Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 250 upgrade auf Vox 253

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 576

Zitat von horr Beitrag anzeigen
    - oder man könnte die Kontur vielleicht in die Aluplatte fräsen?
    Das stelle ich mir extrem schick vor. Aber die Platte sieht nach 10mm Stärke aus. Das reicht nicht.

Kommentar

• Vox250
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2024
      • 24

Ja die Platte ist 10mm cnc gefräst, aber durch das verchromen werde ich da nichts mehr dran ändern

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen

Das stelle ich mir extrem schick vor. Aber die Platte sieht nach 10mm Stärke aus. Das reicht nicht.
        Man könnte sie im Bereich des Waveguides von hinten aufdoppeln.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Ich lese heraus, dass es ohne WG wird. Der Optik wegen, das verstehe ich auch. Die Ke ist von hinten montiert, so wie das aussieht?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

Hallo Vox250

Wenn es dir nur um den Tausch der MT geht, also den Al130 anstatt der Nac130 würde ich dir gern einen weiteren Impuls geben, der mit noch weniger Änderungen auskommt, nämlich die Vox251.

Diese war damals der konsequente Schritt von Visaton nach der Vox250, den neuen Al130 einzubauen und die Vox251 zu entwickeln.

https://forum.visaton.de/forum/archi...ox-251-06-2000

Viele Grüße Thomas
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Zitat von Vox250 Beitrag anzeigen

Aktuell ist der G 25 FFL verbaut. Aber ich habe schon die KE 25 SC gekauft. Ich verspreche mir hier eine Klangverbesserung durch den KE25 SC
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2024
                • 24

Hallo zusammen

Nochmals besten Dank für den Input bisher. Als nächstes würde ich gerne die Bauteile besprechen, und zwar angefangen mit den Kondensatoren. Ich würde Kondensatoren von Jantzen nehmen, und zwar die Cross-Caps https://www.jantzen-audio.com/wp-con...s-Cap-Data.pdf und die silver-z-caps https://www.jantzen-audio.com/wp-con...Z-Cap-Data.pdf

Ich weiss, das Thema Bauteile wird kontrovers diskutiert. Ob man jetzt Klangunterschiede mit Kondensator x gegen Kondensator y raus hört? Vielleicht.
                Würdet ihr andere Kondensatoren verwenden? Was sind eure Erfahrungen? Preis spielt natürlich auch eine Rolle, sollte irgendwie noch realistisch bleiben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: kondensatoren.png Ansichten: 0 Größe: 242,7 KB ID: 723883

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Klangunterschiede bei Folienkondensatoren gibt es nicht. Meine Erfahrung und auch nachzulesen. Nimm MKT mit 100 V oder mehr von Wima oder Monacor, die sind preiswerter.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9608

bei reichelt "MKS4" im Suchstring eingeben.
                    https://www.reichelt.de/index.html?A...9aa86b0&q=mks4

und den Filter setzen bei 100 V

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

Und statt 2 x 1µF einen 0,47 µF

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2024
                        • 24

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Und statt 2 x 1µF einen 0,47 µF
                        Macht Sinn, danke

Kommentar

• Vox250
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2024
                          • 24

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Klangunterschiede bei Folienkondensatoren gibt es nicht. Meine Erfahrung und auch nachzulesen. Nimm MKT mit 100 V oder mehr von Wima oder Monacor, die sind preiswerter.
                          Auch nicht im Mittel- Hochton Bereich? Dann sind die ganzen Öl, Silber etc. Caps nutzlos

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Nein, die nutzen dem Verkäufer.

https://www.audiosciencereview.com/f...audible.12287/

"Result: There is practically no measurable acoustic difference between the simple, ancient film capacitors and the current high-end capacitor. Welcome to reality!"

Wichtig ist, dass die Toleranz der Werte gering ist, 5% ist besser als 10 oder 20%. Da lohnt der Aufpreis.

Wenn du Geld in guten Klang investieren willst, die Raumakustik und Einmessen haben gewaltigen Einfluss.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: verleich mit ohne PEQ.jpg Ansichten: 0 Größe: 106,4 KB ID: 723914
                            Links mit Rechts ohne Einmessung
                            Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2024, 12:06.

Alan Parsons

Kommentar

• Vox250
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.10.2024
                              • 24

Gibt natürlich auch andere, die einen Einfluss von Kondensator auf den Klang hören (oder zumindest glauben ihn zu hören)

und ja, die Raumakustik ist viel entscheidender

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27976

Oder behaupten, es zu hören. Oder dafür bezahlt werden...Da gibt es einen Interessenkonflikt, bei dem link von mir nicht, sondern exakte Messungen. Es gibt auch keine Begründung, warum Kondensatoren (Elkos ausgenommen) anders klingen soll.

Aber du kannst es ja selbst testen, so wie ich vor vielen Jahren

Du siehst hier meine Weiche der Vox 252 mit einen fetten MKT anstelle des Elkos. Ich hatte eine Umschaltvorrichtung und konnte keinen Unterschied hören. Elkos sind aber nicht langzeitstabil, deswegen meide ich die, wo es geht. Du siehst auch die zweite Spule im TT-Zweig, die von Visaton empfohlen wurde als upgrade.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: weiche vox 252.JPG Ansichten: 0 Größe: 570,2 KB ID: 723943
                                So sah die mal aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vox 252.jpg
Ansichten: 106
Größe: 279,3 KB
ID: 723944
                                Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2024, 15:04.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X