und von hinten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frequenzweiche
Einklappen
X
-
Zitat von stone Beitrag anzeigenVielen Dank, Du bist mein HeldGruß Rainer
Kommentar
-
Also,
es handelt sich bei der Monacorweiche ansatzweise um die der Casablanca 1.
Ob die Spulenwerte stimmen kann ich leider auch nicht sagen.
Jedoch fehlt auf der Platine alles, was sich innerhalb des gestrichelten Kästchens befindet. Ich denke, irgendwo im Gehäuse befindet sich noch eine zweite Platine, auf der die restlichen Bausteine für MT und HT drauf sind. Das würde auch den Vorhangeffeckt erklären, wenn diese Bauteile noch zusätzlich hinter der Originalweiche im MT/HT Strang drinnen geblieben wären.
Solltest Du diese finden und ausbauen, wäre ein Tausch gegen die MK IV Originalweiche auf jeden Fall sinnvoll.
Gruß,
AlexanderAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ja das stimmt... denn dann ist die Weiche ja sogesehn doppelt vorhanden. Was mit jedoch auffällt die Monacor Bauteile sind gut.. nur 5% Toleranz und MKT Kondensatoren... ich denke diese Weiche ist hochwertiger als die Visaton Weiche. Auch wenn mans nicht wirklich merken würde... denke ich jedoch wenn die restlichen Bauteile auch alle stimmen das die Monacor Weiche die besserklingende ist und der Umbau so oder so eine verschlechterung mit sich bringt.
Kommentar
-
Die Monacor Weiche ist aber für die Casa I.
Das heißt die Abstimmung ist eigentlich für die falschen Chassis (WSP21 und alte DSMs).
Ich denke, dass sich in der Entwicklung von der Casa I zur Casa MK IV doch einiges verbessert haben sollte, deswegen wäre der Tausch bestimmt sinnvoll.
Gruß,
Alexander
Kommentar
-
Also...
das sind die Einzigesten Weichen. Devinitiv, hab ja die Gehäuse selbst gebaut..
Von den Spulen sieht es so aus..
LSI 40
L-0,40 mH/1,0
cul. R -0,40 ohm
LSI 120
L-1,2 mH/1.0
cul. R-0,56 ohm
CSI 180
L-180 mH/ 1.3
cul. R-0,5 ohm-- könnte auch 0,6 ohm heißen
aber mal was anderes....
hat von den cracks hier niemand Lust und Zeit, bei entsprechender
Aufwandsentschädigung verteht sich, was vernünftiges zu bauen ??
Kommentar
-
Was meinst du mit vernünftig bauen?... Du hast die Weiche doch Original gekauft... dann wird ein neubau der Originalen aus Einzelteile ja keinen Unterschied machen.....
Wenn mein Boxsim kompl. gehen würde würde ich mal die Casa 1 Weiche in deine Casa Simulieren und dann die Originale.. vllt ist es ja Klanglich wie du sagst und der Hochton deutlich anders im Frequenz gang.. ich guck mal obs vllt geht aber ich glaube ich kann die Datein wieder nicht öffnen
Kommentar
-
So.. ich hab mir eben die Mühe gemacht und die Aktuellen DSM Kalotten Simliert mit der alten Casa 1 und der neuen MK IV Weiche.... ich habe alle Widerstadswerte der Bauteile eingesetzt. lediglich fehlt bei der alten Weiche der Pegelregler und ist somit auf 0 Ohm geschaltet. Da die MT und HT Kein Gehäusevolumen haben musste ich das ja nicht beachten.
Die Casa 1 Weiche ist erheblich einfacher aufgebaut im HT Bereich und auch schon auf den Simulationen von Visaton ist ersichtlich das der Hochtöner erheblich Lauter ist als der rest.
Meine Simulation hat nun ergeben das die alte Weiche erheblich unlinearer ist und 5-6 db Lauter im Hoch/Mittelton. Das ist also wenn ich srichtigweiss die vervierfachung der Lautstärke. Das führt dann wohl dazu das du die Box mit der neuen Weiche als Dumpf wie hinterm Vorhang empfindest.
Kurz gesagt ist das Klangbild der neuen Weiche in deiner Casa dann wohl das Lineare und das andere eine extreme HT und MT Anhebung als würde man den Höhenregler reindrehen.
Wie gesagt eine verkleinerung des Widerstanden im Hochtonzweig und evtl. im Mitteltonzweig würe dir dann eine Abhilfe schaffen da du den Pegel wieder anhebst.
Aber ich denke da ist WALWAL der bessere Ansprechpartner.. Laut Simulation ist das allerdings so möglich das der Pegel wieder erheblich um ca 3db Steigt.
Hier nun die Bilder der Wahrheit
Kommentar
-
Ich würde auch die richtige Weiche nehmen, also die von Visaton. Dass die matter klingt, ist klar - und richtig. Zu viel Hochton klingt im ersten Moment beeindruckend, ist aber auf Dauer lästig.
Es gibt aber noch eine mögliche Fehlerquelle: Die DSM gab es in verschiedenen Versionen:
Aktuell: beide in 8 Ohm, Sicke geriffelt
Alt: 4 Ohm-Versionen mit glatter Sicke. Gab es auch 8 Ohm in alt?
Welche sind verbaut?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar