Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Casablanca 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3542

    #31
    Zitat von JAL Beitrag anzeigen
    @ubix: wenn man es schafft, probeweise neue Elkos einzulöten, dann sollte es kein Problem sein, die Dinger danach durch Folien zu ersetzen..... ist aber die Löterei schon eine schwer nehmbare Hürde, dann sieht´s natürlich anders aus.......
    Ich hätte vom Löten her kein Problem, aber erst die alten rauslöten, die neuen reinlöten, um sie dann wieder rauszulöten, um dann neue Folien reinzulöten, und die neuen Elkos landen dann wieder in der Truhe für die Nachkommen. So schlecht sind Elkos auch wieder nicht, in meinen Augen . Aber das bleibt natürlich jedem selber überlassen.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1014

      #32
      Ich finde hier hat er schon Antworten gekriegt;
      entweder High-Profile-mäßig aktivieren oder Low-Profile-mäßig ´ne Passivweiche-Fehlersuche angehen...
      Das sind doch Antworten ;D

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3542

        #33
        Genau, nun heißt es auf flatty`s Antwort warten.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1014

          #34
          Und ja, du hast natürlich recht.
          Ob ein intakter Elko oder ein Folienkondi gleich gut sind, oder der Eine schlechter als der Andere ist, diese müßige Diskussion ist dir und auch mir bekannt;
          habe ich jedoch eine Passivbox, die mir gefällt, so wie sie ist, dann zögere ich nicht alle Kondis durch Folien zu ersetzen; alleine, weil ich mir ab dann eigentlich NIE MEHR Gedanken machen muß über den Mist..... :P

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1014

            #35
            Ja, alle.
            Ich hab nicht viel Geld, aber sogar ich bin dieser Überzeugung....
            Es gibt genug Gründe, würde ich behaupten.
            Wie gesagt, spätestens bei einer finalen Version einer passiven Box, die mir gefällt und so bleiben soll bis ich tot umfalle...
            Da laßen sich nur noch schwerlich Gegenargumente finden, so beflißen man auch sein mag...

            Edit: @yoogie: warum diese Zurückhaltung (deine Posts löschen?)
            Hab ich was Falsches gesagt, mein Liebster?!?
            So scheint mein Geschwafel völlig kontextfrei
            Zuletzt geändert von JAL; 18.12.2022, 22:58.

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1014

              #36
              Zitat von JAL Beitrag anzeigen
              alleine, weil ich mir ab dann eigentlich NIE MEHR Gedanken machen muß über den Mist..... :P

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1014

                #37

                Kommentar

                • flatty2804
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.11.2022
                  • 13

                  #38
                  Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich dazu entschlossen mir einen kräftigeren Verstärker aus der Zeit zu besorgen. Habe einen Yamaha AX700 gekauft, sollte morgen kommen. Habe die Pegelregler alle voll aufgedreht und mit dem Equalizer in Deezer dann ein besseres Klangbild erreicht. Aber so richtig glücklich macht es mich noch nicht. Würde schon gerne ein Setup hinbekommen, bei dem grundsätzlich die meisten Musikrichtungen ein ausgewogenes Klangbild haben. Die Weiche habe ich mal angesehen und da sind Elkos drin. Werde den Vorschlag noch umsetzen und diese durch die Folienkondensatoren (auf dem Bild die 3 Orangenrichtig?) ersetzen, da dies kein großes Thema ist. Spiele momentan mit dem Gedanken die WSP21 durch TIW200XS zu ersetzen. Da diese m.M.n. mehr abkönnen. Haltet ihr das für sinnvoll?




                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1332.jpeg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 707041
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2293

                    #39
                    Zitat von flatty2804 Beitrag anzeigen
                    auf dem Bild die 3 Orangenrichtig?
                    ... und der kleine blaue unten.

                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9228

                      #40
                      Zitat von flatty2804 Beitrag anzeigen
                      Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich dazu entschlossen mir einen kräftigeren Verstärker aus der Zeit zu besorgen. Habe einen Yamaha AX700 gekauft, sollte morgen kommen. Habe die Pegelregler alle voll aufgedreht und mit dem Equalizer in Deezer dann ein besseres Klangbild erreicht. Aber so richtig glücklich macht es mich noch nicht. Würde schon gerne ein Setup hinbekommen, bei dem grundsätzlich die meisten Musikrichtungen ein ausgewogenes Klangbild haben. Die Weiche habe ich mal angesehen und da sind Elkos drin. Werde den Vorschlag noch umsetzen und diese durch die Folienkondensatoren (auf dem Bild die 3 Orangenrichtig?) ersetzen, da dies kein großes Thema ist. Spiele momentan mit dem Gedanken die WSP21 durch TIW200XS zu ersetzen. Da diese m.M.n. mehr abkönnen. Haltet ihr das für sinnvoll?




                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_1332.jpeg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 707041

                      STOPP, ... was hast du vor?

