Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 910

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2618.JPG
Ansichten: 323
Größe: 576,2 KB
ID: 711489
    Klar, ich baue den Verstärker dort ein und sozusagen als Schutz im großen DDR Gehäuse zusammen mit dem Netzteil. Das wird mein Versuchsverstärker.
    Ich drucke gerade noch ne Montageplatte für's Lautsprecherterminal
    2 legit 2 quit

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      nachdem ich im Netz alle möglichen Seiten zum Verstärker gefunden habe, bin ich so richtig angefixt mal was damit zu machen, ...
      https://doc.soundimports.nl/pdf/bran...ser-manual.pdf

      so wie ich verstanden habe macht der Verstärker erst Sinn bei 36 Volt und ab so 10 bis 12 Ampere, ... da kommen eben noch die Kosten ontop was das Netzteil kostet, und das liegt im Bereich so um 50 Euro, ... zusammen wären es dann incl Verstärker und Programmierteil so bei 200 Euro plus Gehäuse, ...
      Jetzt geht es noch drum wie einfach die Programmierung ist? und ob man das ohne viel Einarbeitung hinbekommt, ...
      und schlussendlich wäre noch wichtig dass der Verstärker incl dem DSP akustisch keine negativen Auswirkungen zeigt.

      Frank, was denkst du? bekommen wir einen kleinen Workshop hin, ein Treffen, wo wir die Themen gemeinsam durchdiskutieren und ausprobieren können? bei dir oder bei mir?
      Gruß Timo

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        Gerade alles verkabelt und verschraubt, das Gehäuse ist üppig, es hätten aber mehrere der Verstärkerchen Platz.

        Klar können wir uns treffen, bei mir ist die nächste Zeit nur so viel im Kalender das ich erst gegen ende Juni wieder mehr Luft hab, um den 20. sind wir ausm Urlaub zurück.

        Ich könnte Dir auch solange ich so oder so nicht weiter zum rumprobieren komme, den Verstärker gerne für Versuchszwecke zukommen lassen.

        Das erste Einrichten erfordert etwas Geduld, das Sigma Studio und ne Beispieldatei kannst Du Dir vorab herunterladen und schonmal anschauen.

        Hier der Link für die Vorgefertigten Projekte
        https://www.parts-express.com/site/p...ts-pack-v1.zip


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2619.JPG
Ansichten: 289
Größe: 172,6 KB
ID: 711495Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2620.JPG
Ansichten: 285
Größe: 108,6 KB
ID: 711496
        Angehängte Dateien
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          Ich würde mir nach deinem ersten Versuch das Teil selbst besorgen wollen. Und die Software hatte ich mir schon grob auf YouTube angeschaut. Ist meiner Meinung nach sehr logisch und übersichtlich aufgebaut.

          nach dem schreihals Suche ich mir zwei Treiber und teste selbst.
          ich könnte ja auch im Nachgang den schreihals befeuern, aber da möchte ich zunächst ein dsp den ich gut kenne.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            Mich würde bei Betrieb das Geräusch interessieren. Schon erste Töne gespielt?

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 910

              Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
              ...ich habe den P-Audio PHT-416 mit einem Wirkungsgrad von 100db/1W dran hängen und ich muss auf 50cm an den Hochtöner ran um überhaupt ein Rauschen warzunehmen.
              Das habe ich meine Frau nochmals bestätigen lassen, was im Wohnzimmer störender wird ist der Lüfter im Netzteil.
              Mein Gehäuse ist in drei Richtungen völlig offen und ungedämmt, es gibt auch ettliche Mods für diese Schaltnetzteile u.a. auch Lüftergehäuse etc. werd da noch weiter optimieren aber mein primäres Ziel damit ist nicht das Wohnzimmer sondern kleinere Partys. Wenn mich der Hafer sticht bau ich noch nen Wohnzimmertaugliches Gehäuse, oder drucke ein kompaktes in das auch das Netzteil (oder ein besseres ohne Aktivkühlung) kann..

