Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.0 ist erschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chChrLam
    antwortet
    Gibt es schon eine Gegenüberstellung - Boxsim 2 Simu v. Messung auf der Drehvorrichtung?
    Walwal hat schon ein Sonogramm eingestellt aber das finde ich nicht mehr.

Einen Kommentar schreiben:

• Fraggle
    antwortet
    Hallo jama,
    unter 400 Hz (bzw. 250 Hz) ist der max. Pegel durch den Hub begrenzt. Dieser ist beim FR8 größer:
    FR8: 1 mm
    FRS8: 0,5 mm

• jama
    antwortet
    @Uwe,
    laut Visaton verträgt der FRS8-8 30 W, der FR8 10 W

im boxsim ist es aber den gegenteil mit dem fr8 steigt den maxpegel gegenüber dem frs8

nach ca 400 Hz ist es in ordnung , der frs8 hat dann mehr max pegel

Angehängte Dateien

• Zak1976
    antwortet
    @UweG

Danke, sorry, da habe ich wohl einiges übersehen... , vielen Dank, für das wirklich tolle Program, grad die Funktion mit dem PEQ ist extrem nett...
    Das mit dem Phasengang habe ich noch nicht komplett inhaliert..., gibt es hier eine Anleitung oder eine Leitfaden, wie das anzuwenden ist?

• Siegfried
    antwortet
    Danke Uwe,

soweit ist diese Frage schon geklärt.

• UweG
    antwortet
    Hoffentlich nimmst Du dir da nicht zu viel vor.

Zu deinen Fragen:
    Der LIMP-Import fordert eine .limp-Datei aus Arta. Diesen Punkt gibt es weil dies das meistverbreiteste Messprogramm ist.
    Für .zma und ähnliche gibt es den Textimport.
    Zuletzt geändert von UweG; 17.01.2019, 00:08.

• Siegfried
    antwortet
    Hallo,

zu einer guten Software gehört m.M.n. eine noch bessere Bedienungsanleitung mit Bildern und Hinweisen. Schritt für Schritt.
    D.h. Was ist was? Und was bewirkt dies oder jenes, bzw. wo wird dies benötigt, was sollte ich einstellen? ....
    Gerade Anfängern (auch für solche Bastler die keinen akademischen Abschluß besitzen oder in Elektroakustik ausgebildet sind) wäre das sehr hilfreich.

Eine hervorragende Bedienungsanleitung zu schreiben erfordert schon einige Arbeit.

Da wir alle ja schon etwas "Betriebsblind" sind, wäre es schön die noch "ungelösten" Fragen zu stellen. Frage/n können auch als / in PN (an mich) gestellt werden.
    Daraus ließe sich ein Handbuch (pdf) fertigen mit dem auch der noch unerfahrene Boxenbauer zu hervorragendem Ergebnis kommen kann.

Mein Vorschlag: Ich sammle die Fragen, bereite die Vorlage und Bilder auf, fertige, soweit ich es weiß, die Lösung an und sende Dir, Uwe, die Vorlage zur Kontrolle zu.
    Nach Deinem OK wird die Lösung veröffentlicht.

Zwei Fragen von mir:
    In Boxsim 2.0 steht das Feld ( Chassi & Einbau --> Chassi x: --> ) "Import aus Limp-Datei".
    Frage 1: Was fordert dieser Import und wie ist dies zu Handhaben?
    Frage 2 a): Ist dies nur auf Arta-Limp beschränkt oder können auch andere Mess-Daten aus anderen Programmen importiert werden ( z.B. aus HBX 6.8)?
    2 b) Wenn ja, müßte der Begriff von "Limp-Datei" auf ".zma-Datei", oder ".imp-Datei" aus Mess-Software umbenannt werden?

Da Du, Uwe, nicht alle Programme hast, wäre es schön, wenn die anderen Kollegen ihre Erfahrungen hier mitteilen würden. z.B. funktioniert wie angegeben, oder funktioniert nur, wenn ... . Keine Funktion mit Programm XYZ.

@ alle: Wäre dies auf für Euch wichtig?

Soweit für Heute
    Gruß
    Siegfried
    .

• UweG
    antwortet
    Danke für die Blumen.

