Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1354

Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
    Zunächst mal: Glückwunsch zu diesem Wahnsinns Heimkino, mit wohnlicher Optik. Find ich super und gefällt mir sehr gut. Da zeigt sich wieder, wie wichtig es ist, sich vorher viele Gedanken zu machen.

Eine Frage hätte ich jedoch: Wie transparent schätzt du die Leinwand ein? Und hast du das System schon einmessen können?
    Erstmal Danke für deinen Zuspruch.

Was meinst du mit Transparent?

Tonal oder Licht?

Also Tonal hatte ich das ja mit einer probe mal vermessen ab 12Khz steigend bis -3db. Der Maskierungsstoff dahinter, da gibt es von Adamantium Audio Messdiagramme.

Ja ich habe eingemessen aber nur via dem Yamaha, es fällt nichts negativ auf, habe 5db ab 12Khz Q 2 glaube ich eingestellt bzw. hat er auch das selber noch eingestellt beim messen.

Erst mit den Vorhänger messe ich mit REW und stelle die Dsp´s neu ein.

Licht geht etwa 20-30% durch die Leinwand hindurch, man kann Spiegelverkehrt von hinter den Film erleben xd.
    Das Schwarze tuch dahinter frisst restlos alles, habe kein Rückstreuendes Licht :-)
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Lebrichon
      Moderator
      • 20.06.2008
      • 291

Danke für die Erläuterung. Mir ging es vor allem um die Akustik.

Das mit dem Licht ist interessant. Macht das Bild ja quasi etwas schwächer. Hab ich so noch nicht drüber nachgedacht
      Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1354

Ja, das vergisst man und ist auch nicht ohne.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20250823-WA0002.jpg
Ansichten: 224
Größe: 272,1 KB
ID: 731098 Von hinten Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20250823-WA0003.jpg
Ansichten: 224
Größe: 309,8 KB
ID: 731099 von vorne.
        Angehängte Dateien
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1354

Oh ja. Schienen und kleine Vorhänge sind dran.

Das andere kommt dann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250824_191311.jpg
Ansichten: 262
Größe: 1,43 MB
ID: 731202
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 478

Absolut Top! Tolle Arbeit! Damit werdet ihr viel Freude haben und verblüffte Gäste auf dem Sofa

Kommentar

• Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1354

Danke

Habe nun noch Star Wars Theme eingestellt beim Kinostart um Fahrgeräusche zu übertönen bzw. etwas weniger stark wirken zu lassen.

Wenn die Vorhänge erstmal fertig sind wird sicherlich noch mal viel besser :-)
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1354

So frohes neues euch allen.

Kurz vor Weihnachten war es dann soweit, die Vorhänge kamen ran, ebenfalls noch eine "Führung" um über die Buffel vorne zu kommen. Zudem noch ei ne kleine Führung an der "Eklipse" oben. Das funktioniert einwandfrei und war ja eines der noch zu Lösenden Probleme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251214_173153.jpg Ansichten: 0 Größe: 379,1 KB ID: 733799 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251217_141110.jpg Ansichten: 0 Größe: 352,3 KB ID: 733801

Der Vorhang selbst ist je Seite zwei geteilt. Hinten 4x1,4m und vorne 5x 1,4m Materialbreite. Das Graue am Vorhang ist eingekräuselt, das Schwarze nicht, ja hier sieht man es, der Vorhang wirkt als sei es eins.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20260102_175512.jpg Ansichten: 0 Größe: 418,1 KB ID: 733802

In Wirklichkeit sind es aber 2 Vorhänge, der feste "Schlaufenschal" und der Fahrbare.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20260102_175546.jpg Ansichten: 0 Größe: 264,4 KB ID: 733800

Auch gut zu sehen ist der Schwarze Stoff. In Dem Fall Adamantium Audio Dark 2.0. Ich habe diesen in der Schalltransparenten Version schon für die Maskierung genutzt.

Apropro Maskierung, da die Lautsprecher nun stehen damit es passt, tatsächlich gab es keine Änderung mehr der Vorhang fährt da perfekt dran vorbei, habe ich die hintere "Maskierung" zur Restlicht Absorption nun im Hochtonbereich gelocht im Radius von 10cm.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251219_192931.jpg Ansichten: 0 Größe: 567,6 KB ID: 733804

Das war Freihand mit einer Gürtellochzange, ging erstaunlich gut. Für die Front und beide Center, es ist doch merklich klarer, wobei der Hochton dennoch über 10Khz abfällt und ab 13Khz drastisch verschwindet, fällt jedoch im Film nicht auf und bei Stereo ist das alles ja oben.

