Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 vs. Neumann KH 120 II. Und Elko-Toleranzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3697

Oder so...
    Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr
    Angehängte Dateien
    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5846

Ich werde mir nur weiterhin überlegen, ob ich die Vox200 irgendwann baue, Original oder mit runden MHT12. Außer Weiche alles neu da.
      Nur wohin damit?
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28288

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        Oder so...
        Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr
        Vergleiche mal den Phasengang im Bass, links deine Voxversion, rechts Katja WG (ganz normaler 3-Weger).
        Die Original Vox 200 ist diesbezüglich besser. Die Buckel im Oberbass kann man mit PEQ glätten, dann bleibt nur noch die zu breite Abstrahlung ab 2 kHz, die hat aber Visaton kompensiert, indem der Achsfrequenzgang dort leiser ist. (besser wäre in WG).

Und jetzt bin auch ich still....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: voxphase.jpg Ansichten: 0 Größe: 101,9 KB ID: 728228
        Zuletzt geändert von walwal; 16.03.2025, 10:01.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10002

Das Treffen in Stuttgart und die Auswirkungen auf mich.
          Das Treffen ist 13 Jahre her und einige Besucher des Treffens gibt es nicht mehr auf dieser Welt, weder Peter, der das Treffen mit seinem Messrechner begleitet hat noch Bernd, den ich um die 2015 aus den Augen verloren habe und erst kürzlich erfahren habe, dass er auch nicht mehr lebt.

Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass ein großer Bass auch massiv den Raum mit Bassenergie befüllen kann und was mir ebenso positiv in Erinnerung blieb, ist die VOX200, ... und schon damals habe ich bei mir gedacht, eigentlich ist die Vox200 eine geile Box im Bereich ab Grundtons nach oben und lediglich im Bass fehlt mehr Tiefgang und Bassleistung, sprich Pegel, ... schon vor dem Treffen 2012 kannte ich den TI100, den ich heute immer noch für den besten Mitteltöner im Visatonprotfolio halte, inzwischen hat er für mich einen Mitbewerber bekommen, der B100. Dann im Hochton ist beim Treffen der G20SC, für mich auch nicht überraschend, sehr gut weggekommen, ... Wie geschrieben, nur der 8 Zoll Bass war dann für mich etwas wenig präsent. Um es gleich vornweg zu sagen, (die Phase war es sicher nicht), ... ich kenne die Gehäuse-Abstimmung der VOX 200 auch nicht, sodass ich dazu nichts sagen kann. Ich kann nur nochmal mein Empfinden weitergeben, dass der Bass etwas dünn war.
          Und ehrlich gesagt, wenn das alles ist, kann man da sehr gut was dagegen machen. Nachdem die Weichen wieder auf Stand sind, könnte man mal schauen wo die Abstimmfrequenz des 8 Zoll Basses liegt, ist es der AL200? Ich gehe davon aus, dass die Abstimmung vielleicht sogar zu tief ist. Ich bin Freund von knackigen Abstimmugen, sprich, eher ein kleineres Volumen und dann etwas höher abgestimmt. Dies macht den Bass zwar nicht tiefer aber knackiger.
          Man könnte einen größeren Bass einsetzen.
          Man könnte die Weiche etwas modifizieren und einen Teil der Weiche rausschmeißen und die Box teilaktiv betreiben. Um ehrlich zu sein, für vermutlich weniger Geld als neue Kondensatoren wäre heute eine Teilaktivierung möglich: WIIM Ultra mit zwei Stereoverstärker:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3237.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 728279

oder noch weniger, den WIIM AMP mit einem zusätzlichen Stereoverstärker, für die beiden Bässe.

Der Vorteil dieser Umrüstung wäre, dass man die untere Trennung sehr genau mittels Delay in der WIIM Software einstellen kann, ... somit bekäme man die Phase perfekt hin. Mit dem kleineren Gekäuse, oder höhere Abstimmung, oder größerem Bass im gleich großen Gehäuse plus der Teilaktivierung wäre die Box ungeschlagen gut, ... Wäre dann immer noch zu wenig Bass im Raum, könnte man einfach eine Bassanhebung in der Software realisieren.
          Gruß Timo

und so sieht das bei mir in der konzeptähnlichen Box "was braucht man mehr" aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3270.PNG Ansichten: 0 Größe: 162,0 KB ID: 728280
          auch bei mir wird leicht im Tiefbass angehoben!, Bild von gerade eben

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28288

Oder einen Sam/xxx D nehmen. 5 Bauteile weniger, eines neu. Mit der Möglichkeit den Bass anzupassen oder mit PSQ /DSP zu linearisieren. Kein Dröhnen mehr und der Verstärker wird entlastet.

VOX-200 teilaktiv.bpj
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 17.03.2025, 14:11.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10002

ja, und mit dem WIIM Ultra fallen nochmals viele Bauteile weg, ...

Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28288

OK, braucht man da nicht 2 Endstufen? Das ist doch nur ein VV mit sub + satausgang, oder?

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10002

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  OK, braucht man da nicht 2 Endstufen? Das ist doch nur ein VV mit sub + satausgang, oder?
                  Das habe ich weiter oben schon beantwortet

es gibt zwei Lösungen
                  wiim Ultra und zwei Stereo Endstufen

oder

wiim amp und eine Stereo Endstufe

und die Software steuert sub und sat

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28288

Danke für die Info, man kann ja nicht alles lesen/wissen.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10002

Ich mache demnächst ein Direktvergleich.

WiiM Ultra mit was braucht man mehr
                      WiiM Amp mit Karat Nachbau.

Weil ich Wissen möchte ob die Software zwei Systeme zeitgleich ansteuern kann.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28288

Nachfrage: Mit je einem Submodul in jeder Box habe ich echtes Stereo im Bass. Mit den WiiM auch?

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10002

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Nachfrage: Mit je einem Submodul in jeder Box habe ich echtes Stereo im Bass. Mit den WiiM auch?
                          Nein. Ist mit der tiefen subtrennung auch nicht notwendig.

dieses Thema beschäftigt mich seit Monaten. Selbst 250 hz ist machbar, ohne dass man etwas merkt.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28288

Ja, dachte ich mir schon. Ich höre den TV-Sub bei 120 Hz getrennt auch nicht heraus.

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5366

Timo Was hast Du denn bei Deinem Versuch mit dem Besuch genau gemacht?

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 10002

Ich kann es jetzt leider schlecht erklären weil ich nicht zuhause bin und die Software nicht aufrufen kann. Ich erkläre morgen.

Man kann an der Software den Delay und eine umpolung an der Software machen, und zwar während des Abspielens. Und man kann an Schieber die trennfrequenz ändern. Ich zeigs morgen wie das aussieht.

und zusätzlich kann man andere presets online einstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X