Peter, ich bin auf dem Gebiet keinesfalls berufen, ich beschäftige mich nur in letzter Zeit auch etwas mit diesem spannenden Thema.
Als erstes möchte ich mal vorausschicken, dass Du meine Aussagen bei solchen Dingen nicht einfach ungefiltert hinnehmen solltest.
Was Lautsprecher angeht mache ich nunmal äußerst ungerne Kompromisse. Wenn ich irgendwann mal auf die Idee kommen sollte, Auro3D auszuprobieren, dann bau ich mir halt extra dafür 3-Wege Belles und häng sie an die Wand/Decke
. Es gibt aber durchaus genug begeisterte Auro3D Anwender, die zu halbwegs vernünftigen Standboxen unten ein paar Regalböxchen oben gepackt haben, und damit trotzdem glücklich sind.Was man aber beim Stöbern im Netz aber auch andauernd findet, sind begeisterte Yamaha Cinema DSP User, die auf ihre Presence Lautsprecher nicht verzichten wollen und gerade die neueren Cinema DSP 3D Programme zumindest den Upmixern von Dolby Atmos und Auro3D entschieden vorziehen.
Das Problem ist einfach (noch), dass es so gut wie keine nativen Quellen für die neuen Formate gibt. Und sooo schnell wird sich das auch leider nicht ändern. D.h. bei 9 von 10 Filmen die Du schaust, kommt es auf die Qualität des Upmixers an, nicht auf das tatsächlich darstellbare native Format. Und da ist Yamaha´s Cinema DSP für mich (und für viele andere eingefleischte Fans) das Maß der Dinge! Gerade wenn Du (wie ich) seit vielen Jahren mit Yamaha Cinema DSP und Presence Speakern glücklich bist, würde ich Dir dringend raten, dabei zu bleiben, bzw. in diese Richtung upzugraden, sonst fehlt Dir was
. Die neuen großen Yamahas können ja Winkeleinmessung, und Yamaha schlägt mehrere Lautsprechersetups vor, mit denen Dolby Atmos, DTS:X und eben die hauseigenen Cinema DSP HD^3 Programme darstellbar sind. Auro wird von Yamaha leider (noch) nicht unterstützt, aber man kann eben nicht alles haben...
Aufgrund der oben angesprochenen extrem dünnen Verfügbarkeit von nativem Auro oder Atmos Material ist mir persönlich ein Umstieg derzeit bei Weitem nicht das Geld wert, was die paar handverlesenen Auro/Atmos fähigen Receiver momentan kosten!
Zumal eben wirklich noch in den Sternen steht, was sich wie durchsetzen wird und worauf sich der Tonträgermarkt dann irgendwann mal einschießen wird. Und ob es hoffentlich in zukünftigen Receivergenerationen auch mal ein paar mehr Kanäle für Auro geben wird (z.B. Backsurrounds und High-Center).Ich bleibe drum erstmal bei meinem guten alten Yamaha DSP-AZ2 mit Front Presence, bzw. schaue mich nebenbei schonmal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem RX-V 3067 mit Front und Rear Presence und Cinema DSP 3D um. Die gibt´s mittlerweile nämlich recht günstig - sie können ja schließlich kein Dolby Atmos
- und machen aber ansonsten eigentlich alles was man sich zum jetzigen Zeitpunkt wünschen kann 
Um doch nochmal die Kurve zu Timos Wohnkino zu kriegen
:Ich finde, bei Deiner Konstellation drängt sich Atmos geradezu auf. Der Unterzug für die vorderen 2 und die Rückwand für die hinteren zwei Höhenlautsprecher passen doch fast ideal für Atmos. Bei dem gigantisch großen Abstand nach vorne wird die Winkelseparierung schon arg mickrig, wenn Du vorne oben was montierst, das halte ich dann doch für ziemlich kompromissbehaftet. Da würde ich mir die 149€ für Auro tendenziell eher sparen...
Gruß, Martin

Einen Kommentar schreiben: