Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corrado

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27580

    #91
    Zitat von knork Beitrag anzeigen
    ....
    wie macht sich diese aufschwingung bemerkbar?...
    Rauchender Verstärker, kaputt, wenn keine Schutzschaltung eingebaut. Ist wie ein Kurzschluss.

    Der Tipp kam von Antiasina:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=201
    Zuletzt geändert von walwal; 12.10.2009, 18:59.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #92
      Man kann in Boxsim auch schoen sehen wie die Impedanz mit steigender Frequenz gegen 0 geht:

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #93
        der widerstand vor dem kondensator nent man auf französich "stossdämpfer" er schütz der kondo vor hohen spannungen.
        theoretisch bei sperrrezonanz ist die impedenz unendlich gross und die spannung auch .
        250V X2 kondensatoren halten das aus ohne R.
        R dämpft effektiv ein wenig die rezonanz.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #94
          Knork schrieb:
          "den frequenzbereich ausgemacht, der bei schlechter software zähne ab und zu knirschen lässt, es ist der Bereich um die obere trennfrequenz (ca. 3khz) herum".

          Da haben wir wieder das Thema AL130 als MT und harscher Klang im oberen Frequenzbereich. Da so viele mittlerweile davon berichten, kann das doch kein Zufall sein
          Gruß Rainer
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27580

            #95
            etwas mehr Text und es sieht schon anders aus.

            ....habe wieder zurück gebaut auf eine 12db-trennung mit leicht geänderten werten zur ausgangsversion.
            die trennfrequenz liegt leicht über der der urversion. den oberen mittelton musste ich aber wieder absenken. ich habe zunächst per parametrischem equalizer den frequenzbereich ausgemacht, der bei schlechter software zähne ab und zu knirschen lässt. es ist der breich um die obere trennfrequenz (ca. 3khz) herum. der war bei der urversion um ca. 2db leiser und den habe ich nun auch wieder abgesenkt...
            ich bin mir nicht sicher, ob nicht mein raum dran schuld ist, dass ausgerechnet der bereich so vordergründig erscheint. die aufnahmen spielen auch eine rolle - tv-werbung nervt prinzipiell immer. gut aufgenommene balladen klingen mit der v3-weiche greifbarer und realistischer als mit der urversion, aber was nützt das... es betrifft leider nur einen kleinen teil meiner sammlung.....


            Der Al ist ehrlich und färbt nicht schön, während z.B. die G 50 eher "weichspült" und Mängel in der Aufnahme verdeckt. Auch die Abstimmung ist wichtig, ich habe deswegen eine leichte Senke eingebaut. Und es ist Geschmacksache.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27580

              #96
              etwas mehr Text und es sieht schon anders aus.

              ....habe wieder zurück gebaut auf eine 12db-trennung mit leicht geänderten werten zur ausgangsversion.
              die trennfrequenz liegt leicht über der der urversion. den oberen mittelton musste ich aber wieder absenken. ich habe zunächst per parametrischem equalizer den frequenzbereich ausgemacht, der bei schlechter software zähne ab und zu knirschen lässt. es ist der breich um die obere trennfrequenz (ca. 3khz) herum. der war bei der urversion um ca. 2db leiser und den habe ich nun auch wieder abgesenkt...
              ich bin mir nicht sicher, ob nicht mein raum dran schuld ist, dass ausgerechnet der bereich so vordergründig erscheint. die aufnahmen spielen auch eine rolle - tv-werbung nervt prinzipiell immer. gut aufgenommene balladen klingen mit der v3-weiche greifbarer und realistischer als mit der urversion, aber was nützt das... es betrifft leider nur einen kleinen teil meiner sammlung.....


              Der Al ist ehrlich und färbt nicht schön, während andere Chassis eher "weichspülen" und Mängel in der Aufnahme verdecken. Auch die Abstimmung ist wichtig. Und es ist Geschmacksache.

              Die Bündelung der Corrado ist völlig anders als die der Symphonie (nur als Beispiel, weil sie immer als angenehm beschrieben wird, was ich bestätigen kann): Zwischen 3-5 kHz strahlt sie (.....) breiter ab, das führt zu mehr Diffuspegel im Bereich um 3000 als bei der Symphonie (___).

              In wenig bedämpften Räumen wirkt das stärker. Für mich ist die Konsequenz (bei der Concorde mühevoll erfahren) so: Der Frequenzgang auf Achse wird dort abgesenkt, wo der Energiefrequenzgang einen Anstieg hat. Der Mittelwert sollte eine Gerade sein. Das mag nicht der reinen Lehre entsprechen, aber macht verdammt zufrieden.

              Bei der Concorde habe ich lange gebraucht, bis diese Härte weg war. Aber immer war die Concorde anspringend und direkt wie keine andere Box.
              "Katja" war da viel friedlicher: sie wurde simuliert, gebaut, angehört und fertig. Und warum? Sie hat einen recht geraden Energiefrequenzgang!

              Deswegen predige ich das hier seit Jahren.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 13.10.2009, 07:11.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #97
                so... über die feiertage habe ich dann mal die rear-ls gebaut.
                bestückung al130 und g20sc.
                die weiche habe ich so simuliert, dass der übergang tmt/ht deckungsgleich zu den frontboxen ist.
                aufbau geschlossen in 10l als dünne standboxen (110x21x15 - HxBxT). gehäuse innen komplett mit bitumen/fliesen bedämpft und mit einer lage 20mm verdichteter glaswolle belegt. um den al130 und dahinter alles mit glaswolle bedäpft, der rest des gehäuses mit dem normalen visaton dämpfungsmaterial ausgefüllt.
                es klingt zusammen mit den vorderen ls sehr homogen.
                ich habe sie testweise mal vorn aufgestellt und als mains spielen lassen - sie klingen auch an der wand einen tick heller als die corrados - der gf200 fehlt halt. aber sonst machen sie in kleinen räumen an einem guten verstärker sicher auch zum musikhören richtig spaß - es kommt ein guter sauberer bass - leiser und nicht so tief, aber sehr genau.

                fotos kommen später nach dem lackieren.
                hier schon mal die weiche:
                Angehängte Dateien
                ...

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #98
                  hier kommt eine hörplatzmessung und damit dürfte auch klar sein, warum ich mir etwas mehr grundton eingebaut habe.
                  interessant ist, dass der übergangsbereich 3khz am hörplatz völlig linear ist, trotz eingebauter 2db absenkung.
                  so schlecht war die abstimmung nach gehör nicht.
                  die 37hz raummode habe ich per eq vom yammi-avr etwas entschärft - ganz weg bekomme ich die nicht - ist aber bei meiner art musik auch kaum zu hören.


                  jetzt muss ich was am raum machen - nachhall messung sieht gar nicht so brutal schlecht aus. ich sollte unter 0,4sec liegen - bin bei etwa 0,7 - 0,8. das kriege ich auch noch hin - wahrscheinlich mit weniger aufwand, als ich erst dachte.
                  ...

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #99
                    Dieselbe Nachhallzeit hatte ich vorher auch. Ich fand die Akustik absolut unerträglich. Paar Monate hab ich das auch nur ausgehalten und 3 Boxenpaare gebaut, bis ichs eingesehen habe

                    Vielleicht wäre der DSP bei dem Gezuckel im Grundton noch besser als die Raumakustik. Weil wenn der MHT vernünftig ist von der Nachhallzeit, das gedröhne kriegst du nicht raus und gerade das sticht dann besonders hervor. So wars zumindest bei mir.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      das dsp kommt dann sicher auch noch... muss mal nach taschengeld fragen
                      ich muss auch alle fälle die möbel tauschen, das kommt noch weit vor dem dsp. bei bestimmten frequenzen resonieren die teile und das höre ich ganz deutlich.
                      verstreben lohnt nicht, weil sie mir optisch auch nicht mehr gefallen.

                      aber wie gesagt, dsp steht auf dem wunschzettel. es wird sicher hifi-akademie 4 kanäle und die trennung tt/mt aktiv. wenn schon, denn schon.

                      ach ja, und neue boxen brauche ich auch - aber das erwähnte ich schon oft oder?

                      edit: ey pansen... so schlimm sieht das gezappel im bass doch nicht aus. das sind nur +/- 5db ... ohne jegliche behandlung. das bekomme ich bestimmt in den griff.
                      ...

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        Mit dem Bass hast du nicht ganz unrecht, naja, von meinen Messungen bin ich natürlich auch einen fetten Bass gewöhnt wo man die Peaks schön leicht weg korrigieren kann.

                        Ich meinte mehr solche Buckel wie der bei 380 Hz. Ich bin Jazz Hörer und das gedröhne einer Bassseite ist einfach nur furchtbar gewesen. Da hört man im Grundton direkt jede 2 dB an Überhöhung.

                        PS: meine Möbel schwingen auch mit, das kriegt der DSP allerdings schon gut in den Griff.

                        Bau doch die Concorde. Damit machst dus dir einfacher.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • boarder_king
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2002
                          • 185

                          Zitat von knork Beitrag anzeigen
                          interessant ist, dass der übergangsbereich 3khz am hörplatz völlig linear ist, trotz eingebauter 2db absenkung.
                          Genau dieselbe Erfahrung habe ich mit meiner MeJo auch gemacht:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17959&page=4

                          Laut Boxsim ist der Hochtonbereich um 2dB zu leise auf Achse, dafür ein stetig fallender Energiefrequenzgang und die Messung mit ATB zeigt ein absolut lineares Übertragungsverhalten.
                          Viele Grüße,
                          Marcel

                          Kommentar

                          • jegember
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.01.2011
                            • 39

                            Hallo!

                            Hat jmd. eine Bauplan für Corrado? Zb. ein Bild (höhe, breite, Reflexkanal, usw.)...

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9220

                              http://boxsim-db.de/corrado/

                              hier ein link, aus der Boxsimdatei kann man einiges herauslesen.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • jegember
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.01.2011
                                • 39

                                Diese Project ist sehr schön!!!

                                Warum GF200 und nicht AL200? Als ich gehört habe, die sind wirklich "austauschbar", aber warum hast du dann GF gewählt und nicht AL? Und warum nicht vorn?

                                Und was wäre mit AL170 anstatt AL130? Viele Boxen benutzen Al170 als MT, Zb. VIB 170 BP oder VIB 170 AL. Könnte es villeicht bessere Bass geben...
                                Zuletzt geändert von jegember; 03.03.2011, 14:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X