Hallo Kay, hast du dir deine eigene Welt wieder zusammengebastelt oder hast du wieder die KI bemüht. Wir haben von Anfang an gesagt, dass die Abstimmung des PA-ähnlichen Treibers im "Viel" zu großen Gehäuse vermutlich wenig Tiefbass enthalten muss, und dann habe ich die Messung eingestellt die genau das beweißt. Wenn du etwas genauer draufschaust sollte dies 1986 mit einem Mess-Schreiber ohne Computerunterstützung direkt von Visaton im RAR gemacht worden sein. Also ohne Nachhall, und in der Regel wurde in einem Meter Abstand gemessen. Vermutlich sogar noch weiter entfernt. Einige DIY-Hifiboxen der späten 80er zeigen genau diese schlanke Abstimmung, dies war zu dieser Zeit "Mode". Ich habe den etwas kleineren Treiber TL10B50 geliebt, ein QTS kleiner 0,2 sind Abstimmungen denkbar die extrem Kickbasslastig umzusetzen war, und das hat man damals geliebt. Dies zeigt auch diese Box hier. Um dies auf die heutige Zeit zu bringen würde ich zwei Dinge andenken, ... Entweger Vollaktiv, oder die passive Weiche drin lassen und einfach halbaktiv entzerren. Denn mit dem 12er ist auch Tiefbass zu entlocken und das auch noch ordentlich laut.
Trotzdem kann man eine Konzeptschwäche von damals nicht komplett auf "modern" bringen, die Abstrahlcharakteristik bekommst du nicht besser hin. Und das ist es was die Box heute als Mangel hat, auch dies kann man durch leichtes Absenken im Mittelton in den Griff bekommen, denn der Mittelton wird sehr stark herauszuhören sein, weil das Horn extrem Mitteltonenergie in den Raum raushaut. So ein 12 Zöller ist auch mit den heutigen zum Beispiel mit dem TIW300 überhaupt nicht vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen in der Belastbarkeit und im Hubvermögen, ...
Trotzdem kann man eine Konzeptschwäche von damals nicht komplett auf "modern" bringen, die Abstrahlcharakteristik bekommst du nicht besser hin. Und das ist es was die Box heute als Mangel hat, auch dies kann man durch leichtes Absenken im Mittelton in den Griff bekommen, denn der Mittelton wird sehr stark herauszuhören sein, weil das Horn extrem Mitteltonenergie in den Raum raushaut. So ein 12 Zöller ist auch mit den heutigen zum Beispiel mit dem TIW300 überhaupt nicht vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen in der Belastbarkeit und im Hubvermögen, ...
Kommentar