Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Casablanca 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #91
    Das Alter des PC`s spielt eigentlich weniger eine Rolle. Dem Bios ist es auch egal, was mit dem Browser passiert.

    Was für ein Browser wird genutzt. Löscht der Browser beim beenden die Cookis und temporäre Daten? Dies kann man einstellen. Und was auch sein kann, ist das schnelle Hochfahren von Windows aktiviert? Dies dann unter Systemsteuerung> Energieoptionen und dann links oben bei "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll", den Schnellstart deaktivieren. Diese Funktion speichert nämlich alles mögliche zwischen, und lädt das ganze beim Starten wieder nach.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1067

      #92
      Siehst Du ubix, und exakt diese Punkte kann man einstellen, und KÖNNEN verloren gehen, wenn der Puffer, die Bios-Batterie, nicht mehr sauber läuft - und damit IST das Alter eines PC interessant. Auch insofern, dass manche Funktionen den Speicher hoffnungslos überfordern können - wenn dieser nicht von sich aus nen Tick weg hat - zeigt sich in unserer IT-Abteilung bei Rückläufern alter Kundensysteme immer wieder

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1067

        #93
        Sämtliche Timings den Speicher betreffend sind im Bios eingestellt. Wenn da etwas aus dem Ruder läuft… Ich würde es als Fehlerquelle definitiv nicht ausklammern

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          #94
          Nachdem ich den Browser deinstalliert und wieder installiert habe war das Problem nicht weg.
          Anderer Browser hat auch nicht geholfen.
          Das mit den Caches ist mir klar, ich halte meine PCs so "clean" wie möglich (CCleaner kann da auch ein wenig helfen), daß er nicht zur Krücke wird, zudem sind nicht viele Programme insgesamt installiert, sodaß die Registry so schlank wie möglich sein sollte.
          Virenscanner hat eine Datei gefunden und gelöscht, hat auch nicht geholfen.
          Also Win7 auf der Systemplatte heute komplett neu aufgesetzt.
          Jetzt ist auch auf meinem Desktop wieder alles wie es soll.
          Weiß nicht, was das war.
          Danke für eure Tipps.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #95
            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
            Siehst Du ubix, und exakt diese Punkte kann man einstellen, und KÖNNEN verloren gehen, wenn der Puffer, die Bios-Batterie, nicht mehr sauber läuft - und damit IST das Alter eines PC interessant. Auch insofern, dass manche Funktionen den Speicher hoffnungslos überfordern können - wenn dieser nicht von sich aus nen Tick weg hat - zeigt sich in unserer IT-Abteilung bei Rückläufern alter Kundensysteme immer wieder
            Das Bios speichert ja keine Cookis oder andere Browserdaten. Sicher, wenn die Biosbatterie leer sein sollte, dann hat der PC ein Problem, die Uhrzeit und das Datum stimmt nicht mehr, und das Bios stellt sich auf Default Werte. aber Firefox z.b. funktioniert immer noch, solange der PC startfähig bleibt.
            Ich habe bei mir den Firefox so eingestellt, das er nach Beenden wesentliche Daten löscht, wie den Browsercache, Cookies und Website-Daten, aber keine Passwörter.

            Windows 7 wird, so gut es auch ist, allerdings nicht mehr unterstützt. Leider. Ich weiß gar nicht, welche Browser da noch funktionieren.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1067

              #96
              Stimmt, aber dafür z.B. auch Timings der RAMs… Wenn da ein Riegel aus dem Takt verstellt wird, hakts gewaltig. Auf diese Werte sollte auch das OS nicht schreibend zugreifen können, aber wenn ich mir überlege, welchen Unfug wir damals durch gezielte Poke-Befehle haben anstellen können mag ich es im Crashfall nicht ausschliessen - grad wenn ein PC so abstrus reagiert. Und bei der Menge an System-Updates, die MS in den letzten Wochen veröffentlicht hat - wenn ein älterer PC da ein Update nicht sauber zu Ende bringt, beim Schreiben mittendrin abschmiert, sehe ich schwarz für sauberen Betrieb

              Zieh Deinen PC auf Win10 hoch - die Aktualisierung sollte bei MS entgegen deren Ankündigung immer noch gratis sein, hab meine beiden vor nem guten Jahr von Win7 hochgepusht, wurde letztendlich doch ne Ecke schlanker und stabiler

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1003

                #97
                Win 7 wird nach wie vor von den allermeisten Browsern unterstützt.
                Und solange das so ist, bleib ich auch dabei.

