Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corrado

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Mich interessiert ja, wie solch edelstahlfarbene Schrauben klingen. Also, wenn ich mal wieder an Löbau vorbeidüse, würde ich gern mal bei Dir anhalten, wenn Du nichts dagegen hast und der Termin passt.

War erst zu Ostern, seit meiner Kindheit mal wieder auf dem Löbauer Berg und der Landeskrone unterwegs.

Grüße in die Heimat! Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

ich würde mich sehr über besuch freuen!
      schreib mir doch einfach ne pm, wenn du ne fahrt in die ol planst. was für ein bier soll ich eigentlich kalt stellen?
      ...

Kommentar

• Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

Mach ich, könnte im September wieder soweit sein. Pupenschultze, Porter oder auch das Landskron Hefeweizen (das schmeckt sogar meiner bayr. Freundin) dürfen kaltgestellt werden.
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

angeregt durch die euphorische klangbeschreibung von visaton bezgl. der quintet, habe ich mir überlegt, mal eine 18db-trennung bei höherer trennfrequenz zu probieren.
          die simulation dazu sieht, für mich als dau, sehr vorteilhaft aus. man beachte die gleichmaßige bündelung und den gleichmäßigen e-f-gang.
          was verspreche ich mir davon? naja, die beschriebene transparenz, eine noch bessere tiefenstaffelung und ortbarkeit und evtl. eine kleine verbesserung im übernahmebereich mt/ht. hier habe ich in meinem hellen raum einige probleme - besonders bei stimmenwiedergabe von s- und z-lauten. das habe ich momentan durch eine absenkung des hochtöners um 2db gelöst. durch die gleichmäßigere bündelung und das gerichtetere abstrahlverhalten des ht durch die höhere trennfrequenz, erhoffe ich mir noch etwas mehr brillianz in den höhen (ich kann den dann etwas lauter spielen lassen).

nicht, dass mir momentan etwas fehlen würde - nein, für mich klingen die boxen super. aber wenn es verbesserungspotential gibt - warum nicht?

was sagt ihr dazu?

(gestrichelte kennlinien entsprechen der aktuellen weichenversion)

Angehängte Dateien
          ...

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

der 1 Ohm MOX im AL130-Zweig gefällt mir am besten - ganz nach dem Motto "Widerstand zwecklos!".
            Ansonsten sind die Unterschiede zwischen den Simulationen vermutlich geringer als die Genauigkeit der Simulation.
            Da du keine Ruhe finden wirst, ehe du es ausprobiert hast, wirst du es wohl bauen müssen.
            Wenn du keine Unterschiede hören solltest, gibt dir die neue Weiche mehr das Gefühl der Sicherheit, das Optimum herausgeholt zu haben, als die alte Weiche. Danach helfen nur noch teuere Kabel!
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

der mox ist noch ein überbleibsel aus der anfangszeit des projektes - der ist dauerhaft ohne funktion.
              ich probiere es aus - das geänderte bündelungsverhalten sollte man bemerken können.
              mit kabeln brauchst du mir nicht kommen - ich habe das billigste drinnen, was geht und bin trotzdem total stolz auf den "klang"
              edit: noch mal zur bündelung. ich könnte mir vorstellen, dass ein bündelungsverhalten ohne einbrüche maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie "direkt" die box auf die ohren spielt. als ich den frs8 das erste mal gehört habe, dachte ich - toll, ist ja fast wie mit kopfhörern. bündelungsverhalten ohne einbrüche.
              visaton schreibt die transparenz seiner box evtl. der hohen trennfrequenz zu. durch diese hohe trennfrequenz erhält man ebenfalls ein bündelungsverhalten ohne einbrüche.
              na ich bin gespannt...
              Zuletzt geändert von knork; 28.04.2009, 13:21.
              ...

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Ich plane gerade eine Box mit denselben Chassis! Bei mir ist es aber eine Abwandlung der Classic 200 GF mit einer der Sonja ähnlichen Frequenzweiche. Bauteile für eine Box sind schon bestellt und treffen hoffentlich Ende der Woche ein! Was du so schreibst, "klingt" ja schonmal ganz gut

Das Design ist wirklich toll, da bin ich wirklich platt.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• agossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2008
                  • 326

Hallo knork

Schöne Lautsprecher, die Du da gebaut hast, wirklich Klasse. Fehlen nur noch schwarze Schrauben, dann ist alles perfekt!

Mich würde sehr interessieren, was für Frequenzbereiche die s- und sonstige Zischlaute haben, denn in meinem (hellklingenden) Raum habe ich genau die gleichen Probleme, kriege die aber mit leiserem Höhenpegel aber nicht weg

Bei meiner Monitor TL 473 kann ich ja Mitten und Höhen mit Pegelstellern absenken, wenn ich das aber mache, klingt alles ein bisschen "falscher". Ich möchte nun gezielt die fraglichen Frequenzen per Filterschaltung in der Weiche korrigieren.

EQ und so zum Auspröbeln habe ich leider nicht. Gibt es eigentlich für die Soundkarte vom PC Software-Equalizer-Programme? Dann könnte ich den Laptop mal an meine Röhre anschliessen und die fraglichen Frequenzen herausfinden.

Gruss
                  Andi
                  Gruss
                  Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                  "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

http://de.wikipedia.org/wiki/DeEsser
                    schau mal hier... es ist auf jeden fall der hochtonbereich. und es liegt auf alle fälle auch mit an der aufnahme und primär natürlich am raum (gegenvergelich mit köpfhörern machen). ich hatte das problem nicht bei jedem album - aber tendenziell war es deutlich.

für den winamp gibt es gute equalizer-plugins. leider habe ich die neueren versionen von winamp nie auf irgend einem rechner stabil zum laufen bekommen.
                    beim mediaplayer ist ein einfacher eq dabei. du könntest ja mal probieren, das 8khz-band etwas abzusenken.
                    ...

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

so - ich hatte heute mal zeit und habe die weiche überarbeitet. der mitteltonzweig wird nach oben hin mit einem 18db-filter getrennt und die trennfrequenz habe ich um 600-700 hz höher gelegt - zugunsten des gleichmäßigeren bündelungsverhaltens und dadurch einer besseren ortung.

ich habe die boxen - eine mit der alten und eine mit der neuen weiche - direkt nebeneinander gestellt und über den verstärker (mono schaltbar) einen a-b-vergleich gemacht.
                      im ersten moment habe ich nichts gehört, weil mir auch nicht so recht klar war, worauf ich achten muss - dafür fehlt mir noch die erfahrung. nach einer weile habe ich festgestellt, dass durch die weichenänderung insbesondere frauenstimmen, aber auch hohe männerstimmen an präzision und tranzsparenz gewinnen - es klingt einfach nochmal eine ganze nummer klarer, authentischer und unaufdringlicher - man sieht bildlich vor sich, wie die kehlkopfstimme auch im kehlkopf entsteht. im direkten vergleich wirken diese stimmbereiche matter.
                      aus meiner sicht ist auch die ortung besser geworden. die stimmen klingen mit der alten weiche etwas nasaler und halliger - etwas weit eben ... und mit der neuen kommt die monostimme direkt aus dem lautsprecher. ich denke, dass wird für die stereoortung sehr vorteilhaft sein (die andere weiche baue ich gleich um).
                      weiterhin habe ich festgestellt, dass mit der neuen weiche auch instrumente, wie gitarren (akustik- oder e-) sowie auch die höheren bereiche des schlagzeuges präziser werden... es ist aus irgend einem grund weniger "hallsoße" zu hören - es ist alles noch leichter zu differenzieren und durch diesen wenigeren "nachhall" hört sich das ganze noch unaufdringlicher an und man kann noch länger und entspannter musik hören.

der versuch hat sich voll gelohnt. im bereich um 3000hz scheinen klanginformationen zu liegen, die für die ortung und präzision von stimmen und einigen instrumenten wichtig sind und die der al130 besser kann als die g20sc.
                      ich baue nun die 2. weiche um und höre mir das ganze mal in stereo an - natürlich dann ohne a-b-vergleich.

wer die box nachbauen möchte, dem sei die neue weiche empfohlen. das projekt hängt an.

grüße - jörg

edit:
                      weiterhin habe ich festgestellt, dass mit der neuen weiche auch instrumente, wie gitarren (akustik- oder e-) sowie auch die höheren bereiche des schlagzeuges präziser werden... es ist aus irgend einem grund weniger "hallsoße" zu hören - es ist alles noch leichter zu differenzieren und durch diesen wenigeren "nachhall" hört sich das ganze noch unaufdringlicher an und man kann noch länger und entspannter musik hören.
                      das muss ich im nachhinein etwas korrigieren. ja, instrumente werden klarer wiedergegeben - auf dauer und besonders bei hohen lautstärken bekommt man aber ein beklemmendes gefühl beim hören. während man mit der schaltung der "urweiche" eigentlich kein lautstärkelimit hatte (außer der rechtsanschlag am verstärker), ist bei dieser schaltung irgendwann schluss und man kann nicht mehr lauter hören, weil es zu direkt ist - etwas unangenehm.
                      das ist aber auch geschmackssache - ich mag es auf dauer etwas dezenter. im ersten moment klingt die neue schaltung fesselnder, konzentrierter... allerdings für mich persönlich zu hart.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von knork; 15.09.2009, 19:59.
                      ...

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

es ist aus irgend einem grund weniger "hallsoße" zu hören
                        Der Grund ist klar: Mehr Direktschall in Relation zum Diffusschall. Nicht der AL kann es besser als die G20, sondern beide zusammen können es besser. Ich hätte allerdings nicht geglaubt, dass man einen so kleinen Unterschied so deutlich hört.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

hätte ich auch nicht gedacht. tonal ist ja auch kein unterschied hörbar. es fühlt sich nur anders an.
                          eben habe ich bissel was in stereo gehört. die ortung hat sich deutlich verbessert!
                          so langsam kommt das doch noch mit dem grinsen im gesicht und der gänsehaut.

vielleicht probiere ich später noch eine trennung um 4khz aus - so wie visaton mit den fünflingen.
                          ...

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27992

Sieht man gut bei Bündelung und Energiefrequenzgang, die neue Weiche macht beides linearer. Allerdings ist auch der obere MT etwas lauter.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

subjektiver nachtrag...
                              mir kommt es so vor, als ob beim fernsehton schlecht abgemischte bzw. minderwertig aufgenommene stimmen und effekte mit der neuen weichenschaltung minimal mehr nerven als bei der alten.
                              genau kann ich das nicht mehr nachvollziehen, aber zumindest wache ich wieder auf, wenn ich eingeschlafen bin und so eine schlecht gemachte werbung läuft im tv :-)
                              sonst habe ich auf der couch durchpennen können...
                              ...

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27992

Logo, der obere Mittelton ist lauter, es klingt härter.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X