Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Rhythmic - 3xW130S und SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Vorstellen der Rhythmic - 3xW130S und SC10N

    Vorstellung „Rhythmic“ (3xW130S und SN10N)

    Die Rhythmic ist eine schlanke Standbox mit doppelter Tiefton-Bestückung, Mitteltonkonus und Kalottenhochtöner.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_2557.jpg
Ansichten: 1554
Größe: 45,3 KB
ID: 646202

    Entwicklungsziel und Bestückung
    Seit einiger Zeit hatte ich schon die Idee, eine Box zu bauen, die mit den recht günstigen aber technisch sehr soliden W…S-Chassis ausgestattet ist. In meinen Regalboxen „Regalo“ (http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=Regalo) und den dazu passenden Subwoofer „Sub170“ (http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=Regalo) setzte ich bereits m.E. erfolgreich diese Chassisserie ein und war sehr überzeugt davon, dass sich diese Erfahrungen in einer neuen kleinen Standbox gut umsetzen ließen. Mit der Vorstellung der Hochtonkalotte SC10N und den ersten Hörtests war klar, dieses wirklich preislich billige Chassis ist genau die richtige Spielpartnerin der neuen Konstruktionen. Inspiriert vom „alten“ Visaton-Vorschlag „Skyline“ setzte ich auf eine ähnliche Bassbestückung mit 2 W130S 8 Ohm. Einen ebenfalls als Mitteltöner arbeitenden W130S in der 4 Ohm-Version setze ich aus optischen Gründen ganz nach oben, den Hochtöner SC10N direkt darunter.

    Aufbau
    Die Außenmaße der Box sind, BxHxT= 20x92x27 cm3. Beide unteren W130S arbeiten als TT in einem BR Gehäuse mit reichlich 25L. Als BR Rohr kommt ein BR 15.34 zum Einsatz. Der als Mitteltöner arbeitende W130S spielt in einem 3L geschlossenem Volumen, welches im oberen Gehäuse durch sep. Brettchen abgeteilt wird. Das Gehäuse ist aus 19mm MDF zusammengebaut und erhielt im unteren Bereich zwei Versteifungen.

    Das Mitteltongehäuse, wie auch das Bassgehäuse, ist locker mit Dämmwolle gefüllt. 3 Matten werden jeweils einmal längst gefaltet und dann senkrecht ins Bassgehäuse ganz nach oben geschoben. Der Bereich um das BR Rohr bleibt komplett frei von Wolle. Das MT Gehäuse erhält genaue Zuschnitte einer 3/4-Matte, so dass auch das geschlossene Gehäuse mit Dämmung sauber ausgefüllt ist.

    Die Weiche ist durch den verschraubbaren Boden senkrecht im Gehäuse angebracht und so leicht zugänglich bei Änderungen oder Messvergleichen mit anderen Werten an Bauteilen.

    Die Bilder zeigen die Boxen neben der Harmony (http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Harmony). Weiter ist die heimische Messung wie auch die Weiche angehangen.

    Messung aktualisiert:
    Die Messung wurde bei Visaton am 27.8.09 durchgeführt. Dort zeigte sich, dass der vorher eingesetzte Saugkreis im HT nicht nötig ist, daher ist die Weiche noch einfacher ausgefallen, was ja sehr gut ist , Weiche und Boxsimdatei aktuell im Anhang.

    Abstimmung und Weiche:
    Die Abstimmung der Box wollte ich bewusst etwas spektakulärer wählen. Der Kickbass und der obere HT-Bereich sollten etwas betont werden, um dem Klang so Schwung und Spritzigkeit zu verleihen, weiter sollte die Grund- und Mitteltonabstimmung möglichst linear erfolgen, damit man auch lange Zeit stressfrei Hören kann. Eigentlich scheint es ein Widerspruch, zum einen eine ausgewogene Abstimmung zu mögen und zum anderen die Übertragungsbereichsenden zu betonen. Aber es gibt einen Mittelweg, den ich in einigen Hörsitzungen herausgehört habe. Der erste Eindruck ist wirklich fetzig und druckvoll im Bass und dabei überaus Klar und funkelnd im HT. Dabei wirkt das Klangbild keineswegs angedickt oder hell, tiefe Stimmen werden wie Frauenstimmen sehr klar und sauber wiedergegeben ohne den Körper überzubetonen. Die HT Anhebung ist bei einigen Musikstücken hörbar, bei anderen aber fällt sie nicht auf, sie bringt gerade bei Popnummern das Quäntchen Leichtigkeit ins Klangbild, was man bei zurückhaltender Abstimmung meistens feststellt. Der Bass ist wirklich ne Wucht, was die "Kleinen" so abgeben ist beeindruckend, das der Bass betont ist, ist spürbar aber das mit Freude, das Drehen am Pegelsteller des Verstärkers geht richtig ab, die Boxen rockt dass es wirklich Begeisterung auslöst.

