Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tl sub oder doppel 30er in typischer Form??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    metcalfe

Ich könnte mir das unter meiner Leinwand vorstellen:
    http://www.pic-upload.de/view-141735..._0131.jpg.html

ABER symmetrisch die Tieftöner an den Außenkanten; nicht einer weiter innen - inwiefern wäre das problematisch?
    Dann wären die direkt unter meinen Bijous 170.

Genug >topic<?

Kommentar

• Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2012
      • 717

Ja genug topic, dr.kill wirds ja auch informieren.

Nein, die Treiber beim TL Extreme MKII von ZXLimited können NICHT symetrisch gesetzt werden, die Treiberposition muss bei diesem Modell exakt eingehalten werden, weil das etwas mit den Schallknotenpunkten im Inneren der stehenden Wellen zu tun hat und den F.gang dieser speziellen TL glättet.
      Andernfalls wäre die oft genannte DCX fällig, aber mMn. macht das Teil bei mehreren Subwoofern IMMER Sinn, wegen Moden.

Du kannst das Teil aber zB schwarz anmalen (matt) und ein schwarzes, luftdurchlässiges Tuch davor montieren (Rahmen mit Vorhang oder so...), dann sind die unsymmetrisch montieren Speaker unsichtbar (ausser bei Blitzlichtfotos...)

Ich habe auch B170, aber die "dickere"; ich bin sehr zufrieden, weil echte Dreiweger platzmässig bei mir nicht gehen.
      hier.

Kommentar

• Gast-Avatar
        metcalfe

Lautsprecher unsichtbar machen ist wie ich finde das Schlimmste das es gibt Ist doch gerade der Witz am Selbstbau etwas Schickes oder Ungewöhnliches zu bauen.

Wohlgemerkt ein plumper TL Sub ist von Werk aus "geil", aber nicht wirklich sexy Den will man nur verstecken; ist schwer da etwas optisch Ansprechendes herauszuholen, die Herausforderung macht es aber interessant.

Welche TSP müssen denn vergleichbar sein zum TIW300 um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen?

Ich würde den "the t.amp E-800" verwenden als Endstufe, der TL soll bis 40hz spielen, dann der Wavecor bis zu den Bijous - Die DCX scheint ja prädestiniert dafür zu sein, inwiefern ist diese aber "Plug&Play" wie ein Antimode?

Habe keine Lust mich mit einem SPL Meter jedes Mal von Hertz zu Hertz zu verkünsteln.
        Gleicht die also Moden und Lautstärkeunterschiede von alleine aus wenn man die Trennfrequenzen eingestellt hat?
        Zuletzt geändert von metcalfe; 07.04.2015, 02:06.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9643

Zitat von metcalfe Beitrag anzeigen
          ...Ich würde den "the t.amp E-800" verwenden als Endstufe, der TL soll bis 40hz spielen, dann der Wavecor bis zu den Bijous - Die DCX scheint ja prädestiniert dafür zu sein, inwiefern ist diese aber "Plug&Play" wie ein Antimode?

Habe keine Lust mich mit einem SPL Meter jedes Mal von Hertz zu Hertz zu verkünsteln.
          Gleicht die also Moden und Lautstärkeunterschiede von alleine aus wenn man die Trennfrequenzen eingestellt hat?
          wenn man ein klein wenig Übung hat und einen Handpegelmesser bedienen kann geht die Einstellung einer DCX in nichtmals 10 min und man hat eine erste hörbare Einstelung. Die Lautstärkeeinstellung der einzelnen Treiber geht NICHT automatisch, die muss man schon selbst durchführen. Jeder hat bei der Einstellung seine eigene Vorgehensweise.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
            metcalfe

Danke für die Antwort!

Langsam wird es dann aber doch teuer für ein bisschen Tiefbass..

2x tiw300 -470€
            the t.amp 800: 160€
            Behringer DCX - 300€
            spl meter: ca. 50€
            holz: ca. 30-60€

= 1040€

Dann ist noch nicht mal gesagt das er gut klingt (bei mir - für mich)... Ich gebe den Traum auf.

