Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide XXL - Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    öhmm, ich habe nun eine kleine Concorde hier stehen, KE im WG, Al130M und 2 GF200 drunter, die abgewandelte Concordeweiche von Jürgen, das rockt..
    Mir reicht es

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        Nachtrag zu den Hypexmodulen und der Kühlung:

        Anfangs gab es hier ja das Thema „Dauerleistung“ bei den Hypexmodulen. Die Angaben kann man getrost ignorieren. Hypex ist hier einfach sehr transparent und gibt alles an Daten an, was es so gibt;-).
        Die beiden TIW 300 kann ich mit dem Hypex bis ans Limit bringen.
        Zumindest von meinem Gehör. Die 500 Watt Sinus an 4 ohm sollten also korrekt sein.

        Die Kabel der Hypex reichen übrigens locker aus. Auch wenn ich Anfangs Bauchschmerzen hatte,die Minikabel an die TIW zu führen (1,5 m2 aufgeteilt. Also jeweils 0,75 m2), so war die Sorge unbegründet.

        Rauschen ist quasi nicht vorhanden. Von allen Verstärkern die ich bisher hatte sind die Module also mit die „leisesten“ Vertreter, die ich je hatte.
        mein Lexikon im Heimkino (NP 7k) ist da auf ähnlichem Niveau.

        Die Lüfter gehen nur an,wenn man die Lautsprecher ordentlich treibt. Hohe Pegel und Dauerlast.
        Bei moderater Zimmerlautstärke springen diese nicht an.
        Wenn die Teile dann doch mal anspringen ist die Lautstärke „ok“.
        Dauert aber meist nur 10-20 Sekunden, dann regeln die wieder runter.

        Gehäuse:
        Das Innengehäuse braucht übrigens keine Lüftungsschlitze oder ähnliches.
        Die Hypex wurden für geschlossene Gehäuse konzipiert.
        Wichtig sind hier nur die geforderten Mindestabstände (siehe Anleitung).

        Ploppen: Da ich die interne Lautstärke auf Maximum drehen musste (weil das Gerät bei brutalen Pegeln sonst übersteuert) gibt es theoretisch ein ploppen beim Start.
        Wenn man aber erst die Vorstufe anschaltet und danach die Hypex, passiert nix.
        Wenn die Lautstärke im Hypex geringer eingestellt ist,gibts gar kein ploppen.

        Fazit:
        Ein faszinierendes Stück Technik.
        Nicht nur in Anbetracht des Preises und der Größe absolut phänomenal.
        Meiner Meinung nach machen die Teile das was sie sollen:Nämlich verstärken.


        Kommentar

        • Holzkopf
          Registrierter Benutzer
          • 07.07.2023
          • 6

          Vielen lieben Dank Bastian für deine Unterstützung zum Nachbau!
          Habe seit der Fertigstellung nur ein paar Tage gehabt bin aber absolut begeistert!

          Volumen und Set up identisch zu deinen. Habe diese nur gedrungener gebaut damit ich den Hochtöner auf Ohr höhe habe.
          Chassis ist aus 26mm MDF plus 4mm Alu Butyl Auskleidung innen. alle 20cm in alle Richtungen versteift.
          Front aus 55mm Eiche Massiv.

          War ein schönes Bastel Projekt und was für eine Freude beim Hören

          Dankeschön nochmal und hier noch ein paar Bilder:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230816_145803944.jpg
Ansichten: 325
Größe: 1,30 MB
ID: 713050
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230816_145831895.jpg
Ansichten: 331
Größe: 1,33 MB
ID: 713049
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            WOW, bin schwer beeindruckt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              Ja, ich auch. Sogar mit Pflanzen Diffusoren und Raumakustikelementen an der Decke. Ist das über dem Fenster eine Leinwand?
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                Holzkopf Sehr gerne! Ich habe ja im Ursprung Hilfe von Walwal bekommen. Immer schön, wenn man dann selbst was weitergeben kann. Ich rechne damit, dass Du die nächsten Jahre keine neuen Boxen mehr brauchen wirst. Power ohne Ende, klanglich über alle Zweifel erhaben und ein wirklich tolles finish! Richtig Edel und passend zu solch hochwertigen Lautsprechern.

