Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corrado

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

habe wieder zurück gebaut auf eine 12db-trennung mit leicht geänderten werten zur ausgangsversion.
    die trennfrequenz liegt leicht über der der urversion. den oberen mittelton musste ich aber wieder absenken. ich habe zunächst per parametrischem equalizer den frequenzbereich ausgemacht, der bei schlechter software zähne ab und zu knirschen lässt. es ist der breich um die obere trennfrequenz (ca. 3khz) herum. der war bei der urversion um ca. 2db leiser und den habe ich nun auch wieder abgesenkt...
    ich bin mir nicht sicher, ob nicht mein raum dran schuld ist, dass ausgerechnet der bereich so vordergründig erscheint. die aufnahmen spielen auch eine rolle - tv-werbung nervt prinzipiell immer. gut aufgenommene balladen klingen mit der v3-weiche greifbarer und realistischer als mit der urversion, aber was nützt das... es betrifft leider nur einen kleinen teil meiner sammlung.

demnächst sind dann raummessungen dran.
    hier noch die weiche in aktueller version:
    Angehängte Dateien
    ...

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

und wieder zurück zu jürgens version....
      zwischendurch habe ich noch mal einen kontinuierlich abfallenden f-gang probiert, aber das raubt stimmen und instrumenten jegliche brillianz.

tja, was soll ich sagen. im prinzip bin ich wieder auf dem stand von april. die ur-weiche klingt mir einfach am stimmigsten.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von knork; 16.09.2009, 00:48.
      ...

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo

Wenn ich mir die letzte Simu anschaue glaube ich du hast auch etwas "übertrieben".
        Nach meiner Erfahrung sollte, wenn es zu hell klingt, der F-Gang kontinuirlich abfallen. Dabei sollten aber keine Stufen entstehen wie bei dir.
        Der F-Gang sollte immer gerade bleiben nur eben leicht abfallend.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

das problem ist, dass ich den bereich um 3khz absenken muss. das ist bei mir der bereich, in dem hohe stimmen, schlagzeuge, e-gitarren usw. (für mich) zu scharf klingen. eine kontinuierliche absenkung funktioniert nach meinem geschmack und in meinem raum nicht, weil sonst eben dieser bereich zu laut wäre (es geht hier nur um 1,5db). desweiteren habe ich den gesamten hochtonbereich auf diesem level gelassen, da s- und z-laute bei vielen aufnahmen sehr vordergründig waren. das dürfte wohl der bereich um die 6-8khz sein. auch die die ganz hohen bereiche von schlagzeugen waren mir des öfteren zu vordergründig.
          jedenfalls war meine erste änderung an der weiche der 2.serienwiderstand im hochtonzweig. der sollte eigentlich nur testweise drinnen bleiben, hat aber beide probleme mit einem schlag und aus meiner sicht im genau richtigen maß beseitigt.

den gleichmäßig abfallenden energiefrequenzgang habe ich in der v3 der weiche umgesetzt (eben die 18db-variante). passt mir auf dauer nicht.

ich brauche die leichte senke bei 3khz. entweder bin ich in dem bereich besonders überempfindlich (habe ja auch eine starke abneigung gegen helle plappernde frauenstimmen ) oder mein raum interagiert zu stark in dem bereich.
          es fehlt jedenfalls nichts. ich habe inzwischen 5 verschiedene versionen gebaut und die ist bei weitem der beste kompromiss.
          ...

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

@knork
            wenn du noch zwei 2,2 ohms hast ,mache sie parallel zu einer der 2,2ohms am tweeter (=1,1 ohms)
            wenn der tweeter etwas lauter wird (nicht viel) scheint manchmal der mittelton sanfter.
            du brauchts ja nicht gleich löten,mit einer kleine zange klemmen.
            ich und freunde haben sogar schon festgestellt das den ht heben ändert den basss...(subjektiv)
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27995

Bei meinen Concorde hatte ich mit Hilfe des ABM-Moduls auch den F-Gang kontinuierlich abgesenkt zu den Höhen hin. Das geht linear und regelbar. Auf Dauer war mir das zu matt. Nur bei schlimmen Aufnahmen mache ich das noch. Meine Senke um 5000 mit dem Saugkreis war die beste Lösung.

Schalte mal vor die 0,22 Spule im Hochton 2 Ohm.
              Zuletzt geändert von walwal; 16.09.2009, 10:20.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27995

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                @knork
                ...
                ich und freunde haben sogar schon festgestellt das den ht heben ändert den basss...(subjektiv)
                Jama, das ist immer so. Wenn man einen Bereich ändert, wird die Klangbalance der Box verschoben, wie bei einer Waage.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Jama, das ist immer so.
                  (das weiss ich auch...)
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27995

Toll, dann sind wir schon zwei.

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

zwei..ist.......Der Anfang der Unendlichkeit

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                        zwei..ist.......Der Anfang der Unendlichkeit
                        Drei
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

ich habe den von walwal vorgesehenen widerstand parallel zur tiefpassspule mt vor dem kondensator mal wieder eingebaut... im laufe meiner zahlreichen "optimierungsversuche" habe ich den irgendwann mal entfernt.
                          mir kommt es vor, als ob der lautsprecher dadurch bei hohen lautstärken besser anhörbar klingt. er klingt weicher. kann das sein?
                          ganz nachvollziehbar ist es allerdings nicht, habe weder gemessen, noch per a/b gehört und zusätzlich habe ich auch noch die impedanzkorrektur eingebaut...

Angehängte Dateien
                          ...

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

@knork
                            mag sein
                            ohne der widerstand ist die unterdrückung von der rezonanz effektiver...

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27995

Keine Ahnung. Wenn 2 Parameter gleichzeitig geändert werden, ist eine Aussage kaum möglich. Der R im MT soll den Verstärker vor dem Aufschwingen schützen, ist in der Simu fast ohne Einfluss.

Die Impedanzkorrektur kann auch nur vorteilhaft sein.

Jetzt kannst du A/B-Tests machen oder einfach zufrieden sein.
                              Zuletzt geändert von walwal; 12.10.2009, 19:44.

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

hallo jama,
                                in der simulierten kurve ist das nur zu erkennnen, wenn ich ab 20db anzeigen lasse. der einbruch ist ohne widerstand etwas tiefer. das kann man aber unmöglich hören. ich tippe auf eine wechselwirkung mit dem verstärker ... aber was ist es genau? ich habe im zusammenhang mit diesen resonanzunterdrückenden kondensatoren mal etwas von einem "schwingen der korrekturschaltung" gehört. was hat es damit auf sich?

edit:
                                Der R im MT soll den Verstärker vor dem Aufschwingen schützen
                                wie macht sich diese aufschwingung bemerkbar?

p.s. bin noch nicht gänzlich zufrieden. momentan hebe ich den grundtonbereich per eq um 1,5db an. das setze ich demnächst noch mit der weiche um ... dann sollte es eigentlich für mich doch endlich passen.
                                ich hätte gern mal jemanden hier, der die box beurteilen möchte...
                                bier ist da - pizza kann ich auch besorgen
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X