ich habe den RX-A 2010. Der kodiert entweder für die Frontpräsenz, oder für die Rearpräsenz.
Beides zugleich kann er nicht, leider. Ich denke, da fehlt ihm die Rechenpower, die die Folgemodelle dann an Bord haben. Um aber in den Genuss von 11.x Kanälen zu kommen (mit externen Endstufen) muss es immer ein RX-A 30xx sein. Die aktuelleren RX-A 20xx werden da immer beschnitten

Zunächst dachte ich, dass die Frontpräsenz nur für Dialog Lift nützlich sind. Das kann er nur mit physischen Lautsprechern, nicht virtuell.
Dann registrierte ich, dass viele Toninformationen aus der Vertikalen nicht nur durch die Frontpräsenz aus der Hörebene der Frontlautsprecher mit dem Center nach oben verteilt werden, sondern auch noch zur optischen Position gut passen. Ob es der Hubschrauber ist, oder das Sportflugzeug, dass bei Transformers 4 von rechts oben in die Leinwand fliegt (Szene im ewigen Eis).
Ich habe für meine Hauptkanäle komplett zusätzliche Endstufen, weil 5 25X Voxen packt der Yamaha bei meinen Hörgewohnheiten nicht

Und dedizierte 250 Watt/Kanal auf allen Kanälen bietet kein Surround-Receiver. Deshalb bin ich dem RX-A 2010 auch nicht böse. Mit den Yamaha-Stereoverstärkern im Verbund klingt das gut ...

. Die neuen großen Yamahas können ja Winkeleinmessung, und Yamaha schlägt mehrere Lautsprechersetups vor, mit denen Dolby Atmos, DTS:X und eben die hauseigenen Cinema DSP HD^3 Programme darstellbar sind. Auro wird von Yamaha leider (noch) nicht unterstützt, aber man kann eben nicht alles haben...
Zumal eben wirklich noch in den Sternen steht, was sich wie durchsetzen wird und worauf sich der Tonträgermarkt dann irgendwann mal einschießen wird. Und ob es hoffentlich in zukünftigen Receivergenerationen auch mal ein paar mehr Kanäle für Auro geben wird (z.B. Backsurrounds und High-Center).
- und machen aber ansonsten eigentlich alles was man sich zum jetzigen Zeitpunkt wünschen kann 

Einen Kommentar schreiben: