Als Achse des Schleifkörpers dient ein 8 mm Sechskant.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Und noch eine La Belle=) etwas anders
Einklappen
X
-
Ich hatte einen Test mit Spanplatte gemacht, mit der Absicht, das ev. mit Plexiglas zu machen. Span wurde zu heiß, Plexi wird nicht besser sein. Ende.
Als Achse des Schleifkörpers dient ein 8 mm Sechskant.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
-
Perfekt? Mit dem Wort bin ich vorsichtig. Meine MDF Gehäuse sind alles andere als Perfekt, ich wage mich trotzdem sie in Stuttgart zu zeigen, weil ich es angekündigt habe.
Sehr skeptisch bin ich bei dem Schleifteller und Bohrmaschine, das der Rand bei 150 mm, ok, es sind eher 148 mm sauber in die Front übergehen wird. DANN wäre es perfekt. Mit einer Handbohrmaschine geht das eher niemals (das andere Wort, mit dem ich vorsichtig bin). Dazu bräuchte man eher eine Säulenbohrmaschine, wenig Drehzahl, viel Kühlung und viel Zeit. Das sind finde ich eher schlechte Voraussetzungen.
Ich will Dir das nicht leidig machen, ich bin da nur skeptisch.
Perfekt wäre wirklich ein WG komplett zu fräsen auf einer CNC.
Und das meine ich vollkommen ernst!
Immerhin habe ich gesehen, das ein WG in sich nicht rund läuft, wie soll ein Abguss in Beton richtig rund sein?Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Perfekt wäre wirklich ein WG komplett zu fräsen auf einer CNC.Lesen hilftZitat von My.stAr Beitrag anzeigenDie CNC würde ja die Form machen. Man müsste halt nur noch Polieren. Und mit dem normalen Schleifer geht das net, da der Radius im WG zu klein ist. Da kommt man net ran...
Es geht nur um's Polieren.
Kommentar
-
Wenn es schon CNC gefräst wird, macht es Dein Abguss, in aller Freundschaft, nicht besser, sondern schlechter.
Weil so gut wie keine Kontrolle über den Abtrag.
Dann direkt mit Schwabbel. Soll ja besser werden.
Ich habe mich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt, ich kümmer mich lieber um meine Sachen....
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Ich habe bei meiner Granit LS die "WG" auch verucht zu polieren. ( ist nicht eine WG, sonder "nur" ein nach innen versetzter HT. Aber es sieht sehr ähnlich aus)
Der Vorteil war, das ich mir ein Werkzeug mit Diamtsteinen gemacht habe, dass genau den Winkel der Fase hatte. Und das sah nachher schon schön Flach und sauber aus. Um die Fläche zu polieren war eine Knochenarbeit. Und man sieht den Unterschied von der Fläche zur "WG".
Wenn Du die WG fräsen lässt, und es hat Rillen, wie im Foto, dann wird es schwierig/intensiv
. Ich denke Artur's Vater hat schon recht. Es wird nicht so leicht sein. Und ER muss es ja wissen.
Aber nichts ist Unmöglich..
Das Werkzeug von walwal ist wohl gut gemeint, wird aber vermutlich nicht funzen.
(Bin aber erstaunt was man(n) so alles erfindet.. Respekt Jürgen!)
Wenn die Wölbung des Werkzeugs nicht nicht 100% exakt ist mit der Wölbung im Stein ist, wird das Schleiffpapier im nu an dieser Stelle zerreisen.. vermute ich mal. Wer mal Granit poliert hat, oder zugesehen hat, weiss wie schwierig das ist.
Ich denke mal das das wichtigste ist, das der an der CNC-Fräse einen super Job machen muss. Um so feiner er Fräsen kann um so einfacher für dich. Dann heisst es immernoch: Handarbeit und Schweiss. Die La Belle will wohl verdiehnt sein..
Bin sehr gespannt was da noch kommt.. Wird eine tolle Sache!
Gruss ToniAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ich find's toll dass ihr nach dem hin und her einigermaßen auf eine Meinung gekommen seid, die sogar ziemlich meiner entspricht.
@toni: Bist du Steinmetz? Oder warum kennst du dich so gut mit der Materie aus?
Du hattest ja, wie du gesagt hast, das Glück ne Poliercheibe mit passendem Winkel/Radius zu haben. Für den WG müsste man ja erst eine Bauen.
Mein Vater hat ja wegen den Rillen gleich gesagt, dass ich's vergessen kann. Die kriegt man net bis innen weg, weil die Polierscheiben zu groß sind. Ich müsste daheim ein Bild von haben, könnt's hochladen, damit mal die 'ne Vorstellung von bekommen, die keine haben
@walwal: ich habe keinen so kleinen Schwabbel um mit ihm bis ganz nach innen zu polieren:/Zuletzt geändert von My.stAr; 27.03.2012, 21:18.
Kommentar
-
Und weiter geht's. Gestern Abend konnten wir die Steine zusammenkleben.
Zunächst sieht man die pass-probe. Die Löcher auf der Unterseite dienen dazu den Sockel exakt unter den LS zu positionieren. Dann wird Kleber gemischt. Er heißt Akepox 2030. Wird auch noch schwarz gefärbt. Dann werden die Steine Schritt für Schritt zusammengeklebt. Zuerst Kopf, dann Innen, dann die zweite Wand. Dann die Rückwand. Das Anpassen dass am Ende die Spaltmaße zufriedenstellend sind war überraschenderweise komplex. Stein verzieht sich beim Sägen. Hier 1mm da 1mm. Und dann hat mal Spalte, die größer als gewünscht sind. Dazu gibt's dann ja auch die Fasen
Zum CNC-WG: ich hab mit dem Chef geredet, der meinte man müsste das einfach mal probieren. Das mit dem polieren wird dann zwar ziemlich unmöglich, man könnte es aber auch evtl. lackieren. Oder extrem feine Stufen wählen und dann vl. so lassen?! Das mit der Form zu polieren scheint unmöglich zu sein. Und sonst kommt man nicht nach innen.
Kommentar
-
Macht feine Stufen, dann so lassen, lackieren oder: tiefer fräsen, Gießharz aufbringen, dann die Negativform mit Trennmittel auflegen.Zitat von My.stAr Beitrag anzeigen...., man könnte es aber auch evtl. lackieren. Oder extrem feine Stufen wählen und dann vl. so lassen?! Das mit der Form zu polieren scheint unmöglich zu sein. Und sonst kommt man nicht nach innen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Wird ausprobiert=) Und dann geschaut, was am Besten gefällt.Zitat von walwal Beitrag anzeigenMacht feine Stufen, dann so lassen, lackieren oder: tiefer fräsen, Gießharz aufbringen, dann die Negativform mit Trennmittel auflegen.
Sitzt grad über der Weiche. Wird hoffentlich heute fertig.
Kommentar
-
Ciao Artur
Wegen der WG ist das vielleicht gar keine schlechte Idee.. Lass dir aus einem Stück Abfall (Nero Assoluto poliert) ein zwei Muster Fräsen.. und dann schau Dir das an wie es wirkt.
Vielleicht gefällt es Dir ja und die WG passt zu den gebürsteten Seiten. Mit einem Muster kannst Du nacher auch walwal's Vorschlag versuchen..
Ich würde die WG nicht ohne ein Muster zu machen in die original Fronten Fräsen. Never!
Wie sieht es mit einer gerippten WG aus? Frage an die Mess-Fraktion? Stört das?
Gruss Toni
PS: Bin nicht Steinmetz, aber ein Freund von mir.
Kommentar
Kommentar