Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton TL Monitor ( Ur Monitor ) ( TL 473D )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jido74
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2008
    • 171

Visaton TL Monitor ( Ur Monitor ) ( TL 473D )

Hallo in die Runde...

Diese Lautsprecher habe ich vor kurzem bei den Kleinanzeigen erstehen können. Hoffe ich habe die richtige Bezeichnung ( TL 473 D ) dafür mit in die Themen Überschrift geschrieben !?

Leider war bei einem der Hochtöner ein Anschluss abgebrochen ( Anfrage bei Visaton erganb das die "alten" Anschlüsse nicht mehr zu bekommen sind und die "neuen" nicht passen ) und starke Korosion am Metall. Hab mir dann welchen im Zubehör besorgt und im gleichen abwasch die Teile hochglanz poliert :-) ...jetzt sind sie wieder fein !

Irgendwo habe ich auch nen Preis, was sie wohl mal als Fertigbox bei Visaton gekostet haben gefunden ( Art. Nr.: 21104 Monitor schwarz-ebenholz gebeizt Pro Paar 5390 DM ).

Im Netzt findet man nicht viel zu den Lautsprechern hat hier evtl Noch jemand was zu den Lautsprechern Bauplan, Weichenplan usw. ?

Leider machen die Lautsprecher nicht wirklich viel Tiefbass .... dafür ist der TL 12 D61 wohl auch nicht gebaut worden...
    Hatte vielleich jemand mal diese Lautsprecher und hat mit nem TIW 360 im direkten Tausch erfahrungen !?

Im Anhang habe ich ein paar Bilder von den Lautsprechern hochgeladen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jido74; 12.06.2023, 21:29.
    Der Guido
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 896

Hi,
    ich hatte genau das gleiche Modell (etwa 20 Jahre her).
    Ich meine die kommen so tief wie die Monitor.
    Ich würde es mal mit nem Equalizer versuchen (Anhebung bei 40 hz oder 50 hz)

Kommentar

• jido74
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2008
      • 171

:-) hab mir noch nen Subwoofer von Visaton besorgt
      ( mit nem alten Modak A5 Modul mit drin ( leider defekt - darum hab ich in der Elektronickecke nen alten Tread wieder angeschoben - Wenn hier jemand zufällig noch was zu dem Modak A5 sagen kann gerne her damit ! ) )

...Der Sub selber wird grade umgebaut von WS 40 NG auf TIW 400 ... das sollte dem Tiefbass auf die Sprünge helfen ...
      Der Guido

Kommentar

• jido74
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2008
        • 171

@ BigBox .... unterlagen von den UR Monitor hast du nicht ?
        Der Guido

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

file:///C:/Users/User/Downloads/Visaton%20TL%20473%20plan.pdf

Na so was. da waren wir beide an der selben Quelle.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jido74
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2008
            • 171

file:///C:/Users/User/Downloads/Visaton%20TL%20473%20plan.pdf

Was soll das sein ???
            Der Guido

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9615

https://www.diyaudio.com/community/t...2/post-6128747

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Danke, Timo
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9615

die Ur Monitor ist mir leider komplett unbekannt, meine Erinnerungen beginnen ungefähr 1986-1988 mit der ersten Monitor mit Doppelbestückung. Ich habe noch bis heute in Erinnerung dass verschiedene Verbesserungen gemacht wurden. Unter anderem hätte der Ur-Treiber von Coral schon eine erste Störung bei 600 bis 700 Hz. Diese wollte man durch eine andere Bestückung beseitigen, (Friedemann war der "Macher" der verbesserten Monitor)... Das Horn im Mittelton hatte noch einen Bruder, den TL???, gab es aber nicht sehr lange. Das war ein PR-geschäumtes/gegossenes Teil wie man es heute im PR-Bereich kennt. Der TL16H sollte von Anfang an der Gleiche sein, ...

Aus häutiger Sicht würde ich die Urmonitor aktivieren, da könnte man noch etwas rausholen. Auch die "Bass-Schwäche" könnte man dadurch beseitigen. Auf keinen Fall würde ich die TIW360 im Original Ur-Monitor Gehäuse einsetzen. Wenn man dies möchte sollte man sich gleich zwei davon besorgen und eine 1988er Monitor bauen, ... Das würde auch funktionieren, ... aber bevor ich mir das an den alten Teilen antun würde, sollte man eher drüber nachdenken, was komplett neues zu bauen, ...

