Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlphaRay
    antwortet
    Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
    Ich werde nun die neue Endstufe für den TL Sub nutzen 2x1KW
    Ich werde die beiden alten Monacor STA 800 Brücken und je eine für den TIW 300 der Vox nutzen = 2x0,8KW
    Ich werde die Monacor Sta 225 Brücken und dem TIW 300 vom Center geben 1x0,7KW

    Und ich ärgere mich über die 30-40 Watt die mein Pioneer AV zieht...seit ich meinen 55" 4K habe, welcher jetzt nur noch mit 50 Watt (vs. 150 40" von 2008 vorher) läuft....

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Interessant, das würde bedeuten, dass ein "kleiner" Verstärker Irgenwas abschneidet (eine Art clipping im Bass). Ich halte das für plausibel, siehe hier:

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    http://www.audiomisc.co.uk/HFN/SCAMP/scamp.html

    Vereinfacht gesagt: Extreme Impedanzspitzen erzeugen Phasenverschiebungen und hohe Ströme, die den Verstärker sehr belasten.


    "....Am Ende aller Komplikationen ergeben sich ziemlich einfache Schlussfolgerungen.... In der Praxis muss der Verstärker einen großzügigen Spielraum für zusätzliche Leistung haben, um die von mir beschriebenen Effekte auszuhalten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass er versagt. Dies wiederum erhöht tendenziell die Kosten des Verstärkers oder führt dazu, dass der Entwickler die verfügbare Leistung auf vernünftigere Lasten reduziert. Dies bedeutet auch, dass einige Entwickler möglicherweise das Gefühl haben, Strombegrenzer oder andere zusätzliche Schaltkreise hinzufügen zu müssen, um den Leistungsverstärker vor einigen Lautsprechern zu schützen. Das Ergebnis ist ein Kompromiss zwischen zusätzlichen Kosten und Komplexität, eine Verringerung der Signalpegel, die abgespielt werden können, und das Risiko, dass Geräte versagen werden....."
    Der TIW hat eine kräftige Impedanzspitze....Angeblich ist Class D nicht so empfindlich hierfür.

    http://forum.visaton.de/newreply.php...reply&p=460141

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Moin,

    ich habe von meinem Bekannten gehört das sein TL SUB bei 1,5KW für beide Chassis regelrecht über sich hinaus wächst.

    Nachdem ich mir das angehört habe, musste ich mir doch glatt eine Endstufe Kaufen, zufällig stellt ein PA Verleiher gerade auf Digital um und hat die gut 1 Jahre alten zum Verkaufen.
    Ich dachte Sie ist viel älter aber naja egal.


    Die Endstufe Leistet bei 4Ohm2x1,5KW und bei 8Ohm 2x1KW.

    Der TL Sub hat einen enormen zugewinn.
    Tja der zweite TL fällt somit aus weil das jetzt hat mehr gebracht als ich mit einem 2. TL Sub erhofft hätte.

    Es ist so unrealistisch Kräftig das ich es defenetiv bei einem Film nicht ausreizen werde!




    Natürlich dachte ich mir hmm, die 2x400RMS Monacor mal auf Bridge stellen =800RMS und der Vox mal das doppelte in den TIW geben.
    Slebes ergebnis, auch hier ist das nun Mögliche enorm viel mehr!


    Wann nutzt man das, nunja in Filmen kam es vor das der TL am limit war gerade ganz unten rum, bei dem Pegel und der Leistung von 400RMS dachte ich wirklich es ist das Chassi!!!

    Bei Musik mit enorm Viel Bass auch bei Stereo oder wenns halt mal Laut sien soll Feier bzw. zeigen was geht.



    Ergebniss:

    Ich werde nun die neue Endstufe für den TL Sub nutzen 2x1KW
    Ich werde die beiden alten Monacor STA 800 Brücken und je eine für den TIW 300 der Vox nutzen = 2x0,8KW
    Ich werde die Monacor Sta 225 Brücken und dem TIW 300 vom Center geben 1x0,7KW

    Ich brauche also für die Körperschallwandler noch was neues, vllt trenne ich die Endstufe für den Center wieder auf vorerst, aber auch hier ist das selb eProblem bei spitzenpegeln jedoch erreich eich di eim Film eigentlich nicht.


