Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Wohnkino
Einklappen
X
-
Naja ich hab damals das Wohnzimmer soweit es möglich war um die Anlage rum geplant, natürlich geht auch das nicht perfekt, weil das Budget ganz klar begrenzt war.
Aber 7 anständig unten bringt mehr als Atmos ohne Deckenabsorber.
-
Ja perfekt!
Ich hätte auch gern echte 7.1 Im Moment begnüge ich mich mit 5.1 Ich werde aber eventuell auch aufrüsten mit Wandlautsprechern. Ich kann das leider nur nicht so elegant verstecken wie bei dir und hab dann noch ungleichmäßige Abstände. Muss mal versuchen ob die Einmessung das hinbekommt!
Da wir letztes Jahr Nachwuchs bekommen haben und der nächste im März schlüpft stagniert bei das Hobby etwas
Die Lautstärke sagt schon was wenn du den Referenzpegel im AVC eingestellt hast. Dann sollte 0 db= 85db +-20db Dynamik am Sitzplatz von der Einmessung kalibriert sein.
-10 wäre dann typische 75db(schon laut!) am Sitzplatz im Heimkino. Je nach Film kann es dann schonmal rumpeln.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Dir, nein in den Wänden sind Lautsprecher, Couplet Center KE könnte man sagen 12,5L mit Ke und AL. Ich gucke auf -28 bis -30 zum Zeigen -24, aber das ist selbst ja nicht aussage kräftig, ist ja nur die AVR Einstellung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja Lautstärke... Ich höre Filme eigentlich nie mehr als +5-7 vom Referenz zum Vorführen. Und im Schnitt so -10 dB wenn man gezielt Film oder Serie schaut.
Wirklich interessant sind ja Dynamik und Klarheit.
Ich sehe auf den Bildern jetzt keine Surround Lautsprecher? Nur SRB?
Die Marantz und Denon Verstärker unterstützen ja Dirac Art. Ich hab meinen 4800H auch damit aufgerüstet. Das gibt nochmal ordentlich Dynamik im Bass. Ich werde auch in Zukunft meiner Subs Aufrüsten.
Im Moment hab ich vorne 2xKlipsch 15er und ein 12er als Support hinter der Couch. Das will ich durch 4xTIW400 geschlossen ersetzen/Ergänzen.
Absolut top dein Wohnzimmerkino! Ein Träumchen!
- 1 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Dir.Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigenEinfach nur sensationell. Und vor allem die Verwandlung ist wirklich klasse. Respekt!
Speziell wenn es außen abends super hell im Sommer wird, ist das perfekt
ich habe nun noch ein Paar Bilder im Direktvergleich gemacht.
Auch ist für mich klar einen zweiten TL Sub wird es zum Jahresende geben, warum nicht.
Hinten
Und dann nochmal vorne:
Und zur Vollendung noch eins:
Bin sehr zufrieden, auch Klanglich. Da kommt leider das PA System welches gerne genutzt wird von MAG Theatron nicht ran, ebenfalls fehlen den Bässen die letzten 2 Hz zum TL Sub unten rum.
Ich habe kein DBA oder DIRAC ART etc. und daher sicherlich auch hier und da Probleme, aber im Prinzip gucke ich Film ein der Küche wenn man es so sehen will
.
Zu einem Profi Setup fehlen tatsächlich nur minimalste Feinheiten. Ja das kann ich mir nicht leisten aber es ist wie immer, die letzten % kosten im Verhältnis am meisten und sind eigentlich eher sinnlos.
Die Lautsprecher sind natürlich für ein Kino to much, aber ich höre auch mal Stereo und es ist ja auch das Visaton Forum, ich mag es halt Lautsprecher zu bauen und zu sehen.
Für Rein ein Kino würden sicherlich auch hier W Chassis und G25 ausreichend oder eben PA wenn man richtig Pegel will. Da komm ich natürlich nicht ran, muss aber sagen das was ich aufdrehen kann ist nicht das was wir ausnutzen zum gucken.
Actionfilme wo fast nur was los ist hält man nicht durch, es soll Spaß machen und nicht "hoffentlich ist es gleich vorbei".
Nunja mal guckenAngehängte DateienZuletzt geändert von Timo VOX; 21.01.2026, 12:04.
- 1 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Einfach nur sensationell. Und vor allem die Verwandlung ist wirklich klasse. Respekt!