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3661

Aussehen tun sie ja gut..
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• jido74
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2008
                      • 171

@ Timo...

Den Link den du geteilt hast kannte ich auch schon ... leider ist das nicht alles zum Lautsprecher zu lesen ...da wurde nur die bemaßte Zeichnung hochgeladen ... bin aber schon dran diesen Mattes zu kontaktieren ...

Ja die anderen Hornvorsätze hießen TL 350 HE.

Die Lautsprecher aktiv Anzusteuern ist eine gute Idee ! Aber was spricht deiner Meinung nach gegen die Verwendung der TIW 360 ? Nur das ich das besser Nachvollziehen kann ....

Gruß Der Guido
                      Der Guido

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9615

wenn ich ganz grob das Innenvolumen ermittle, komme ich auf rund 120 Liter. Da fühlt sich der ehemalige TL 12 (Zoll) von Visaton wichtig wohl und der ist sicher super gut in BR, und genau diese etwas höhere Abstimmung wird beim TIW360 auf keinen Fall passen, ... denn ich hatte diesen in 50 Liter betrieben und die TSPs sprechen eher für kleine Gehäuse und tiefe Abstimmung, was eben dieses Gehäuse NICHT hat.

Oder anders formuliert, in dieses Gehäusevolumen würden fast schon zwei TIW360 pro Seite passen, natürlich immer noch mit einer Anpassung des BR-Kanals.

oder wenn es trotzdem probiert wird, wird ein vollkommen unkontrollierter Brummbass rauskommen, ...

alles unter Vorbehalt, denn simuliert habe ich beide Treiber nicht und ich kenne auch nur den TIW360, ...

Gruß Timo

Kommentar

• Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 872

Ich würde 6xVisaton W130X pro Box in die hälfte des Gehäuses geschlossen oder BR einbauen. Dann hättest du ein Bass wie der BigBox ihn zu Hause hat. Natürlich man kriegt bei 12 Stück ganz andern Preis. Ich denke so 200-250Euro pro 6. Die Membranfläche wäre schon wie bei 12" Chassis.
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• jido74
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2008
                            • 171

Na verbasteln möchte ich die Gehäuse eigentlich nicht .... Leider habe ich auch keine 360er mehr rumliegen um mal auf doof zu testen ...

:-) 6x W130x .... Ich glaube das schaut etwas Komisch aus wenn ich den rest so weiter verwerten will ...

Wenn nächstes Wochenende mein 3 Jahres Resteverwertungsprojekt fertig ist ... Mach ich mir mal genauere Gedanken zur Aktivierung...

Gruß Der Guido

Der Guido

Kommentar

• Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 934

TL 471D
                              hiess möglicherweise TL473D

Die BA zum TL473D gab es in "Elrad HiFiBoxen selbstgemacht extra 4", Seite 28 .. 32, 1986.

.. kann man heute noch kaufen, allerdings nicht mehr als Elrad-DVD-Rom, sondern als Stick
                              (da ist dann alles drauf, was unter dem Namen Elrad als Zeitschrift auf den Markt kam,
                              also auch die LS Sonderhefte, wenn ich richtig informiert bin)

p.s.
                              Leider machen die Lautsprecher nicht wirklich viel Tiefbass .... dafür ist der TL 12 D61 wohl auch nicht gebaut worden...
                              ???
                              BR_Abstimmung auf 33Hz, entsprechend 38Hz/-3dB

Aus häutiger Sicht würde ich die Urmonitor aktivieren, da könnte man noch etwas rausholen. Auch die "Bass-Schwäche" könnte man dadurch beseitigen
                              Nein!
                              Wenn Bass-Schwäche, dann Ursache finden, z.B.
                              https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
                              bzw. T/S nachmessen.

ergänzend
                              https://shop.heise.de/elrad-archiv-stick
                              Zuletzt geändert von Kay*; 12.06.2023, 15:01.
                              best regards
                              Kay

Kommentar

Lädt...
                              X