Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corrado

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27995

Das weiß passt prima, zumal in der Mitte auch vorhanden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Zitat von knork Beitrag anzeigen
      hab mich entschlossen, das pferd auf der weide zu lassen.
      es muss auch nicht mehr drauf - dem frauchen gefallen die teile so wie sie sind. im moment hört sie sich gerade eine cd an - auf 12:00 Uhr, würde ich sagen. es ist 2 etagen höher noch deutlich zu hören .
      Dann scheinst du tatsächlich alles richtig gemacht zu haben !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Euromania
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2004
        • 108

Deine Boxen sind wirklich traumhaft schön geworden - echt ein Highlight in der Galerie. Einzig die silberfarbenen Inbusschrauben wollen mir nicht so recht gefallen...

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

danke!
          es sind edelstahl(farbene)-schrauben
          das musst du in echt sehen - sieht klasse aus, weil es einen schönen blickfang gibt. auf den fotos kommen die etwas sehr grell.
          ...

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Mir gefällt daran auch etwas nicht ...

nämliich, dass es nicht die meinen sind
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• LeePriest
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2006
              • 364

Sehr schöne Boxen, auch sehr gut mit den HiFi-Möbeln harmonierend!
              Gruß! Lee
              -----------------------------------------------
              Lautsprecher:
              VIB 170 BP halbaktiv
              Vehemence 8.3
              Stella light XS
              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
              ------------------------------------------------

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

bass ist nun genug da - reicht erstmal auch für film
                heist das das früher oder später doch noch ein Sub dazu kommt?

Sind Traumhaft schön geworden, hast weiter vorne geschrieben das Du Dir nicht sicher warst ob sie in eure Wohnstube passen, also ich meine Du hättest es fast nicht besser treffen können, wenn der Sockel und die Front in der Holzfarbe der Rackplatte gewesen wäre hätten sie besser in den Raum gepasst, dafür wäre aber die klare Linie der Gehäuse/Chassis Kombination verloren gegangen, ergo, passt so wie es ist, ich würde sie mir so bauen. Auch das gemauerte Rack ist mal was anderes.

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  heist das das früher oder später doch noch ein Sub dazu kommt?
                  das war mit sicherheit nicht der letzte selbstbau. momentan träume ich noch von einem 5.1 oder 5.2 - mal sehen.
                  ich habe ganz vorn eine grafik von einem doppelchassis-sub eingestellt.
                  aber über das konzept bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. ich muss unbedingt mal einen ripol hören und mit einem br-sub vergleichen.

es ist auf jeden fall erstaunlich, wie positiv ein guter bass auf den film wirkt. man wird dadurch richtig gefesselt. ist mir vorher nie so aufgefallen - auch nicht im kino.

ich muss auch sagen, dass mir der klang in diversen kinos nie so richtig gut gefallen hat - es war zwar laut, aber es hat nicht im bauch vibriert - und gehallt hat es auch manchmal je nach saal.

mein hörraum ist bei weitem nicht perfekt, aber besser als in den filmtheatern rundum klingt es jetzt schon.
                  ...

Kommentar

• Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

Schöne Dinger. Schade, daß das Pferdchen fehlt, würde den Boxen nämlich noch das I- Tüpfelchen geben...

Die Edelstahlschrauben zerstören für meinen Geschmack die Optik. Würde sie gegen brünierte austauschen.
                    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

so...
                      nachdem ich nun oft und viel mit den boxen gehört habe, bin ich guten gewissens der meinung, dass die dinger in der aktuellen ausführung problemlos nachgebaut werden können.
                      ich habe im prinzip überhaupt nichts daran auszusetzen, was auf die konstruktion der box oder der weiche zurückzuführen wäre.
                      die musik ist gut losgelöst von den lautsprechern. auch problematisch klingende stimmen werden transparent wiedergegeben, ohne dass man den kopf in den nacken zieht oder die zähne zusammenbeißt. e-gitarren, werden auch bei hohen lautstärken, ohne ziehen im ohr, einfach lässig ins klanggeschehen eingefügt und kommen weder zu vordergründig noch zu lasch.
                      die stimmwiedergabe gefällt mir sehr gut und der übergang zum hochtöner ist mit der kleinen anpassung der weiche auch sehr gut gelungen.

