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  • Para27
    antwortet
    Richtig schönes Heimkino

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  • Timo VOX
    antwortet
    Hier dann nochmal ein paar Bilder im Hellen.

    Mehr geht nicht im WOhnzimmer.... sicher nicht alles perfekt gestellt aber denke aber vorallem auch die 4 High Ls sind recht gut (unsichtbar) Integriert.
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  • Timo VOX
    antwortet
    Hinten ängen nun auch welche.... morgen mache ich im hellen nochmal bessere Bilder..

    Auch zum einmessen gibts nun ein richtiges Stativ und nicht mehr den Papständer.
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  • Timo VOX
    antwortet
    JIPPPYYYYY....

    Es ist fertig. Hinten fehlen noch die richtigen LS, aber naja Kabel liegen usw...

    Habe die Netz eder Kleinen LS einfach überzogen mit Weissem Akustikstoff. Mist hätte beim Sub auch erst schwarz und dann Weiss machen sollen... ist schick so. Sehr dezent alles. Auch die Kabelverlegung im Raum ist nhezu unsichtbar.
    Hinterm AV ist auch wieder aufgeräumt....

    Nun Heisst es noch ein Paar Heco Victa 200 201 oder 202 ergattern.


    Zum Sound:

    Zu Auro 3D, also das Update ist gemacht. 149€ sind zwar nicht dezent, aber der Sound ist geil. Man hört Musik zwar in Stereo, aber Live Konzerte oder einfach InternetRadio Chillout Musik usw kommt in Auro 3D genial rüber obwohl kein Auro Signal anliegt.
    Die CD mit Auro di eich habe setzt dem ganzen dann die Krone auf. Es ist unbeschreiblich geil wie das Publikum den Raum füllt beim Jubeln etc. Und die Töne einen Umkreisen sehr effektvoll kommen auch Hall Effekte rüber.

    In Filmen ist Auro 3D das DEUTLICH bessere Sourroundprogramm im vergleich zu Atmos. Die Auromatic funktioniert Welten besser als die Atmos Simulierung.


    Ich werde gleich mal Expendables 3 kaufen, denn da gibt es Atmos in Deutsch. SIcherlich topt das die Auromatic da dort ein echtes 3D Sound Signal drauf ist.

    Die Konfiguration ist zwar anders bei Atmos als bei Auro aber es sollte auch sehr gut funktionieren.



    Ganz klar lohnt sich das Update für Musik und alte Blu Rays mit 5.1 oder 7.1 Sound :-).

    Ansonsten mal gucken was auf dem Markt so passiert.


    Hier noch ein Paar Bilder...

    Ich werde weiter berichten
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  • Timo VOX
    antwortet
    So Tag zwei Feierabend... es wird.

    ABER.... die Wandhalter.... die bekomm ich nich fest genug das sie immer verrutschen am kugel kopf.. gibs da nen kleinen trick oder eine Idee was da Abhilfe schafft???


    Hier nun ein paar Bilder.

    die ls sind Weiss Foliert.. :-)

    Kabelkanal dran Kabel und Halter auch... vllt kommt mirgen hinten dran und fertig :-)
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  • PTebbe
    antwortet
    Hallo Martin,

    ich habe den RX-A 2010. Der kodiert entweder für die Frontpräsenz, oder für die Rearpräsenz.

    Beides zugleich kann er nicht, leider. Ich denke, da fehlt ihm die Rechenpower, die die Folgemodelle dann an Bord haben. Um aber in den Genuss von 11.x Kanälen zu kommen (mit externen Endstufen) muss es immer ein RX-A 30xx sein. Die aktuelleren RX-A 20xx werden da immer beschnitten

    Zunächst dachte ich, dass die Frontpräsenz nur für Dialog Lift nützlich sind. Das kann er nur mit physischen Lautsprechern, nicht virtuell.

    Dann registrierte ich, dass viele Toninformationen aus der Vertikalen nicht nur durch die Frontpräsenz aus der Hörebene der Frontlautsprecher mit dem Center nach oben verteilt werden, sondern auch noch zur optischen Position gut passen. Ob es der Hubschrauber ist, oder das Sportflugzeug, dass bei Transformers 4 von rechts oben in die Leinwand fliegt (Szene im ewigen Eis).

    Ich habe für meine Hauptkanäle komplett zusätzliche Endstufen, weil 5 25X Voxen packt der Yamaha bei meinen Hörgewohnheiten nicht
    Und dedizierte 250 Watt/Kanal auf allen Kanälen bietet kein Surround-Receiver. Deshalb bin ich dem RX-A 2010 auch nicht böse. Mit den Yamaha-Stereoverstärkern im Verbund klingt das gut ...

