Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.1 ist erschienen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    Schließe mich dem an. Auf einem 4K-Monitor sind die Fenster alle ein wenig klein.

    Trotz des Gemeckers: Vielen, ehrlichen Dank für die Zeit und Mühe, die in dem Programm stecken, und natürlich für die unentgeltliche Bereitstellung. Chapeau!
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      Auf einem 4K-Monitor mag das immer noch winzig sein, aber ein bisschen größer kann man den Weicheneditor machen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WEsize.PNG
Ansichten: 405
Größe: 6,3 KB
ID: 686989
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Cossart
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2009
        • 312

        Ja, immer noch winzig, vor allem die Schrift.
        Viele Grüße
        Robert

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          Danke für das Bild. Es ist ja merkwürdig, dass die Schriftgröße der Menüs und die im Hauptfenster größer sind als bei niedrigerer Auflösung, im Weicheneditor aber nicht.

          P.S.: Glaube, dass ich die Ursache gefunden habe. Das betrifft nur den Weicheneditor, richtig?
          Zuletzt geändert von UweG; 25.03.2021, 08:50.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Cossart
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2009
            • 312

            Zitat von UweG Beitrag anzeigen
            P.S.: Glaube, dass ich die Ursache gefunden habe. Das betrifft nur den Weicheneditor, richtig?
            Richtig. Vermutlich übernimmt der den Skalierungsfaktor von Windows nicht.
            Viele Grüße
            Robert

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              Wär es denn möglich, wenn nicht zu kompliziert, das man das so freischalten kann das unten rechts die Fensterecke mit dem Mauszeiger anfahrbar gemacht werden kann? So wie oft bei Fenstern üblich?

              Kann gerade nicht drauf zugreifen, war nicht das gleiche Problem auch beim Gehäuseabmessungen Editor?
              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1253

                Hallo,
                habe meinen PC neu aufgesetzt und nun das Problem, welches ich schon seit Veröffentlichung von Boxsim 2.1 habe, jedoch nun auch mit 2.0.
                (Ehrlich gesagt, hab ich bis jetzt wegen des Problems immer noch auf 2.0 gearbeitet)

                Mein Problem Win7:
                Wenn ich eine Projektdatei anklicke hat er kein Programm es zu öffen.
                Also fragt er mich / unter Öffnen mit kann ich nach Programme suchen, wähle eine Boxsim Version aus 2.0 oder 2.1 und es geht nix. Er fügt es nicht zur Liste der verfügbaren Programme hinzu. Auch kann ich somit keine heruntergeladene Projektdatei direkt öffnen. Die klickerei macht mich wahnsinnig

                Hat wer hierzu eine Lösung?
                Danke, LG

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 582

                  Hallo!

                  Eine Lösung habe ich für diese Vorgehensweise auch nicht, aber wohl, weil ich so ein alter Sack bin, starte ich sowieso erst Boxsim und wähle dann die entsprechende Projektdatei aus. Das geht so problemlos.
                  Beim Start von Boxsim werde ich allerdings angemeckert, ob ich dieses Programm aus dem Internet wirklich starten will, und das jedesmal. Ich verwende auch noch Win7 für Boxsim, 10 mag ich irgendwie nicht. Ich nutze allerdings einen Mac mit VMware Fusion für Windows. Da ist es dann noch umständlicher erst die virtuelle Machine zu starten.

                  Ein paar Klicks finde ich nicht so schlimm.

                  Gruß Bernd

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1072

                    Hallo Burns

                    im Grunde ist das der richtige Weg - ich kann jetzt nur für Win10 sprechen, ist aber der gleiche Formalismus, der dahinter steckt

                    Wichtig ist, dass Du beim Auswählen der passenden Anwendung in "Öffnen mit" auch den Haken setzt bei "immer dieses Programm zum öffnen von bpj-Dateien verwenden"
                    Diese Zuordnung gilt - laut MS - für den angemeldeten Benutzer, nicht für andere Accounts, die parallel auf Deinem Rechner aktiv sein können. Um die Zurdnung ändern zu können, solltest Du auch (zumindest für diesen Vorgang) mit Admin-Rechten unterwegs sein, und mit eben diesen Rechten auch Boxsim installiert haben. Eine mögliche Fehlerquelle könnte ich mir auch vorstellen, wenn beide Boxsim-Versionen parallel und zeitgleich installiert sind (wobei ich nie ausprobiert habe, ob das überhaupt geht). Ich könnte mir vorstellen, dass Windows dann ins Schleudern gerät

                    Hier bekommst Du den offiziellen Weg von MS für Zuordnungen aufgezeigt. Schau mal nach, ob überhaupt eine Zuordnung für .bpj eingetragen ist. Falls Du in Registry-Angelegenheiten fit bist, und NUR DANN, kannst Du auch dort mal nach .bpj suchen (taucht in Win10 4 oder 5 mal auf bei einer kompletten Suche), und bei einer falschen Zuweisung löschen. Falsche Aktionen können hier allerdings einiges ruinieren - also bitte Vorsicht!

