Zitat von Timo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Visaton Casablanca 1
Einklappen
X
-
Zitat von flatty2804 Beitrag anzeigenOk, ich dachte den Tieftöner austauschen müsste gehen, eben weil ich nichts an der Weiche ändere. Nur Pegelfester würde der doch sein?
Alles klar, das mit den Elkos stimmt natürlich. Auslöten und Messen wäre natürlich besser. War wohl gedanklich etwas zu schnell.
Ich würde letztendlich den 15 uf Kondensator bei Bedarf in Folie tauschen, das würde noch Sinn ergeben, ansonsten einfach alles neue Elko`s nehmen. Die anderen Elkos außer dem 15 uF zur Mitteltonkalotte arbeiten ja sowieso nur im Parallelbetrieb.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Hey, ich nochmal......
Mir scheint es nach wie vor ungeklärt, ob nicht überalterte Elkos zumindest mit Schuld sind am "kreischenden Soundcharakter".
Stärkerer Verstärker, extremere Sound-(Equalizer-) Anpassungen können schon helfen.
Aber ich glaube, erst wenn die Folien da und verbaut sind, kann man weitersehen.
Das sollte vor Treibertausch und Aktivierung und sonstwas stehen.....
Gruß
Kommentar
-
Ich habe mir den Satz Folienkondensatoren nun bestellt, und tausche alle aus. Ist keine große Investition. Mal sehen ob es dann besser wird. Den Verstärker wollte ich sowieso. Mit dem Verstärker ist es schon sauberer, aber die Mitten und Höhen sind schon sehr schrill, wenns lauter wird. Hab sie vom Pegel fast auf 0, also ca. 8-9 Uhr. Bin echt gespannt ob der Tausch an der Weiche den gewünschten Erfolg bringt.
Kommentar
-
Hallo flatty,
ein stärkerer Verstärker kann selten schaden, ist ja auch ein schönes Ding
Bin selber gespannt, ob, und wenn ja, was die neuen Kondensatoren bringen werden in Punkto Klangbild.
Und, selbst wenn das Nix (oder nicht genug) bringen sollte, man hat dann die erste mögliche Fehlerquelle ausgeschloßen und kann das Problem enger einkreisen.
Wenn die Kalotten sich im weiteren Verlauf als in Ordnung herausstellen sollten, spätestens dann ist mit GF200 und Aktivmodulen das Problem gelöst... (kostet halt...)
Gruß
Kommentar
-
Hmm, ich habe keine Erfahrung mit den Titankalotten, die gefallen mir rein optisch schon nicht.
Aber, nachdem die in hochqualitativen Bausätzen bis heute verwendet werden
und die auch von den Leuten hier bei Ihren Erzählungen nur als sehr gut und schätzenswert beschrieben werden,
kann (oder konnte ) ich mir nicht vorstellen, daß die derartig "kreischig" auftreten.
Aber kann mich auch getäuscht haben.
Man wird sehen (bzw. hören).
Kommentar
-
Ich hatte doch in Post #12 schon auf einen alten Faden verwiesen: Das hat nix mit Titankalotten zu tun, der Hochtöner ist zu laut abgestimmt - und das sagt Friedemann, der das Ding damals entwickelt hat:
"Vor gut 30 Jahren habe ich die Abstimmung der Casablanca "verbrochen" (wie ich am Kürzel Ha im Messchrieb erkennen kann). Heute würde ich auch sagen, dass der Hochtöner viel zu laut abgestimmt war. Das wurde damals gern so gemacht, weil es Mode war."Gruß Klaus
Kommentar
-
Nach meiner Erfahrung kommt der kreischige Eindruck der DSM 50 vom sehr breiten Abstrahlverhalten. Wenn der Hörraum nicht richtig gut bedämpft ist, fängt der obere Mittelton schnell an zu nerven, vor allem bei größeren Pegeln.
In der Skyline DSM hat Visaton aus dem Grund auch die Mitteltonkalotte etwas abgesenkt:
https://forum.visaton.de/forum/neue-...-50-dsm-25-ffl
Kommentar
-
Was soll das heißen,zu laut abgestimmt.Die wird mit einem 2,2er Kondensator erst ab 6 oder 7khz zum Einsatz gebracht(der ist schon als MKT eingebaut)
Wenn die kreischt ist sie defekt oder die Aufnahme ist unsauber.Ich hatte vor Jahren die DSM 25R in einer VOX 301 zum Vergleich gegen die KE gehört
Und das bei 2500Hz.Der Test sah so aus Linke Vox DSM rechte Vox die KE .Ergebnis.Keiner von uns konnte das mal eben hören,auch nicht bei höheren
Lautstärken.Man muss auch differenzieren zwischen laut und unsauber,kreischend.
Mein Vorschlag zum testen,Hochtöner abklemmen und nur mal mit der DSM 50 hören,dann DSM 50 abklemmen und nur mit der DSM 25 hören
einfach um das Problem einzukreisen.Evtl die Pegelregler ausbauen und gegen Festwiderstände tauschen,vielleicht haben die Dinger
doch Kontaktprobleme.In diesem Sinne.Bis neulich
Gruß
Kommentar
-
Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen.......
Mein Vorschlag zum testen, Hochtöner abklemmen und nur mal mit der DSM 50 hören, dann DSM 50 abklemmen und nur mit der DSM 25 hören
einfach um das Problem einzukreisen....
Gruß
Messen mit einem kostenlosen REW oder Arta. Selbst mit einem billigen Mickro.
Und wenn man den HT einfach abklemmt, dann sollte man an seine Stelle ein Widerstand so etwa 5 Ohm oder so.
Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
- 1 Likes
Kommentar
-
Zu dem schrillen. Manchmal liegt es auch an den eigenen Ohren, wenn es bei hohen Lautstärken "kreischt". Trommelfelle altern auch.
Zumindestens ab einem bestimmten Alter. Ich merke das, wenn ich lauter überKopfhörer höre, wie es sich immer schriller anhört. Aber mit den Pegelreglern sollte man die Mitten (und Höhen) doch einfach zum Testen absenken können.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von derjan Beitrag anzeigenNach meiner Erfahrung kommt der kreischige Eindruck der DSM 50 vom sehr breiten Abstrahlverhalten. Wenn der Hörraum nicht richtig gut bedämpft ist, fängt der obere Mittelton schnell an zu nerven, vor allem bei größeren Pegeln.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar