Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas DSM GF250
Einklappen
X
-
Anbei der Plan des Lautsprechers mit den genauen Abmessungen. Die Kammer des GF200 ist hinten verschraubt und abnehmbar, dort kommt die Weiche rein.Angehängte DateienZuletzt geändert von GF250; 30.03.2018, 15:05.
Kommentar
-
Hallo,
wollte heute furnieren, das Furnier ist 25cm breit, muss also gefügt werden. Seit 5 Stunden war ich jetzt im Keller und habe versucht das Zeug zu fügen, nur ist das Zeug so spröde das es immer wieder ausriss. Dann riss mir der Geduldsfaden und das Zeug flog in Fetzen gerissen in die a Ecke. Nie wieder Furnier! Jetzt muss ich überlegen wie die Oberfläche wird. Jetzt geht's raus an die Luft die Sonne genießen um wieder runter zu kommen
Kommentar
-
Nimm doch Furnier mit Rückenbeschichtung, das ist breiter.
https://www.designholz.com/SaRaiFo-F...ere:::734.html„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
oder direkt Multiplex auf Gehrung geschnitten.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Hallo und danke für den Tip! Auch hier schlägt die Unheiligkeit zu, die Box selbst ist 127 cm hoch ohne Sockel und 38cm tief. Das Furnier aus deinem Link gibt es in 38cm breite, was nie klappen wird oder gleich über 60cm. Die Länge des Furniers liegt mit 250cm zu kurz um es für 2 Seiten nutzen zu können, dann wird nur die Möglichkeit bleiben 4 von den großen zu nehmen mit massig Verschnitt. Der Herr Gott ist mal wieder lustig drauf heute
Kommentar
-
Ich habe meine neuen Belle CR MHT auch zu erst furniert. Der Kleber hat durchgedrückt und später war der lack noch milchig. Also auch neu gebaut. Basta!!!Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Also das Designholz Furnier lässt sich aber echt super verarbeiten. Kann ich nur empfehlen. (verarbeitet mit Pattex Classic auf beiden Seiten mit ablüften)
Das Zusammenspiel zwischen Kleber und was nacher oben drauf kommt muß hier beachtet werden. Hatte da mal ein schönes Erlebnis an einer Stoßstange...da drückte immer wieder die komische Grundierung durch; die der Vorbesitzer verwendet hatte. Hätt ich das vorher gewusst... Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Und Restrisiko, ja, bleibt leider immer etwas übrig.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
Gehts hier weiter?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Hallo,
werde, wie squeeze, die Gehäuse auch neu aufbauen. Erstens gefallen sie mir irgendwie (nicht erklärbar) von den Proportionen nicht, zweitens liegt der Mittel/Hochtonteil zu hoch, ja richtig, zu hoch.
Die neuen Gehäuse werden nur 115cm hoch, mit Sockel, 30cm breit und 40cm tief. So ergibt sich pro GF250 ein Nettovolumen von ca. 35 Liter. Habe nun durch Suche diesen Post in Timos Thread gefunden. Die komplette Box bleibt passiv, ein Bassmanagment in Form von DSP bekommt sie jedoch. Nun habe ich die Herangehensweise von Fabi so noch nie gehört, (die GF250 sollen nun doch in BR spielen um keinen Maxpegel zu verschenken), den ReflexKanal mittig auf 1/4 SD zu bringen, Ausgang 1/2 SD und Eingang wieder aufweiten um relativ kurze Tunnellängen auf tiefe Abstimmung mit geringen Strömungsgeräuschen zu bringen. Wenn Fabi (Farad) das schreibt zweifle ich das natürlich nicht an und würde das gerne mitnehmen. Hat wer mit diesem Aufbau schon Erfahrungen gesammelt und kann in etwa eine relative Richtung vorgeben? Werde demnächst einen Probeaufbau machen und das mal versuchen, wenn jemand damit Erfahrung hat könnte das von vornherein vielleicht geplanter ablaufen. Boxsim sagt mir bei 40-45Hz Tuning mit gradem Kanal bei 1/2 SD mit ca. 70cm Länge 5dB mehr vorraus, fabi meint in dem Thread das es praktisch doch bei 8-10 dB liegen kann. Das wäre doch schön inklusive zu haben.
Kommentar
-
Vorsicht, der Post ist 9 Jahre alt. Ich halte auch sehr viel von fabis Kompetenzen, aber auch er ist nicht allwissend auf die Welt gekommen.
Ein Kanal von 10cm Durchmesser (etwas SD/4 beim GF250) liefert laut Boxsim-Utility ca. 106 dB Maximalpegel bei 42 Hz Abstimmung bei einer Reynoldszahl von ca. 72000. Da mag noch das ein oder andere dB darüber hinaus gehen, aber wirklich viel sicher nicht mehr. Das reicht nicht, um den GF250 in CB um 10 dB zu toppen. Da müssten die Querschnitte noch etwas größer sein.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
Kommentar