                    Wenn Du eine bpj herunter geladen hast, wird sie mit einem Icon im Explorer angezeigt? Wenn ja, mit welchem? Hast Du Windows installiert, oder ein Image zurückgespielt?

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1072

                      Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                      ...angemeckert, ob ich dieses Programm aus dem Internet wirklich starten will, und das jedesmal...
                      Hi Bernd

                      das ist leider eine Sicherheits-Einstellung, die vor 2 oder 3 Jahren eingeführt wurde. Offiziell kannst Du das "Internet", das bei Dir auch die lokale Festplatte sein kann, zu einer sicheren Zone hinzufügen, danach erscheint die Abfrage nicht mehr - sagt zumindest MS. Ich habs auch noch nicht hinbekommen, mich inzwischen damit abgefunden. Oft hängt es auch mit der Art und Weise zusammen, in welcher Reihenfolge man arbeitet. Bei Doppelklick auf die Datei erscheint die Abfrage halt nicht...

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 889

                        Also fragt er mich / unter Öffnen mit kann ich nach Programme suchen, wähle eine Boxsim Version aus 2.0 oder 2.1 und es geht nix.
                        unter win7-32 mit boxsim2.1 geht es, zumindest bei mir
                        (durchsuche mal die Registry nach alten Versionen,
                        wenn ich richtig liege wird die Zuordnung der Datei-endung und einem Programm in der Registry abgelegt.
                        Ich meine mich aber zu erinnern, dass es zur Verwaltung dieser Zusammenhänge auch eine freeware gab .
                        Anderseits kann CCleaner diese Zuordnung listen und löschen)
                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 809

                          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                          Eine mögliche Fehlerquelle könnte ich mir auch vorstellen, wenn beide Boxsim-Versionen parallel und zeitgleich installiert sind (wobei ich nie ausprobiert habe, ob das überhaupt geht).
                          Die Sache ist ja die dass Boxsim nicht als Programm installiert wird, sondern als Anwendung aus dem Dateiordner heraus ausgeführt wird, deshalb wird Boxsim nie als Programm in der Liste aufgeführt. Die Zuordnung zur .bpj Datei kannst du mit allen, aber immer nur mit einem boxsim.exe verknüpfen, wobei sich aktuelle V2.1 .bpj Dateien nicht mit boxsim.exe V1.2 öffnen lassen.

                          Grüße Ralf

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1072

                            Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                            ...mit allen, aber immer nur mit einem boxsim.exe verknüpfen...
                            Exakt, hab grad mal nachgeschaut, ist zu lang her, seit ich es bei mir eingerichtet hatte


                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1253

                              Genau das is der Nachteil wenn man so wie ich 7 Jahre keinen PC aufsetzt
                              Pulsar99 schrieb es richtig, er erkennt Boxsim nur als Anwendung. Hab mit Boxsim 2.1 immer schon das Problem.
                              Win 7 per OriginalCD, vom windows direkt aus, nicht vom Bios, dafür blieb das Dualboot mit XP erhalten.
                              Jetzt aber wo ich den PC neu installiert habe, hätte ich gleich 2.1 "angewendet" - sogar als Admin ausgeführt - auch neu entpackt - geht nicht. Aber nun auf einmal das 2.0 auch nicht. Ich kann Boxsim nicht zur Liste zu "Offne mit" hinzufügen, auch nicht nach goofy_ac Anleitung.

                              Danke erst mal, vielleicht hat dazu wer noch eine Lösung

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1253

                                So, ihr werdet es nicht glauben, hier die Lösung, ALTER :

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boxsim als Programm starten.PNG
Ansichten: 107
Größe: 41,5 KB
ID: 718876

                                Unter "Öffnen mit" Standardprogramm festlegen > Durchsuchen > Programm mit der SHIFT-Taste Doppelklick
                                Nun fügt er es zur Liste hinzu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X