Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LeePriest
    antwortet
    Hallo,

    sehr schöne Umsetzung des Themas Wohnzimmer Kino!

    Auch handwerklich ein super Ergebnis!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Auro gibts auf einigen musik blu rays.

    Atmos bei einigen filmen oft nur in englisch. Warner ist da der einzige der Atmos deutsch auf die blu ray packt wenn vorhanden.

    Bei 5.1 ist derzeit Auro am besten... es kimmt deutlich was von oben. Natürlich ist hier kein 3D sound auf der Disk weshalb es nicht passiert das ein bestimmter ton nur von oben kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jakob
    antwortet
    Sehr schön!

    Blöde Frage, 5.1 ist ja auf jeder DVD / Blu-ray drauf;
    wo findet man Material für Atoms / Auro?

    LG Jakob

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Großes Lob, sieht sehr schick aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    TECHNIK TEIL 2


    Ja genau der VOG Voice of God, ich hatte dafür in Facebook Gruppen Zahreiche Likes und auch einige die mich angefragt haben ob ich welche bauen der verkaufen würde. Nunja ganz klar NEIN. Es ist als Hobby Tischler zuviel Zeit und nicht Lohnenswert, bin aber trotzdem sehr begeistert von den ganzen Komplimenten.






    Auch die "DVD" nun Blu Ray Sammlung wächst. An den Beleuchtungen ist sonst nichts mehr passiert.





    Ich denke aber im ganzen gabs viel neues was noch viel mehr gebracht hatte:

    Raumakustik
    Teilaktive LS
    VOG
    Neuen Beamer
    Neues endlich großes Sofa


    Es wird hier ja die Unendliche Geschichte genannt . Ich glaube aber es ist dann doch mal Ende. Leider kann der Marantz kein DTS X . Mal Abrwaten wenn es so schleppend ist wie mit Deutschen Atmos Filmen und dann so schlecht umgesetzt wird ist AURO 3D einfach am besten.



    ZUM KLANG

    Durch den VOG und die erhebliche Erhöhung der Pegel von den HIGH LS mit den Teilaktiven Voxen und dem TL SUB mit DSP Zauberei ist es eine neue Dimension für Stereo aber natürlich auch für Filme.
    Noch nie war es so Druckvoll deutlich und Räumlich. Selbst bei 5.1 Blu Rays fliegt nun deutlich der Hubschrauber von Hinten Links nach vorne rechts auch über einem durch die HIGH LS und der VOG ergänzt die Mitte prima.
    Man gewöhnt sich schnell dran, aber wenn man umstellt auf DOLBY DIGITAL merkt man schnell oh da fehlt aber was.
    Es kommt natürlich auf den Film an.


    ZUM BILD

    Da der Eposn mehrfach auf Garantie war und der Kauf Rückgewickelt wurde konnte ich mir den EPSON TW 7200 und 9200 angucken. Deutlich besser als vom 6600er. Doch baff waren wir beim SONY HW 40. Umso besser das ein gebrauchter mit 150 HW 55 in Kundenauftrag zum Verkauf stand. Der Preis war deutlich unter den anderen Beamern und so wars klar. Der Schwarzwert die Deatils und Texturen wow.
    Hier sei gesagt jeder der sowas kaufen möchte sollte in ein FACHGESCHÄFT gehen. Ob Heimkinoraum Bremen etc oder bei Grobi, das ist was anderes als beim Idiotenmarkt und co. Man ist wirklich Kunde bekommt Beratung und man nimmt sich Zeit.
    Außerdem dürfen solch eBeamer auch nur bei autorisierten Fachhändlern verkauft werden.


    So ich hoffe ich habe euch Unser Heimkino/Wohnkino mal wieder etwas näher gebracht. Bei Fragen einfach Fragen, Lob und Kritik bitte Poasten ansonsten PN´s senden.

    Also bis dahin.