    Insgesamt sind dann 6 PA Endstufen im Einsatz zum Yamaha der auch voll belegt ist.
    Eine 7. für doe Schallwandler müsste folgen irgendwann.


    Wir sind also tatsächlich irgendwo zwischen 5 und 6KW Rms.
    Was realistisch davon wirklich benötigt wird weiß ich natürlich nicht.

    Hir noch 3 Bilder, die Endstufe wandert natürlich in den Serverschrank da die Lüfter rihtig radau machen.


    PS: 40Kg schwer mit 2 Ringkernen ca. 12x20cm gross und einem Trafo für Steuertechnik, ein richtiges Monster, Simpel und Brachiale Leistung.
    Sie ist noch Schmutzig und Einsatzbedingt leider etwas zerkrazt, aber das ist ja egal und der Preis passte



    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Ich dachte ich hätte damals die Planung eingefügt, naja dann hier die Bilder sind von 2 unterschiedlichen Zeiten, die Grünen Wände und der Dunkle Boden waren Version 1.
    Die vorderen Buffel musste ich Hochkant setzen und die Schlaufenschals sind entfallen.
    Beamerlift ist noch gekommen und die Schattenfuge zur Leinwand wurde Oval.

    Naja Lange rede kurzer Sinn die Ähnlichkeit ist doch groß daher wollte ich euch das nicht vorenthalten.

    Leider bekomme ich 2 Bilder nicht hochgeladen! Security Tokens... oder sowas.. naja gut dann müssen die 3 reichen.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Kleines Update, da noch 1 Kanals am PA Amp frei war hab ich nun bereits angefangen zu spielen . Soweit ganz nett denke es bedarf noch 4 um auf 8 zu kommen. Jedenfalls ist es ganz witzig und ergänzt beim Kurztest ganz gut den Film :-)

    Hatte zuvor extra das Sofa versteigt sprich die Übergänge zu den Leisten verdoppelt usw.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Der Serverschrank gefällt mir. Der Rest auch
    Danke :-).

    Hab in der Garage die 2 Decken Lautsprecher noch etwas optimiert, ein 25er Aktiv Subwoofer steht nun unter der selbstgebauten Werkbank :-).


    Ansonsten hat sich nicht viel getan, hab nun den Marantz gegen einen Yamaha Avantage ersetzt.

    Bin mir noch unschlüssig was Körperschallwandler angeht. Anschluss ist da, ein Endstufen Kanal ist frei, DSP Ausgang ebenfalls. Müsste aber sicher das Sofa tunen, eine Platte rein schrauben wo der Körperschallwandler rauf kommt, bzw. würde ich 2 Stück nehmen, oder 4 2x Reihe und dann Parallel. Ka wie viel Leistung die wirklich brauchen 1x 500RMS an 4 Ohm stehen zur Verfügung

    Hier mal die Abstände und Winkel der LS zur Sitzposition.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    -Und wo wir grad' beim Kalauern sind: Was heißt Fernsehverbot auf Russisch?

    -Njetflix.


    Bist Du schon wieder auf, oder immer noch wach

    Irgendeiner ist wohl immer hier zu früher Stund

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Der Serverschrank gefällt mir. Der Rest auch

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    -Und wo wir grad' beim Kalauern sind: Was heißt Fernsehverbot auf Russisch?

    -Njetflix.


    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Anbei noch einmal 4 neuere Bilder.

    Die Atmos Lautsprecher Bijou 170 Light hängen, dazu ist unteranderem eine T-AMP in den Serverschrank gewandert und die Verkabelung hinter die TV Wand ist über die Bodenkanäle realisiert wie geplant.

    Es folgt garantiert noch ein 2ter TL Sub und das Sofa soll auch noch vibrieren hihi. Platz ist ja noch für Endstufen da.

    Anbei noch einmal schön zu sehen der Kompromiss mit der Decke, Absorber und Atmos LS hinter Bespannten Rahmen.

