Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit W170s oder doch lieber mit W130s?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1331

Hab mir dein Projekt nun auch mal angeguckt, wir reden ja sonst nur drüber.

Hatte mich erst gewundert das die Trennfrequenz so tief ist, jedoch gibt es keine, die W170 fahren eben mit dem Aktiv Modul und di ew100 bekommen full range alles.

Wolltest du di ew170s an den Sub Out hängen und die w100 bei 60Hz am AVR als klein stellen?

Nach wie vor, halte ich nichts davon die w170 als sub zu betreiben und den Rest als 2 Wege.
    Ich halte auch nichts davon die aktiv Module zu nutzen wenn es als Stereo läuft. Bei den W170 und w100 reicht der AVR völlig aus, zudem würde ich es als echte 3 Wege Abstimmung in der Weiche aufbauen und den LS als Full Range groß am Avr laufen lassen.

Das sagte ich shcon einige male, den Center find eich gut mit 2 w170 und einen G20sc und 1x w100 unter dem G20sc, das wird dann nicht zu groß, optisch schick und passt zum rest. Dazu entfällt di eDapolito Anordnung.

Aber vielleicht können die anderen noch was dazu sagen.

walwal
    Reim
    DanielK78
    donhighend

Ich hatte bei meiner Vox301 und m einer Concorde 300 anfangs ebenfalls gedacht, 2x25er einer aktiv als sub, oder 2 30er bei der Concorde einer aktiv als Sub. Beide male wars quatsch und es ist so richtig geworden, den Rest kannst du irgendwann mit einer Dsp und extra Amp für die w170 anpassen, wobei ich hier auch ganz klar den Sub T20.39 bei Dir sehe.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Sasoritzer
      Registrierter Benutzer
      • 01.11.2024
      • 50

Der Vorschlag Timo VOX , meine Sdandlautsprecher als 3Wege system aufzubauen, halte ich von vornerein als eine offen Option. Es ist bei mir beides möglich.
      Legasthenie ist keine Krankheit, Legasthenie ist eine Begabung!
      Ich sage euch nicht, was ihr tun sollt; ich äußere nur meine Meinung!
      Weniger ist mehr!

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28144

Der AVR sollte immer die LS in small betreiben, nur so funktioniert das Bass-Management.
        Sonst ist alles gesagt von mir.

"....Klassisches 5.1 mit Bassmanagement

Mit einem Bassmanagement stellt sich die Lage anders dar. Wir beginnen mit der theoretisch optimalen Einstellung, bei der alle Satellitenkanäle auf „klein“ stehen;2) die Signale werden aufgeteilt und die Tiefbässe nur an den Subwoofer geleitet, welcher sie zusammen mit dem LFE-Signal wiedergibt:

Bassmanagement mit Subwoofer und Satelliten auf „groß“

Stellt man in einem Sub-Sat-System einen Satelliten auf „groß“, gibt der Subwoofer dessen Tieftonanteile nicht wieder, sondern das Signal wird im vollen Umfang vom jeweiligen Satelliten abgespielt...."

https://av-wiki.de/bassmanagement

https://www.heimkino-praxis.de/lauts...n-large-small/
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sasoritzer
          Registrierter Benutzer
          • 01.11.2024
          • 50

Kurzes Update meiner Gedanken zu meinen Centeraufbau.

Ich tendire langsamm Richtung 90% für den aufbau mit 2x W170s und G20sc. Nach einigen Recherchen im Netz, habe ich herausgefunden dass der W130s gegenüber den W170s nur um 5-10% mehr Deteils in Mitteltonbereich bringt. 90 € inkl. Weiche mehr auszugeben, bringt keinen Leistungsverhältnis her.

Der Gedanke statt W100s einen B100 einzusetze ist in meinen Augen hervorragend, das wederrum möchte ich nicht, weil ich dann auch meine Standlautsprecher damit ausrüsten müsste, um alle LS gleich halten zu können.

Ich habe mir ebenfalls überlegt meine beide FRS8 im Center in vertikallen D´Appolito Anordnung zu Verbauen. Die Membrane sieht optisch wie bei der W Serie aus. Den Außenrind optisch an die W Serie anzupassen. Beide FRS8 positionieren sich Membranenflächen zwischen W100s und W130s. HMM, ich simuliere es gleich.

