Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28098

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
    ....
    Gibt es schon eine Verwendbare Boxsim Datei ?
    Noch nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Ah, danke Jürgen.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1328

Wir sind auf dem Weg.

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Da sich ja anscheinend der sc10 mit WG als HT favorisiert hat, habe ich eine Frage.

Gibt es schon eine Verwendbare Boxsim Datei ?
        In der Jury sind, entsprechend Jürgens Post, walwal, yoogie, fabi, ich und markus7. Mit walwal, fabi und yoogie stehe ich in ständigem Kontakt via Email. Mit markus7 schreibe ich PNs. Gestern haben wir uns über die Vorschläge zur Bauweise abgestimmt. Mit 3:2 Stimmen (2x ohne eindeutige Aussage) haben wir uns für die vorgenannte Bauweise entschieden, da diese a) die interessanteste & ausgereifteste & b) die mit der größten Aussicht auf Erfolg ist.

Beste Grüße,
        der Cpt.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          Ähm, du bist in der Jury. Trotz allem gibt es da das Mehrheitsprinzip.
          Oh, dann habe ich ganz eindeutig anders entschieden Was wurde denn jetzt konkret entschieden?

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1328

Ist für mich als Laien schwierig zu erklären. Lass uns morgen telefonieren. Nummer als PN.
            Meine Lautsprecher:

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Ist für mich als Laien schwierig zu erklären. Lass uns morgen telefonieren. Nummer als PN.
              Ernsthaft? Bitte die Entscheidung hier im Forum vorstellen. Es soll doch eine Forenbox werden und keine Telefonbox.
              Meine werten Mitjuroren koennten sich ja auch aeussern?

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1328

Ich weiß nicht, was ich gerade falsch gemacht habe, wenn ich dir eine Hand biete, und du im Gegenzug deine Jury-Mitglieder verhöhnst?!?

Welche Vorschläge gemacht wurden, ist in den Threads nachvollziehbar.

Also, noch einmal: wenn du an einer Lösung interessiert bist, dann bitte alles weitere per PN oder am Telefon. Danach können wir uns gern, auch sehr gern weiter gern kontrovers (auch wenn ich dir da himmelweit unterlegen bin) hier klären. Aber vorher, telefonieren oder PN!!!!1elf111
                Meine Lautsprecher:

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Jury-Mitglieder verhöhnst
                  "Verhöhnen"? Ich habe lediglich nachgefragt was denn nun konkret entschieden wurde.

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Morgen,

ich habe gerade die paar Seiten überflogen. Modular aufgebaute Box an sich gefällt mir...zwei Sachen habe ich bei den ganzen Vorgaben am Anfang und den jetzigen Überlegungen nicht so ganz verstanden:

- Es wurde als Ziel eine einfache und vor allem für jeden nachbaubare Box geplant. Schräge Wandgehäuse? Ich selbst habe mich an sowas noch nie getraut. Hierfür braucht man schon einen Kreissägentisch oder ähnliches. Hat selten mal jemand Daheim stehen (ich selber auch noch nicht, obwohl ich seit 12 Jahren mit Holz arbeite)

- Die Idee mit SC10 im WG finde ich toll - aber bei einem 500 € Budget jetzt einen der billigsten Hochtöner im fast gleich teuren WG zu packen statt für fast den selben Preis gleich einen anständigen HT zu nehmen..?
                    Hinzu kommt: für den WG muss eine Vertiefung gefräst werden -> wieder das Problem mit dem Einfachen aufbau. Neben dem Sägentisch ist nun auch schon eine Oberfräse nötig
                    Hier geht es doch um ein System, welches auch für das Heimkino geeignet sein soll. Wie sieht es da z.B. mit dem CP13 als HT? Ist Low-Budget uund hat ein "hervorragendes Rundstrahlverhalten" (Zitat Visaton). Und kann sogar von jedem mit einem Akkuschrauber/Bohrmaschine und Lochbohrer bündig in der Box eingesetzt werden..

Noch eine kleine Überlegung zum Bass:
                    30er Bass braucht entsprechendes Volumen. Die meisten haben das Problem mit dem Platz und/oder mit dem niedrigen WAF-Faktor zu Kämpfen - wieder ein Problem mit der Nachbaubarkeit für jeden. Da man mind. zwei davon braucht (und sogar fünf Stück bei 5.1), wirds nicht wirklich besser...so etwas kann also auch nicht jeder gebrauchen. Ein 30er Subwoofer OK. Aber das ganze zwei bis fünf mal im Zimmer UND dann noch ein bis zwei Subwoofer? Nicht jeder hat ein 50 m² Wohnzimmer und keine Frau Zwei W170S als Push-Pull Bandpass machen auch ordentlich Druck. Oder ein 20er wie W200S/GF200. BR reicht da auch schon. Wer's tiefer braucht, stellt sich so oder so noch einen Subwoofer hin - und für den braucht man dann auch noch Platz

Gruß
                    Paul

EDIT:
                    SC13 kann man auch in einem Stück Holzzylinder (Baumarkt) oder einer Holzkugel verbauen und auf die Box setzen, wie das bei manch einer teuren zu sehen ist (wie z.B. hier, welche sogar auch Modular aufgebaut ist: http://www.extravaganzi.com/wp-conte...-Speaker-9.jpg. Wäre noch mal Tick besser für das Rundstrahlverhalten und ebenfalls einfach zu bauen. Würde auch die Box noch einen Tick verkleinern
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 08.10.2014, 11:09.

