Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo VOX
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Der Serverschrank gefällt mir. Der Rest auch

Hab in der Garage die 2 Decken Lautsprecher noch etwas optimiert, ein 25er Aktiv Subwoofer steht nun unter der selbstgebauten Werkbank :-).

Ansonsten hat sich nicht viel getan, hab nun den Marantz gegen einen Yamaha Avantage ersetzt.

Bin mir noch unschlüssig was Körperschallwandler angeht. Anschluss ist da, ein Endstufen Kanal ist frei, DSP Ausgang ebenfalls. Müsste aber sicher das Sofa tunen, eine Platte rein schrauben wo der Körperschallwandler rauf kommt, bzw. würde ich 2 Stück nehmen, oder 4 2x Reihe und dann Parallel. Ka wie viel Leistung die wirklich brauchen 1x 500RMS an 4 Ohm stehen zur Verfügung

Hier mal die Abstände und Winkel der LS zur Sitzposition.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• ubix
    antwortet
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    -Und wo wir grad' beim Kalauern sind: Was heißt Fernsehverbot auf Russisch?

-Njetflix.

Bist Du schon wieder auf, oder immer noch wach

Irgendeiner ist wohl immer hier zu früher Stund

• ubix
    antwortet
    Der Serverschrank gefällt mir. Der Rest auch

• jama
    antwortet
    -Und wo wir grad' beim Kalauern sind: Was heißt Fernsehverbot auf Russisch?

-Njetflix.

• Timo VOX
    antwortet
    Anbei noch einmal 4 neuere Bilder.

Die Atmos Lautsprecher Bijou 170 Light hängen, dazu ist unteranderem eine T-AMP in den Serverschrank gewandert und die Verkabelung hinter die TV Wand ist über die Bodenkanäle realisiert wie geplant.

Es folgt garantiert noch ein 2ter TL Sub und das Sofa soll auch noch vibrieren hihi. Platz ist ja noch für Endstufen da.

Anbei noch einmal schön zu sehen der Kompromiss mit der Decke, Absorber und Atmos LS hinter Bespannten Rahmen.

Auch gut zu sehen die 30x30x6cm Absorber hinten, diese dienen mehr der Optik bringen sicherlich aber auch etwas, auch wenn diese keine Ausrichtung haben wie vorne.

Den Center habe ich nun angekippt da kein Tv mehr drauf steht ist dies möglich. Klingt auch besser und Stimmen sind noch verständlicher geworden.

Ansonsten Mega, Atmos klingt wie noch nie. Die Winkel passen halt soweit alle.
    Die 7 Kanäle unten sind auch ein Zugewinn und nach wie vor erfreue ich mich an dem 7.1.4 System.
    Der Raumklang ist auch gut un dnach wie vor kann ich nichts Negatives finden. Zwar ist noch immer nicht gemessen und die DSP´s nicht konfiguriert (außer die Trennfrequenz) dennoch könnte es so bleiben. Da aber noch etwas spiel ist bin ich gespannt wie es dann am Ende wirklich wird :-)
    Angehängte Dateien

• Eddie
    antwortet
    Danke.

Gruß
    Eddie

• Timo VOX
    antwortet
    MDT Glastaster Smart 2 sind das.

• Eddie
    antwortet
    Moin moin,

auf dem Foto, welches die Schalter zeigt, was sind das für drei Schalter oben? So etwas suche ich noch.

Gruß
    Eddie

• Timo VOX
    antwortet
    Als letztes noch die Decke, diese ist nun mit Stoffbespannten Rahmen verschlossen. Darunter Absorber um alle 7 Kanäle der unteren Ebene zu Absorbieren und so für Atmos eine deutlich bessere Trennung zu realisieren.

Es folgen noch die Atmos Lautsprecher, diese werden die Bijou 170 Light welche dann auch darunter verschwinden, natürlich sieht man die Öffnungen in der Decke, es ist jedoch so immer möglich etwas zu verändern und sicher optisch ansprechender als diverse Lautsprecher und Absorber frei an der Decke hängen zu haben.

Bislang ist nichts eingemessen, lediglich sind die DSP auf die Trennfrequenzen gestellt und der AVR hat einmal eingemessen. Dennoch Klingt es enorm gut, nach meiner Einschätzung besser wie im Alten Wohnzimmer. Es klappert nichts in der Küche oder sonst was.
    Die 7 Kanäle sind genial und das Stereo Klangbild wieder wie es soll.
    Der Bass ist gewohnt tief und stark und es sind keine Raumprobleme aufgetreten in dem Maß wie ich befürchtet hatte. Ich konnte bislang nur eine Frequenz ausmachen die wohl eine Raumnode ist.
    Auch ergänzen sich die Voxen zum Sub dieses mal, es gibt keine Frequenzauslöschung am Sitzplatz wenn beides läuft.