              https://www.amazon.de/Fahren-Schaltn...s%2C107&sr=8-7


              https://www.thingiverse.com/thing:40377

              https://www.thingiverse.com/thing:3344508




              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2624[1].jpg
Ansichten: 331
Größe: 127,2 KB
ID: 711504

              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                das Zeugs ist ganz schön teuer, wenn es leise sein soll:
                https://www.reichelt.de/schaltnetzte...82.html?&nbc=1
                https://cdn-reichelt.de/documents/da...R%29_DS-EN.pdf

                gibt es hier Alternativen?

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  Die Frage ist, wann so ein Lüfter überhaupt anspringt (oder dauernd läuft). Bei dem Teil hier https://www.audiophonics.fr/en/smps-...w-p-12169.html bei 50°. Wäre jetzt spannend zu wissen, wann das erreicht wird - im Normalbetrieb ggf. nie und wenn du mal Pegelorgien fährst, hörst du den Lüfter sicher nicht ...
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    Guter Tip, meiner läuft durchgehend...

                    Ich dachte so ein Netzteil sollte dauerhaft 80% Leistung bringen können ohne in die Knie zu gehen, im Wohnzimmer sicher nicht nötig, dann reichen die 9,7A
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 910

                      Hab's mal bestellt um zu testen
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • Cossart
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2009
                        • 312

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        da kommen eben noch die Kosten ontop was das Netzteil kostet, und das liegt im Bereich so um 50 Euro, ...
                        Äh, nö. Für ein Netzteil, mit dem man vernünftig Class-D-Amps versorgen und das mindestens 350 Watt liefern kann, legst Du das Doppelte bis Dreifache hin. Ich versorge meine 3eAudio-Boards mit einem Recom RACM550-48SG und seit kurzem auch ein weiteres Board mit einem Mornsun LOF550-20B48.
                        Viele Grüße
                        Robert

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 910

                          Gestern hatte ich die Möglichkeit das Setup komplett aufzubauen und zu messen, da hat sich was eingeschlichen dass ich mein voreingestelltes Projekt nicht mehr speichern oder Änderungen am DSP vornehmen konnte, nurnoch 2.1 oder 4 Kanal Fullrange Beispiele, dem muss ich heute nochmal nachkommen, Hoch und runterfahren des Laptops, verschiedene USB Ports, alles durchprobiert, auch den Hinweis von Dayton jedes mal beachtet das Programmboard zuerst an den Laptop anzuschließen und dann erst den Amp. vergebens, komisch aber das andere Projekte funktionieren...
                          Ich berichte
                          Zuletzt geändert von Whoofmax; 23.05.2023, 11:23.
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Etwas Ähnliches hatte ich auch beim Audaphon, ...
                            nur wenn ich die Software als Administrator ausführe kann ich heute was an der Einstellung ändern.
                            Sonst findet die Software zwar die Weiche, aber findet keinen Kontakt zum aktuellen Projekt, weder down- noch upload gehen.
                            Gruß Timo


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: als admin starten.JPG Ansichten: 0 Größe: 41,3 KB ID: 711563

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1065

                              Banaler Punkt - hat die referenzierte Datei evtl. einen Schreibschutz gesetzt? Schau mal unter Windows unter den Datei-Eigenschaften. Manchmal reicht ein Schreibfehler des Programms, und der Schreibschutz auf dem Datensatz kann nicht entfernt werden -> Zugriffs-Sperre

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • Whoofmax
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.01.2008
                                • 910

                                Ich hab den Fehler nicht ausmachen können, hab meine Filtereinstellung in das andere Projekt "KABD 2 Channel Project with EQ Preset Switching via GPIO switch" eingetragen und es funktioniert, selbst die originale "KABD Stereo 2-way Speaker Example" funktioniert nicht.
                                Ich hab das dem Support bei Dayton geschrieben, mal sehen wie das klappt...
                                2 legit 2 quit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X