Kommentar

• Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

Ich denke der Waveguide muss nicht unbedingt versenkt werden. Notfalls kann ein bespannter Rahmen (sehr leicht umzusetzen) eingeplant werden.

Wegen den darauf resultierende Kantenreflexion... uninteressant!

Ich persönlich finde einen 30iger auch recht wuchtig. Ein Anderer Vorschlag wäre -> je nach verwendeten Mitteltöner (13ner 17ner oder oder oder) einfach mehrere Tieftöner gleicher breite als Bass verbauen. So bleibt die Box Schlank und der WAF-Faktor wird ungemein erhöht.^.^

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Warum ist ein 30er (12") "wuchtig"?!
                        Ein ordentlicher 12" mit 5mm einseitiger maxAuslenkung braucht in CB (0,005cm x 500cm²) x 100 = 25 Liter!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

500€

So wie ich das verstanden habe, sind die 500 € für ein Paar Standboxen,inkl. Finish, also aufstellfertig.

Auch ich denke das ein 300er die Sache sehr WAF unfreundlich macht. Einen zusätzlichen Subwoofer kann man in der Regel besser verkaufen, als zu große Fontlautsprecher.
                          Ich würde als HT eher zum G20 SC tendieren. Ich glaube das er Klanglich dem SC10 mit WG erheblich überlegen ist. Muss man auf Biegen und Brechen unbedingt ein WG verbauen ?
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

Breite

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Warum ist ein 30er (12") "wuchtig"?!
                            Ein ordentlicher 12" mit 5mm einseitiger maxAuslenkung braucht in CB (0,005cm x 500cm²) x 100 = 25 Liter!
                            Aber der LS muss min 35 cm breit werden. Die meisten Frauen haben was gegen zu viel in der " Breite "
                            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1328

Wie yoogie schon geschrieben hat, mit einem Schleifklotz sind die Schmiegen auch machbar. Und wenn wir gut planen und 45° Fasen machen, sollte es auch mit einer HKS machbar sein. Wo ich völlig bei dir bin, sind die Stellen, wo sich das Sub-Gehäuse nach oben hin verjüngt. Obwohl, wenn ich daran denke, dass walwal die Fasen an seiner Concord WG FEILT...

Ich denke, dass das Gehäuse wohl das kleinere Übel ist.

Die Anpassung der SC10 an das WG dürfte sich ebenfalls schwierig gestalten. Ich bin da ebenfalls skeptisch, aber Visaton hat uns da seine Hilfe zugesichert und den Treiber ausdrücklich empfohlen, sodass ich da ebenfalls guter Dinge bin.

Wegen der Größe: genau aus diesem Grund ist der Speaker modular. Kleines Budget, wenig Platz und/oder geringer WAF, dann baut man nur die "Wandbox", bei etwas mehr von allem kommt ein Sub dazu und als letzter Punkt rüstet man auf die Standbox um, die dann wirklich ziemlich imposant werden dürfte (ich würde, ähnlich wie du 2 W200S einbauen, aber nicht als Push/Pull).
                              Meine Lautsprecher:

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5823

Betrifft die Einwände von Alpha Ray

Hmmmm.

Wie soll ich es vorsichtig formulieren?
                                OK, ich sehe ja sofort ein, daß nicht jeder ein Werkzeugnarr ist und einen Sägetisch haben will, kann, darf. Aber eine Oberfräse würde ich schon voraussetzen, wenn man eine Box in DIY bauen will. Die erschwinglichen 40€ Teile reichen ja erst mal. Ein einfacher Fräszirkel ist schnell gemacht und auch Voraussetzung. Oder im Bekanntenkreis rumfragen.
                                Auch MrWoofa hat schon einige Tricks gezeigt, wie man mit einfachsten Hilfsmittel große Fasen fräsen kann oder andik fräst lange Kanten an einer Alu Schiene.
                                Daher würde ich sowas schon erwarten.
                                Ansonsten sollte man bei kaufbaren Brüllwürfeln bleiben (wollen)

Mag sein, daß ich jetzt falsch liege, dann sagt mir das.

Btw: Es ist interessant, was alles an Vorschlägen kommt und was hinter der Bühne an Mails und PN's passiert.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X