Kommentar

• Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2012
              • 717

Ja Timo, so geht es auch ganz gut. Allerdings muss der Standort der Messungen fix sein, da bei grossen Wellenlängen die Moden frequenzabhängig ortgebunden sind und deutlich hervortreten. Das heist, dass bei zb 25 Hz zb auf dem Sofa gerade ein Wellenbuckel sei und es wahnsinnig dröhnt und einen Meter weiter weg bei gleicher Frequenz vom Sofa der hin und rücklaufende Schall sich auslöschen und gar nichts zu hören ist weil die Phasenumkehr wie ein akustischer Kurzschluss wirkt. Da die Moden bei jedem Hertzchen "anders stehen" ist auch der Ort wo Dies geschieht jedesmal ein Anderer. Also bei zb 29 Hertz kann es genau umgekehrt sein Generell kann man noch sagen, dass der Bass in der Raummitte immer etwas schwächer ist und Wandnah/Ecke immer etwas stärker. Dies hat aber mit der Schallschnelle zu tun, der Faktor von Eigenschwingung der Luft. Bei meiner privaten Traummode um 40 Hertz merke ich das beim Umhergehen im Raum sehr deutlich.
              Ich habe einen Sweep von 20 bis 100 Hz langsam laufen lassen und mit den Ohren gehört wo es dröhnt und dann Kerbfilter gesetzt. Paralllel habe ich ein Behringer ECM8000 an einem Vorverstärker und externer USB-Soundkarte anmessen lassen und die Ergebnisse verglichen. Wer meine Diagramme kennt weiss dass es alles andere als glatt ist, es sieht aber schlimmer aus als es sich anhört.

Ja metcalfe, ich bin auch stolz auf selbst gebautes udn zeigs auch gerne. Wenn aber "ein grosser Bass" unsichtbar versteckt wurde, ist der Effekt auf (ahnungslose) Gäste deutlich befriedigend. Mädchen haben Angst wenn die Scheiben klirren und der Rollladen rattert, Jungs grinsen eher. Wenn die grosse Kiste gleich entdeckt wird, ist ja klar dass da was kommt...

Du kannst ein TL Testgehäuse bauen, den optimalen Standort ermessen und dann an dieser Stelle eine Wand mauern. Diese Idee kommt von pulsar99:
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=16

Zu den TSP ganz kurz, weil Du inzwischen was von "Aufgabe" gepostet hast:
              Erstens: Der TIW300 ist ehrlich gesagt völlig ungeeignet. Bitte VISATON seid mir jetzt nicht böse, aber in fast jedem TL Fred ist was von "anschlagen" die Rede. QMS ist zu niedrig ! Einen TIW300 bringst Du in einer TL bei 20 Hz so schnell ans Limit, kann Jeder selber probieren, aber die vielen Leute hier sagen alle das gleiche.
              Zweitens: FS ist nicht so wichtig wie man allgemein meint, der Resonator senkt Fs nach Fb !

ZUm T-amp E800: Viel zu dick. Es reicht ein E-400. ZUr hälfte augedreht.

ZU guter Letzt, wenn Du mal eine TL erlebt hast, nimmst Du gerne Zeit um von Hertz zu Hertz durch zu kämpfen. Mein Tuning ging wochenlang, immermal wiedermittags für ein zwei Stunden...

Da ein Foto von mienen E400ern, die zweite DCX ist aus Ebay als Ersatzteilspender. Messzeug. Und nächste Baustelle, die Arbeit würde ich mir nicht machen wenn es sich nicht lohnen täte.
              Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 22:32.
              hier.

Kommentar

• Gast-Avatar
                metcalfe

Einmauern klingt gut, nur ich wohne zur Miete und wenn ich in enem Jahr mein Abitur habe ziehe ich eventuell um (je nach Studium)

Edit:

Tja dann werde mich wenn mit nicht Visaton Chassis beschäftigen und mal sehen was daraus wird.
                Zuletzt geändert von metcalfe; 07.04.2015, 11:27.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9643

Für kleine Geldbeutel gibt es auch Alternativen die kleiner ausfallen als zwei TIW300, im TL-Sub

Ich würde zwei TIW200 nehmen, dann überlegen wie man diese in einem solchen Lowboard unterbringt, und welches Konzept man wählt.
                  Alternativ kann man auch zwei alte TIW250 nehmen, die eckigen, die kommen gut abgestimmt auch sehr laut. Kellerprojekt bei mir 2015.

Mit gebrauchten Teilen kommt man dann auch günstiger weg.

Ich habe noch zwei sehr günstige DCX die du ausprobieren kannst ob sie noch laufen, fast geschenkt und dazu einen Vollverstärker aus den 80ern, rund 20-40 Euro im Netz.

