Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    Pegel in Richtung 20Hz mit einem W200S? War das ein Scherz? Wenn nicht kann man den SC13 auch in der Satbox lassen, keucht weit vorher schon der vergewaltigte W200S, der arme.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      Vielleicht wäre der W300 ohne S dich nicht so abwegig, 5mm Linearhub in jede Richtung, QTS 0,45, fs von 32Hz, VAS ist zwar mit knapp 200Liter ein wenig hoch, aber wenn ich Revue passieren lasse was ein WSP26S mit einem VAS von knapp 300Litern in 90Litern für sauberen Tiefstbass bringt...
      Mit einem QTS von 0.45 ist der W300 auch noch gut im Rahmen einer sauberen BR-Abstimmung. Sieht man sich die Chassis in üblichen Fertigsubwoofern der gehobenen Preisklasse an sind da keinen Deut bessere Chassis verbaut, machen aber trotzdem ordentlich Druck.
      In der Firma liegt ein Päärchen dieser Chassis, sehen Optisch einiges besser aus als auf dem Produktfoto, saubere Fertigung. 50er Schwingspule, technisch gesehen bringt der W300 alle Sachen mit die ein ordentlicher Sub braucht, mein ja nur.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27583

        Die Module haben ja eine feste oder einstellbare Tiefbassanhebung, daher ist dort mehr Pegel als in der Simu. Und wir alle wissen ja, dass der Raum.....
        Und 2 W 200 S pro Seite in BR bringen 97 dB bei 30 Hz, genug Bass für übliche Anspüche.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Die Module haben ja eine feste oder einstellbare Tiefbassanhebung, daher ist dort mehr Pegel als in der Simu.
          AM80er leider an der falschen Stelle..hatte meinen vor Jahren nach der Tabelle hier modifiziert (Option 1 oder 4..) - klingt vieeel knackiger!


          1) Butterworth, no Boost, -3db: 22.5Hz, -8db: 15Hz, R26=100k, R25=50k
          2) Butterworth, no Boost, -3db: 11Hz, -8db: 7,3Hz, R26=200k, R25=100k
          3) Chebychev, Boost +3,5db @38Hz, -3db: 23,5Hz, -8db: 18,5Hz, R26=118k, R25=15k (Auslieferungszustand)
          4) Chebychev, Boost +3db @42.5Hz, -3db: 26,2Hz, -8db: 21Hz, R26=100k, R25=15k
          5) Chebychev, "Deep Boost" +3db @28Hz, -3db: 17Hz, -8db: 13,5Hz, R26=150k, R25=22k
          6) Chebychev, "Ultra Deep Boost" +4db @27Hz, -3db: 16,5Hz, -8db: 13Hz, R26=175k, R25=20k

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Die Module haben ja eine feste oder einstellbare Tiefbassanhebung, daher ist dort mehr Pegel als in der Simu. Und wir alle wissen ja, dass der Raum.....
            Und 2 W 200 S pro Seite in BR bringen 97 dB bei 30 Hz, genug Bass für übliche Anspüche.
            Was sind "uebliche" Ansprueche? Nach Loudnesskorrektur ergibt sich keine grossartig reduzierte Pegelanforderung. Der Sub sollte also koennen wenn er muss. Wenn der Raum hilft, umso besser, aber das weiss man vorher nicht und es laesst sich damit somit auch nicht kalkulieren.

            Zudem, Bassanhebung mit BR? Klingt gefaehrlich.

            Kommentar

            • Peter K
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2000
              • 927

              Hallo,
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              Vielleicht wäre der W300 ohne S dich nicht so abwegig, 5mm Linearhub in jede Richtung, QTS 0,45, fs von 32Hz, VAS ist zwar mit knapp 200Liter ein wenig hoch, aber wenn ich Revue passieren lasse was ein WSP26S mit einem VAS von knapp 300Litern in 90Litern für sauberen Tiefstbass bringt...
              Tja, hatt ich ja schon mal erwähnt.....
              Wie es der Zufall so will, habe ich da eine kleine Männerbox entworfen:
              Bass W300 in CB 110 Ltr, bis zum Stehkragen mit effizientem Bedämpfungsmaterial gefüllt....
              Grundidee war eine WAV-verträgliche große Box zu machen. Freistehend geht bei den Damen meist nicht, daher Box 120 cm hoch, 40 cm breit, 25 cm tief, gedacht zur unmittelbaren Wandaufstellung (das ist den Damen eher zu vermitteln), also die Abstimmung/Dimensionierung darauf ausgelegt..
              Alt Mitteltöner kommen zwei FR 10 in Pseudo-d'Appo zum Einsatz, als HT der SC 5.
              Da einer nicht so wirklich reicht, habe ich 5 genommen und die horizontal nebeneinender zwischen die MT's gesetzt. Damit das funzt, habe ich die als Bessel-Array verschaltet.
              Trennfrequenz TT/MT sollte zwar um 350 Hz liegen, hat mir bei der q+d Weichentwicklung leider der Optimierer etwas hochgeschoben.
              Ist eh nur Pi mal Daumen, immerhin kann man sehen, daß dann gut auch auf 30 Grad abgestimmt weden könnte, was bei wandbündiger Aufstellung auch notwendig ist.
              Bafflestep für die wandnahe Aufstellung nicht entzerrt, man beachte den Energiefrequenzgang.
              Messen muss man zur Weichenabstimmung ohnehin, dann kann man noch an den sichtbaren Schwachstellen "bügeln"