Im Optimiere wäre es nett eine Zielvorgabe oder einen Zielparameter für den Phasengang zu haben.
    Wie soll die denn z. B. aussehen und was soll das bewirken?
    Im Moment ist es so, dass der Optimierer u.a. Frequenzgänge in verschiedene Richtungen berücksichtigt. Welche das sind kanst Du einstellen, in dem Du auf klickst. Ich vermute fast, das haben noch mehr Benutzer noch nicht gefunden. Ich habe das gut versteckt ... .

Der Optimierer kann also berücksichtigen, wenn durch eine ungünstige Phasenlage irgendwo partiell Löcher oder Peaks auftreten. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Phasenlage meiner Meinung nach o.k., auch dann wenn die Chassis sich bei der Übergangsfrequenz in der Phasenlage unterscheiden. Manchmal will man das sogar so.
    ich vermisse, grad im Weicheneditor eine "Undo" Funktion.
    Boxsim hat eine Undo-Funktion im "Bearbeiten"-Menü. Die gilt auch für die Weichen. Leider muss jedoch vorher der Weicheneditor geschlossen werden.
    einen Aktiven PEQ simulieren zu können
    Verstärker X -> Aktive Filter. Dann Filtertyp "parametrischer Equalizer" auswählen.
    Angehängte Dateien

• Zak1976
    antwortet
    Hallo zusammen,
    vorab, danke für Boxsim 2.0, tolles Teil...
    Ich hätte da noch zwei Optimierungsvorschläge:
    Im Optimiere wäre es nett eine Zielvorgabe oder einen Zielparameter für den Phasengang zu haben.
    Grad für Anwender mit DSP wäre das von Vorteil, auch wenn bei "optimierter" Phasenlage der Frequenzgang nicht immer "glatt" ist, per DSP oder Einmess Automatik lassen sich diese FQ fehler leicht korregieren.
    Die zweite Sache, ich vermisse, grad im Weicheneditor eine "Undo" Funktion.

Das war es auch schon, nochmal Danke an Uwe, wirklich großartige Leistung...

ps: wenn Du ganz viel Langeweile hast, wäre es super einen Aktiven PEQ simulieren zu können, so wie z.B. in Hornresp

• UweG
    antwortet
    De Volumenangabe ist richtig so. Jeder W130S sieht 20 Liter.
    Das BR-Rohr ist im Durchmesser sehr unkritisch. Großes Voleumen, kleines Chassis und hohe Abstimmfrequenz ist für BR leicht. Wenn es ein gemeinsames für alle 4 ist, dann reichen so 10cm, aber auch 20cm wird nur ca. 16cm lang.
    Jede Kammer einzeln geht mit 7cm gut. Ich denke da wird es 10..14cm lang werden müssen.

• jama
    antwortet
    hat geklappt , mit -14dB hält Boxsim 2.0 die Vorschriften .

fc = 400 Hz war nicht gut , bei 740 Hz sieht die simu besser aus.
    Horizontal und Vertikal sind identisch.

noch ne Frage :
    die 4 W130S in 4 kammern mit je 20 Liter oder 80 Liter fuer alle Vier ?
    und fuer beide Optionen welche wäre der gute Durmesser vom Reflex-rohr ?
    Angehängte Dateien

• jama
    antwortet
    Danke, werde ich versuchen ^^

• UweG
    antwortet
    Du hast vorgegeben -6 dB bei 400Hz. Das ist doch eingehalten.
    Die Vorgaben sind zugegebenermaßen schwierig, wenn mehrere Chassis parallel arbeiten. Hier wäre wohl -15 ... -18 dB sinnvoll.

• jama
    antwortet
    es scheint als ob Boxsim 2.0 manchmal schwer an die Vorgabe Arbeitsfrequenzenbereich zu halten .

trotz 400 Hz angegeben hat er den Fc noch erhöht.
    (nach ihm war der ideale Fc 741,6 Hz)
    Angehängte Dateien

• Yves
    antwortet
    [Mal eine Frage an Visaton. wird es auch neue Chassisdaten der DSM25FFL im WG geben?]

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
    Können wir mit erstellen.
    Das fände ich auch ganz prima

Lädt...
X