Gruß Timo

ich bezog mich auf diesen Post:

Kommentar

• Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2012
                    • 717

In Miete geht eine grosse TL gar nicht.
                    Ausser Du hast gute Mitbewohner und einigst Dich mit Ihnen auf "feste Zeiten".
                    Ein TL ist im ganzen Haus zu hören und klingt wie rumpeln und grollen,
                    wie Gewitter, LKW Standgas und Truppenübungsplatz.

Kleine TL wie die LIGHT von Obelix
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21911
                    oder die TIW200XS Line von Guidchen
                    http://visaton.de/vb/showthread.php?t=24965
                    funktionieren natürlich auch, habe nie das Gegenteil behauptet, aber mit mehr SD und A geht auch mehr. Das muss Jeder selber wissen wohin...

Und, auch wenn ich das vom "Anschlagen" erzähle, ist ein TIW300 bei "normalen" Pegeln wirklich ein guter TL-Treiber. Ich sag ja nur das QMS nihct so ganz...
                    hier.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      metcalfe

Ihr seid echt nett; mich hatte irgendwie schon der Optimismus verlassen (Warum?)

Endstufe hätte ich sogar selbst noch. Bleibt also nur noch SPL; DCX und die Chassis.

Schlagen die TIW200 nicht noch eher an? Mir geht es nur um Tiefgang, nicht um unrealistische Maximalpegel. So lange ich mit circa 100db so tief komme wie es geht bin ich glücklich. Viel lauter gehen die Bijous ja auch nicht und das ist schon ordentlich LAUT (in 16m²).

In Miete ein ganzes Haus - von daher egal

Wieso nicht die TIW250XS?

Kommentar

• Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2012
                        • 717

Wenn es NUR um Tiefgang geht, dann nimm einen w170S4 in einer Line mit 100% SD=A oder etwas weniger, evtl geht ein dickes Papprohr einer Teppichrolle aus dem TTL oder ein Abflussrohr ausm Baumarkt. Stahlrohr ? KLimaanlagenrohre ???
                        Raviolidosen, 25 Stück zusammen geklebt
                        Die KOsten sind dann extrem überschaubar und zum kennen lernen reichts.
                        Hier ein Video einer äääähm Fehlkonstruktion, die Rohre zu dünn, das Koppelvolumen falsch, aber es zeigt was ich meine:
                        https://www.youtube.com/watch?v=2eMlPlDJkxE
                        hier.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9643

Zitat von metcalfe Beitrag anzeigen
                          ... Wieso nicht die TIW250XS?
                          du hast davon gesprochen dass du Kosten sparen wolltest????
                          die TIW250 ohne XS sind sicher nicht schlechter als die TIW250XS, im Netz für rund 100 Euro pro STK zu haben, neuwertig.

Die TIW200 gehen auch hervorragend tief, was der Vorteil ist, dass sie noch bauraumgünstiger sind, sprich das Gehäuse wird kleiner und sie sind nicht wirklich leiser als die TIW250 (alt).

Eine sehr tiefe Abstimmung geht NICHT immer im kleinen Raum, ich möchte jetzt aber nicht eine Diskussion beginnen die eine NeverEndingStory bedeutet. Sehr viele Räume haben einen sehr sehr langen Nachhall (von einigen Sekunden) bei unter 35 Hz, ein "normaler" Tiefbass-Sub geht in solchen Räumen NICHT. Die Hallsoße, raumbedingt, verschlechtert den Gesamteindruck des Klanges der Anlage erheblich. Entweder man meidet den Tiefbass-Sub, und stimmt den Sub höher ab, oder man probiert mal Dipolsubs. Raumtechnische Akustik-Maßnahmen wären das Optimum, da habe ich schon einige gute Threads in den mir bekannten Foren gelesen.

Gruß Timo

Kommentar

• Anselmo
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2012
                            • 717

Stimme zu !
                            Dsa mit dem Tiefbass sieht Jeder ein bisschen anders, der eine meidet es der andere will noch mehr, ist wie mit Musikgeschmack oder Lieblingsessen.

Ich meinte auch schon früh in diesem Fred hier dass dr.Kill mit einem Dipol besser bedient wäre, wenn man ihn entsprechend Stellen kann.
                            Sonst hat der Dipol gegenüber einer TL fast nur Vorteile, wie deutlich von the.sandman beschrieben wurde.

So AFK bis später.
                            hier.

Kommentar

• Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1263

ok ok...

was hat Follgott denn gebaut?

Was ist an dem Extrem TL besser.. bzw ist der sinnvoller?

Was ist ein DiY System was zu meiner Anlage nett wäre??
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

Die "Wall of Death" mit 18 30cm Chassis in CB
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X