Speziell wenn es außen abends super hell im Sommer wird, ist das perfekt
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach dem einfädeln des ersten Vorhangs war ich dann schon begeistert. Wir haben uns später dazu entschieden das der Schwarze teil Glatt bleibt, tatsächlich ist es besser als gekräuselt da hier wieder Lichtreflektionen auffallen würden. Auf dem Bild ist ein Regal hinter dem Schwarzen Stoff.
PS: Ja die Leinwand hat Falten, ja im Januar wird diese dann wohl endlich getauscht auf Garantie.
Die Vorhänge fahren mit Hilfe von Switch Bot Curtain 3, angebunden via Bluetooth an mein Homeassistant und dann zu KNX bzw. in der Harmony Startszene für Kino eingebunden. Das funktioniert wunderbar. Ebenfalls wird bei Pause oder Play zum Licht auch der Vorhang zur Küche dann etwa einen Meter geöffnet oder wieder geschlossen uvm.
Nur bei dem Regal stoppt er vorher und muss dann per Befehl weiter gefahren werden da man hier etwas helfen muss. Ebenfalls bei dem Zurückfahren.
Zwar schade aber es geht leider nicht anders :-).
Kommen wir zu den Bildern, noch mit Tannenbaum.
Es ist schwierig einzufangen, auch wirkt es alles recht klein, aber die 150Zoll Leinwand ist es eigentlich nicht wirklich und war das maximal mögliche mit biegen und Brechen.
Zur Abrundung lege ich von dem Schwarzen Stoff noch etwas auf den Tisch und/oder eine 1,4m Bahn vor die Leinwand. Dann vergisst man tatsächlich wo man sich gerade befindet, im Wohnzimmer.
Fazit:
Das Bild ist deutlich besser geworden.
Die Ablenkung durch Streulicht ist weg
Das Feeling ist wie in einem Heimkino nicht wie in einem Wohnkino
Der Aha Moment wenn alles fährt, oder zurück fährt ist gigantisch da der Raum es nicht wirklich erahnen lässt
Der Ton & die Ortung, haben sich unerwartet erheblich verbessert. Ohne Deckenabsorber macht Atmos keinen Sinn, aber nun legt das ganze noch gewaltig einen drauf.
Ich habe im Film oder Musik, Kraftwerk Katalog oder Yello in Atmos eigentlich nun auch Front Wide ortbare töne. Die Wahrnehmung der Atmos LS ist deutlich einfacher und es gibt keine Lücke im Ton bzw. ist die Ortung fantastisch.
Esa gibt eben weniger Echo im HT und oberen MT Bereich, zudem wird die 1. und 2. Reflektion nun auch etwas Absorbiert.
Das führt dazu, dennoch hätte ich den Zugewinn nicht gedacht.
Ich habe zudem 3 Tage lang die DSP´s eingestellt, viel rumprobiert, Center unten und oben, Front, Stereo Surround und habe nun das Setup gefunden welches uns am besten gefällt. Ebenfalls habe ich rumprobiert wie hoch ich die Centerwiedergabe haben möchte, hier ist kurz unterhalb der Mitte am angenehmsten gewesen. Dies ist ja einfach möglich indem man die Pegel der einzelnen Center anpasst.
Rückblickend war der Umbau ein voller Erfolg und alles funktioniert.
Es ist nun ähnlich dem was ich mir damals vorgestellt hatte bei dem Hausbau, jedoch nicht umsetzen konnte aus Ideen Mangel, Planungszeitmangel und auch Finanziell war so etwas einfach nicht machbar zu der Zeit.
Es gibt noch Zahlreiche Ideen noch weiteres zu verbessern, leider jedoch immer Teuer.
Aber wer weiß, es sind aber keine wirklich großen Verbesserungen mehr möglich.
angedacht wären vllt.
ein AVR mit 7.4.6
zweiter TL SUB
Hypex Nilai für die HT MT der Front (Stereo)
Mad VR oder Lumagen Videoskaler
Also dann viel Spaß damit, ich hoffe es bringt dem ein oder anderen noch Inspirationen.
- 2 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
So frohes neues euch allen.
Kurz vor Weihnachten war es dann soweit, die Vorhänge kamen ran, ebenfalls noch eine "Führung" um über die Buffel vorne zu kommen. Zudem noch ei ne kleine Führung an der "Eklipse" oben. Das funktioniert einwandfrei und war ja eines der noch zu Lösenden Probleme.
