Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corrado

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    Corrado

    EDIT: 09.04.2009 - sie sind fertig. hier sind erste fotos:












    .................................................. .............................................

    so - nachdem ich mich nun schon viel länger mit der planung beschäftige als gedacht, will ich euch auch am aufbau der boxen teilhaben lassen.

    idee: richtig tolle lautsprecher will ich schon sehr lange haben. immer wenn ich etwas zeit hatte, hab ich diverse testberichte gelesen, in foren geschmökert etc... es sollten natürlich fertigprodukte werden - bis ich mal ins visatonforum rein schaute.
    ich war richtig erleichtert - es mussten also doch keine nubert werden. die sind vielleicht nicht mal schlecht - hab sie nie gehört - aber design ... naja, furnierte, klobige kisten waren nie so mein ding.
    irgendwie bin ich über vib al und vox 200 (leider zu teuer) zu einer eigenkreation nach dem vorbild von thomas "harmony" und moronis "chronos" bei einer abgespeckten vox-gf200-0.5-al gelandet wenn man so will.
    herausgekommen ist nach nächtelangem simulieren, lesen, forum nerven, designideen suchen, etc. eine schlanke 3-wege-box mit seitenbass (frauenfaktor - na und ich gebe zu, ich stehe auch auf elegantes design.

    da ist sie also - zumindest erst einmal virtuell - die Corrado (womit das mit der namensgebung auch geklärt wäre, walwal )
    ich bin sehr gespannt, ob sie später auch so klingen, wie sie aussehen und heißen - tempramentvoll und unheimlich kräftig (Corrado ist übrigens das reitpferd meiner frau ).



    EDIT 15.07.2009: modifizierte Weichenschaltung mit höherer Trennfrequenz MT/HT (front_mt_oben_v3)

    EDIT 16.09.2009: nach diversen Weichenmodifizierungen bleiben im Endeffekt zwei Schaltungen übrig.
    corrado_aktuell.bpj: das ist im Prinzip die von walwal entwickelte erste Version der Weiche. Vom heutigen Standpunkt aus ist sie für meinen Geschmack die beste Version. Abweichend zu walwal's Vorschlag habe ich den Hochtöner mit einem weiteren 2,2ohm Widerstand eingebremst. Der dadurch etwas abgesenkte obere Mitteltonbereich und Hochtonbereich passt ausgezeichnet zu meinem persönlichen Geschmack und zu meinem Raum.

    front_mt_oben_v3.bpj: hier habe ich eine 18db-trennung zwischen mt/ht probiert. Das durch die höhere Trennfrequenz geänderte Abstrahlverhalten wirkt sich tatsächlich deutlich auf die Ortbarkeit aus. Die "Bühne" wird plastischer. Man kann genauer erahnen, welches Instrument an welcher Stelle im Raum eingemischt wurde. Das klingt mit guten Aufnahmen sehr gut. Schlechtere Aufnahmen dagegen nerven mich deutlich. Auch verantwortlich dafür ist der lautere obere Mitteltonbereich um die 3khz rum. Der F-Gang ist zwar lehrbuchmäßig gerade mit einer leicht fallenden Tendenz zu den Höhen hin - das funktioniert aber für meinen Geschmack für mich persönlich nicht 100% zufriedenstellend.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knork; 16.09.2009, 11:19.
    ...
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo knork,

    das Design sagt mir schon zu.

    Gruß
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Sieht sehr chic aus. Mich würde sehr interessieren wie eine Box mit Bass auf der Rückseite klingt. Die untere Trennung wird jedenfalls sehr tief erfolgen müssen. Theoretisch kann man mit dieser Anordnung im Grundtonbereich eine ähnliche Bündelung hinbekommen wie mit einer deutlich breiteren Schallwand, der MT wird aber ordentlich gefordert.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
        ... Mich würde sehr interessieren wie eine Box mit Bass auf der Rückseite klingt...
        Ich sehe hier nur einen Seitenbass...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Merkwürdig, ich auch ...
          aber aus UweG's Posting geht ja auch nicht heraus, das er genau diese Box meint ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Ich dachte, es geht um ein Auto
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • LeePriest
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2006
              • 364

              #7
              Also mein Corrado sieht so aus:

              Schöner Boxenentwurf!
              Angehängte Dateien
              Gruß! Lee
              -----------------------------------------------
              Lautsprecher:
              VIB 170 BP halbaktiv
              Vehemence 8.3
              Stella light XS
              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
              ------------------------------------------------

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Sehr sauber, sogar der Bremssattel rechts
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LeePriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2006
                  • 364

                  #9
                  Jo, ist ein VR6 Turbo mit vorderer Bremsanlage aus dem Porsche 993 BiTurbo. Mein zweites Hobby...
                  Gruß! Lee
                  -----------------------------------------------
                  Lautsprecher:
                  VIB 170 BP halbaktiv
                  Vehemence 8.3
                  Stella light XS
                  MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                  ------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

                    #10
                    Nominiert für den Designpreis 2008

                    Kommentar

                    • cuchlorid
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2007
                      • 91

                      #11
                      Hallo

                      Auch von mir ... tolles Design

                      Gruß Heiko

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Gibt es für Photoshop auch ein PlugIn, der die Box gleich hobelt und lackiert?
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                          Gibt es für Photoshop auch ein PlugIn, der die Box gleich hobelt und lackiert?
                          nee, ist alles handarbeit. die arbeitsschritte dazu sind mit etwas übung in einer halben stunde erledigt. insgesamt habe ich ca. 3 stunden dran gesessen - die meiste zeit geht für die designidee drauf.
                          ...

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hallo

                            Die sehen ja gut aus.
                            Aber mal erlich: in der Zeit hättest du auch bauen können.

                            Bin gespannt wie das Ergebnis aussieht.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #15
                              Schööön

                              GF200 sind jetzt auch auf 8Ohm verlötet und sind abflugbereit!

                              Grüße
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X