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  • zxlimited
    antwortet
    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    ... da ich derzeit mit dem Frontpräsenzlautsprecher schon Höheneffekte erlebe, wenn z. B. Tom Cruise in Oblivion mit seinem Fluggerät im Stadion einschwebt ... er fliegt über meinem Kopf....
    Gestern hab ich auch Oblivion geschaut. Der Stadion-Anflug ist wirklich ziemlich eindrucksvoll, man will fast den Kopf einziehen und die Hände vors Gesicht halten und hoffen, dass er seinen Heli nicht direkt auf dem Sofa absetzt
    Dazu noch die herrliche Brustkorb-Massage

    Darf ich fragen (bevor wir dann das Feld wirklich wieder Timo´s Kino überlassen), welchen Yamaha Du besitzt? Mir ist gar keiner bekannt, der Front ODER Rear Presence anbietet. Ich dachte, entweder NUR Front, oder beides. Ich rede jetzt nur von den Vorverstärkerausgängen bzw. DSP Kanälen. Dass man meistens zusätzliche Endstufen braucht ist ja eh klar, sollte aber kein Hindernis darstellen.

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  • Timo VOX
    antwortet
    Der Anfang ist gemacht... hoffe morgen kommt das Kabel die Ls und die Wandhalter. Dann hab ich voll zutun....
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  • PTebbe
    antwortet
    Martin, Danke für die Infos und Statements

    das deckt sich mit meiner Erfahrung. Yamaha erreicht mit seinem Upmixer und Frontpräsenzlautsprechern (und Rearpräsenzlautsprechern) aus konventionellem Material gut wahrnehmbare und platzierte vertikale Signale ...

    Mein aktueller Yamaha kann nur vorne oder hinten die Präsenzlautsprecher ... also muss dann mal ein Upgrade her ... wie eilig ich das habe, mal schauen.

    Im Interesse klanglicher Verwandtschaft werden die Rearpräsenz auch Couplet KE. Wenn ich die Frontpräsenz um die tiefen Töne entlaste (leider misst mein Yammi die gegenüber dem Center nicht separat ein, ob sie Fullrange oder Small ab 4/60 Hz laufen sollten) klingen die so gleich, wie der neue VOX 301 Center, das macht Spaß ...

    Wenn sich dann aufgrund Erfahrungsberichten oder Hör-Gelegenheiten Deckenlautsprecher als vorteilhaft erweisen, wird umgebaut

    Gruß
    Peter

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  • Timo VOX
    antwortet
    Die kommen unter den unterzug.. dann ist der Winkel ca. 35 grad :-)

    der vog entfällt... lege aber kabel mit

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  • zxlimited
    antwortet
    Und wo kommen jetzt die front high hin? Und verzichtest Du auf den VOG?

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  • Timo VOX
    antwortet
    Also....

    das passt nun zu beiden Themen :-).

    Erstmal.... ich habe Grosse Ls und was an die Decke soll sollte am besten unsichtbar sein :-). Ich habe einiges Probegehört und kann nur sagen das die Heco victa prime 202 für 79euro stk der Preis Leistu gshammer ist. Dafür baue ich nicht selbst. Lediglich überklebe ich das Ku ststoffurnier mit weisser dc fix folie glänzend versteht sich. Die Spannrahmen kommen sofern sie rauf kommen weiss gepinselt und der akustikstoff wird auch getauscht, hab noch genug vom sub über.
    Ich investiere nun 2x40 Euro für 4stk heco victa (vorgänger gebraucht :-) ) 10 Eiro Folie, 15 Euro weisses Kabel, 40 Euro Kabelkanal diverse, 35Euro die Wandhalter und 150Euro das Auro update. Also liegen wir bei ca 350 Euro, dafür das Beamer Reciver und Blu Ray Player (uvp 4800) 2800 in 3 Monaten gekostet haben ist mir dieses Extra das Geld Wert.
    Und kleine Ls sollten bei meinem Setup reichen.


    Sicher weiss man die Zukunft ist unklar, gut ist das Dts Dolby und Auro mit den selben Ls Positionen klar kommen :-). Auch fest steht das es kaum Material gibt teils z.b. nur die Englische Tonspur bzw selbst dann NICHTS vorhanden ist (siehe youtube grobi tv atmos test).

    Auro 3d verfügt mit Abstand über den besten Konverter von 5.1 Aufnahmen. Atmos is solala. Ich werde für Atmos Filme Atmos nutzen und bei Standart Material Auro 3d.


    Der Winkel der Front high wäre 16 grad am Unterzug 35 :-) Die hinteren Ls kommen tiefer bündig Gardienenstange und dann sinds 125 bzw 50 grad je nachdem von wo man misst. Es passt also recht gut :-).

    Ich habe den Marantz av weil der Bdp mir gut geviel. Und eigentluch sollte es ein 7008er werden.... da meine Partnerin aber dann doch spontan 350 Eiro zugegeben hatte habe ich letzendlich für den 7009 nicht mehr bezahlt als ein gebrauchter 7008. Sprich 1080 Euro :-)

    Es wird aber nie den richtigen Momment für einen Neukauf geben. Bislang hatte ich immer ca. 3 Jahre alte Produkte der selben Preisklasse gebraucht gekauft. Auch da ist der Wertverfall dann ca 70bis 880 gewesen.....

    Ich will offen sein.... als nächstes heisst es sparen aufs eigenheim und Familie gründen.... deshalb nun das kompl. Update vom Wohnkino :-) so kommen keine Kosten dafür in den nächsten jahren zustande.

    ich mache Bilder und zeige euch das Ergebniss der Installation der high ls :-)

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  • zxlimited
    antwortet
    Hmmm, das hat jetzt nur noch sehr bedingt mit Timos Wohnkino zu tun. Timo, wenn es Dir hier nicht passt, gib Bescheid, dann sollte man gegebenenfalls ein neues Thema aufmachen.


    Peter, ich bin auf dem Gebiet keinesfalls berufen, ich beschäftige mich nur in letzter Zeit auch etwas mit diesem spannenden Thema.

    Als erstes möchte ich mal vorausschicken, dass Du meine Aussagen bei solchen Dingen nicht einfach ungefiltert hinnehmen solltest. Was Lautsprecher angeht mache ich nunmal äußerst ungerne Kompromisse. Wenn ich irgendwann mal auf die Idee kommen sollte, Auro3D auszuprobieren, dann bau ich mir halt extra dafür 3-Wege Belles und häng sie an die Wand/Decke . Es gibt aber durchaus genug begeisterte Auro3D Anwender, die zu halbwegs vernünftigen Standboxen unten ein paar Regalböxchen oben gepackt haben, und damit trotzdem glücklich sind.

    Was man aber beim Stöbern im Netz aber auch andauernd findet, sind begeisterte Yamaha Cinema DSP User, die auf ihre Presence Lautsprecher nicht verzichten wollen und gerade die neueren Cinema DSP 3D Programme zumindest den Upmixern von Dolby Atmos und Auro3D entschieden vorziehen.
    Das Problem ist einfach (noch), dass es so gut wie keine nativen Quellen für die neuen Formate gibt. Und sooo schnell wird sich das auch leider nicht ändern. D.h. bei 9 von 10 Filmen die Du schaust, kommt es auf die Qualität des Upmixers an, nicht auf das tatsächlich darstellbare native Format. Und da ist Yamaha´s Cinema DSP für mich (und für viele andere eingefleischte Fans) das Maß der Dinge! Gerade wenn Du (wie ich) seit vielen Jahren mit Yamaha Cinema DSP und Presence Speakern glücklich bist, würde ich Dir dringend raten, dabei zu bleiben, bzw. in diese Richtung upzugraden, sonst fehlt Dir was . Die neuen großen Yamahas können ja Winkeleinmessung, und Yamaha schlägt mehrere Lautsprechersetups vor, mit denen Dolby Atmos, DTS:X und eben die hauseigenen Cinema DSP HD^3 Programme darstellbar sind. Auro wird von Yamaha leider (noch) nicht unterstützt, aber man kann eben nicht alles haben...
    Aufgrund der oben angesprochenen extrem dünnen Verfügbarkeit von nativem Auro oder Atmos Material ist mir persönlich ein Umstieg derzeit bei Weitem nicht das Geld wert, was die paar handverlesenen Auro/Atmos fähigen Receiver momentan kosten! Zumal eben wirklich noch in den Sternen steht, was sich wie durchsetzen wird und worauf sich der Tonträgermarkt dann irgendwann mal einschießen wird. Und ob es hoffentlich in zukünftigen Receivergenerationen auch mal ein paar mehr Kanäle für Auro geben wird (z.B. Backsurrounds und High-Center).
    Ich bleibe drum erstmal bei meinem guten alten Yamaha DSP-AZ2 mit Front Presence, bzw. schaue mich nebenbei schonmal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem RX-V 3067 mit Front und Rear Presence und Cinema DSP 3D um. Die gibt´s mittlerweile nämlich recht günstig - sie können ja schließlich kein Dolby Atmos - und machen aber ansonsten eigentlich alles was man sich zum jetzigen Zeitpunkt wünschen kann