Der Vorhang selbst ist je Seite zwei geteilt. Hinten 4x1,4m und vorne 5x 1,4m Materialbreite. Das Graue am Vorhang ist eingekräuselt, das Schwarze nicht, ja hier sieht man es, der Vorhang wirkt als sei es eins.
In Wirklichkeit sind es aber 2 Vorhänge, der feste "Schlaufenschal" und der Fahrbare.
Auch gut zu sehen ist der Schwarze Stoff. In Dem Fall Adamantium Audio Dark 2.0. Ich habe diesen in der Schalltransparenten Version schon für die Maskierung genutzt.
Apropro Maskierung, da die Lautsprecher nun stehen damit es passt, tatsächlich gab es keine Änderung mehr der Vorhang fährt da perfekt dran vorbei, habe ich die hintere "Maskierung" zur Restlicht Absorption nun im Hochtonbereich gelocht im Radius von 10cm.
Das war Freihand mit einer Gürtellochzange, ging erstaunlich gut. Für die Front und beide Center, es ist doch merklich klarer, wobei der Hochton dennoch über 10Khz abfällt und ab 13Khz drastisch verschwindet, fällt jedoch im Film nicht auf und bei Stereo ist das alles ja oben.
Der Vorhang macht das Bild natürlich Dunkler, Schwarz wird schwärzer, die Ablenkungen vom Streulicht im Raum verschwinden und man vergisst wo man sich befindet, aber vorweg hier mal eine Wasserfallmessung. Meine Angst das der HT & MT durch den Vorhang ganz tot gemacht werden hat sich nicht bewahrheitet gehabt.
Ich habe zwar ein Kinogefühl bei verschlossenen Vorhängen und man mag sich nicht gerne Unterhalten aber genau das soll es ja auch sein. Unterhalb 100Hz bin ich natürlich nicht in der Lage den Nachhall in dem Raum weiter zu reduzieren, es ist ein Wohnzimmer, wobei irgendwie ist es ein Kinoraum der sich als Wohnzimmer Tarnt :-).Zuletzt geändert von Timo VOX; 05.01.2026, 01:21.
- 1 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke
Habe nun noch Star Wars Theme eingestellt beim Kinostart um Fahrgeräusche zu übertönen bzw. etwas weniger stark wirken zu lassen.
Wenn die Vorhänge erstmal fertig sind wird sicherlich noch mal viel besser :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Absolut Top! Tolle Arbeit! Damit werdet ihr viel Freude haben und verblüffte Gäste auf dem Sofa
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Danke für die Erläuterung. Mir ging es vor allem um die Akustik.
Das mit dem Licht ist interessant. Macht das Bild ja quasi etwas schwächer. Hab ich so noch nicht drüber nachgedacht
Einen Kommentar schreiben:
-
Erstmal Danke für deinen Zuspruch.Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigenZunächst mal: Glückwunsch zu diesem Wahnsinns Heimkino, mit wohnlicher Optik. Find ich super und gefällt mir sehr gut. Da zeigt sich wieder, wie wichtig es ist, sich vorher viele Gedanken zu machen.
Eine Frage hätte ich jedoch: Wie transparent schätzt du die Leinwand ein? Und hast du das System schon einmessen können?
Was meinst du mit Transparent?
Tonal oder Licht?
Also Tonal hatte ich das ja mit einer probe mal vermessen ab 12Khz steigend bis -3db. Der Maskierungsstoff dahinter, da gibt es von Adamantium Audio Messdiagramme.
Ja ich habe eingemessen aber nur via dem Yamaha, es fällt nichts negativ auf, habe 5db ab 12Khz Q 2 glaube ich eingestellt bzw. hat er auch das selber noch eingestellt beim messen.
Erst mit den Vorhänger messe ich mit REW und stelle die Dsp´s neu ein.
Licht geht etwa 20-30% durch die Leinwand hindurch, man kann Spiegelverkehrt von hinter den Film erleben xd.
Das Schwarze tuch dahinter frisst restlos alles, habe kein Rückstreuendes Licht :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zunächst mal: Glückwunsch zu diesem Wahnsinns Heimkino, mit wohnlicher Optik. Find ich super und gefällt mir sehr gut. Da zeigt sich wieder, wie wichtig es ist, sich vorher viele Gedanken zu machen.
Eine Frage hätte ich jedoch: Wie transparent schätzt du die Leinwand ein? Und hast du das System schon einmessen können?
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: