Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Ob man's glaubt oder nicht, man kann Fasen sogar mit 'nem ordentlichen Handhobel anlegen.

Und es gibt auch Boxen, bei denen die Chassies nicht versenkt sind.
    Die "normalen" Ausschnitte kann man auch per Stichsäge erstellen.
    Ob die nun wirklich einwandfrei kreisrund sind, interessiert doch beim fertigen Objekt eh keinen mehr.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1328

Man kann einen Treiber oder ein WG auch anders versenken: durch Aufdopplung der Schallwand - einfach eine 5mm MDF mit größeren Ausschnitten auf die eigentliche Schallwand leimen.

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      ...

Btw: Es ist interessant, was alles an Vorschlägen kommt und was hinter der Bühne an Mails und PN's passiert.
      Ja, das kann ich bestätigen.

@WE-Ha: da braucht es dann aber Erfahrung, einen Hobel und eine ruhige Hand. Und da sind ein paar Dinge dabei, die man eben nicht kaufen kann.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5823

@We-Ha: Stimmt auffallend.

Muß man aber auch haben und handhaben können.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Ich denke, das ist bei einer Oberfräse nicht anders und ausserdem in der Tendenz erst einmal gefährlicher.

Das Aufdoppeln der Schallwand setzt aber auch gleiche "Versenktiefen" vorraus.
          Nicht alle Chassiesränder sind gleich stark.
          Da muss dann wieder mit Unterlegen/Ausgleichen gearbeitet werden.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5823

Bin ja schon still...
            Jörg

Kommentar

• core
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2013
              • 137

Da empfiehlt sich mehrfach aufzudoppeln (3mm HDF)...auch wenn es natürlich immer etwas zu tief oder nicht ganz tief genug wird. Sieht allemal besser aus, als gar nicht zu versenken. Das sollte wirklich jedem Anfänger möglich sein

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...51&postcount=5

EDIT: Auch wenn es vielleicht nicht ganz einfach ist, finde ich SC10 mit Waveguide auch spannend!

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                OK, ich sehe ja sofort ein, daß nicht jeder ein Werkzeugnarr ist und einen Sägetisch haben will, kann, darf. Aber eine Oberfräse würde ich schon voraussetzen, wenn man eine Box in DIY bauen will. Die erschwinglichen 40€ Teile reichen ja erst mal. Ein einfacher Fräszirkel ist schnell gemacht und auch Voraussetzung. Oder im Bekanntenkreis rumfragen.
                Dann habe ich es falsch verstanden...ich dachte "Forumsbox" ist eine Box vom Forum für alle (so wie die Visaton-Bauten in Heimwerkerzeitschriften) und nicht vom Forum für's Forum. Weil das ist ja an sich schon jede Box die hier vorgestellt wird - die kann mit entsprechenden Werkzeugen jeder hier im Forum nachbauen.

Soll die Forumsbox also nicht von jedem Schüler/Studenden/Heimwerker nachgebaut werden können?

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5823

Dann habe ich es vielleicht falsch verstanden.
                  Aus dem Forum für alle sollte schon sein.
                  Dann werden wir sehen, was bei rum kommt.

Und jetzt bin ich wirklich still und werde erst dann wieder was tun, wenn ich muß
                  Jörg

Kommentar

• kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

Zitat von diverse Autoren
                    ...
                    Ob man's glaubt oder nicht, man kann Fasen sogar mit 'nem ordentlichen Handhobel anlegen.
                    ...
                    eine Oberfräse besitze ich seit ca. 15+? Jahren. Außer einen Haufen Dreck
                    habe ich damit bis heute noch nicht "produziert". Und Dreck ist genau der
                    Punkt warum dieses Werkzeug bei mir im Schrank bleibt.
                    Und siehe Zitat "ob man's glaubt oder..": ich glaubs weil ichs auch so mache
                    - und manchmal sogar mit ner Raspel.
                    Der Höhepunkt: Chassiseinfräsungen mache ich (wenn ichs mache) mit Stechbeitel.
                    Der muß dann aber so scharf wie ne Rasierklinge sein bzw. man muß in
                    der Lage sein diese Schärfe mittels diverser Abziehsteine ständig "herzustellen".

Ansonsten gilt: haut euch nicht die Köpfe ein. Unterschiedliche Meinungen
                    sind dazu da daß man sie hat

mfgm
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

Es wäre auch möglich die Bauanleitung mit fundierten und gut bebilderte Tipps, Alternativen usw. zu schmücken. Dann ist der Nachbau auch weniger schwer und frustrierend.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1328

Na ein Hallo nach Erfurt erstmal.

Die neuen Bauanleitungen von Visaton sind da doch schon recht vorbildlich. Aber so wie ich unseren "Gehäusespezi" in der Jury kenne, räumt der schon die Karte der Kamera auf und lädt die Akkus. Ich gehe mal schwer davon aus, dass es dann im Forum Gehäusebau eine fundierte Bauanleitung geben wird.

Beste Grüße,
                        der Cpt
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                          Na ein Hallo nach Erfurt erstmal.

Die neuen Bauanleitungen von Visaton sind da doch schon recht vorbildlich. Aber so wie ich unseren "Gehäusespezi" in der Jury kenne, räumt der schon die Karte der Kamera auf und lädt die Akkus. Ich gehe mal schwer davon aus, dass es dann im Forum Gehäusebau eine fundierte Bauanleitung geben wird.

Beste Grüße,
                          der Cpt
                          Moin Cpt,

es wird sich aber niemand extra Werkzeug kaufen, nur um eine Box nach zu bauen, denke ich...
                          Eher wirde derjenige die gehäuse bei einer CNC-Fräserei seiner Wahl in Auftrag geben.....

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Lui
                            Lui
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2007
                            • 592

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                            Der Höhepunkt: Chassiseinfräsungen mache ich (wenn ichs mache) mit Stechbeitel.
                            Der muß dann aber so scharf wie ne Rasierklinge sein bzw. man muß in
                            der Lage sein diese Schärfe mittels diverser Abziehsteine ständig "herzustellen".

Ansonsten gilt: haut euch nicht die Köpfe ein. Unterschiedliche Meinungen
                            sind dazu da daß man sie hat

mfgm
                            Meine Beitel schärfe ich ja mit der Flex, weil es schnell gehen muss.

Grüße Lutz

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Moin Cpt,

es wird sich aber niemand extra Werkzeug kaufen, nur um eine Box nach zu bauen, denke ich...
                              Eher wirde derjenige die gehäuse bei einer CNC-Fräserei seiner Wahl in Auftrag geben.....

Gruß Jörn
                              Wenn es eine Box waere, die man so nicht kaufen kann, dann vielleicht schon. Das vorgestellte Konzept entspricht dem allerdings nicht.

Kommentar

• jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

Markus, ich weis es wirklich nicht.
                                Ich denke, viele menschen wohnen in einer Wohnung mit Familie, können also nicht viel dreck machen und haben wenig Zeit. Nur eingeschränkten Gartenzugang, und noch wichtiger, einen Haushaltsvorstand -> Frau, der gegenüber sich Mann rechtfertigen muß, warum die Box plötzlich so teuer geworden ist und was mann mit dem ganzen extra gekauften Werkzeug machen wolle...
                                - So stelle ich es mir vor, wenn ich so aufmerksam im Kollegenkreis rumhöre..

Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X