    Um doch nochmal die Kurve zu Timos Wohnkino zu kriegen :
    Ich finde, bei Deiner Konstellation drängt sich Atmos geradezu auf. Der Unterzug für die vorderen 2 und die Rückwand für die hinteren zwei Höhenlautsprecher passen doch fast ideal für Atmos. Bei dem gigantisch großen Abstand nach vorne wird die Winkelseparierung schon arg mickrig, wenn Du vorne oben was montierst, das halte ich dann doch für ziemlich kompromissbehaftet. Da würde ich mir die 149€ für Auro tendenziell eher sparen...

    Gruß, Martin

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  • zxlimited
    antwortet
    Irgendwie hat die Software das zweimal gepostet...
    Zuletzt geändert von zxlimited; 10.09.2015, 10:18.

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  • PTebbe
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

    Ein Auro3D Setup ist nicht ganz trivial, wenn man es halbwegs richtig machen will. Auro lebt von den vertikalen "Stereodreiecken", also von der Einheit eines Ecklautsprechers und seines darüberliegenden Pendants, worüber es die Höhe modelliert. Das funktioniert nur vernünftig mit nahezu gleichwertigen Lautsprechern und exakter Positionierung. Oder kannst Du Dir vorstellen, mit einer VOX und einem Brüllwürfel eine schöne Stereobasis zu erzielen?

    Wenn man nicht mehr als ein paar Brüllwürfelchen an die Decke hängen will, ist meines Erachtens nach Dolby Atmos oder eben (wesentlich günstiger und momentan aufgrund kaum erhältlichem nativen 3D Material evtl. sogar noch besser) Yamaha mit 4 Presence Speakern.

    Diese Deckenlautsprecher sollten natürlich tonal einigermaßen passen, aber unterschiedliche Phasengänge z.B. sind eher irrelevant, da sie nicht so direkt mit ihren unteren Pendants interagieren.
    Hallo...
    ich möchte kein Thread-Napping betreiben, falls es so ankommt, mach ich nen eigenen Thread auf, aber die Statements von zxlimited machen mein direktes Nachfassen hier sinnvoll.

    Mich bewegt derzeit auch die Frage, welches Format ich beim 3D-Sound wie umsetze.
    Auro erscheint mir relativ uninteressant. Was ich jetzt von zxlimited lese macht es noch uninteressanter, weil ich auf korrekte Phasenbeziehungen zwischen den normalen und den Höhenlautsprecher achten muss. Eine tonale Stimmigkeit der Lautsprecher hätte ich ohnehin beachtet...

    Interessant wird es für mich, dass zxlimited auf die Präsenzlautsprecher von Yamaha hinweist. Ich habe derzeit das 9.1 mit 2 Frontpräsenz, die ich von Couplet auf Couplet KE upgegradet hab und dadurch eine tonale Verbesserung erleben durfte.
    Meine Vorstellung wäre, auch Rearpräsenz als Couplet KE zu bauen und dann mit dem neuen Yamaha RX-A 3050 ein 7.1.4-Setup für Atmos und DTS:X zu fahren. Läge mir am Meisten, da ich derzeit mit dem Frontpräsenzlautsprecher schon Höheneffekte erlebe, wenn z. B. Tom Cruise in Oblivion mit seinem Fluggerät im Stadion einschwebt ... er fliegt über meinem Kopf.
    Wenn das noch durch richtige Höhensignale von Atmos und DTS:X verstärkt würde (wie macht Yamaha das?)

    Auch kann ich, z. B. die kleinen Direktstrahler mit AL 130 und KE25 bauen, 4 Stück, ordentlich vor und hinter dem Hörplatz angeordnet. Ich könnte eine effektive Höhe der Schallwand von 2.30 m über Fußboden erzielen.

    Was sagen die Berufenen (zxlimited) Präsenz-Setup alla Yamaha geeignet für die neuen Formate oder doch richtige Höhenlautsprecher oder "Versuch macht Kluch"

    Gruß
    Peter

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