                Win 10, das ich auf meinem ThinkPad habe, ist, mit Verlaub, eine Zumutung.
                Von schlank kann da KEINE Rede sein, ganz im Gegenteil, sooo viel Hintergrundprozesse, die zum allergrößten Teil, sorry die Gossensprache, einfach Kacke und überflüssig sind, zumindest für mich.

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1003

                  #98
                  Und soviele Bugs.
                  Da ist man zahlender Betatester.
                  Auf Dauer

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1067

                    #99
                    Das war seit Win95 so… hat sich nie geändert

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      Soviele Fehler wie auf Win 10 hatte ich niemals, weder auf Win95, noch Win 7.
                      Wenn der Fotoviewer, der Mediaplayer, Edge-Browser, Win-Explorer einmal funktionieren und dann den Dienst verweigern, obwohl neueste Win10-Version, dann stimmt da was grundsätzlich nicht.
                      Vom Hardware-Anspruch ganz zu schweigen.
                      Frißt Ressourcen wie Sau.
                      Nur im Idle schon.
                      Das einzig Gute, was mir bisher auffiel, war, daß Win 10 relativ gut abwärtskompatibel zu sein scheint (Kompatibiltätsmodus).

                      Trotzdem Schrott....

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        Ich habe noch einen sehr alten PC mit Windows 98SE und Windows 2000 , sowie auch 2 PC`s, einer mit Windows 10, einer mit Windows 11. Im Grunde laufen alle gut, aber es stimmt, wenn man einmal den Datenumfang von Windows 98 und Windows 10 oder 11 vergleicht, das sind schon Welten.
                        Allerdings hat auch Windows 7 so etliche Hintergrundprozeße, man bekommt sie nur nicht so direkt mit. Bei Windows 10 +11 gibt es dafür etliche Schalter, die es bei Windows 7 noch nicht gab. Es ist allerdings ärgerlich, das bei Windows 10 im Jahr 2025 Schluß ist, wenn man keine neuere Hardware hat.
                        Computer können einen schon auf Trapp halten
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                          Soviele Fehler wie auf Win 10 hatte ich niemals, weder auf Win95, noch Win 7.
                          Bei mir läuft das ohne Probleme, jeden Tag viele Stunden. Meine Hardware ist aber auch recht neu. Nicht das allerneuste, aber auch nicht sehr alt. Ca. 2 Jahre.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1067

                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            ...Bei mir läuft das ohne Probleme, jeden Tag viele Stunden...
                            Genau die Erfahrung hab ich seit dem Umstieg auch gemacht. Win10 scheint bezogen auf Win7 toleranter und stabiler zu sein, insbesondere wenn man das System auf bestimmte Werkzeuge, die man alltäglich nutzt, optimal trimmt - das hatte ich bei Win7 nie. 3 Abstürze bei intensiver CAD-Nutzung täglich Minimum, jetzt alle paar Monate mal, mit Ausnahme der letzten 4 Funktions- und Qualitäts-Updates - die hatten alles andere als Qualität.
                            Und wenn man mal die tatsächlich unnötigen Dienste konsequent abschaltet, bewegt sich auch einiges. Leider ists halt so, dass ein OS mit aller Hardware klar kommen soll, alt UND neu - irgendwo muss halt ein Schnitt gezogen werden

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              So individuell kann das sein,
                              ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich bei Win7 das letzte Mal einen Systemfreeze oder Bluescreen gehabt hätte; Programmabsturz oder Disfunktionalität dasselbe.
                              Vernachlässigbar selten.

                              Tut was es soll, und man kann da auch einiges an Hintergrundprozessen bedenkenlos und relativ einfach manuell ausschalten, ob über Regedit oder Dienste, so wird es noch schlanker und flotter....
                              Um Win10 das Hintergrundmaul zu stopfen, muss man sich schon mehr Mühe geben und es bleibt trotzdem das weit mehr ressourcenmordende Windows, obwohl es gar nicht mehr kann als Win7, das ist ja das Interessante...

                              Kommentar

                              • JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1003

                                Aber eigentlich geht es ja hier um eine Visaton Casablanca, nicht um Bill Gates...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X