die g20sc sind aus meiner sicht sehr gut angelegtes geld. der hochtonbereich kommt brilliant, aber nicht zu spitz.
                      die in meinem raum etwas zu prägnante höhenwiedergabe habe ich einfach mit widerständen eingepegelt (lineare absenkung des gesamten hochtonbereiches um 2db). ich gehe davon aus, dass ich diese änderung nach der raumoptimierung wieder rückgängig mache - bei walwal's concorde scheint es ja ähnlich gelaufen zu sein.

der bass kommt trotz seitlicher montage straff, präzise und knackig und geht trotzdem recht weit und hörbar nach unten - ist aber nicht zu vordergründig. durch die nahe montage des kleinen 20ers an der mittel-/hochtoneinheit bekommt man nicht die phasenprobleme von anderen seitenbasskonstruktionen mit größeren oder weiter hinten montierten chassis.
                      den basspegel kann man einfach über die änderung des widerstandes im rlc-glied im basszweig an seinen geschmack und den raum anpassen.
                      das br-rohr sollte man auf jeden fall mit einbauen, falls man noch keine erfahrung hat, wie sich boxen im angedachten hörraum verhalten. ich hatte zuerst geschlossen gebaut, doch das funktionierte zumindest in meinem raum und mit meiner freien aufstellung nicht völlig zufriedenstellend. die br-abstimmung ist auf jeden fall bei mir besser und funktioniert sehr gut (25.50er rohr auf 34 L volumen).

zu bemerken ist vielleicht noch, dass die box besonders ausgewogen spielt, wenn der bereich der zimmerlautstärke überschritten wird - ich sehe das durch die neutrale abstimmung begründet. wer viel leise hört, der sollte evtl. den basspegel durch die beschriebene änderung des widerstandes im basszweig etwas anheben. das kann man ja auch schaltbar machen, damit es bei hohen lautstärken nicht nervt. oder man verwendet einfach eine loundess-schaltung am verstärker.

mit der erreichbaren maximallautstärke bin ich sehr zufrieden. meine ohren verzerren in meinem raum (54m²) noch vor den lautsprechern. man kann aber sehr lange sehr laut hören - ich denke, das spricht auch dafür, dass die abstimmung nicht völlig daneben liegt. erstaunlich für mich ist, wie viel sauberen pegel die kleinen gf200 produzieren - eigentlich unbegreiflich!

ich werde die tage noch einen bauplan hochladen - vielleicht hat ja jemand die weichenteile und die chassis rumliegen und möchte die box mal gegenprüfen. ich bin auch gern bereit, die teile ins auto zu packen und mal gegen einen offiziellen bauvorschlag antreten zu lassen, um vielleicht noch ein paar kleine optimierungen vorzunehmen.

zu guter letzt will ich nochmal allen danken, die mir bei dem projekt geholfen haben, meine sicher oft nervenden fragen geduldig beantwortet haben, mich mit preiswerten, gebrauchten chassis versorgten und mich davor bewahrt haben, meinen großen hörraum mit 130er "bässen" zu beschallen ... danke, das wäre in die hose gegangen.
                      grüße - jörg
                      ...

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Sehr schön, wenn Optik und Akustik so gut harmonieren ...

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Gefällt mir was du mit den CHassis angestellt hast . Aber bitte reinige die Hoch- und Mitteltöner vom Staub des Geschehens !
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

Sind schön geworden! Ein wirklich stimmiges Design, gepaart mit meiner Lieblingsfarbe. Ganz nach meinem Geschmack

BIS auf die Schrauben, ich hätte auch Schwarze genommen. Vielleicht sollten wir abstimmen und Du mußt Dich der Mehrheit beugen Aber andererseits immer in der Masse mitzuschwimmen ist ja auch langweilig, solang es Dir gefällt passen die Schrauben.

Grüße, Silvio
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Silvio
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.11.2001
                              • 883

Gibts eigentlich irgendwo den Weichenplan zu Deinen Schönlingen?
                              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

hallo silvio,
                                danke fürs lob!
                                im ersten beitrag hängt die boxsim-datei an.
                                front_mt_oben
                                einen screenshot kann ich grad nicht hochladen - sitze an einem kundenrechner.
                                und ja - mir gefallen die schrauben sonst hätte ich brünierte genommen.
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X