                      Das wird so einfach nicht gehen!
                      Das erfordert eine neue Gehäuseauslegung, eine neue BR-Abstimmung und eine neue Weichenabstimmung, ... also die Casablanca wird gerade durch den Tausch vom WSP21 durch den TIW200XS in Frage gestellt. ...

                      und nochmals STOPP, was soll der Austausch der Kondensatoren bringen? in meinen Augen auslöten, ausmessen und wenn gut, dann wieder verlöten. Und nur die Ersetzen die defekt sind, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

                      Kommentar

                      • flatty2804
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.11.2022
                        • 13

                        #41
                        Ok, ich dachte den Tieftöner austauschen müsste gehen, eben weil ich nichts an der Weiche ändere. Nur Pegelfester würde der doch sein?

                        Alles klar, das mit den Elkos stimmt natürlich. Auslöten und Messen wäre natürlich besser. War wohl gedanklich etwas zu schnell.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9228

                          #42
                          je nach den TSP werden die Gehäuse ausgelegt, ... sprich Innenvolumen und Bassreflexrohre, ich kann nicht einfach den Bass durch einen anderen austauschen, es ergibt eine komplett andere Bassauslegung, ... und die Weiche muss geändert werden weil der TIW200 zum WSP21 überhaupt nichts gleich hat, weder Phase noch den Amplitudenfrequenzgang und und und, also es passt halt nicht. Die Frage nach der Leistungsfähigkeit, JA, der TIW200 kann mehr, aber nicht in diesem Gehäuse!

                          Kommentar

                          • laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

                            #43
                            Hallo flatty
                            Mit dem kauf des Yamaha hast du schon mal nichts falsch gemacht.Sollte das Ergebnis damit nicht
                            deinen Vorstellungen entsprechen,kannst du ihn sicher wieder bei eBay verkaufen.Etwas investieren
                            und probieren muss man schon,sonst kommt man nicht weiter.Berichte mal,wenn du ihn hast.
                            Zum Kondensatortausch
                            Wenn du kein Messgerät hast,solltest du nur den 15mF vor dem Mitteltöner und den kleinen 3,3mF
                            gegen neue MKTs tauschen,die anderen sind erst mal sekundär.Es geht nicht um Kondensatorklang
                            zwischen Elko und Folie sondern um exakte Werte.Die sind gerade bei der Mitteltonkalotte wichtig
                            da bei älteren Elkos der Wert schon mal nach oben abweicht.Statt 15mF könnten es auch 18 oder
                            mehr sein,was zur Folge hätte,das die Kalotte schon Frequenzen unterhalb vo 700Hz bekäme
                            was dann bei höheren Lautstärken durch Klirr und unsaubere Wiedergabe auffällt.Ansonsten wie
                            Timo schon schrieb,auslöten messen und wenn passt wieder einlöten.
                            Und last but not least,Es kann natürlich auch sein,das die Casablanca als Box grundsätzlich nicht
                            deinen Ansprüchen genügt.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • flatty2804
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.11.2022
                              • 13

                              #44
                              Ich denke auch das der Yamaha generell ein guter Kauf ist, und ich bi schon gespannt ihn zu testen. Bzgl. Messgerät (aktuell habe ich kein passendes) werde ich mir eins zulegen mit Kapazitätsmessung (kann man immer mal brauchen und sind nicht teuer). Deine Erklärung bzgl. Kondensator passt möglichweise zu meinem Eindruck, bei höheren Lautstärken habe ich das Gefühl unsauber wird im Mitteltonbereich. Muss mir auch das Gehäuse noch vornehmen, da ich festgestellt habe das an der ein oder anderen Stelle der Bass dröhnt (Verleimung nach mehr als 20 Jahren nicht mehr 100%). Aber dafür ist es mir zu kalt und hab es vorübergehend mit Schraubzwinge gelöst. Ja es kann gut sein das ich etwas anspruchsvoll bin, ist schwer zu beurteilen, da ich andere Casablanca noch nicht gehört habe. Bestimmt ist der Raum auch nicht optimal...aktuell im Wintergarten. Habe zwar versucht sie ideal aufzustellen (Stereodreieck) aber der Abstand zu den Lautsprechern vom Hörplatz ist nur ca. 1,5 - 2m, das gilt aber auch für den Abstand von dem linken zum rechten Lautsprecher). Boden ist Laminat und nicht viel was den Schall schluckt.

                              Kommentar

                              • blaueelise
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2012
                                • 549

                                #45
                                Wenn Du den WSP nicht magst, kannst Du auch einen GF200 einsetzen, sehr ähnlich. Du kannst auch die Weiche der neuen Casablanca einsetzen mit dem Gf200. Ich habe sie getestet und finde den Lautsprecher richtig gut (Gehäuse allerdings ein Standard rechteckig mit 54 Litern). Wo kommst Du her? wenn es in der Nähe ist könntest Du die Weiche mal testen
                                Vg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X