Der Vorhang macht das Bild natürlich Dunkler, Schwarz wird schwärzer, die Ablenkungen vom Streulicht im Raum verschwinden und man vergisst wo man sich befindet, aber vorweg hier mal eine Wasserfallmessung. Meine Angst das der HT & MT durch den Vorhang ganz tot gemacht werden hat sich nicht bewahrheitet gehabt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_59490.jpg Ansichten: 4 Größe: 617,3 KB ID: 733803

Ich habe zwar ein Kinogefühl bei verschlossenen Vorhängen und man mag sich nicht gerne Unterhalten aber genau das soll es ja auch sein. Unterhalb 100Hz bin ich natürlich nicht in der Lage den Nachhall in dem Raum weiter zu reduzieren, es ist ein Wohnzimmer, wobei irgendwie ist es ein Kinoraum der sich als Wohnzimmer Tarnt :-).
                Zuletzt geändert von Timo VOX; 05.01.2026, 01:21.
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1354

Nach dem einfädeln des ersten Vorhangs war ich dann schon begeistert. Wir haben uns später dazu entschieden das der Schwarze teil Glatt bleibt, tatsächlich ist es besser als gekräuselt da hier wieder Lichtreflektionen auffallen würden. Auf dem Bild ist ein Regal hinter dem Schwarzen Stoff.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251219_145324.jpg Ansichten: 0 Größe: 387,9 KB ID: 733806

PS: Ja die Leinwand hat Falten, ja im Januar wird diese dann wohl endlich getauscht auf Garantie.

Die Vorhänge fahren mit Hilfe von Switch Bot Curtain 3, angebunden via Bluetooth an mein Homeassistant und dann zu KNX bzw. in der Harmony Startszene für Kino eingebunden. Das funktioniert wunderbar. Ebenfalls wird bei Pause oder Play zum Licht auch der Vorhang zur Küche dann etwa einen Meter geöffnet oder wieder geschlossen uvm.
                  Nur bei dem Regal stoppt er vorher und muss dann per Befehl weiter gefahren werden da man hier etwas helfen muss. Ebenfalls bei dem Zurückfahren.

Zwar schade aber es geht leider nicht anders :-).

Kommen wir zu den Bildern, noch mit Tannenbaum.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251221_194229(1).jpg Ansichten: 0 Größe: 474,8 KB ID: 733807 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251220_201259.jpg Ansichten: 0 Größe: 394,0 KB ID: 733808 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251221_213547.jpg Ansichten: 0 Größe: 870,1 KB ID: 733809

Es ist schwierig einzufangen, auch wirkt es alles recht klein, aber die 150Zoll Leinwand ist es eigentlich nicht wirklich und war das maximal mögliche mit biegen und Brechen.

Zur Abrundung lege ich von dem Schwarzen Stoff noch etwas auf den Tisch und/oder eine 1,4m Bahn vor die Leinwand. Dann vergisst man tatsächlich wo man sich gerade befindet, im Wohnzimmer.

Fazit:

Das Bild ist deutlich besser geworden.
                  Die Ablenkung durch Streulicht ist weg
                  Das Feeling ist wie in einem Heimkino nicht wie in einem Wohnkino
                  Der Aha Moment wenn alles fährt, oder zurück fährt ist gigantisch da der Raum es nicht wirklich erahnen lässt

Der Ton & die Ortung, haben sich unerwartet erheblich verbessert. Ohne Deckenabsorber macht Atmos keinen Sinn, aber nun legt das ganze noch gewaltig einen drauf.
                  Ich habe im Film oder Musik, Kraftwerk Katalog oder Yello in Atmos eigentlich nun auch Front Wide ortbare töne. Die Wahrnehmung der Atmos LS ist deutlich einfacher und es gibt keine Lücke im Ton bzw. ist die Ortung fantastisch.
                  Esa gibt eben weniger Echo im HT und oberen MT Bereich, zudem wird die 1. und 2. Reflektion nun auch etwas Absorbiert.

Das führt dazu, dennoch hätte ich den Zugewinn nicht gedacht.

Ich habe zudem 3 Tage lang die DSP´s eingestellt, viel rumprobiert, Center unten und oben, Front, Stereo Surround und habe nun das Setup gefunden welches uns am besten gefällt. Ebenfalls habe ich rumprobiert wie hoch ich die Centerwiedergabe haben möchte, hier ist kurz unterhalb der Mitte am angenehmsten gewesen. Dies ist ja einfach möglich indem man die Pegel der einzelnen Center anpasst.

Rückblickend war der Umbau ein voller Erfolg und alles funktioniert.

Es ist nun ähnlich dem was ich mir damals vorgestellt hatte bei dem Hausbau, jedoch nicht umsetzen konnte aus Ideen Mangel, Planungszeitmangel und auch Finanziell war so etwas einfach nicht machbar zu der Zeit.

Es gibt noch Zahlreiche Ideen noch weiteres zu verbessern, leider jedoch immer Teuer.

Aber wer weiß, es sind aber keine wirklich großen Verbesserungen mehr möglich.

angedacht wären vllt.
                  ein AVR mit 7.4.6
                  zweiter TL SUB
                  Hypex Nilai für die HT MT der Front (Stereo)
                  Mad VR oder Lumagen Videoskaler

Also dann viel Spaß damit, ich hoffe es bringt dem ein oder anderen noch Inspirationen.
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

Lädt...
                  X