladen.de/sure-el...number=SDSP-IF
Dazu braucht man noch einen Programmieradapter, original (ca 100€) oder einen Nachbau wie das freeUSBi (ca. 20€, nur 1x).
Die Samplerate des DSPs ist in weiten Grenzen programmierbar - du kannst ihn mit 8k laufen lassen oder auch mit 192k - eine "einfache Weiche" rechnet er damit locker. Bei minidsp wird er vom jeweiligen Plugin vorgegeben.
Persönlich glaub ich 96k bringt "Etwas" gegenüber 48k - aber nicht etwa weil damit "mehr Details" von SACD und Co. wiedergegeben werden - sondern weil die "oberen 48k" schlichtweg als Müllhalde für Aliasingprodukte des Signalverarbeitungsprozesses dienen - wo sie leicht entsorgt werden können. Gibt theoretisch ein besseres S/N-Ratio - praktische Messergebnisse hab ich dafür nicht.
Bei analogen Eingängen alles frei nach Gusto - problematisch wird es erst im Zusammenspiel mit Digitaleingängen - da wird der Takt ja von der Quelle vorgegeben - und der DSP muss damit synchron laufen. Theoretisch wär es möglich, eine Erkennung in den Signalfluss einzubauen und die Filterkoeffizienten on the fly passend zu setzen. Praktisch macht das aber so viele Schwierigkeiten, dass fast alle Designs einen Asynchronen Samplerate Converter zwischenschalten, der den festen Prozessortakt von einem variablen Eingangstakt entkoppelt.
Gruß, ropfZuletzt geändert von ropf; 02.08.2016, 18:32.
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Zitat von ropf Beitrag anzeigenDie Samplerate des DSPs ist in weiten Grenzen programmierbar - du kannst ihn mit 8k laufen lassen oder auch mit 192k - eine "einfache Weiche" rechnet er damit locker.
Nochmal: Was bringt mir SACD wenn die Weiche dann nur 48/96kHz macht?
Und ich geb Analog aus (Soundkarte/SACD-Player hat gute DACs) und dann mach der DSP doch wieder Digital daraus <- Kontraproduktiv?
Das ganze bringt mich zu der Überlegung ob passiv Weichen vielleicht nicht doch besser sind da ich hier nur einmal DA Wandle.
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Keine Ahnung, warum Sure da 48k draufschreibt - ich glaub, die wissen es manchmal selber nicht.
Von SACD hab ich keine Ahnung. Offensichtlich ist es halt Mehrkanal. 192kHz halte ich für eine Marketingsau, die durchs Dorf gejagt wird - seh echt keinen signaltechnischen Nutzen.
Mehrfache D/A und A/D Wandlung ist echt ne Crux. Erinnert ihr euch noch an die Zeit der frühen Flachbildmonitore? Da wurde das Videosignal auf der Grafikkarte D/A gewandelt - per VGA-Kabel übertragen - und dann im Monitor wieder A/D? Als dann Abhilfe kam in Form von DVI, hat die EU das auch noch mit erhöhten Einfurzöllen bestraft, weil der DVI Eingang ja angeblich ein Merkmal von Unterhaltungselektronik sei ...
... ich glaub, audiotechnisch bewegen wir uns noch voll im VGA-Zeitalter
Für 5- oder mehr-Kanal über Analogausgänge würd ich mir das auch überlegen. Bei meinem eigenen Projekt ist das überschaubar - da geht es nur um Stereo, Digitaleingänge sind geplant (aber noch nicht gelöst) - aber dass man praktisch keine Endstufen mit I2S (digital) Eingang kaufen kann, obwohl entsprechnende Chips gibt, wurmt mich enorm.
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Also ich mach mich da nochmal an anderen Stellen schlau.
Wie siehts mit Endstufenleistung aus?
Hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=5010
und hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=12988
Die Wattzahlen die da aufgerufen werden sind ja jenseits von gut und böse.
Es gibt aber ja auch 15 Watt, 50 Watt usw Module...
Und dann bin ich zufällig über diese Kino gestolpert:
http://www.avsforum.com/ht-of-the-mo...e-gmg-theater/
Da werden nicht solche Monster Wattzahlen aufgerufen.Zuletzt geändert von Paradise; 03.08.2016, 17:24.