Was haltet Ihr von 2x FRS8 im Center?
          Weniger ist mehr!

Kommentar

• Sasoritzer
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2024
            • 50

walwal vielen dank für die Bestätigung. Ich habe meinene standlauttsprecher Optisch als 3Wege und Technisch als 2Wege mit Subwoofer geplant. Der Hochmittelton wird direkt von AVR mit Hochpass 120Hz angetrieben. Der Tiefton wird von je einem Aktivmodul tiefpss 100Hz angetrieben. Somit kann ich den Tiefton von einnander separat einstellen. Später mit DSP. Was spricht dagegen ein 5.1 System aufzubauen mit 2-3 oder 4 Subwoofern?

Ich habe zwei riesiege Probleme und muss auf kompromisse gehen und abstriche ziehen. Das erste ist, durch die offene Küche und 60-70m² entstehen viele Bassmoden. Das zweite Proble ist (Frau) "mit Humor"
            Weniger ist mehr!

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5827

Gerade dann helfen aber auch viele Subwoofer, man kann den Raum anders anregen.
              Nach Anzahl der Subs ändert sich dann übrigens die Angabe in 5.2 oder 5.3 und 5.4
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Sasoritzer
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2024
                • 50

Stimmt Jörg, ich hätte das aus so nennen sollen ;D.

Hier ist die Sim datei mit FRS8, noch nicht durchdacht grob simuliert
                Angehängte Dateien
                Weniger ist mehr!

Kommentar

• Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1439

Hallo Andreas,

Ich kann es nachvollziehen, ich kenne das Gefühl, unschlüssig zu sein, möglichst viel vorhandenes Material zu verwenden und dabei noch guten Klang zu erzielen.

Die Konstruktion von Lautsprecher ist keine exakte Wissenschaft, es gibt viele Freiheitsgrade und der Klang bricht nicht schlagartig zusammen, sollte man etwas abweichen.

Mein Tipp wäre, sich in den verschiedenen Möglichkeiten sukzessive festzulegen und dann von dort aus weiter zu machen, probiere es einfach aus. Mir hat immer geholfen, sich an vorhandenen Konstruktion zu orientieren, Visaton und das Forum hat dabei soviel zu bieten.

festliche Grüße Reim
                  Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 542

In meinen Augen ist das alles extrem unausgegoren. Zudem stellst du immer eine 100dB Range ein, die ales so schön glatt aussehen lässt. Willst du wirklich ernsthaft mit einer unterhalb von 500 Hz bis auf +6dB ansteigenden Überhöhung hören?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sasoritzer.png
Ansichten: 67
Größe: 32,0 KB
ID: 726137
                    Gruß Alex

Kommentar

• Sasoritzer
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2024
                      • 50

Hi Reim , Danke dir für dein mitgefühl.

Nein, Nein, das auf keinen fall donhighend . Ich habe das schon erwähnt, dass dieser center noch unasgereift ist.

​​​​​​​Mein Favorit ist im Anhang
                      Angehängte Dateien
                      Weniger ist mehr!

Kommentar

• Sasoritzer
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.11.2024
                        • 50

Dankeschön für soviele vorschläge, die sind interessant. zwei davon haben mitr besonders gefallen.
                        https://forum.visaton.de/forum/galer...0sc-und-g25ffl
                        Den baut gerade TimoVOX
                        und
                        CT MAIN 170 | Visaton
                        auch interesat ist VIMO
                        hier für habe ich die testberichte durchgelesen.

Also mein Entscheidung ist gefallen. Ich baue mir den Center doch mit 2x W170s und G20sc. Den HT setze ich oben bündig mit den beiden TMTs.

Die Sitzpositionen sind 4,7m weg vom Center und 60cm links und 1,2m rechts. Daduch ergeben sich 7 und 14grad. Ich habe den G20sc mit einem Vorwiderstand belastet um den pegel unter Winkel anzupassen.

Das Gehäusedesign ist fertig.
                        Frequenzweiche ist fertig (oder hat einer von euch Lieben noch ergänzungen zur Weiche?)

Im Januar fange ich zu bauen.

Ich danke euch für eure Gedanken.
                        Angehängte Dateien
                        Weniger ist mehr!

Kommentar

Lädt...
                        X