Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton TL Monitor ( Ur Monitor ) ( TL 473D )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

um etwas mehr technischen Hintergrund reinzubringen ... zum TL12, aber kein D61 habe ich ein original Datenblatt von "damals", ... ich beschäftige mich schon sehr lange mit den alten Basstreibern, ...
    der TL12 hatte zwei Themen die bei vielen Umsetzungen nicht immer korrekt kompensiert wurden, ... zum einen haben die Boxen meist einen super schlanken Bass, (kleiner QTS) zwar super tief im super großen Gehäuse abgestimmt, aber unterhalb des Grundton richtig schnell und tief fallend, ... und dann gibt es noch eine zweite Schwäche, ... ein Tal bei 650 Hz, was nie kompensiert wurde und bei den Bässen im Grundton immer raushörbar war und ist, wenn nicht der Bereich weggeschnitten wird, ... bei der Urmonitor sollte diese Störung komplett durchkommen, da höher getrennt wird ...

also ich bleibe dabei, dass eine Aktivierung beide Bereiche verbessern wird, und somit eine richtig moderene Konstruktion dabei entstehen kann, ... zwischen Hochton und Mittelton könnte man die passive Weiche gegebenenfalls lassen und nur die untere Trennung aktiv machen um etwas Geld zu sparen. Oder man macht gleich die komplete Weiche aktiv.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tl12_75_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,9 KB ID: 711937

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tl12_75_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,6 KB ID: 711938

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tl12_75_3.jpg Ansichten: 0 Größe: 116,3 KB ID: 711939

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tl12_75_4.jpg Ansichten: 0 Größe: 109,7 KB ID: 711940

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

nur als Randinfo: der ähnlich oder gleich aussehende Coral 12 hatte die Störung bei 650 Hz auch und hatte noch etwas mehr Antrieb, war also NOCH Bass-Schwächer im viel zu großen Gehäuse, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: coral 12.jpg Ansichten: 0 Größe: 357,7 KB ID: 711942

Kommentar

• Kay*
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 934

- die Trennung beim TL473D erfolgte bei etwa 550Hz
        - vor dem Bass waren 2 "Widerstände" (L=2,2mH, 1,32mm) in Serie zur Erhöhung des Qt eingebaut
        best regards
        Kay

Kommentar

• JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1026

Hey,

mir kommt jidos Statement "Leider machen die Lautsprecher nicht wirklich viel Tiefbass ...."
          etwas spanisch vor.

Wenn, wie erwähnt, eine BR-Abstimmfrequenz von ~33 (!) Hz Realität sein sollte, dann sind Klagen über kaum vorhandenen Baß ein Statement, das Einen aufhorchen laßen sollte.

Das spricht für ein grundsätzliches Problem.

Ich, als Laie, glaube hier wieder einmal, daß man die Passivweiche, die ja wohl verbaut zu sein scheint, sich erstmal anschauen sollte.
          Elkos tauschen (durch neue Elkos (wenige Euros) oder Folien ist mir egal, ich würde Folie nehmen) scheint obligatorisch.
          Dabei evtl mal ALLE Lötstellen nochmal nachlöten, um evtl. vorhandene kalte Lötstellen zu eliminieren.

Da es sich um frühe 80er-Boxen handelt, sind die Elkos entsprechend alt ( ~40 Jahre.....), und, realistisch betrachtet, ganz einfach ZU ERSETZEN, bevor man den Klang dieser (eigentl. geilen ) Lautsprecher wirklich beurteilen kann, so wie Visaton das damals vorgesehen hatte.

Dann nochmal anhören.

Gruß

Kommentar

• Kay*
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 934

nochmal,
            ich würde auch den Bass durchmessen,
            und dann "durchweichen" und dann nochmal messen

p.s.

wenn nach Bauplan gebaut, gibts nur Folien-C's

p.s.s.
            wenn der Raum in Post 1 der Abhörraum ist, würde ich mir einen Kopfhörer kaufen
            best regards
            Kay

Kommentar

• JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1026

Hallo Kay,

wenn nach Bauplan gebaut wurde, und in diesem Plan tatsächlich nur Folien vorgesehen waren,
              was aus meiner Sicht erstaunlich wäre/ist (weil, auch unter High-End-Herstellern, das eher unüblich war und ist),
              dann stimme ich dir absolut zu.
              Sich den Treiber und seine Performance anzuschauen wäre der logische, naheliegendste Schritt.