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Visaton-Alternative-Zweige+Summe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,1 KB
ID: 625538

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Visaton-Alternative-Frequenzgang.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,5 KB
ID: 625539

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Visaton-Alternative-Horizontale-Winkel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,8 KB
ID: 625540

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Visaton-Alternative-Maxpegel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,2 KB
ID: 625541

              Gruß
              Peter Krips

              Nachtrag: Die Treiber kosten pro Box übersichtliche 173,75 € lt. UVP....
              Zuletzt geändert von Peter K; 29.10.2014, 21:10.

              Kommentar

              • webwalk
                Gesperrt
                • 17.10.2014
                • 55

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Und 2 W 200 S pro Seite in BR bringen 97 dB bei 30 Hz, genug Bass für übliche Anspüche.
                Na ja, die Mitten möchte ich auch schon "in üblichen Ansprüchen " vernehmen können.
                Die Höhen kann man ja gerade mit dem WG freien Lauf lassen, also gegenüber der SAT Einstellung keine Spannungsteiler Absenkung.

                Nur wie bekomme ich den W170 S in 4 OHM noch lauter?
                Auch wenn man nach Empfindlichkeit des Gehörs geht sind 87 dB in den Mitten gegenüber deinen 2 W200S mit 97 dB doch recht viel gegen dem SAT.
                OB ein "Schüler" ein Aktivsystem hat, aber keine Boxen, ist mehr als unwahrscheinlich.

                Ich wäre an einer passiv Lösung interessiert.

                webwalk
                Zuletzt geändert von webwalk; 29.10.2014, 21:24.

                Kommentar

                • webwalk
                  Gesperrt
                  • 17.10.2014
                  • 55

                  Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollten wir uns in Teams aufsplitten: die einen treiben das Thema WG voran und die anderen kümmern sich um die Planung der Weiche (& Teilaktivierung).

                  Edit: da war der markus7 schneller.
                  Es scheint ja Könner bei AKTIV Befeuerung zu geben, das gleiche bei Weiche passiver Art, und natürlich WG Spezis.

                  Dann lade diese doch per PN ein...dann kann auch jeder, ohne öffentlichen Gesichtverlust absagen, wenn er nicht mag.

                  Mfg

                  webwalk

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3161

                    Ja der W300 ist sehr vielversprechend (hatte ich aber auch schon mal erwähnt). Eine Box die es so noch nicht gab mit dem WS 200 E 4 Ohm und (in der Simu mit einer G25 FFL im WG 148 mit Sd=130mm) der SC10 N im WG würde sich auf UVP Chassiskosten von 130 € (Straßenpreise ca. 100 €) belaufen.

                    Faul wie ich bin nur aktiv simuliert :
                    Angehängte Dateien
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      Ja, W300 ist günstig und hat Druck, aber der WAF...

                      Mal ein zwischenruf: was ist euch lieber - .bch der SC10WG oder eine.bpj?
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2013
                        • 841

                        bch - plus ein paar Angaben zur Messung

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3161

                          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                          Ja, W300 ist günstig und hat Druck, aber der WAF... ...
                          Hab gerade 2 zu hause liegen, die sehen viel besser aus, als auf dem Foto von Visaton

                          Ach ja: .bch ...her damit
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                            Ja, W300 ist günstig und hat Druck, aber der WAF...
                            Einfach zwei Stück als Push-Pull Bandpass...dann siehste nur den BR-Schlitz und W kann die Box nach Herzenswunsch anmalen

                            Kommentar

                            • Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1331

                              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                              Hab gerade 2 zu hause liegen, die sehen viel besser aus, als auf dem Foto von Visaton

                              Ach ja: .bch ...her damit
                              Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                              bch - plus ein paar Angaben zur Messung
                              Laut Visaton ist die .bch nur ein sehr grobes Schätzeisen, wir müssten also trotzdem eine .bpj erstellen.

                              Bezüglich Aussehen: habe den W250 in einem Convention Sub. Gott sei Dank kommt da irgendwann Akustikstoff drüber. Ich finde den tierisch häßlich.
                              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                              Meine Lautsprecher:
                              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                              Kommentar

                              • webwalk
                                Gesperrt
                                • 17.10.2014
                                • 55

                                Warum wagt sich keiner alternativ an die Weiche ran, von den Cracks?
                                Geht es wirklich nur mit aktiv System was jeder Schüler schon hat!
                                Auch völlige Ablehnung ist Feedback !
                                Wer aktiv mit machen will, macht passive Vorschläge, aktiv kann jeder!
                                Auch mit anderen Trennfrequenzen! BTW....SAT allein!

                                Gilt auch für den Mod, wer sich nur um "seine Leute kümmert" diese perönlich anredet, aber nicht mal eine einzigen Absatz als Nebensatz für den Rest hat muss sich über die Anzahl der "Mitstreiter" nicht wundern.
                                MfG

                                webwalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X