    Auch gut zu sehen die 30x30x6cm Absorber hinten, diese dienen mehr der Optik bringen sicherlich aber auch etwas, auch wenn diese keine Ausrichtung haben wie vorne.

    Den Center habe ich nun angekippt da kein Tv mehr drauf steht ist dies möglich. Klingt auch besser und Stimmen sind noch verständlicher geworden.

    Ansonsten Mega, Atmos klingt wie noch nie. Die Winkel passen halt soweit alle.
    Die 7 Kanäle unten sind auch ein Zugewinn und nach wie vor erfreue ich mich an dem 7.1.4 System.
    Der Raumklang ist auch gut un dnach wie vor kann ich nichts Negatives finden. Zwar ist noch immer nicht gemessen und die DSP´s nicht konfiguriert (außer die Trennfrequenz) dennoch könnte es so bleiben. Da aber noch etwas spiel ist bin ich gespannt wie es dann am Ende wirklich wird :-)
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eddie
    antwortet
    Danke.

    Gruß
    Eddie

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    MDT Glastaster Smart 2 sind das.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eddie
    antwortet
    Moin moin,

    auf dem Foto, welches die Schalter zeigt, was sind das für drei Schalter oben? So etwas suche ich noch.


    Gruß
    Eddie

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Als letztes noch die Decke, diese ist nun mit Stoffbespannten Rahmen verschlossen. Darunter Absorber um alle 7 Kanäle der unteren Ebene zu Absorbieren und so für Atmos eine deutlich bessere Trennung zu realisieren.

    Es folgen noch die Atmos Lautsprecher, diese werden die Bijou 170 Light welche dann auch darunter verschwinden, natürlich sieht man die Öffnungen in der Decke, es ist jedoch so immer möglich etwas zu verändern und sicher optisch ansprechender als diverse Lautsprecher und Absorber frei an der Decke hängen zu haben.



    Bislang ist nichts eingemessen, lediglich sind die DSP auf die Trennfrequenzen gestellt und der AVR hat einmal eingemessen. Dennoch Klingt es enorm gut, nach meiner Einschätzung besser wie im Alten Wohnzimmer. Es klappert nichts in der Küche oder sonst was.
    Die 7 Kanäle sind genial und das Stereo Klangbild wieder wie es soll.
    Der Bass ist gewohnt tief und stark und es sind keine Raumprobleme aufgetreten in dem Maß wie ich befürchtet hatte. Ich konnte bislang nur eine Frequenz ausmachen die wohl eine Raumnode ist.
    Auch ergänzen sich die Voxen zum Sub dieses mal, es gibt keine Frequenzauslöschung am Sitzplatz wenn beides läuft.



    Ich bin sehr zufrieden, es hat alles wie geplant funktioniert und keine der Befürchtungen sind eingetreten. Dabei ist noch nichts nachträglich eingemessen um die DSP´s zu Konfigurieren, ich würde als vorab Ergebnis das ganze als erfolgreich benennen.
    Küche Essbereich und Wohnkino ist wie ich finde perfekt verschmolzen.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo VOX
    antwortet
    Weiter geht es mit den Wandlautsprechern, kennt man schon aber gehören halt dazu, es sind Couplet KE als Center, ist eine geniale Ergänzung und klingt echt gut, die Erweiterung auf 7 Kanäle hat sich gelohnt und die Couplet in der Wand sind gut klingend und in keinster weise negativ auffällig.

    Bild 2 zeigt die Back Sourrounds, auch Couplet KE aber in BR Bauform, es fehlen hinten noch di eBuffel etws kleiner ansonsten identisch zu Vorne, einfach so allgemein zur Optik und Bedämpfung, sind nicht sonderlich ausgerichtet ging nicht anders.

    Bild 3 Zeigt die KNX Taster für die Steuerung des Spielkrams :-). Bald läuft auch die Harmony wieder und die Schnittstelle Infrarot zu KNX um per Knopfdruck alles Automatisch zu starten.

    Bild 4,5 & 6 zeigt nochmal den Beamerlift mit Beleuchtung.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X