    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    TECHNIK TEIL 1


    Die Technik ist etwas ergänzt worden geblieben sind:

    Marantz SR 7009
    Marantz UD 7007
    2x Monacor IMG STAGE STA 800

    Neu sind:

    DVB C Receiver für den Beamer mit PVR usw
    2x160 SMSL Digital Verstärker
    2x mini DSP 2x4





    Der Umbau auf Teilaktiv für die 3 Voxen vorne war sehr lohnenswert, ja wenn man sagen darf sind sie nicht wieder zuerkennen.
    Die Reckhorn S1 ist weg denn dank freien DSP Anschluss wird der Subwoofer darüber nun auch gesteuert.
    Da Audessey XT 32 die Raumsenke bei 22/23HZ versuchte auszugleichen war der TL SUB MK II sehr schnell am Ende. Nun hat die DSP eine Programmierung für die Einmessung und die zweite ist angepasst auf meinen/unseren Geschmack. Das sieht vor unter 22HZ enorm anzusteigen im Pegel, so bleibt er sehr linear und kribbelt richtig, saftiger Druckvoller Hausabriss Bass im Film. Ich denke unter 22HZ machts erst Spaß auch wenn ich oft in Facebook Gruppen gedisst werde es sei blödsinn usw usw... naja die SVS Subs sind wohl stärker trotz Größe und PA 18 Zöller wohl auch... sry aber da kommts auf Hub und Volumen an. PA Chassis haben keinen Hub und sind eher Knackiger, ein svs Sub hat kein Volumen...... Naja TL ist eben TL.



    Es wird eben nicht weniger Kabellage!!!







    Die Kleine Digital Endstufe ist für den VOG gekommen und damit ist es nun ein 5.1.5 bzw 10.1 System mit Auro und auch Atmos.
    Die Bauteil um aus 4 High Preouts ein Mono zu machen sind schon bestellt, ich hoffe es gelingt so das bei Atmos der VOG mitlaufen kann
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    RAUMAKUSTIK, RAUM & BILD TEIL 2

    Ich habe für einige 100€ Basotect versteckt, nicht ideal aber es soll ein Wohnzimmer bleiben.









    Hinter jedem Bild im Raum befindet sich Steinwolle in Folie, die Grossen Bilder 8cm die kleinen 4cm. Zum teil hängen diese auch an den richtigen Reflektionspunkten.





    Auch sehr schön das Neue Sofa, es misst nun 3,5x3,5 Meter und bietet endlich genug Platz für 4 Gucker, 5 gehen auch ja sogar 6 aber für 4 ist es ideal. Natürlich haben di ebeiden mittleren Plätze das Beste Sourround Erlebnis. Es ist aber durchweg an jedem Platz sehr ordentlich.
    Der Abstand zur Leinwand ist bei 3D ok... ich sage mal Note 2-3, damit muss ich aber einfach leben.




    WEITER IM NÄCHSTEN BEITRAG mit der Technik
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    So heute passte das mit dem Licht und wie angekündigt ein paar Bilder mit dem Derzeitigen "Endstand".


    RAUMAKUSTIK, RAUM & BILD TEIL 1

    Hier dann mal der Beamer, er passt gerade noch so, auch ist die Steckdose einer mit intigriertem USB gewichen. Gedacht für die 3D Brillen aber auch fürs Handy schon mehrfach praktisch gewesen. Vllt gibts da nochmal nen Micro USB Kabel auf Rolle oder sowas









    Auch die Raumakustik wurde ja von mir erheblich optimiert. Die Nachhallzeiten sind nun gleichmässiger und liegen im groben zwischen 100HZ bis 15Khz bei 0,45-0,35 Sekunden. Unter 100HZ ist es sehr ungleich und steigt bis auf 0,65 Sekunden an. Es sei gesagt das vorher gut und gerne auch 0,8 bis 1,2 Sekunden möglich waren. Im Schnitt kann man aber davon sprechen das es 0,3 Sekunden besser geworden ist. Nicht nur bei Musik oder Filmen, nein sondern auch beim Unterhalten ist es deutlich zu merken und angenehmer.
    Dickes DANKE nochmal dafür an WALWAL und all die anderen die mir da weitergeholfen haben.