    Konstruktiv habe ich den Bass und die oberen Höhen also leicht betont. Damit der Bass kein Bläh-Bass wird, sondern ein richtig fetziger Kickbass, musste der Bereich überhalb von 100Hz wieder linear verlaufen. Ebenso sollte man nicht die HT Abhebung übertreiben, so dass kreischenden Höhen das Klangbild dominieren, sondern nur die obersten Höhen anheben, damit es dem Klangbild eine Spur von Brilanz und Hochtonglanz verleiht und nicht hell oder zu hell wirkt.

    Die Weiche des Ergebnisses ist im Anhang zu sehen. Der Bass ist ein 12dB Weichenzweig, der Saugkreis im Bass ist mit verantwortlich für die Bassentzerrung. Ab etwa 400Hz übernimmt dann der MT. Der MT Zweig ist an den Bass ebenfalls mit 12dB angekoppelt. Im Übergang zum HT musste eine 18dB Weiche her, um die nötige Steilheit und Phasenlage zum HT herzustellen. Der HT koppelt ab ca. 3kHz ebenfalls mit 18dB Weiche an. Die Widerstände stellen den jeweiligen Pegel ein.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_3052.jpg
Ansichten: 923
Größe: 28,6 KB
ID: 646269
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_3051.jpg
Ansichten: 875
Größe: 39,1 KB
ID: 646268
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Reim; 23.01.2022, 19:20.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    20x92x27 cm3
    Das glaube ich nicht...

    Wann kommen Fotos
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Variatio
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 172

      #3
      Zitat von Benny Beitrag anzeigen
      Das glaube ich nicht...
      Hm, warum nicht?
      ( -> 20cmx92cmx27cm = 20x92x27 cm(^)3 )
      - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        cm³
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hallo,

          die gibt es schon, nichts desto trotz viel Spaß beim bauen, auf die Bewertung des Hochtöners bin ich mal sehr gespannt.

          Kommentar

          • r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

            #6
            das neintest du wohl

            Lustig, dass der falsche link (syntax) auf die games-seite geht, wie geht das?

            http://http//www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4311

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Hallo Andik

              ja, ich sagte dass mich sie Skyline inspirierte, jedoch ist der Aufbau völlig anders (MT oben) und auch die Weiche, das der HT ein Anderer ist, wurde schon bemerkt

              Bilder sind in Arbeit, kommen noch...
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Quasi eine Art Notos light?
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #9
                  Jo, so ist es.
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #10
                    Bilder eingestellt
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • stefanN
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2007
                      • 24

                      #11
                      Schöne Lackierung, für die Ecken war sicher eine ruhige Hand an der Fräse nötig.
                      Rein optisch (ist natürlich Geschmackssache, aber die Tatsache, dass viele kommerzielle Boxen genau so aussehen gibt mir recht) finde ich eine Front mit mehreren gleichgroßen Chassis die den Hochtöner einrahmen extrem harmonisch.
                      -- Elektronisches --

                      Kommentar

                      • poor but loud
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.11.2006
                        • 532

                        #12
                        Jau, sieht ganz gut aus. Die Magnat Altea 7 (hieß die so?) lässt grüßen, um mal eine vergleichbar konzipierte Fertigbox zu erwähnen.
                        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #13
                          Hallo zusammen

                          danke.

                          @Stefan, die ruhige Hand brauchst du immer bei Fasen :-) Optisch hat mich dieses Konzept schon lange gereizt, auch mir gefallen gleich große Chasss in einer schmalen Front sehr gut, daher gefällt mir auch die Quintett so gut.

                          @poor but loud, mag sein, das es Ähnlichkeiten gibt, jedoch hatte ich hierbei kein wirkliches Vorbild, sondern habe nach eigenem Gusto gehandelt.
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            #14
                            Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine "Quintet Light" mit diesen Chassis zu konstruieren?
                            Das gäbe bestimmt auch eine schöne Box

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1416

                              #15
                              Hallo Paul

                              offen gestanden, nein. Vielleicht kann hier Visaton eine abgespeckte Quintett ins Programm nehmen, die Frage geht dann an Sebastian
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X