Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Die SC10 im WG, hört sich gut an, aber nachdem die Serienschwankungen bei der Kalotte untenrum recht groß ausfallen wird das nicht besonders nachbausicher werden. Zumal sie dafür zerlegt werden muss, garantieansprüche usw, ist eher was für Hardcorebastler.

Kommentar

• zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
      Hallo Martin,

da bin ich schon länger dran! Tatsächlich: der originale SC10N im WG misst sich Mist, wohl wegen der Schallführung in der Front. Deshalb hab ich die geklipste Kunststofffront des SC10N entfernt, auf der Rückseite des WG einen Schaumstoffstreifen rund um die Öffnung geklebt und einen Adapterring zur Fixierung (aus 10mm Sperrholz) gebaut. Schnell gemachte Bilder anbei. Nur Asche auf mein Haupt: ich bin aus Zeitmangel bisher noch nicht zu aussagekräftigen Messungen gekommen. Willst du vielleicht? Dann pack ich das mal in ein Paket.

Grüße Ralf
      Hallo Ralf,

das sieht sehr interessant aus, was Du da gebastelt hast. Ich finde, es wäre auch gerade noch im Rahmen der Nachbausicherheit für dieses Projekt, wenn die Modifikation denn ordentlich beschrieben wird. Eigentlich doch genau im Sinne eines Forumsprojektes: Mit minimalem Kosteneinsatz und etwas Tüftelei was Gutes rausholen
      Wenn es denn gut ist...
      Mein Vorschlag: erstmal soll Sebastian (Lebrichon/Visaton) sagen, was er zu dem Thema bereits gemessen hat. Ich kann mich nur nicht mehr genau erinnern, ob er es auch schonmal ohne die originale Frontplatte ausprobiert hatte, meine aber schon...
      Falls noch nicht genügend Erkenntnisse zur Verfügung stehen sollten, und die SC10 mit Waveguide prinzipiell hier von Interesse wäre, würde ich mich bereit erklären, das Teil unter verschiedenen Winkeln im RAR zu messen und die Daten zur allgemeinen Verfügung zu stellen.

Gruß, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Andi, zu den Serienschwankungen könnte vielleicht auch Sebastian etwas sagen... Vermutlich sind sie um die Resonanzfrequenz recht stark ausgeprägt. Müsste man halt schauen, ob man eine vernünftige Trennung findet, so dass das nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Garantieansprüche - bei einem 20€ Lautsprecher? Ich würde mal sagen, dieser Faktor darf getrost außer Acht gelassen werden

Kommentar

• boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

Nachbaubarkeit

WG ist sicherlich interessant. Aber wenn hier eine Forumbox entwickelt werden soll, die später leicht nachgebaut werden soll ( anfängertauglich ), sind solche Umbauaktionen wie beim SC10 keinem zumutbar. Wenn WG, dann so einfach wie möglich und auch im Preisrahmen.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Garantieansprüche - bei einem 20€ Lautsprecher? Ich würde mal sagen, dieser Faktor darf getrost außer Acht gelassen werden
            Für dich und mich schon, aber z.B. Schüler müssen lange sparen um 40Euro für ein Paar Hochtöner übrig zu haben.
            Zuletzt geändert von andik; 02.10.2014, 12:32. Grund: übrig zu haben

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Na da werfe ich auc hmal meine Wünsche bzw. Vorschläge ein:

1. eine Micro-Box - wie die Bücherregal-Box früher. Heutige Kandidaten: FR58, BF32, BF45
              Für das Bücherregal, Schreibtisch, Laptop, MP3 Player uswusw..überall wo man eine kleine und/oder tragbare Box mit guten Klang gebrauchen kann

2. eine 3.1 Soundbar - mal was ganz anderes Ich hatte das Vergnügen (NICHT), einen Film mit einer Sony-Soundbar "genießen" zu dürfen...so einen Schrott kann man auch in "gut" selber bauen.
              Je nach Größe der Soundbar folgende Chassis: FRS8, FR58, FRS5X, BF32, BF45
              HT, falls nicht komplett BB: CP13, SC5

Variante 1: Center + L/R in der Bar, Subwoofer Extra
              Variante 2: Alles in einer Box. Tiefton z.B. über 1 oder 2 W100S/W130S (BR / BP)

Dazu evtl. passende Surrounds, um es auf 5.1/7.1 erweitern zu können

Gruß
              Paul

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Die SC10 im WG, hört sich gut an, aber nachdem die Serienschwankungen bei der Kalotte untenrum recht groß ausfallen wird das nicht besonders nachbausicher werden. Zumal sie dafür zerlegt werden muss, garantieansprüche usw, ist eher was für Hardcorebastler.

Moin Andi,

lt einer der letzten HHs ist die Serienkonstanz der SC10N besser geworden, schrieb Timmi....

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Hammer
                  Überzeugt bin ich davon aber trotzdem net.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1333

Messungen SC10WG

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    ...
                    Mein Vorschlag: erstmal soll Sebastian (Lebrichon/Visaton) sagen, was er zu dem Thema bereits gemessen hat. Ich kann mich nur nicht mehr genau erinnern, ob er es auch schonmal ohne die originale Frontplatte ausprobiert hatte, meine aber schon...
                    Falls noch nicht genügend Erkenntnisse zur Verfügung stehen sollten, und die SC10 mit Waveguide prinzipiell hier von Interesse wäre, würde ich mich bereit erklären, das Teil unter verschiedenen Winkeln im RAR zu messen und die Daten zur allgemeinen Verfügung zu stellen.

Gruß, Martin
                    Das wäre optimal, wenn wir da mal ein paar Messungen hätten. Kannst du eine bpj machen?
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Also für eine grundsätzliche Tauglichkeitsuntersuchung hätte ich halt einfach den Frequenzgang unter verschiedenen Winkeln in der DIN-Schallwand gemessen und als Bild gepostet. Allerdings müsste wie gesagt Sebastian da schon einiges haben.

SEBASTIAN!!!

Sollte dann später die Nominierung wirklich auf ein Projekt mit der SC10 und WG fallen, könnte ich dann den tatsächlichen Frequenzgang im tatsächlichen (mir zu schickenden) Gehäuse messen und in ein .bpj verwursten, mit dem dann einigermaßen zuverlässig eine Weiche simuliert werden könnte.

Kommentar

• Lebrichon
                        Moderator
                        • 20.06.2008
                        • 284

Im Moment kann ich leider nur mit einer Messung auf Achse dienen:

Frequenzgang, 1W/1m in DIN-Schallwand

blau = SC 10 N mit Waveguide
                        rot = SC 10 N ohne Waveguide

Falls Winkelmessungen benötigt werden, müsste ich noch um etwas Geduld bitten.
                        Angehängte Dateien
                        Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1333

WG148 müsste dann ja genauso aussehen.
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2308

die messung sieht doch sehr gut aus finde ich.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Mit dem Waveguide wäre doch auch eine "Bijou Light MK II" möglich - vielleicht dann sogar mit W200S

Kommentar

• mufasa
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.06.2007
                                • 280

Moin moin,
                                auch wenn der Trend zum Dreiweger mit WG geht, finde ich Pauls Vorschläge für ein Sub/Sat-System interessant. Es sollte allerdings für Neueinsteiger konzipiert werden, d. h. dass man die Chassis ohne Fräse versenken kann.
                                Mein Vorschlag:
                                FRS5(X) plus FR10 oder SC 13 bzw. WS13 in GHP in Kombination mit einem GHP-Sub mit W200S, aktiviert mit gängiger Elektronik (z.B. AM80).
                                Viele Grüße
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X