Trotzdem die Weiche nach bestem Wissen und Gewissen sich mal anschauen, weil die Weiche eben auch ein grundlegendes Element ist....

Auf jeden Fall beides machen, BEVOR man sich auf Treibertausch- und/oder Aktivierungsabenteuer begibt....

Ich finde, daß da auch ein bischen "Denkmalschutz" anzusetzen wäre , also möglichst laßen, wie sie sind, denn von diesen Ur-Monitoren gibt´s wohl sogar weltweit nimmer so arg Viele, würde ich vermuten.

Wie gesagt, ich glaube, die können schon was, und auch, daß die genug Baß liefern, selbst wenn da aus heutiger Sicht hier und da sich gewisse Schwächen im Baßbereich zeigen sollten.

Die Aussage "kein Tiefbaß" ist irgendwie verdächtig, so kommt es mir zumindest vor.

Und was den Hörraum angeht, ist das vllt. nicht perfekt, aber so, wie das in den Fotos rüberkommt, sitzt man da ja noch im "Nahbereich" , und da sollte schon ein bissl was kommen, ich nehme auch an, daß jido da vllt. schon etwas rumprobiert hat;
              irgendwo in dem gezeigten Raum sollte Baß da sein, wenn die Monitoren einigermaßen funktionieren.

Bin gespannt, was da am Ende rauskommt.

Gruß

Kommentar

• jido74
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2008
                • 171

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_53450.jpg
Ansichten: 374
Größe: 113,5 KB
ID: 711951 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53447.jpg Ansichten: 4 Größe: 110,7 KB ID: 711948 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53448.jpg Ansichten: 4 Größe: 85,1 KB ID: 711949 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53449.jpg Ansichten: 4 Größe: 105,7 KB ID: 711950

Ja Bezeichnung scheint ja echt 473 D zu sein ... da habe ich mich vertippt ... Wurde aber schon IO gebracht!
                An gleicher Stelle im Raum standen zuvor die Vox 301 und da war ausreichend Bass an gleicher Hörpositin vorhanden ! Die seitliche Anordnung und die um etwa 25cm Höhere Position .... ob es daran liegen kann !?
                Ich werde mir zum Wochenende mal die Weichen zur Brust nehmen und nachlöten evtl Teile erneuern ...
                Die Chassis selber nachmessen ... das kann ich wohl ehr nicht ...

Im Anhang auch noch ein Datenblatt von dem TL12 D61.

Die Bilder von dem Lautsprecher zeigen nicht meinen Hörraum... Da war ich zu bequem aufzustehen und die Knipse zur Hand zu nehmen ....

Gruß Der Guido
                Der Guido

Kommentar

• Kay*
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 934

Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                  Ich finde, daß da auch ein bischen "Denkmalschutz" anzusetzen wäre ,
                  finde ich sehr gut!

Immer beachten, (die) Monitore wurden für andere Einsatzzwecke als das Wohnzimmer konstruiert.
                  Bei EV und JBL hatte man dann auch spez. EQ's im Programm. Im Studio wurde eh eingemessen.

best regards
                  Kay

Kommentar

• pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 816

Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
                    An gleicher Stelle im Raum standen zuvor die Vox 301 und da war ausreichend Bass an gleicher Hörposition vorhanden ! Die seitliche Anordnung und die um etwa 25cm Höhere Position .... ob es daran liegen kann !?
                    Hallo, bemühen wir doch mal das Simulationsprogramm:

1. VOX 301 mit TIW 300 in 100l BR ohne und mit Frequenzweiche:

Name: VOX301_AJH.jpg
Ansichten: 336
Größe: 60,9 KB
ID: 711956

2.Monitor TL 473 D mit TL 12 / D61 in 105l BR ohne und mit Frequenzweiche (und mit hohen angenommenen Strömungsverlusten im schlitzförmigen BR-Kanal, um halbwegs an die Visaton Messungen der Monitor zu kommen):