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Ah schon wieder. Habs korrigiert.
Liegt daran das ich das einfach aus meinem anderen posting kopiert hatte und vBulletin die links abkürzt - ich denk da nie dran.
Und VGA ist toll. Ich liebe meine DOS Rechner mit Monkey Island, Maniac Mansion, Kings Quest...
Und man kann es an Röhren TVs anschließen...
Aber ich weiß was Du meinst. Wir bewegen uns bei vielem technischem immer 2 Schritte vor und einen zurück.
Ganz schlimm find ich das viele neue Grafikkarten nicht mal mehr nen RAMDAC haben.
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Ich hab versucht das DAC samplingrate Problem zu klären.
Wie ich die meisten Foren liebe:
https://www.minidsp.com/forum/minids...sover-question
(die letzte Antwort von diesem dreite)
Mein Englisch ist ja nicht unbedingt das schlechteste. Entweder mich versteht keiner oder ich hab nen wunden Punkt getroffen bzw unbequeme Fragen gestellt die die Nachteile vom miniDSP aufdecken?
Der Traum meiner Boxen löst sich grade in Luft auf...Zuletzt geändert von Paradise; 05.08.2016, 01:59.
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Wie das minidspforum bezweifle auch ich, das auf deiner SACD irgendwas >20kHz drauf ist, was man mit 48k nicht verarbeiten könnte.
Die Abtastraten sagen wirklich gar nix über den tatsächlichen Audio-Inhalt aus. Sie setzen lediglich ein Limit für die höchsten Frequenzen, die das Audiosignal enthalten darf - eben genau die Hälfte.
Und ja - wenn die digitalen Audiodaten aus deinem SADC-Player oder Computer noch digital weiter verareitet werden sollen - zB in Form einer Weiche - ist auch die billigste digitale Verbindung immmer noch besser als auch die hochwertigste D/A und A/D Wandlung zwischen durch. In diesem Sinne verliert audiophiles analoges Equipment tatsächlich seinen Sinn.
Genau wie VGA-Karten mit "hochwertigen" RAMDACs
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Ich bin wohl echt zu blöd um es zu verstehen.
Der Vorteil der SACD ist doch die höher rate. Und warum nicht mehr als 20kHz wenn eine CD schon 44.1kHz hat?
Dann wäre da noch das z.B. TrueHD über S/PDIF nicht geht.
Ich mein alle die was auf guten Sound geben kaufen teure Geräte wegen der DACs und dann soll man sich ein 70$ Teil zulegen und es tut der billigste Player?
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Zitat von Paradise Beitrag anzeigenDer Vorteil der SACD ist doch die höher rate. Und warum nicht mehr als 20kHz wenn eine CD schon 44.1kHz hat?
Mit 44,1KHz kann man analoge Audiosignale bis 22,05kHz abtasten, verarbeiten, und wieder herstellen - einen rauscharmen DA-Wandler und einen idealen 22,05kHz-Tiefpassfilter hinter dem Wandler vorausgesetzt.
Das menschliche Gehör geht bis ca. 16kHz. Da es leider keine Idealen Tiefpässe gibt - hat man für die CD die Abtastrate nicht bei 32k, sondern etwas höher bei 44,1k festgelegt - eben im Interesse einfacher zu realisierender analoger Tiefpässe.
Und der angebliche Vorteil der höheren Abtastrate von SACD wird eben bestritten - das ist nichts weiter als ein übergroßer Container, der nicht mehr Inhalt, sondern nur mehr Luft transportiert.
Ich mein alle die was auf guten Sound geben kaufen teure Geräte wegen der DACs und dann soll man sich ein 70$ Teil zulegen und es tut der billigste Player?
Man hat natürlich die Möglichkeit, eigene (bessere?) Wandler anzuschliessen. Aber noch besser wäre eben ein volldigitaler Signalfluss bis in die Endstufe.
Dann wäre da noch das z.B. TrueHD über S/PDIF nicht geht.
Keine Ahnung. Und einer der Gründe, warum ich vorerst bei Stereo bleibe.
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