Ich bin sehr zufrieden, es hat alles wie geplant funktioniert und keine der Befürchtungen sind eingetreten. Dabei ist noch nichts nachträglich eingemessen um die DSP´s zu Konfigurieren, ich würde als vorab Ergebnis das ganze als erfolgreich benennen.
    Küche Essbereich und Wohnkino ist wie ich finde perfekt verschmolzen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42030.jpg
Ansichten: 669
Größe: 29,4 KB
ID: 641205 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42031.jpg
Ansichten: 678
Größe: 22,0 KB
ID: 641206 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42032.jpg
Ansichten: 689
Größe: 37,4 KB
ID: 641207
    Zuletzt geändert von Timo VOX; 25.11.2024, 01:28.

• Timo VOX
    antwortet
    Weiter geht es mit den Wandlautsprechern, kennt man schon aber gehören halt dazu, es sind Couplet KE als Center, ist eine geniale Ergänzung und klingt echt gut, die Erweiterung auf 7 Kanäle hat sich gelohnt und die Couplet in der Wand sind gut klingend und in keinster weise negativ auffällig.

Bild 2 zeigt die Back Sourrounds, auch Couplet KE aber in BR Bauform, es fehlen hinten noch di eBuffel etws kleiner ansonsten identisch zu Vorne, einfach so allgemein zur Optik und Bedämpfung, sind nicht sonderlich ausgerichtet ging nicht anders.

Bild 3 Zeigt die KNX Taster für die Steuerung des Spielkrams :-). Bald läuft auch die Harmony wieder und die Schnittstelle Infrarot zu KNX um per Knopfdruck alles Automatisch zu starten.

Bild 4,5 & 6 zeigt nochmal den Beamerlift mit Beleuchtung.

Name: image_42021.jpg
Ansichten: 661
Größe: 48,6 KB
ID: 641199 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42022.jpg
Ansichten: 671
Größe: 83,4 KB
ID: 641200 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42023.jpg
Ansichten: 649
Größe: 124,0 KB
ID: 641201 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42024.jpg
Ansichten: 667
Größe: 33,6 KB
ID: 641202 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42025.jpg
Ansichten: 609
Größe: 28,2 KB
ID: 641203 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42026.jpg
Ansichten: 653
Größe: 38,9 KB
ID: 641204
    Zuletzt geändert von Timo VOX; 25.11.2024, 01:28.

• Timo VOX
    antwortet
    Moin, auch wenn es noch nicht fertig ist und auch noch viele Sachen korrigiert werden müssen etc. gibt es hier dennoch mal ein Update.

Der Technikbereich wie ich Ihn nenne im Wohnzimmer ist noch unaufgeräumt, es müssen noch Kabel erneuert werden usw. dennoch anbei das Bild.

Hier noch ein Bild (2) ohne die Schwarz bespannten Rahmen. Man sieht Ihn nun nicht aber auf der einen Seite steht der TL Sub. Und ja ich denke ein 2ten werde ich bauen, irgendwann :-).

Bild 3 zeigt den Bespannten Rahmen, dieser ist entfernbar um hinter die Wand zu kommen und gleichzeitig die Verbesserung des Kontrast der Leinwand :-)

Bild 4,5 Leinwand eingefahren, zu sehen sind die Buffel welche hinterleuchtet sind mit LED RGBW Strips. Bestehend aus 10cm Basotect.

Bild 6 zeigt wie genial die Leinwand zu den Schwarzen Seiten passt :-)

Name: image_42017.jpg
Ansichten: 775
Größe: 57,6 KB
ID: 641195 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42015.jpg
Ansichten: 763
Größe: 114,3 KB
ID: 641193 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42016.jpg
Ansichten: 785
Größe: 56,7 KB
ID: 641194 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42018.jpg
Ansichten: 762
Größe: 30,8 KB
ID: 641196 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42019.jpg
Ansichten: 733
Größe: 34,3 KB
ID: 641197 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42020.jpg
Ansichten: 773
Größe: 29,1 KB
ID: 641198
    Zuletzt geändert von Timo VOX; 25.11.2024, 01:27.

• Timo VOX
    antwortet
    Hier noch die allgemeine Ansicht, der TV hängt zwischen den Regalen. Es ist halt ein Wohnzimmer das aber ein gehobenes Wohnkino integriert hat. Ich sagte ja es soll unsichtbar sein, klar sieht man später Hifi Racks und Lautsprecher, denn es sind Möbel und es passt aber Leinwand Beamer usw. ist nur bei Bedarf zu sehen.

Wir sind echt happy das es bislang alles was geplant war auch Umgesetzt werden konnte. Elektrik Bodenbelege Isolierung Trockenbau uvm. ist meine Eigenleistung ebenfalls Grundriss und Planung. Irgendwie denke ich ist es ok wenn ich sage ich bin Stolz auf mich und einfach Happy das es sich dem Ende nähert.

Wir freuen uns schon auf die Filmabende natürlich auch auf den Rest vom Haus ganz klar, aber nach 11 Monaten ohne anständige Anlage usw. und 8 Monate jeden Tag geschufte ist das Verlangen enorm groß mal wieder anständig einen Film zu erleben :-)

Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Das Leichte Grau und der Dunkle Boden werden sicher dem Kontrast des Bildes zugute kommen. Es wurde auch unteranderem danach ausgesucht bzw. verglichen was gefällt und was vllt. eine WIN WIN Situation sein könnte

Name: image_41742.jpg
Ansichten: 763
Größe: 18,9 KB
ID: 641014 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41743.jpg
Ansichten: 741
Größe: 29,1 KB
ID: 641015 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41744.jpg
Ansichten: 716
Größe: 75,2 KB
ID: 641016
    Zuletzt geändert von Timo VOX; 25.11.2024, 01:27.

• Timo VOX
    antwortet
    Es hat sich wieder enorm Viel getan, auch wenn ich viel zu Tun habe sin des nun nur noch ca. 2 Wochen bis zum Einzug.

Die Wandlautsprecher sind soweit fertig, die Abdeckung ist auch fertig und muss nur noch drüber. Die Halter für die Absorber sind auch dran.

Im Technik Bereich ist auch alles fertig, der Bodentank bleibt offen.

Die Leinwand ist eingebaut und eine Resopalplatte eingesetzt, versiegelt und gestrichen. Klar wenn man mal ran muss zum tausch der Leinwand muss man etwas schneiden und den Absatz neu streichen, dafür ist es aber harmonischer.

Der Glastaster und die LED Anzeigen ist mal so allgemein, es wird ja alles über KNX gesteuert bzw. Harmony und IR Schnittstelle zu KNX.

Name: image_41736.jpg
Ansichten: 766
Größe: 105,1 KB
ID: 641009 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41738.jpg
Ansichten: 702
Größe: 48,1 KB
ID: 641010 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41739.jpg
Ansichten: 721
Größe: 25,6 KB
ID: 641011 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41740.jpg
Ansichten: 706
Größe: 21,4 KB
ID: 641012 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_41741.jpg
Ansichten: 731
Größe: 39,4 KB
ID: 641013
    Zuletzt geändert von Timo VOX; 25.11.2024, 01:26.

• Timo VOX
    antwortet
    Danke, naja die Decke die nun noch offen ist kann dort geöffnet werden. Da kommen die Atmos Lautsprecher sowie erst Reflektionsabsorber an die Decke.

Der Austausch ist also problemlos möglich von HDMI Kabel Lautsprecher Kabel etc. Deshalb ist auch in der Mitte keine Dämmung, bei dem Beamerlift ist link sund rechts Lut zum Kabel nach hinten ziehen :-).

Zudem sind in den 3 Öffnungen auch weitere Lautsprecher Setups möglich z.b. 6 Atmos oder wieder einen VOG.

Abgedeckt wird es mit einem Rahmen 1 oder 2 Teilig (105x350cm) und Schalldurchlässigem Stoff.
    Natürlich wird man es sehen ich denke aber der Kompromiss ist echt vertretbar :-)

PS: In der Wand 8cm sind 12cm Dämmung, in der Decke übrigends auch 12 cm im Hifi Bereich sonst 6cm war ganz schöner knuff da die Schalung der Decke auch bei 9cm ist.

• yoogie
    antwortet
    Das wird schick. Bei Deinem Beamer Lift habe ich direkt an ein Leerrohr für das HDMI Kabel gedacht. Damit man das updaten kann.

Stehtisch auf einer Baustelle, cool

Lädt...
X