Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde WG 300 Rounded
Einklappen
X
-
Hmm das hab ich alles noch, nix zu gebrauchen mist
Einen Kommentar schreiben:
-
Omg
Vllt kann ich ja was von meinen Nutzen muss mal gucken....
Angehängte Dateien- Screenshot_20240120_165844_Chrome.jpg (312,1 KB, 116x aufgerufen)
- Screenshot_20240120_165819_Chrome.jpg (309,1 KB, 105x aufgerufen)
- 20240119_072734.jpg (2,04 MB, 86x aufgerufen)
- 20240119_072744.jpg (2,55 MB, 86x aufgerufen)
- 20240119_130417.jpg (1,42 MB, 88x aufgerufen)
- 20240119_072728.jpg (2,03 MB, 91x aufgerufen)
-
Bin unterwegs mit Frau und Kind.
Und ja Intertechnik würd ich nehmen hab nun auch dicke Tritec Luftspulen usw im HtAngehängte Dateien
-
Wima MKS2 reicht völlig. Oder die Audyn Q2. Spulen Backlack mit weniger r:
https://www.voelkner.de/products/783...4f6cf750b1f372
https://www.voelkner.de/products/783...cb6bf4eff5585e
Die Trennung der Concorde bei 300 Hz ergibt eine perfekte Phasenlage.
Ich habe 3 x 1 Ohm parallel. ÖK, schön ist anders und die Folienspule hatte ich noch. Bringt nix.
-
-
Danke,walwal hatte die Trennung der Concorde genommen richtig?
Welche Weichenbauteile brauche ich ?
-
-
die Variante von Jürgen ist nachbausicherer, ... Aber jetzt hast du es verstanden, aber ich würde einfach die Bässe, jeweils zwei TIW300, paralellschalten und dann reicht EIN MiniDSP HD.
Gruß Timo
-
Timo ok ich gucke dann mal.
Ich habe keine hypex, ich bereite nur den Platz im Gehäuse vor. Ich habe 3 mini DSP und 6 PA Endstufen.
Ok also DSP für TIW mit Verstärker, DSP für AL & KE mit Verstärker und dann noch die Weiche für die MT & HT allerdings nur für die Frequenztrennung.
So ist die DSP im HT & MT Bereich nutzbar aber die Trennung erfolgt lediglich für die MT nach unten hin, richtig?
Klingt auch nicht verkehrt :-).
Guck es mir nachher in ruhe an.
walwal gucke ich mir auch an.
Also so vom Lesen klingt das ja interessant. 2x2 Kanäle Verstärker 2x2 Kanäle mini DSP und dann passiv nur Trennen für den KE nach unten und für den AL nach oben. Rest wie Entzerrung und AL nach unten über DSP.
Dann wäre ich wieder bei einem Tri Terminal und keinem 4rer.
Als Bonus hat man aber auch den Vorteil das man wenn man mal das Falsche Kabel in das Terminal steckt den Hochtöner mit Bass versorgt.
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenTimo, diese Variante ist von Visaton und Sebastian hat lange daran getüftelt. Ich empfehle sie, weil das bei mir und allen Varianten (Convox und die von Bigbox) auf Anhieb gefallen hat. Ich hatte auch mal versucht, das zu verbessern und habe es aufgegeben.
ich würde deine Variante trotzdem nicht wählen, da meine Variante günstiger ist und weil per DSP genau deine Variante akustisch erreicht werden kann.
ps. eine Spule sollte man noch löschen, oder hat die eine Funktion?
Gruß Timo
-
Timo, diese Variante ist von Visaton und Sebastian hat lange daran getüftelt. Ich empfehle sie, weil das bei mir und allen Varianten (Convox und die von Bigbox) auf Anhieb gefallen hat. Ich hatte auch mal versucht, das zu verbessern und habe es aufgegeben.
Ich bin auch überzeugt, dass teilaktiv besser klingt. Weil die Rückströme aus den TT nicht den MT-Zweig stören und man einmessen/korrigieren kann. Besonders im Bass sind das Welten, was immer wieder von Forenmitgliedern bestätigt wird.
Billiger wird es nicht, aber besser.
Aber auch ich musste noch lange probieren bis ich völlig zufrieden war, du weißt ja, Raum und Abstrahlung....
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenBei teilaktiv kannst du die bewährte Trennung der Concorde WG nehmen.
Deswegen bin ich voll bei dir, ... weil Garantie, dass es was wird.
Jetzt müsste im nächsten Schritt mal jemand die Kosten zusammentragen was teilaktiv im Vergleich zu vollaktiv kostet, ... das akustische Ergebnis wird das Gleiche sein!
-
Bei teilaktiv kannst du die bewährte Trennung der Concorde WG nehmen.
Vorteil; steilere Trennung der Al, weg von Membranreso. Ich habe das mal für deine Box simuliert mit teilaktiv. Mit dem DSP vor Mittel-Hochton machst du den Hochpass der Al, hebst eine kleine Senke bei 700 Hz an und entschärfst den HT-Buckel. Mache ich auch so (ohne 700 Hz). Den Rest musst du einmessen, wobei ich nur Bass korrigieren würde, aber nur peaks zu 2/3 abschneiden, keine schmalbandigen Senken anheben, breitbandig ja, wenn du mehr Bass willst.
Die Spulen vor den Al kannst etwas niederrohmiger nehmen, dann mit DSP anpassen. So mache ich das auch. Die Spulen werden nicht so warm wie die 0,6 mm. Ob es nötig ist?
timovox teilaktiv.BPJ
Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 20.01.2024, 09:23.
- 1 Likes