Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton TL Monitor ( Ur Monitor ) ( TL 473D )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Hm, unten fehlt das BR Rohr.
    Ob die Abstimmung noch stimmt?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 330

open baffle muss nichts schlechtes sein...

Kommentar

• ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3661

Sieht doch noch brauchbar aus, ein bißchen Spachtel und Beulenreparaturkitt aus dem KFZ Bereich, und das läuft wieder von 16-30000 Hz. Die paar Nebengeräusche der Schwingspulen kann man auch mit etwas Watte in den Ohren übermalen. Oder man verkauft das ganze als Kunstwerk für 20000 Euro.
        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
        __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1026

@Kay: Ich kann dich hierüber leider nicht aufklären, ich habe hierzu keine konkreten Erfahrungen.
          Ich habe mich nur gefragt, ob dies evtl. auch möglich ist.
          Ich hatte überlegt, wo alterungsbedingte Verschlechterungen (abgesehen von Sicke und Spinne) der Treibereigenschaften noch denkbar wären.
          Und da bleibt dann halt nur noch der elektrische Teil übrig....

Kommentar

• derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1133

Noch ein Feedback: Die Messungen in der Elrad wurden alle im alten heise-Messraum gemacht, der auch gleichzeitig der Messraum der HifiVision war. Wie groß der ist, konnte der Kollege spontan nicht sagen, wohl nicht ganz so riesig wie der von Visaton, aber auch schon so groß, dass er mit so einem Geh-Netz ausgestattet ist.

Vielleicht komme ich irgendwann mal dazu, mir den Raum anzuschauen (inzwischen sind wir in einem anderen Gebäude, aber den Raum gibts wohl noch).

Kommentar

• JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1026

Hey Jan,

vielen Dank für dein Feedback von den alten Elrad-Recken.
              Inwieweit uns das hilft, die Meßschriebe genauer beurteilen zu können,
              weiß ich auch nicht, du hast da sicher mehr Ahnung
              Sorry, ich bin hier schonungslos ehrlich....

Kommentar

• Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 934

https://www.visaton.de/service/techn...ionsarmer-raum
                https://www.visaton.de/service/techn...enzgangmessung
                https://www.visaton.de/service/techn...-lautsprechern
                best regards
                Kay

Kommentar

• JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1026

Danke Kay,

also wurde höchstwahrscheinlich in einem möglichst schalltoten Raum gemessen, in dem ein deutlich unterentwickelter Baß (zumindest im Meßschrieb)
                  zu erwarten sei.
                  Also hat man auch mit einer LaBelle, einer Concorde, einer Vox Irgendwas oder auch einer Atlas XY mit einem "dünnen" Baßfrequenzgang im Meßschrieb zu rechnen.
                  Das verstehe ich schon.
                  Aber inwieweit man das als unbeteiligter realistisch beurteilen können soll, wenn man so einen Meßschrieb von Box XY sieht, scheint mir schleierhaft.
                  Da hilft wohl nur Erfahrung, sowohl mit dem genutzten Meßraum, mit dem benutzten Meßequipment und auch mit der gemessenen Box.

Kommentar

• Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 934

Aber inwieweit man das als unbeteiligter realistisch beurteilen können soll, wenn man so einen Meßschrieb von Box XY sieht, scheint mir schleierhaft.
                    im Grunde garnicht (--> Raumakustik, sprich, deshalb der 3. Link),

wenn überhaupt im Vergleich zu anderen Konstruktionen (in dem Elrad-Heft)

p.s.
                    Messungen sind zuallererst für Entwickler interessant
                    (Messungen = Werkzeug = Hilfe bei der Konstruktion)
                    best regards
                    Kay

Kommentar

• jido74
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2008
                      • 171

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Bild 2023-10-10 um 14.54.24_49e044f9.jpg Ansichten: 0 Größe: 218,8 KB ID: 713924
                      Hallo in die Runde ...Hier ist ja einiges passiert....

Stand der Dinge....

Die Ur Monitore sind jetzt zZ außer Betrieb. Weil ich ein Paar andere Lautsprecher verkaufen möchte und die zum Probehören auch im Betrieb haben möchte.

Beim Abbau der Monitore habe ich schon mal die Weichen ausgebaut und festgestellt das der Tiefpass vom Mittelton fehlt … bei beiden Weichen :-(

Scheint wohl eine Sparmaßname zu sein … ( ob man da jetzt sooo viel mit gespart hat ???? man weis es nicht ).

Die Weichen werde ich wohl als erstes mit neuen MKT oder MKP neu bestücken und nach Rücksprache mit der Technik von Visaton auch um den fehlenden Tiefpass ergänzen ….

...nachdem die Vox 301 nun ja schon was länger nicht mehr hier sind und ich meist zum TV schauen auch die Anlage nicht mehr mitlaufen habe, haben sich die Ohren wieder an etwas moderatere Basswiedergabe gewöhnt.... Will sagen das mit voll aufgedrehtem Bass Regler ist es gar nicht so schlecht ! In der Zwischenzeit ist auch der alte Subwoofer mit einen TIW400 ausgerüstet worden … Wodurch sich die Problematik eigentlich ganz erledigt hat....

Denke das ich die Gehäuse mal abschleifen werde ( sind mit den Jahren doch einige Kratzer dran gekommen ) bevor Sie wieder in Betrieb nehmen werde und Sie auch wieder schwarz Beizen werde.

Wenn jemand Interesse daran hat die TSP und weiteres von den Bässen zu ermitteln um weitere Rückschlüsse ziehen zu können … kann ich Sie gerne ausbauen und Versenden... Sie werden wie gesagt zZ nicht gebraucht und sehe mich dazu nicht so recht im Stande :-(

Gruß Der Guido
                      Der Guido

Kommentar

• jido74
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2008
                        • 171

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Bild 2023-10-10 um 14.54.24_49e044f9.jpg
Ansichten: 162
Größe: 218,8 KB
ID: 713926