    Messequipment mit alten Sofa
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • YelloJazz
    antwortet
    Ehre wem Ehre gebürt
    Würde es mir in der Tat gerne mal anhören/schauen. Wer weis, vielleicht klappts ja mal.
    Gruss
    Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Danke.... :-) das schmeichelt mir doch ...... :-)

    Wenn du nich soweit weg wohnen würdest hätte ich gesagt komm mal vorbei....
    ich muss mal gucken ob ich noch eine steigerung hinbekomme.... würde schon gern was bauen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • YelloJazz
    antwortet
    Mit verlaub, ihr seit irre Komme kaum mit den neuen "normalen" AVRs und 5.1 klar Aber wenn ich solche Klangbeschreibung wie "Hubschrauber übern Kopf hinweg fliegen" lese, stell ich mir das schon extremst geil vor.
    Timo, deine Voxen sehen schon echt edel aus, und auch wenn noch nicht in natura gesehen, gibts da wohl auch aufm Fertigmarkt nur schwer eine Steigerung. Respekt!!!

    Gruss
    Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Update :-P


    Wie vllt mitbekommen sind die 3 voxen teilsktiv umgebaut worden. Dank dsp sind die Erhöhungen wie z.b. bei 30hz geschichte. Das Stereo Klangbild ist trotz des Abstandes der pure Wahnsinn.

    Das einmessen und Konfigurieren hatte noch den ganzen Dezember gedauert da ich teilweise das audessey am marantz austrixen musste

    Der tl sub spielt nun dank erhöhung beeindruckend stark und linear. Jeder der es gehört hat nach dem Umbau war begeistert. Es sei erwähnt das sich gleichgesinnte aus dem Forum hier gerne einen Eindruck verschaffen können :-).



    Sicherlich könnte man noch was optimieren oder die Leinwand tauschen..... die Unendliche Geschichte heisst es hier ja von einigen :-)

    Der Epson beamer hat übrigends ausgedient :-P. Nach mehrfachen Garantiefällen hab ich fast den gesamten kaufpreis zurück bekommen und war in einem Heimkinoraum fachgeschäft. SEHR GEIL!!!! first clas beratung service und Umgang mit mir als kunden.
    Es ist letzendlich ein nahezu neuer Sony hw55 geworden. Das Bild krazt bei gutem Material an 4k. Dank kalibrierung gibt es einen super schwarzwert wovon einige tvs träumen. Das Gerät ist mit 21db flüster leise. Dazu das dank dsp die Endstufen nicht mehr aktiv kühlen hört man im blu ray player lediglich einige blurrays drehen :-).

    Im grossen und ganzen einfach alles GEIL.

    Und nun wieder was kommt nun...... geplant ist nichts. Da mein Avr kein dts x kann denke ich drüber nach nochmal zu wechseln vllt auch eine 5 kanal Endstufe von Marantz o. So.... bass shaker sind auch nich ganz uninterissant vllt ja auch high ls mit Visaton chassis... das Jahr wird es zeigen... geplant ist eigentlich sparen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silencer
    antwortet
    Aber nur Langsaaaaaaam!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Naj aes gibt schon noch was, aber das muss nicht, also die anderen LS von Visaton Bijou oder eine halbe Couplet vllt.

    Mommentan sinds halt die Wandabsorber und die Teilaktivierung der Voxen. Vllt noch nen Decken Absorber aber joa... langsam ist das Ende erreicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Silencer
    antwortet
    Dein Heimkino kann man doch auch die unendliche Geschichte nennen, oder?

    Was fehlt da noch außer alles von Visaton???

    Oder ein zweiter TL-Sub!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X