Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tl sub oder doppel 30er in typischer Form??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    tl sub oder doppel 30er in typischer Form??

    Moin...

    im neuen Heimkino haette ich platz für einen Tl sub. Aber ich bin mir unsicher. Ich finde optisch auch einen doppel 30er sub schick. Ist ein Tl sub wirklich so ultra? Derzeit nutze ich einen Heco celan 32xt.

    Wer kann in Worte fassen wie der tl sub ist?

    Er spielt ja sehr tief aber gibt es Filme in denen man es merkt? Und wenn wie macht sich das bemerkbar?
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • Gast-Avatar
    metcalfe

    #2
    Deine Fragen lassen sich nur sehr subjektiv beantworten

    Wie groß muss denn der Raum mindestens sein für den TL Sub? Ich wurde darauf aufmerksam gemacht das dieser erst ab einer gewissen Raumgröße "wirkt".

    Bei mir ist die tiefste Mode bei 41hz (16m² 2,4m h) verhält sich ein Transmissionline anders unter der tiefsten Mode?

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #3
      dr kill,
      Deine Arbeiten sind so schön ausgeführt, da wäre nun noch ein DIY Sub das I-Tüpfelchen.

      Deine Fragen:

      Ja eine GROSSE TL ist wirklich "so ultra".
      Gut ist auch ein grosser Dipol (koserthal).
      Ebenfalls grosse IBS.
      Und denk mal was der Koserthal im kino macht...
      Oder was FollgoTT da stehen hat, viel geschlossenen Membranfläche.
      Es gibt viele Wege und Möglichkeiten !
      Kommt drauf an wie weit Du gehen willst.

      Ja es gibt viele Filme wo man es merkt. Man bemerkt es weil der Raum flattert und man dümmlich grinst.
      Ein TL klingt verspätet. Ein Dipol klingt päzise.
      Ein TL steht in einer Ecke. Ein Dipol sollte Rollen haben.
      Frag the.Sandman oder koserthal.
      Wenn ich PLatz hätte würde ich das teil von Follgott nachbauen.

      Ich finde ein Heco Celan 32 kann kein Tiefbass, auch wenn Du mir das Gegenteil erklären wirst. Der BR vom Heco ist recht hoch abgestimmt.
      Es ist ein toller Sub und er macht Bass, keine Frage.

      Bevor Du los legst, gibt es ein paar Fragen an Dich.
      Scheint erstmal Sinnlos, aber warte ab, hab mir was gedacht:
      1. Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus?
      2. Altbau?
      3. Alte Fenster?
      4. KLeinkind bzw schreckhafte Person im Haus?
      5. Katze bzw anderes schreckhaftes Tier?
      6. Ruhige Wohngegend?
      7. Hast Du Aufbaurolladenkästen?
      8. Freie Wahl bei der Platzierung?
      9. OG Decke Beton?
      10. KEINE Rigipswände?
      11. Schiebetüren?


      Metcalfe, das glaube ich nicht.
      - wenn ich Kophörer auf habe, höre ich Bass, obwohl die Wellenlänge doch gar nicht...

      Von Moden habe ich nicht viel Ahnung, ich habe en DCX und damit so gut wie möglich die Dröhnfrequenzen abgepegelt, aber mein Zimmer ist rechnerisch für 16 Hertz VIEL ZU KURZ. Meine KLamotten, Fenster, Spielsachen, Rollläden, Risse in der Decke, grinsende Gäste und wabernde Türen behaupten das Gegenteil. Follgott hat ein Video von einer Zimmer-Türe bei 4 Hertz, schonmal gesehn ??!! Wäre ja absolut unmöglich.
      hier.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        metcalfe

        #4
        Ich wollte ja nicht ausschließen das kein Bass mehr ankommt - viel mehr wäre doch interessant ob der dann dank Druckkammereffekt modenlos bis zur tiefsten Frequenz flattert?


        Kann man anspruchsvolles musikhören mit dem TL dann knicken?

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #5
          ich denk mal so:
          nehmen wir an, ein normales auto ist innen 2,5 meter lang.
          die wellenlänge von 137 hz passt noch rein, danach wäre dieses druckkammerding, was ich nihct so ganz verstehe.
          im selben auto funktioniert aber auch 34 hertz, was eine länge von 10 metern wäre. der schall faltet sich also 4 mal. dann überlagert sich also die selbe welle mehrfach, was an manchen Stellen additiv dröhnt und ein stück weiter subtraktiv löscht. jetzt kommt der übergang zum TL:
          eine TL arbeitet bei 90 grad phasenlage, also nicht mit voller wellenlänge.
          eine TL, die 2,5 meter lang ist, strahlt also die 34 hertz mit voller leistung ab, weil der resonator den vordermembranschall mit dem hintermembranschall "gleichrichtet".
          eine TL "springt" verspätet an, weil wegen einem Phänomen das sich Strahlungswiederstand nennt, erst nach einer periode der schall verstärkt wird.
          meine schlimmste mode ist bei rund 40 hertz. bis dahin mit TL, oberhalb CB sub. Was sich unterhalb 40 hz tut findet man fast ausschliesslich in elektronischer musik und in filmklangspuren. da spielt perfekt saubere wiedergabe keine grosse rolle, finde ich, weil da der raum schon kträftig mit rasselt, rattert, schnarrt und flirrt. was aber in der gesamtlautstärke unter geht, ausser das blöde fenster...

