Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
    Wer sagt, das bei einem 5.1 System ALLE 5 Lautsprecher ein Aktivmodul bekommen sollen ? Nur die Fronts ? Das Wäre ein 5.2.

    Nachbausicherheit ist nicht gegeben beim Einsatz und Einbau von einem Aktivmodul ? Nicht zu kompliziert denken.
    Aktiv-Subwoofer...ja. Ich hatte das so verstanden, dass hier ein DSP vorgeschlagen wurde (aktive Trennung nicht aktive Verstärkung). Dafür braucht man schon bissl Kenntnisse und einen PC/Software usw.. Wäre für normal sterbliche zu aufwändig. Dachte da nur an 7 x MiniDSP für ein 7.1 System, was preislich auch nicht so ganz toll wäre
    Und Sub/Sat trennt ja schon der AV Receiver. Man müsste dann nur beim messen schauen auf welche Position die Regler des Verstärkermoduls gestellt werden müssen. Die AMs nehmens ja mit der Trennung nicht so genau..wurde mal in der HH durchgenommen.

    Den Bassteil der Fronts über AM80/120 laufen zu lassen iss OK und gut. Habe selber einen getunten AM80er im Sub.
    Hätte man ja gleich zwei Subwoofer, was von Vorteil bei einigen Räumen wäre

    Also dann etwas in der Richtung? Hab mal die BPJ schnell angepasst (Update 11:38: zweite W200er übersehen..).
    Liegt da eigentlich ein Fehler von BoxSim vor, dass ma nbei der Pegelanpassung Verstärker zwei eine Phasenumkehrung drin hat? Bei -5 dB und tiefer siehts OK aus...darüber wird die Phase umgekehrt, weshalb der FG hier natürlich entsprechend aussieht
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 29.10.2014, 11:41.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27607

      Ja, oder so (noch ohne WG). Es sollte dann der W 170 S4 sein, da lauter.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        Diverse Weichen

        Man könnte für das Kopfteil ja zusätzlich die diverse Weichen entwickeln, z.B. Freistehend, Regal, Wand. Das geilste wäre dann, wenn man an der Weiche nur 2-3 Schalter / Regler umstellt um von Standbox zur Wandbox zu kommen. ( Reine Zukunftsmusik )

        Erst einmal abwarten, was die Jury überhaupt abnickt.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          Das hab ich bei meiner Timos VIB130CB gemacht und war durchaus nützlich.

          Nubert macht das ja bei sehr vielen Boxen.

          Kippschalter ins Terminal bohren bekommt eigentlich jeder hin.

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Im Ernst ?
            Dann macht mal, und ich bin sowas von raus aus der Geschichte.....

            Gruß
            Peter Krips
            Wieso? Nachdem das Kind mehrfach in den Brunnen gefallen ist zeigt es recht starken Ueberlebenswillen. Vielleicht laesst es sich ja ohne groebere Blessuren retten?

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
              Man könnte für das Kopfteil ja zusätzlich die diverse Weichen entwickeln, z.B. Freistehend, Regal, Wand. Das geilste wäre dann, wenn man an der Weiche nur 2-3 Schalter / Regler umstellt um von Standbox zur Wandbox zu kommen.
              Halte ich nix von, weil da einfach zu viele unvorhersehbare Faktoren mitspielen. Dafuer gibt's EQ.
              Erstmal eine Basisversion festnageln. Ein fest definierter Wandabstand ist schon 'mal Gold Wert.

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ja, oder so (noch ohne WG). Es sollte dann der W 170 S4 sein, da lauter.
                Genau, in die Richtung. Allerdings waere mehr Bass untenrum wuenschenswert, wenn das ganze Heimkinotauglich werden soll.
                Ausserdem muesste noch die Waveguide-mach-ich-doch-mit-Links-Fraktion das Buendelungsproblem beim Uebergang zum Hochtoener loesen.

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1332

                  Vielleicht sollten wir uns in Teams aufsplitten: die einen treiben das Thema WG voran und die anderen kümmern sich um die Planung der Weiche (& Teilaktivierung).

                  Edit: da war der markus7 schneller.
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27607

                    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    Genau, in die Richtung. Allerdings waere mehr Bass untenrum wuenschenswert, wenn das ganze Heimkinotauglich werden soll.
                    Ausserdem muesste noch die Waveguide-mach-ich-doch-mit-Links-Fraktion das Buendelungsproblem beim Uebergang zum Hochtoener loesen.
                    Für mehr Bass gibt es einen Pegelsteller am Modul.
                    Für das WG ist erst mal Visaton dran mit einer Messung, erst dann kann es weiter gehen.

                    Was man braucht zur Simu TT-MT, ist die Steilheit das Tiefpasses bei verschiedenen Modulen. DT 80 hat 18 dB, das AM 80 12. Meine Simu geht auch von 12 aus.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                      Vielleicht sollten wir uns in Teams aufsplitten: die einen treiben das Thema WG voran und die anderen kümmern sich um die Planung der Weiche (& Teilaktivierung).

                      Edit: da war der markus7 schneller.
                      Wäre es nicht sinnvoller. abzuwarten, was mit dem WG geht oder was nicht geht, bevor man sich in die Weichenentwicklung stürzt ?
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27607

                        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                        Wäre es nicht sinnvoller. abzuwarten, was mit dem WG geht oder was nicht geht, bevor man sich in die Weichenentwicklung stürzt ?
                        Absolut.

                        Erst muss das WG gemessen/entwickelt werden, dann Messung im Gehäuse für Boxsim, dann Simu. Den Übergang Sub-W 170 lkann man aber planen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Absolut.

                          Erst muss das WG gemessen/entwickelt werden, dann Messung im Gehäuse für Boxsim, dann Simu. Den Übergang Sub-W 170 lkann man aber planen.
                          Nur mal eine Verständnisfrage. Wen man ein Aktiv-Sub, ein A/V Receiver und Sat´s. Die Fronts auf Small stellt und der A/V das ganze einmisst.
                          Was muß man denn noch berücksichtigen ? Die Trennung nimmt doch A/V vor. Und welche Rolle spielt das Aktivmodul ?

                          Vielleicht stell ich mir das zu einfach vor ?

                          Oder meinst du die passive Trennung ?
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            Für den Fall, falls das AV nicht einmessen kann? Denke ich.. Das was man simuliert ist das, was man bei einer manuellen Einstellung hätte. Wenn AV-Receiver von selber einmessen kann, dann wird ja per EQ alles so hingebogen, dass es passt - egal was der User am Aktivmodul rumgespielt hat

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27607

                              Bei dem WG muss außer dem Amplitudenfrequenzgang auch die Bündelung und die akustische Phase gemessen werden, ebenso beim W 170 (soweit noch nicht vorhanden), auch das Gehäuse hat Einfluss darauf.

                              Selbst wenn der AVR einmessen kann, muss der Phasenübergang und Bündelung etwa stimmen, denn das kann er nicht verändern.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Für mehr Bass gibt es einen Pegelsteller am Modul.
                                Nee, ich meine Pegel Richtung 20Hz.

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Was man braucht zur Simu TT-MT, ist die Steilheit das Tiefpasses bei verschiedenen Modulen. DT 80 hat 18 dB, das AM 80 12. Meine Simu geht auch von 12 aus.
                                Uebliche Steilheit der Filter in AVRs nicht vergessen, sodass es in der Summe wieder passt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X