Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Mk3 teilaktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jama
    antwortet
    wollte dir schon sagen:
    visatons entzerrung durch bessere teile austauchen (luftspule,10W widerstand & mkp);aber du bist ja der Apostel Thomas vom forum der nur glaubt was er (sieht) hört...
    (versus dictum)
    Zuletzt geändert von jama; 17.01.2011, 17:55.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Nein, dann müsste die passive Weiche angepasst werden nach einer Neumessung . Das hatte mal Frogger? gemacht bei vollaktiv. Bringt nix.

Ich könnte aber die 0,82 mH mit 1,1 Ohm gegen eine mit weniger Widerstand austauschen. Das bringt 1 dB mehr Pegel und weniger Wärme in der Weiche. Somit weniger Einfluss auf den F-Gang. Ist wahrscheinlich Luxus.

Nachtrag: Spule ist fertig. Ganz brutal eine 2,2 mH Mundorf Bandspule abgewickelt. War in der Passivweiche drin.
    Zuletzt geändert von walwal; 17.01.2011, 14:40.

• jama
    antwortet
    vieleicht wäre der eingebaute auch ein versuch wert???

du hast ja zeit.

• walwal
    antwortet
    Nein, meinen eigenen. Da habe ich mich unklar ausgedrückt.
    Angehängte Dateien

• jama
    antwortet
    Heute habe ich den Saugkreis an der KE entfernt und über das DSP geregelt

den eingebauten?

• walwal
    antwortet
    Heute habe ich den Saugkreis an der KE entfernt und über das DSP geregelt. Lässt sich schön mit Boxsim simulieren. Gleicher F-Gang. Weniger Bauteile sind besser und der HT läuft jetzt ohne Vorwiderstand. Klingt jedenfalls nicht schlechter. Jetzt kann die Conni hinten zu.

• walwal
    antwortet
    Hier das Amen zum Dämpfungsfaktor. Kurz gesagt, es ist Unsinn.

http://documents.jordan-usa.com/Famo...loyd-Toole.pdf

Nachtrag: Das gilt nur in Bezug auf das Ausschwingen des TT. Sonst hat ein höherer DF schon Vorteile. Er reduziert den Einfluss der induzierten Ströme aus Chassis und Weiche auf den F-Gang.

http://www.hifistatement.net/de/grun...bekannte-wesen
    Zuletzt geändert von walwal; 17.01.2011, 11:54.

• LANDO
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Die kommt mir nicht ins Haus. Widerspricht allen Prinzipien, die Papptröte.
    Jo, aber so `nen Blecheimer mit Elektronik verbessern wollen ..

Ne im Ernst, habe hier ja noch andere Mehrweger, aber wirklich keiner ist so aufstellungsunkritisch wie eine Solitude CB.

Ich behaupte mal bezüglich dieser Thematik eine VOX xxx ist das komplette Gegenteil einer Solitude.

Gruß
    Zuletzt geändert von LANDO; 14.01.2011, 01:51.

• raphael
    antwortet
    Das wäre gewagt. Denn die anderen Vorteile gelten noch. Und nach Aussage eines, der es wissen muss, ist die Impulsantwort nicht geeignet für die Beurteilung des DF. Hast PN.
    Wäre schön zu wissen, wer denn dieser geheimnisvolle Guru ist.

• walwal
    antwortet
    Die kommt mir nicht ins Haus. Widerspricht allen Prinzipien, die Papptröte.

• LANDO
    antwortet
    Hi

jetzt wo die Anlage endlich steht, kannst Du ja zur Solitude wechseln.

Gruß

• walwal
    antwortet
    Das wäre gewagt. Denn die anderen Vorteile gelten noch. Und nach Aussage eines, der es wissen muss, ist die Impulsantwort nicht geeignet für die Beurteilung des DF. Hast PN.

Hier mal eine Info (englisch) über Vorteile des Bi-Amping:

http://sound.westhost.com/bi-amp.htm

Hier die Zusammenfassung der Vorteile:
    1.16 - Adding up the Plusses

* Effectively (up to) twice the 'real' power of the amplifiers themselves
    * Reduced intermodulation distortion
    * Elimination of the low frequency passive crossover, its inherent losses, potentially poor linearity and crossover point inaccuracy
    * Reduction of the difficulty of the load presented to the power amplifier

* No padding is required to align the driver sensitivities, so we are not simply wasting power
    * The damping factor is greatly improved for both the low and midrange loudspeakers
    * Complete freedom from any interaction between the loudspeaker driver (and its environment) and the crossover network

* Cost savings, since complex passive crossover networks are not needed
    * Bi-wiring is included free!
    * The flexibility to choose amplifiers which are at their best within a defined frequency range
    * Ability to match amplifier power to the exact requirements of the drivers for maximum overall efficiency

Die fett markierten Vorteile sind vermutlich die Gründe für den besseren Klang dieser Teilaktiven Lautsprecher. Ist nur meine Meinung, die aber von etlichen im Forum mit gleichen Erfahrungen geteilt wird.

• helli
    antwortet
    Das hiesse ja, dass eine Aktivierung des Tieftoeners auch keine offensichtliche Verbessung bringen duerfte (sofern der Verstaerker hinreichend bemessen war).

• walwal
    antwortet
    Super. Dann habe ich ja richtig gehört, dass ich mit 1,5 Ohm keinen Unterschied höre. Das bedeutet, dass der DF uninterssant in Bezug auf die Wiedergabe ist.

Ich hatte die Frage auch mal hier gestellt und bekam auch dort diese Bestätigung:

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=21381

Und andere diskutieren über DF 1000. Aber ich gestehe, meinen alten Verstärker habe ich auch deswegen gekauft, aber nicht nur.

Danke für eure Bemühungen.

• helli
    antwortet
    Vergleichbarer dürften die Sprungantworten sein, wenn Du den Pegel korrigierst, oder?
    Hast Recht. Hab auch ein Chassis rausgekramt das weniger Resonanzen hat und die Messungen oben ersetzt (vorher war der AL130 zu sehen).
    Wenn man das jetzt gedanklich mal auf 0.3 Ohm (typischer Widerstand einer TT-Spule) extrapolieret, wird man den Unterschied wohl kaum noch erkennen koennen...

Lädt...
X