          Anspruchvoll ? Bei knopfler, Nightwish oder Beethoven gibt es praktisch keine Inhalte, wo eine TL Sinn machen würde.

          Wohl gemerkt, meine Beschreibungen beziehen sich auf grosse TL. Ein Kanal mit den genannten 2,5 Metern und 'nem w170s drin lohnt sich natürlich nicht (ausser man nimmt einen Bauvorschlag wie zB. VIB130TL oder TOPAS wo aber keine hohen Pegel drin sind - ist klar), das kann ein TIW300 in CB auch ganz gut. Spannend wird die Sache ab 4 Meter und mehr. Aber wie schon gemeint, schaut was Follgott gabaut hat, da kann ein "bulliger" TL keinesfalls mithalten.
          hier.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27578

            #6
            Für Musik würde ich niemals den TL-Sub nehmen. Für meinen Geschmack klingt der lahm. Was aber an der Phasenabstimmung Chassis-Resonator-Raum-andere LS liegt. Mit Phasenkorrektur und oder Delay wird es besser, aber was ein Aufwand.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #7
              Ok... ich verstehe... schwer schwer....

              zu den punkten.

              1.efh
              2.93er bj
              3.nein Kunstoff und man hoert nix
              4.nichts der gleichen
              5. Nix
              6. eht ja bis nein hauptstr. Is umme ecke
              7. sind von aussen anner fassade und ist mit styropor verkleidet. Keine verbindung zum innenraum
              8. Lediglich vorne links waere ideal vom platz her
              9. Nein holzbalkenlage verkleidet
              10.kalk sandstein
              11. Nein.


              Keine glas moebel und teppich... kurz es vibriert hier nichts und kloedert schwingt nix mit einfach genau so wies muss.

              Sitzposition von der ecke ca 7m entfernt. Raum groesse L form 40qm essecke 3x3,5 kino ecke 4x7,5m.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2012
                • 717

                #8
                Ja, aber wie schon geschrieben, normale Musik hat in dem Bereich eh nichts in der Software. Sonst ist es okay, es klingt sooo schlecht auch nicht, sonst würde ich ganz klar schreiben dass es nichts taugt. An den "kleinen Fehler der Langsamkeit" gewöhnt man sich, wenn man das überhaupt tatsächlich bemerkt. Es hängt entscheident von der Bandbreite ab, ich sage mal pauschal hat ein TL oberhalb 40 50 Hertz nihct mitzuspielen.
                Ist nur meine Meinung.
                Ich baue derzeit meinen dritten grossen TL, mal sehen ob mir dafür die blaue Farbe noch reicht. Das würde ich nicht tun wenn es sich nicht lohnen täte.

                Phase und Co, da steht ein TL alleine da, steilflankig getrennt haben in dem Bereich "normale" Subwoofer nichts zu tun. Andere höher spielende Subs sollten dann CB sein wegen genau dem Problem mit Phase, denn die BR Kanäle werden zu unpassenden Absorbern, Helmholtzabsorber und machen dann Matschbass !

                Und sonst ...macht alles eine DCX wunderbar, passt dann, ja der Aufwand lohnt sich, finde ich.

                Bleibt zu sagen, dass die meisten Ripol-Infra-Hörer ebenfalls höchst zufrieden sind. Die Teile sind kleiner, "billiger" und leichter, spielen präzise und genauso tief wie ne grosse TL. Probleme hier sind aber in erster Linie wählerische Aufstellung (auf Rollen fahrbar) und magerer Pegel. Da steht die TL halt doch in der Ecke, das legt noch ne Scheibe drauf.

                Wenn das alles nihct geht: Nahfeld heist das Zauberwort.
                hier.

                Kommentar

                • Anselmo
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 717

                  #9
                  Hallo Dr.Kill,
                  ich fasse Deien Antworten mit Ja oder Nein nochmal zusammen.
                  Also:
                  1 Nein
                  2 Nein
                  3 Nein
                  4 Nein
                  5 Nein
                  6 Nein (man kann laut brummende LKW also noch hören)
                  7 Nein
                  8 Nein (falls VL eine Ecke sei, nehm ich mal an)
                  9 Nein (wegen Baujahr aber noch steif, schwingt dann nzr leicht)
                  10 Nein (Schallhart, keine ABsorption durch PLattenabsorption)
                  11 Nein (Schiebetüren rattern in ihren Rollen, ich bin es Leid)

                  Jetzt wird Dir bewusst, dass die Fragen einen genauen Plan hatten.
                  Lösung: Je mehr Ja, um so schlechter für TL. Je mehr Nein, umso Besser.