Name: Monitor473_AJH.jpg
Ansichten: 351
Größe: 60,2 KB
ID: 711957

zum Vergleich dann noch mal VOX vs. Monitor:

Name: VOX301_Monitor473_AJH.jpg
Ansichten: 291
Größe: 64,8 KB
ID: 711958

tatsächlich fehlen der Monitor gg. Vox unterhalb 35Hz etwa 5db. Da bei der Monitor wahrscheinlich auch der Mittel- und Hochtonbereich noch lauter als bei der VOX abgestimmt sind kann der Unterschied so deutlich hörbar sein.

Trotzdem: ich würde die Klassiker genau so lassen!

Grüße Ralf

Kommentar

• pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 816

Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                      hiess möglicherweise TL473D

Die BA zum TL473D gab es in "Elrad HiFiBoxen selbstgemacht extra 4", Seite 28 .. 32, 1986.
                      lustigerweise gibt's in eben jenem Heft auf Seite 13 auch eine Werbung von Visaton, da heißt sie TL 437 D Monitor, wohl ein Druckfehler...
                      immerhin ist im Artikel von TL 473 D zu lesen, und der war von D.J. Schulz geschrieben, dem damaligen Entwickler bei Visaton.

p.s.: ich sehe gerade: das Heft hat damals 1986 schon 25 DM gekostet, hatte aber auch 162 Seiten

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9615

Danke Ralf. Genau meine Aussage nur besser formuliert. Die alten Monitore sind einfach Bassschwach abgestimmt, im Vergleich zu heute. Einen Anstieg zum hochton kommt noch hinzu. Das hat man früher so gemacht.

wenn man dies ändern wollte muss man anders abstimmen. Immer noch mein Vorschlag: aktiv.

oder einfach lassen.

Kommentar

• pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 816

der Plan ist ein Scan aus dem Elrad Artikel

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9615

ich wollte mit dem TL10 mal darstellen was die Abstimmungen in den 80ern bedeutet haben, ... einige Male hat man Musikerchassis genommen und diese in viel zu große Gehäuse gesteckt und diese tief abgestimmt, ... jetzt in diesem Fallbeispiel der TL10 in 60 Liter und 35 Hz BR-Abstimmung (angehängtes Bild), ... und genau das passiert auch mit dem TL12 in 120 Liter:

viel zu schwacher Bassbereich, ... sodass eine solche Box nur wandnah betrieben werden konnte und ein nach oben ansteigender Frequenzanstieg, ... das war damals "Mode". Wenn ihr genau drauf achtet, der TL10 hatte diese Ungenauigkeit im unteren Mittelton auch leicht ausgeprägt. Ist aus meiner heutigen Sicht aber mein bester Grund- und Mitteltöner den ich kennenlernen durfte.

Name: TL10 in 60 Liter auf 35 Hz abgestimmt.JPG
Ansichten: 346
Größe: 232,8 KB
ID: 711966

wenn man nun eine Vox im Vergleich heranzieht verstehe ich den Ausdruck: die Urmonitor hätte kein Tiefbass!!! Das ist konzeptbedingt so!

Gruß Timo

Kommentar

• JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1026

Hey Timo,

ist es so, daß die Urmonitore nur infraschallnahen "Tiefbaß" (so ~40Hz und weniger...) nicht wirklich wiedergeben können,
                              oder ob sie ganz generell, über den gesamten Baßbereich hinweg, einfach zu schmalbrüstig unterwegs sind?

Ich habe keine Erfahrungswerte, weder mit Box noch Baßtreiber, deshalb würde mich das interessieren.

Gruß

Kommentar

• Kay*
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2002
                                • 934

Bei einem Studio-Monitor zählt zuerst Wirkungsgrad/Dynamik/Klirr.

Die Übertragungsfunktion lässt sich problemlos mit (Raum-) Einmessung korrigieren.
                                best regards
                                Kay

Kommentar

Lädt...
                                X