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 910

                  Find ich auch Klasse, vor allem das Design im oberen Drittel hat was individuelles, sauber!
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1068

                    Zitat von Holzkopf Beitrag anzeigen
                    ...War ein schönes Bastel Projekt...
                    Also mit Basteln hat DAS nix mehr zu tun - da würde sich auch manch ein Handwerker mit schwer tun Klasse gelungen!

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • Holzkopf
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.07.2023
                      • 6

                      Danke euch für die Blumen
                      Jap da wird auch ab uns an ein Film gesehen daher noch die Leinwand.
                      Das Moosbild an der Wand ist auch ein versteckter Steinwolle Absorber.
                      Als nächstes stehen dann noch ein paar passende Holz Diffusoren an

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 910

                        Gibts denn Bilder vom Bau der Gehäuse und die Front, sowas bastelt man nicht, hier geht es garantiert proffessioneller zu...
                        Für ein pärchen Concorde XL mit TIW250XS wäre Material am Lager
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • Holzkopf
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.07.2023
                          • 6

                          Guten Morgen, habe ein paar Bilder am Handy die kann ich mal mit anhängen. Hab schon einige Maschinen in der Garage stehen, besonders ohne die Formatsäge wären die ganzen Winkel schwer geworden. Würde es aber schon als basteln sehen. Aber vielen Dank das freut mich natürlich das es nicht so arg nach basteln aussieht.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1065

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            WOW, bin schwer beeindruckt.
                            "schwer" ist hier bereits das Stichwort, die Frage drängt sich einfach auf: Wieviel wiegt so ein Tiny House im Lautsprecherlook?

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              sehr tolle Umsetzung. Alle Daumen hoooooch!

                              Zur Akustik würde ich etwas Umstellen. Ich würde mal versuchen die Teile etwas weiter zusammenzustellen und Raumparallel aufzustellen. Meine besten Erfahrungen habe ich gemacht wenn die Boxen einen 30 Gradwinkel zum Hörer aufspannen. Sprich die linke zur rechten Box spannt diesen 30 Gradwinkel auf und jede einzelne Box ist mit 15 Grad auch weggedreht. Aus diesem Grund stimme ich viele meiner Boxen auf diesen 15 Gradwinkel ab, ... Die Räumlichkeit wird besser, auch außerhalb des Hörplatzes klingt dann die Box auch noch gut, ... es ist ein Irrglaube die Box auf Achse abstimmen zu müssen. Der Raum entscheidet am Ende ob noch genügend Hochtonenergie im Raum ist und meine Methode garantiert noch Hochton in etwas größeren Winkeln und spannt etwas weiter auf. Bei deiner Box ist das aber gar nicht ganz so wichtig, wichtiger ist es bei Breitbändern und stark bündelnden Boxen. Ich wollte es aber auch hier schreiben, weil es ein generelles Thema ist, und ich in Bildern immer wieder sehe, auch bei deinem!

                              Ich bin neidisch auf deine Werkstatt!!!

                              Kommentar

                              • DanielK78
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2021
                                • 223

                                Ganz tolle Männerboxen!!! Herr Fink wäre stolz!
                                Und Handwerklich erste Sahne!

                                Einwinkeln ist meiner Erfahrung nach immer extrem Raumabhängig und muss nicht symetrisch sein.
                                Ich geh immer nach dem Stereobild. Bei meinen Atlas, hat es sich als perfekt erwiesen wenn man sie dezent nach außen anwinkelt. (Marty Feldman) Durch das breite Abstrahlverhalten entstanden Hochmittelton-Reflexionen am TV was sich in unpräziser Ortung im Stereobild äusserte (zwischen Mitte und Lautsprecher). Und man kann ja schlecht den TV in Absorber einpacken.
                                Zuletzt geändert von DanielK78; 18.08.2023, 13:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X