Danke... hier gibts noch einen nachzügler
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vox 301 Center Oval
Einklappen
X
-
Ich wollte nochmal was Anhängen,
Zweck:
Lackierung,
es ging immer um Bildung von Kanten... Ich kann mit Stolz berichten das sich bislang noch wirklich keine einzige Kante gebildet hat!!!!
Dies liegt aber sicherlich daran das der Center alleine soviel Lackierkosten hatte wie beide Stand Voxen und dies knapp 2 Wochen gedauert hatte bei einer Profi Lackiererei.
Ich war zwar entsätzt vom Preis allerdings merke ich einmal mehr das es sich gelohnt hatte.
Leider hat sich bei mir nichts im System Geändert.
Bin aber noch zufirden und kann nur kedem Empfehlen sich einen Vox 301 Center zuzulegen wenn die Vox 30X Als Standbox im Besitz sind.
In Zahlreichen Filmen merkt man erheblich den tiw 300 im Center Kanal!!!!!!
Kommentar
-
VOX 300 Center
Hallo Timo,
da du vom VOX 300 Center schwärmst und jedem, der die VOX 301 als Frontlautsprecher hat, auch den Bau ans Herz legst, meine Fragen:
Das Volumen beträgt netto ca. 95 Liter?
Das Reflexrohr bleibt in der Abstimmung wie für den 253er?
Ich habe noch das alter Reflexrohr BR 14.70im Einsatz, der Wechsel auf BR 25/50 erfolgte nur wegen des Auslaufs des BR 14.70?
Welche Anpassungen der Weiche mussten erfolgen?
Da ich bald meine Front-Voxen 253 auf die Vox 301 upgrade, stünde dann als nächstes Projekt ein aufgebohrter Cente an
Danke für deine Hilfe und auch von jedem anderen Forumskollegen
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo Norbert,
Denkanstoss angekommen! Der Erfolg deiner Maßnahme steht bestimmt auch im Zusammenhang mit deinem DBA.
Wie leitest du die Basssignale des Centers um? Mit meinem AVR könnte ich den wohl bei bestimmten Frequenzen hochpassfiltern. Nur wären die tiefen Signalanteile damit futsch.
Ich habe auf meinen Fronts das LFE drauf und das wirkt bei passendem Quellmaterial (Stimme des Drachen Smaug in "Der Hobbit") schon prickelnd.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Fronts VOX 301 da noch mehr rüber kommt und mit dem Center noch etwas mehr ..
Viellt hat Timo da Erfahrung mit dem Film?
Gruß
Peter
Kommentar
-
Moin...
also das Volumen im ht/mt ist identisch. Das Volumen vom TT ist ca. 95L muesste es ggf exakt messen. Würde sagen 100L passt. Durch das Ovale ist er natürlich erheblich grösser.
es gab schon andere 301er Center in Eckig. Bei mir wars wichtwnicht höher zu werden bzw nur Material bedingt. Der Center hat mit Füsse 52cm höhe.
Das Br hatte ich beim 253er schon getauscht zum glaub 25.50 und dann abgesägt. Ich hatte mit Visaton geschrieben, habe sicher noch die original Mail.
Es hiess da das Volumen mit tiw 300 und dem br 25.50 passt. Weiche auch unverändert. Es waren einige Mails und auch teilweise etwas Zeit dazwischen. Laut Antwort wurde es kurz simuliert.
Also alles gleich dem aktuelsten vox 253 nur tiw 300 und Volumen 95-100l.
Das Ergebnis auch im neuen Wohnkino überwaeltigend. Es ist zu hören das aus dem Center full range kommt. Er läuft erheblich lauter als die fronts aber überlastet selbst bei maximal Pegel nicht.
Gute stellen zum testen vom Center Battelship zum ende hin wenn das Alienschiff diese leuchtenden granaten abfeuert oder tränen der sonne kurz vorer Grenze im Wald und kurz darauf das Napalm. Gerade bei Frequenzen um 30-40Hz ist der Zugewinn des tiw 300 erheblich hörbar.
Ps: der Center macht die Stimmen, full range ist oft lauter eingestellt als die front da weiter weg etc und hat in Filmen oft Signal bei effekt rechts oder links und hat volle action in action scenen wobei die Front ls da nur im Bass aktiv sind und eher nebengeräusche. Daher ist der Center in meinen Augen der am meist genutzte und belastete Ls beim Sourround und sollte mindestens gleich bestückt sein wie die Front ls :-)
Pps: halte den tiw 300 neben dem 250xs dann ist es offensichtlich und die Membranfläche vom 250er winzig. Glaube nur die Hälfte oder ein drittel sogar. Ein kumpel sagte vor 2Wochen erst mit den 253 kompl. Haette das nichts die 301 auch als Center brauchst du etc etc. Mein Raum hat 40qm mit Teppich und Stoffsofa sowie Spannrahmen Bilder, das schluckt gewaltig. Kurzum bau die vox 301 vergleiche den Tiefgang und den Pegel beim Center ist die Steigerung ebenso enorm, der Center alleine kann als Sub mit der endsprechenden Ansteuerung üver sub signal durchgehen :-) aber das soll er ja nicht.
ich hoffe das hilft erstmal etwas :-)
Kommentar
-
Wasn ne 308?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Ne kadenz von 20 ergäbe dann 20 Hz?
@Timo ... danke für die Infos. Die weiche des 253 center hast du unverändert übernehmen können. Dann müssten mittelton- und hochton ggü dem stärkeren bass etwas leiser spielen. Bei der vox 301 werden mittel umd hochton ggü der 253 im pegel etwas angehoben
klingt jedenfalls sehr interessant. Wenn bau ich den 301 center konventionell eckig .. die volumenhochrechnung bekomm ich hin.
demnächst erstmal die 301 und dann weiter schauen.
Danke
gruss Peter
P.S. battelship werd ich mal testen
Kommentar
-
Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen...
Pps: halte den tiw 300 neben dem 250xs dann ist es offensichtlich und die Membranfläche vom 250er winzig. Glaube nur die Hälfte oder ein drittel sogar. ...
Noch dazu kann der 250XS etwas länger huben.
Aber klar, eine 301 wirkt insgesamt dank mehr Membranfläche, größerem Volumen und tieferer Abstimmung doch ein gutes Stück wuchtiger und souveräner als die "kleine" 253. So ein TIW300 ist schon was richtig Feines!
Wenn jetzt noch alle Chassis auf der richtigen Gehäuseseite wären und das Ding insgesamt kontrolliert abstrahlen würde, wäre es ein richtig guter Lautsprecher
Nix für ungut!
Kommentar
Kommentar