Zitat von PTebbe
Beitrag anzeigen
Bei einem ausgewachsenen Kinosystem mit Fullrange Kanälen, das ausschließlich mit diskreten Mehrkanalquellen gefüttert wird, ist das meiner Meinung nach unnötig bis schädlich. Warum soll ich, wenn ich schon nahezu gleichwertige Boxen auf allen Kanälen habe, gerade 2 davon noch vom Sub unterstützen lassen, die anderen aber nicht? Das kann nicht im Sinne der Homogenität sein.
Deine Aussage, es verhielte sich eben andersrum, nämlich dass LFE zusätzlich auf die Fronts geht, ließ mich aufhorchen, denn das kannte ich so bisher nicht. Und wie sich nun herausgestellt hat, ist dem auch nicht so - es ist original dieselbe Funktion, die es mit "Bass Out: Both" schon seit 20 Jahren in Yamaha AVRs gibt...
Was jetzt dank fortgeschrittenem YPAO dazukam, ist wohl das Subwoofer Trim. Ich verstehe das so, dass Frequenz- und/oder Phasengänge von Sub und Front derart bearbeitet werden, dass es eben nicht zu destruktiven Überlagerungen kommt, wenn beide dasselbe wiedergeben. Das mag ja in manchen Fällen ganz hilfreich sein...
Ich werde wohl bei der "reinen Lehre" bleiben: Jeder Kanal gibt genau das wieder, was ihm an diskreter Information zugespielt wird. Sind sämtliche Kanäle potent genug und Subwoofer in ausreichender Anzahl sinnvoll im Raum angeordnet, dann besteht keine Notwendigkeit, irgendwas miteinander zu vermischen und zu verteilen.
Gruß, Martin
Kommentar