                  Durch die vielfach genannten Raummoden ist die Hörposition wichtig. Frequenzbezogene Modenlöcher müssen mit EQ aufgefüllt werden, Dröhnstellen mit Kerbfilter abgesenkt werden. Auch das macht die DCX. Da kommst Du nihct dran vorbei.

                  Suche Jemand in Deiner Nähe mit TL und geh hören ob es für Dich taugt. Aus meiner Sicht: Ja.
                  ...Oder was ganz anderes.

                  Edit: Fotos von der hängenden Schiebtür. Das Ding macht den INfraschall zu hörbaren nervigen Geräuschen. Darum die Frage.
                  Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:32.
                  hier.

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1153

                    #10
                    Ps: er koennte auch recht liegen zwischen sofa Anfang und vox
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • Anselmo
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 717

                      #11
                      Liegend geht auch. Kurz nach ERscheinen des zunächst inoffiziellen Vorschlags zum TL Extreme von Martin ZXLimited wurden zwei liegend Sideboards im Forum prsentiert.
                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...71&postcount=8
                      Das war zb von Volker:
                      http://www.pic-upload.de/view-141735..._0131.jpg.html

                      Mr.Woofa hat Ihn dann als Ecke modifiziert.
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24373

                      Inzwischen wurde es offiziell von Visaton übernommmen:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24451

                      Aber auch einzelne Lines, länger, kürzer oder doppelt funktionieren. In der Ecke holt man aber das Maximum raus, nihct nur an Schalldruck sondern auch an Probleme (EQ)...
                      hier.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        metcalfe

                        #12
                        Ich habe noch eine Frage genau dazu nur um nochmal sicherzugehen:

                        Mein Subwoofer von Wavecor 12" spielt in CB von 80hz bis 28hz (-3db) einigermaßen linear am Hörplatz -> perfekt für Musik.

                        So wie ich das jetzt herausgelesen habe lässt sich das also kombinieren mit TL Sub der bis 40hz spielt? Der CB würde dann nen Hochpass kriegen bei 40hz.


                        Hat dann zwar einen viel höheren Wirkungsgrad als der CB Sub, aber immer noch besser als ein Dipol der einen noch geringeren hat Tiefster Tiefbass darf ja sowieso ne Spur lauter sein. So ne Großhirnrindenmassage tut schließlich gut


                        das klingt ganz interessant:
                        zxlimited: Wenn man den nun halb so breit und doppelt so tief baut, und die TIWs dann sozusagen in die Seitenwand baut, hat man einen recht flachen Wandsubwoofer, der ultratief geht, aber dabei sehr ausgewogen läuft.
                        Bisschen schwer sich das im Kopf vorzustellen aber genau das wäre bei mir ganz nett vom Platz.

                        Kommentar

                        • Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.06.2012
                          • 717

                          #13
                          Metcalfe,
                          gratuliere, linear ist bei mir noch ein Traum.
                          Bei mir hügelt es noch kräftig, ich hab aber auch ein Aquarium, "schwierige" Möbel und Altbauprobleme. Mit dem Rahmen ist es erstaunlich was ich raus hole. Die Messungen sehen schlimmer aus als es sich anhört und wenn jetzt einer meint es sei nicht gut dann mient er des halt.

                          Dein Wavecore ist aber sicher kein CB.

                          Ja, so denke ich mir das, 40 Hz hochpass CB.
                          Ja TL macht mehr Pegel, aber es gibt bestimmt irgendwo einen Lautstärkeregler zum anpassen.
                          Ich hab eine kräftige Betonung bei 20 Hz, warum nicht, klappt gut.

                          Wandsubwoofer TL LIGHT von Obelix:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21911
                          Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:32.
                          hier.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            metcalfe

                            #14
                            Doch natürlich CB (???)

                            Kommentar

                            • Anselmo
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 717

                              #15
                              Ich habe einen TIW300 in 60 Liter netto CB,
                              ob der auch so tief kommt weiss ich gar nicht mehr,
                              ich hab ja HP bei rund 40 Hz.
                              Aber für ne extra Messung reis ich jetz nicht am Knopf rum,
                              das passt schon.
                              Kann gut möglich sein, dass der auch ähnlich tief geht, aber genau, bei 40 Hertz hab ich miene Traummode und genau darum ist da bei mir getrennt !
                              Jetzt ists mir wieder eingefallen. :P

                              Sei mirnich Böse, metcalfe,
                              aber wir sollten jetzt nicht weiter >OT< in
                              dr.kill's fred (wobei man ja 8 Stück davon entzerrt sicher auch unter 20 Herzchen bringt)
                              Im Titel steht ja was von doppel 30er, ist also nicht ganz OT aber ist vielleicht nett von uns eine aktive fredhygiene einzuleiten bevor wieder jemand...
                              Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:32.
                              hier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X